Sparpreissuche mit D-Ticket funktioniert nicht so, wie es beschrieben wird und NV Preise nicht konstant

• Mich hat schon immer gestört, dass man bei den Sparpreisen keine Möglichkeit hatte, bereits bezahlte Strecken bzw. Züge (z.B. Job-Ticket) bei der Buchung der Sparpreise zu hinterlegen, so dass man keinen Zug doppelt bezahlen muss.

Aktuell habe ich gesehen, dass man in der Reiseauskunft unter "Reisende" auswählen kann, wenn ein D-Ticket vorhanden ist. Mein Test führte aber entgegen des Hinweises auf der Buchungsseite zu der Meldung, dass keine Sparpreise gefunden werden konnten, obwaohl ohne diesen Filter jede Menge Spareise mit FV+NV angegeben wurden. Mein Testurteil :thumbdown:

Und noch ein Kuriosum:

Der günstigte Preis mit FV und NV von A nach B wurde für eine Verbindung X ausgegeben. Als ich nur den FV-Anteil abgefragr hatte, war der FV bei der "identischen" (Takt) Verbindung 1 Stunde früher günstiger.

Das Impliziert, dass mindestens einer der NV-Züge eine Stunde früher deutlich teurer ist. Alle NV-Züge waren dabei nach 9 Uhr, Ankünfte eintweder gegen 18 Uhr (günstiger) oder 17 Uhr (teurer).

Zwei Dinge bei denen ich der Meinung bin, dass es so nicht in Ordnung ist. Ich schiebe es mal (wieder) auf die immer mehr mangelhaftere Digitaliserung mit der übertriebenen Puzzlelandschaft der Saftware.

Vollkommen Großartiges Forum

2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• SoundofN1

Hat den Titel des Themas von „Sparpreissuche mit D-Ticket funktioniert nicht so, wie es bechrieben wird und NV Preise nicht konstant“ zu „Sparpreissuche mit D-Ticket funktioniert nicht so, wie es beschrieben wird und NV Preise nicht konstant“ geändert.
  • Neben Beispielen – ich stimme Helmut ausdrücklich zu – wäre es bei dem Titel „…funktioniert nicht so, wie es beschrieben wird“ nett, die Beschreibung zu zitieren. Wo ist diese Beschreibung denn zu finden? Bisher hört sich dein Beitrag bisher vor allem nach „irgendwie hatte ich das anders verstanden“ an.

So wie ich Sparpreise verstanden habe, sind das vor allem recht willkürlich und intransparent festgelegte Sonderangebote, die nur für Fahrten mit Fernverkehrsanteil gelten. Ich finde weder bei der Auswahl der Reisenden noch bei der Fußnote zu „Unsere Bestpreise anzeigen“ Hinweise darauf, dass ich die gleichen Sparpreise sehen müsste.

Im Konkreten:

Mich hat schon immer gestört, dass man bei den Sparpreisen keine Möglichkeit hatte, bereits bezahlte Strecken bzw. Züge (z.B. Job-Ticket) bei der Buchung der Sparpreise zu hinterlegen, so dass man keinen Zug doppelt bezahlen muss.

Du hattest schon immer die Möglichkeit, Fahrkarten nur für den Teil zu kaufen, für den du Fahrkarten brauchst, sodass du keinen Zug doppelt bezahlen musst. Wo ist dein Problem? Die Integration von Verbindungsauskunft und Buchungssystem kann es ja nicht sein, sonst würdest du dich ja nicht explizit über die

übertriebene[…] Puzzlelandschaft der Saftware

beschwerden.

Edit: vielleicht sollte ich selbst auch zitieren, was mir angezeigt wird:

Zitat von Erklärungstext bei „Alle Reisenden besitzen ein D-Ticket“

Die angezeigten Preise setzen den Besitz eines gültigen D-Tickets für alle Reisenden voraus. Bei Berücksichtigung des D-Tickets wird ein Teilstreckenpreis berechnet, der einen möglichen Vor- und/oder Nachlauf im Nahverkehr zum Fernverkehr nicht in der Fahrkarte beinhaltet. Deswegen besteht beim Umstieg zwischen Nah- und Fernverkehr kein Anspruch auf durchgängige Fahrgastrechte. […]

Zitat von Fußnote zu „Unsere Bestpreise anzeigen“ (meine Hervorhebung)

Zeigt die günstigsten, an dieser Stelle ermittelbaren Preise für die angefragte Verbindung am gewählten Tag. Für Verbindungen, die wir verkaufen und für die hier keine Preise angezeigt werden können (z.B. bestimmte Verbundtarife), sind diese im nächsten Schritt ermittelbar und können günstiger sein.

Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

• Wenn ich für 29. April 2025 eine Verbindung 2. Klasse von Darmstadt nach Berlin suche, dann gilt:

Bei Abfahrt in DA um 13.30 Uhr mit Nahverkehr umd Umstieg in Frankfurt in ICE 1218 kostet es ab 81,99.

Wenn ich auf nur Fernverkehr umstelle, kostet es bei Abfahrt in DA um 13.24 Uhr mit ICE (ab Frankfurt dann weiter mit ebenfalls ICE 1218) ab 69,99 €.

• Das hat aber nun nichts mit der Funktion "D-Ticket" zu tun, sondern mit der mitunter krude anmutenden Preisbildung allgemein.

Außerdem kann ich Deine Preise nicht nachvollziehen. Wenn ich für den 29.4. suche, erhalte ich für den 1218 als Teilstreckenpreis 69,99 (Vollpreis, ohne Bahncard) und keine 81,99. Dito für die reine FV-Verbindung ab Darmstadt.

• Ich hatte ohne D-Ticket gesucht, sorry für die Verwirrung.

Ach so. Aber auch dann ist die Preisbildung nachvollziehbar. Das ist 'ne altbekannte Binsenweisheit, dass Sparpreise üblicherweise günstiger sind, wenn es umsteigefreie Züge sind oder zumindest unternehmensinterne. Sobald Nahverkehr dazukommt, darf der Fernverkehr anteilig das Geld weiterreichen. Also sind solche Tickets üblicherweise teurer als ein reines FV-Angebot, wo das Geld im Laden bleibt und dann irgendein "Haustarif" zusammengewürfelt wird.

• Du hattest schon immer die Möglichkeit, Fahrkarten nur für den Teil zu kaufen, für den du Fahrkarten brauchst, sodass du keinen Zug doppelt bezahlen musst.

Wie lief das denn bisher, ohne dass man wirklich nur den zahlungspflichtigen Teil als Start/Ziel angab? Bis zur Einführung der D-Ticket Option vor ein paar Wochen hatte ich nichts dergleichen entdeckt.

• Was dann zu Lasten der Fahrgastrechte geht, da keine durchgehende Fahrkarte.

Korrekt, aber das habe ich als SoundofN1 's Prämisse verstanden – er wollte ja grade seine andere Fahrkarte („(z.B. Job-Ticket)“, „wenn ein D-Ticket vorhanden ist“) nutzen können.

Also entweder man hat eine durchgehende Fahrkarte, dann hat man auch Fahrgastrechte, oder man hat halt verschiedene Fahrkarten, da hat man dann auch keine Fahrgastrechte beim Übergang.

• Korrekt, aber das habe ich als SoundofN1 's Prämisse verstanden – er wollte ja grade seine andere Fahrkarte („(z.B. Job-Ticket)“, „wenn ein D-Ticket vorhanden ist“) nutzen können.

Also entweder man hat eine durchgehende Fahrkarte, dann hat man auch Fahrgastrechte, oder man hat halt verschiedene Fahrkarten, da hat man dann auch keine Fahrgastrechte beim Übergang.

Und es entsteht ein weiteres Problem, wenn der gebuchte Fernverkehrszug (Stichwort Zugbindung) aufgrund Verspätung des Nahverkehrs nicht erreicht wird. Habe da im ICE schon entsprechende Diskussionen zwischen ZUB und Fahrgast mitbekommen. Ist der Nahverkehrsvorlauf hingegen Bestandteil der Fahrkarte, ist die Fernverkehrszugbindung bei Anschlussverlust aufgehoben und ich kann problemlos einen der nächsten Fernverkehrszüge Richtung meines Zieles nehmen...

• Bei der Unzuverlässigkeit der Bahn und der extremen Differenz zwischen billig (Zugbindung) und teuer (flexibel, wie es die Bahn fast tagtäglich durchführt) ist für mich die durchgängige Fahrkarte für viele FV-Reisen die bessere Fahrkarte, bei der ich jedes Teilstück nur ein maal bezahlen möchte.

Die Beschreibung befindet sich als Beiwerk auf dem Weg zur Buchung bei der Preisdarstellung einer Verbindung "ab X Euro".

In der App die Tage gelesen, dass bei hinterlegtem D-Ticket nur der FV bezahlt werden müsste.

Wenn sich aber bei der Sparpreissuche für einen ganzen Tag mit der dann abgeänderten Einstellung "D-Ticket vorhanden" plötzlich gar keine Verbindung mehr angezeit wird, stimmt was nicht mit der Saftware.

Ich werde daas nächste Mal testen, ob mit dem Setzen des Filters "D-Ticket vorhanden" über den Weg "Anfrage ändern" das Datum auf "heute" und/oder "nur NV" gesetzt wird. Ggf. macht die Saftware Dinge, welche die Nutzer gar nicht angeklickt haben. Habe ich schon häufiger erlebt, dass Filter ganz oder teilweise gelöscht wurden ohne dass ich das so wollte.

