Odenwaldbahn - Fahrplan ab 01. Mai 2024 bis vsl. 27. Juli 2024 reduziert

  • Wie die VIAS mitteilt, werden ab Mittwoch, 1. Mai 2024 die Züge der VIAS-Linien im Odenwald für mehrere Monate, derzeit absehbar bis Ende Juli, mit einem verringerten Takt- und Platzangebot verkehren -> es gilt also ein Notfahrplan. Im DB Navigator ist er noch nicht hinterlegt.


    Es kommt zu folgenden Änderungen:

    • RB66: Es kommt zu Ausfällen. Die Bahnen werden fast vollständig durch Busse ersetzt, die leider zur Minute 00 ab Darmstadt Hbf. abfahren. Mehr Informationen hier als PDF.
    • RE80: Es kommt zu Ausfällen zwischen Groß-Umstadt-Wiebelsbach und Darmstadt. Die Bahnen werden durch Busse ersetzt. Insbesondere fallen 15.04 Uhr und 18.04 Uhr ab Darmstadt Hbf und 06.46 Uhr ab Groß-Umstadt Wiebelsbach. aus. Mehr Informationen hier als PDF.
    • RB81: Es kommt zu Ausfällen zwischen Groß-Umstadt-Wiebelsbach und Darmstadt. Die Bahnen werden durch Busse ersetzt. Insbesondere fährt auch 17.04 Uhr ab Darmstadt Hbf. als Bus. Mehr Informationen hier als PDF.
    • RB82: Am Wochenende entfällt bei einem Teil der Fahrten der Halt „Frankfurt Hauptbahnhof“. Ersatzweise wird der Halt „Darmstadt Hauptbahnhof“ bedient. Mehr Informationen hier als PDF.
    • RE85: Es kommt zu Ausfällen. Die Fahrt um 07:06 Uhr von Groß-Umstadt-Wiebelsbach nach Hanau wird durch einen Bus ersetzt. Mehr Informationen hier als PDF.

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert

  • olieisenbahn

    Hat den Titel des Themas von „Odenwaldbahn - Fahrplan ab 01. Mai 2024 bis vsl. 31. Juli 2024 reduziert“ zu „Odenwaldbahn - Fahrplan ab 01. Mai 2024 bis vsl. 27. Juli 2024 reduziert“ geändert.
  • Mich würde mal interessieren, wer außer die RB 66 den SEV fährt.


    RB 66 wird von einem Subunternehmer aus Herne im Auftrag der VIAS Bus gefahren.



    Wenn das so weitergeht, muss echt überlegt werden, ob man die RB 66 notvergibt, weil da werden doch bestimmt Pönale fällig.

    LUKAS Küster:)

  • Gab es hierzu schon Ankündigungen vorher oder wurde hier einfach nur ein Vollzug als Kommunikationsstratgeie gewählt. Wenn das nicht vorher kommuniziert wurde, wirkt es wieder einmal sehr plötzlich (siehe Verbindung Höchst-Bad Soden...

  • Die Meldung ist von gestern, eine vorherige Kommunikation fand meines Wissens nicht statt. Lt. (Stand eben) DB Navigator + RMV soll RB 82 10.06 Uhr ab Erbach nach Frankfurt fahren, dabei fährt die laut der Meldung nur bis Darmstadt Hbf. Alles wieder absolut kurzfristig und für die Fahrgäste praktisch nicht planbar...

  • Nicht mit diesem EVU. Mich wundert aber nichts bei der dortigen Personalfluktuation (seit der letzten Umfirmierung).

    In anderen Bundesländern hätten Aufgabenträger schon längst eingegriffen, aber der RMV hat eine andere Philosophie.

  • Ja die Aussage trifft auf fast alle Leistungen (im Gebiet des RMV) zu, die dieses EVU durchführt :/ der RMV schiebt Kunden-Kritik, oftmals lapidar auf die Seite.

  • Ja die Aussage trifft auf fast alle Leistungen (im Gebiet des RMV) zu, die dieses EVU durchführt :/ der RMV schiebt Kunden-Kritik, oftmals lapidar auf die Seite.

    Macht ja auch Arbeit, sich mit Fahrgastkritik zu beschäftigen. Der RMV-Fahrgastbeirat scheint nur ein Feigenblatt zu sein...

