QR-Codes an Haltestellen sollen Abfrage der nächsten Abfahrten in Realzeit ermöglichen

  • Also zu nahezu 100%, richtig? Und was sagt uns das jetzt?

    Dass es immer einen Unsicherheitsfaktor gibt. Der auch darin bestehen kann, dass sich ein Teil der Aushänge an der Haltestelle nicht dort befindet, wo der unkundige Fahrgast sie vermutet. Nicht jeder fängt dann an, danach zu suchen.


    Soll dein "nahezu 100%" jetzt heißen, man könne den Rest getrost vernachlässigen, oder möchtest Du einfach nur mal eine Aussage aus dem Zusammenhang reißen?

  • Dass es immer einen Unsicherheitsfaktor gibt. Der auch darin bestehen kann, dass sich ein Teil der Aushänge an der Haltestelle nicht dort befindet, wo der unkundige Fahrgast sie vermutet. Nicht jeder fängt dann an, danach zu suchen.


    Soll dein "nahezu 100%" jetzt heißen, man könne den Rest getrost vernachlässigen, oder möchtest Du einfach nur mal eine Aussage aus dem Zusammenhang reißen?

    Dass ein Fahrplan nicht an der zugehörigen Abfahrtposition aushängt, eine solche Situation habe ich in Frankfurt wirklich noch nie erlebt. Daher mein "nahezu 100%" (Einzelfälle sollte man ja nie ausschließen). Einen Unsicherheitsfaktor vermag ich beim besten Willen hier nicht erkennen.

  • Vorallem greifen diese "QR-Codes" nicht direkt auf das Betriebsleitsystem der VGF zu (wie es eine DFI tut). In Mainz geht das z.B. über die App der MVG: Direkte Daten des Verkehrsunternehmens statt alles von der Datendrehscheibe von RMS zu nehmen :rolleyes:.

    Das war zumindest mit der alten App (Mainzigartig Mobil) so. Mit der neuen App Mainzer Mobilität hat man vor ca. 2 Jahren Routenplaner und Fahrscheinverkauf hinzugefügt und gleichzeitig sind die Echtzeitinfos gravierend schlechter geworden und gleichen den Angaben des RMV (auch die Fehler gleichen sich). Ob das nun Zufall ist oder tatsächlich die RMV-Daten genutzt werden ist aber nicht offiziell bestätigt und deshalb nur eine Vermutung meinerseits (!). Das nur als kleiner Einschub ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()