Zum NV-Preis:

Wenn für eine Verbindung A - ICE1 - ICE2 - Z - RE3 - RB 4 - B um X Uhr Abfahrt in A der günstigste Gesamtpreis angezeigt wird, habe ich erwartet, dass die Teilverbindung A - ICE1 - ICE2 - Z dann auch mit Abfahrt um X Uhr in A am günstigsten ist. Das war nicht der Fall, sondern die Vebindung A - ICE1 - ICE2 - Z eine Stunde früher.

Warum muss der FV an die Züge Z - RE3 - RB 4 - B eine Stunde früher mehr abdrücken? Im NV gibt es m.W, keinen Preisunterschied zwischgen 14 und 19 Uhr. beide Verbindungen Z - RE3 - RB 4 - B waren Taktverbindungen derselben Linien, Verbünde, Verkehrsunternehmen.

• für mich [ist] die durchgängige Fahrkarte für viele FV-Reisen die bessere Fahrkarte, bei der ich jedes Teilstück nur ein maal bezahlen möchte.

Aber du siehst schon, dass du da einfach einen Zielkonflikt zwischen diesen beiden Bedingugnen hast? Wenn du eine FV-Karte für Frankfurt - Fulda hättest, und dann aber bis Berlin fahren willst, kannst du entweder eine Karte von Frankfurt nach Berlin kaufen, die ist dann durchgängig, oder eine Karte von Fulda nach Berlin, dann bezahlst du jedes Teilstück nur einmal. Beides zusammen geht halt nicht. (Okok du könntest einen Weg nehmen, der nicht über Fulda führt. Du verstehst aber meinen Punkt, oder?)

Die Beschreibung befindet sich als Beiwerk auf dem Weg zur Buchung bei der Preisdarstellung einer Verbindung "ab X Euro".

Welche genau?

Es bleibt, soweit ich das sehen kann, übrig, dass du der Meinung bist, Sparpreise sollten nach definiertem und dir verständlichen Regeln funktionieren. Das halte ich für eine gewagte These.

Wenn du wirklich nachweisen willst, dass die "Sparpreissuche mit D-Ticket [nicht so] funktioniert[…], wie es beschrieben wird“, wie du im Titel anteaserst, dann finde ein Beispiel, bei dem die Sparpreissuche nur mit Fernverkehr unterschiedliche Ergebnisse ausgibt mit D-Ticket und ohne.

• Wenn sinngemäß beschrieben wird, dass die Sparpreise günstiger ausfallen können, wenn "D-Ticket vorhanden" angegeben wird, dann erwarte ich bei einem Sparpreis inklusive NV-Nutzung eine geringeren Preis, als ohne den Filter "D-Ticket vorhanden". Stattdessen wurde, wie ich jetzt schon das dritte Mal schreibe, gar kein einziger Sparpresi für den ganzen Tag von A nach B angezeigt, egal ob mit oder ohne NV. Der Filter hat schlichtweg nicht funktioniert.

Zahlst Du übrigens gerne Leistungen doppelt? Man könnte aufgrund Deiner Aussage meinen, das wäre eine übertriebene Luxusforderung von mir, statt nachvollziehbar.

• Wenn sinngemäß beschrieben wird, dass die Sparpreise günstiger ausfallen können, wenn "D-Ticket vorhanden" angegeben wird, dann erwarte ich bei einem Sparpreis inklusive NV-Nutzung eine geringeren Preis, als ohne den Filter "D-Ticket vorhanden".

Wenn etwas sein kann, erwartest du, dass es auch so ist. Ok.

Zahlst Du übrigens gerne Leistungen doppelt?

Natürlich nicht. Wenn ich aber eine CO2-Patrone besitze und Stilles Wasser kaufe, beschwere ich mich nicht, dass es nicht gleich zischt, wenn ich die Flasche aufmache. Will ich's gleich spritzig haben, kaufe ich Sprudelwasser, auch wenn ich das CO2 schon zu Hause habe und es damit 'doppelt bezahle'.

• Stattdessen wurde, wie ich jetzt schon das dritte Mal schreibe, gar kein einziger Sparpresi für den ganzen Tag von A nach B angezeigt, egal ob mit oder ohne NV. Der Filter hat schlichtweg nicht funktioniert.

Würdest Du bitte endlich eine konkrete Verbindung mit Start, Ziel, Tag und Uhrzeit nennen? Ansonsten kannst Du gerne irgendwas behaupten und wir dürfen dann im Nebel herumstochern und versuchen, Deine Gedanken zu erraten. Ich sage, wie schon oben genannt: Die Sparpreissuche funktioniert, mit D-Ticket:

Und ja, es sind Sparpreise, denn der Flexpreis liegt bei 176,60 EUR.