Im Thema zu den 15 Türen der Stadtbahnzüge wurde sehr gut erklärt, warum machmal nicht ganz optimale Informationen gegeben werden.
Ich habe manchmal auch Schwierigkeiten in der Kommunikation, wenn ich zu technisch frage. Folgendes Beispiel:
Ich stand am Bahnhof X und wartete auf meinen Zug, als bei Störungslage ein Zug einfuhr, der bis zur Verzweigung Y normalerweise einige Bahnhöfe mit dem Zug, den ich nehmen musste, gemeinsam bedient.
Im DB-Navigator wurden aber die folgenden Haltausfälle der beiden Fahrten so angegeben, dass beide Züge in Z keinen gemeisnamen Halt mehr haben.
Ich wollte Zeit sparen und die Verspätung dazu nutzen, einen leckeren kalten Snack vorfahrend in Z zu besorgen, statt wie üblich am Ziel.
Ich war bezüglich des Laufweges des einen Zuges skeptisch und zeigte einem Tf am Bahnsteig diesen Laufweg auf meinem Smartphone und stellte die präzise Frage:
"Kann man das so fahren?"
Bei einer Antwort "ja" wäre ich nicht eingstiegen.
Bei einer Antwort "nein" hätte ich noch schnell einsteigen können, bevor wieder die Situation mit "zulaufener Tür" eintritt.
Leider habe ich keine präzise Antwort erhalten, sondern zwei Mal die Frage gestellt bekommen, wo ich den hin möchte. Da mir das hin und her Erklären zu lang gedauert hat, habe ich mich grummelnd zurückgezogen und den Zug nach Z fahren lassen.
Ich habe auch schon mal festgestellt, dass es für das Personal (auch anderer Unternehmen) wohl machnmal sehr unangenehm ist, wenn man als Kunde deren (technische) und manchmal nur intern benutze Vokabeln benutzt, anstatt auf die Grundkenntnis des Kunden einzugehen und auf dessen Grundlage die Unterhaltung fortzuzsetzen. Die "Herabstufung" auf einen 0815-Kunden ohne Ahnung und die 0815-Antwoten auf eher FAQ einzusortieren, hilft mir dann meist nicht oder weniger weiter. Manchmal ist es auch nur technisches Interesse und mancmal lernen für die nächste ähnliche Situation. Wenn die Bahn so karg mit der Information umgeht könnte man als Kunde auch mit den Brocken auskommen, wenn man die dahinter stehenden Details mal gehört hat.
Manchmal klappt das aber ganz gut mit den detaillierten Fragen.
Ggf. muss das Thema in OT verschoben werden, wenn hier weitere Beispiele aus anderen Unternehmeen oder Branchen dargestellt werden.