  • Leider ist die 10 min Garantie ausgelaufen...


    Aber mal ehrlich, welches EVU hat nicht die gleichen Probleme? S-Bahn Rhein-Main auf jeden Fall, Notfahrpläne wie für städtischen Nahverkehr Frankfurt gibt es mittlerweile öfters in Deutschland, selbst in der vorblidhaften Schweiz gibt es sie, beispielsweise Zürich.

  • […] Notfahrpläne wie für städtischen Nahverkehr Frankfurt gibt es mittlerweile öfters in Deutschland, selbst in der vorblidhaften Schweiz gibt es sie, beispielsweise Zürich.


    Richtig, ist ja fast überall inzwischen so, aber Hauptsache wieder auf ein Unternehmen einhämmern…. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht…

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Die VIAS muss aber - wenn sie die Leistungen nicht erbringen kann - zumindest mal ehrlich kommunizieren. Das ist bisher (!) nicht geschehen und hat das nun hier geändert; im Rheingau sieht die Sache anders aus. Die Pflege der elektronischen Auskunftsmedien ist in beiden Gebieten in vielen Fällen stark verbesserungswürdig.


    Ein Notfallfahrplan war hier überfällig und ist es im Rheingau auch schon seit zwei Monaten. Die aktuellen (und oftmals sehr spontanen) Ausfälle helfen halt den Kunden nicht wirklich weiter. #Planungssicherheit 😇


  • Nicht mit diesem EVU. Mich wundert aber nichts bei der dortigen Personalfluktuation (seit der letzten Umfirmierung).

    In anderen Bundesländern hätten Aufgabenträger schon längst eingegriffen, aber der RMV hat eine andere Philosophie.

    Philosophie des RMV war es bisher, trotz der angespannten Personalsituation bei VIAS längerfristige Notfahrpläne für die Odenwaldbahn abzulehnen. Der mit dem Fahrplanwechsel bestellte Fahrplan konnte zwar an praktisch keinem Tag gefahren werden, aber das interessierte den RMV nicht sonderlich. Stattdessen fiel täglich was anderes aus. Manchmal fuhr auch der RB 86 fast komplett nicht.


    Den SEV-Bus um 05.34 Uhr ab Wiebelsbach für den ersten RE 80 Wiebelsbach - Darmstadt könnte man aus meiner Sicht einsparen, wenn der SEV-Bus nach Pfungstadt nicht um 06.12 Uhr in Darmstadt Hbf. beginnen würde, sondern gegen 05.55 Uhr in Darmstadt Nord - mit Anschluss von der RB 82 aus Erbach, die dort um 05.51 Uhr ankommt.

  • Zitat

    Der mit dem Fahrplanwechsel bestellte Fahrplan konnte zwar an praktisch keinem Tag gefahren werden, aber das interessierte den RMV nicht sonderlich.


    Aber irgendwie auch richtig und nicht Aufgabe des RMV oder? Für irgendwas gibt es Ausschreibungen und die Anbieter sind aufgefordert so anzubieten, dass sie wirtschaftlich günstig die Leistung erbringen können. Entsprechende Reserven und Lohnerhöhungen (zumindest in planbaren Dimensionen) sollten berücksichtigt sein. Wenn der ausgesuchte Anbieter das zusichert und am Ende nicht liefert, dann sollte der RMV auch nicht sofort einknicken nach dem Motto "Ach du kannst nicht liefern, na dann mach mal, was Du willst".


    Das ich kein Freund der öffentlichen Ausschreibungen von (ebenso) öffentlichen Leistungen bin, habe ich schon mehr als genug Kund getan. Auch im noch so gelobten Bahnland Schweiz gibt es Probleme, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Ich frage mich nur, wann es Politiker geben wird, die anfangen, dieses neoliberale Rad wieder etwas zurück zu drehen. Leider ist der Schritt zu einer persönlichen Vorteilnahme da nur noch ein definitorischer und spätestens wenn es um die Zukunftssicherung von Politikern geht ist man sich verständlicherweise selber der nächste. Wäre also eigentlich ein Zeitpunkt, dass der Souverän nicht nur leise vor sich hinmeckert oder in unsachlichen sozialen Medien-Beiträgen meckert. Aber dafür sind wir alle dann doch wieder zu bequem (einschließlich mir).