Gleisstopfmaschine Waldfriedhof

  • Hallo


    Seit heute morgen steht auf dem Abstellgleis in Waldfriedhof/Goldsteine eine 2-achsige Gleisstopfmaschine, weiß jemand, ob irgendwas geplant ist? Wenn bedarf besteht, kann ich ein Foto von dem Teil hier reinstellen, war eben fotografieren...

    X
    X
    X

  • ja, das wäre für mich interessant, stelle es mal ein.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • sorry, ich seh nichts.


    ups, nun doch ??? war warscheinlich zu schnell.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Temo
    Habs auch gesehen. Was macht das Teil dennß


    Schwellen stopfen, schotter verdichten, schienen ausrichten usw.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ist dieses vehicle eigentlich VGF Besitz oder ist das eine Fremdfirma?
    Wenn ja wie kommt das Ding nach Frankfurt?
    Mir ist keine Gleisbaufirma im Frankfurter Raum bekannt...

  • Das Ding stand gestern oder wars vorgestern im Wendegleis Eschenheimer Tor. Könnte vielleicht mit den Gleisbauarbeiten am Stadion zu tun haben, wenn das jetzt am Waldfriedhof steht.

    Gruß Tommy

  • Wenn ja wie kommt das Ding nach Frankfurt?
    Bei den Gleisbauarbeiten an der Luisa kamm die Maschiene damals mittels eigenem Tiefladers. Nach Infos eines Arbeiters arbeitet die Firma auch in Dortmund! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ah, gut, dann, waren die also schon mal in Dortmund und haben dort auch schonmal gestopft, ok.


    Jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein! LW hat auch schon Arbeiten an anderen Projekten in Frankfurt ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Hi zusammen,


    hatte die VGF nicht auch 'mal eine (größere) Eigene? Oder hat man den Gleisbau 'outgesourced'?
    Wenn die Maschine schon hier ist, könnten ja auch mal einige Strecken durchgearbeitet werden. Bei einigen Abschnitten wäre das mal nötig.


    Passtzwar nicht ganz, aber egal: Zum Thema Gleisbau soll es am 15. Oct eine Doku im Ersten geben.


    Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Zitat

    Original von Condor
    Passtzwar nicht ganz, aber egal: Zum Thema Gleisbau soll es am 15. Oct eine Doku im Ersten geben.


    Hier ist der Programmhinweis der ARD:


    Das Erste | Freitag, 15.10.04 | 21:45 Uhr

    ARD-exclusiv
    SR | Länge: 30 Minuten
    Schuften im Schotterbett


    Auf Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug


    Film von Wolfgang Huhn


    Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue. Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus. "Wozu man früher viele Arbeiter und Wochen brauchte, das schafft die Maschine in wenigen Stunden", sagt der Bauleiter. 300 Meter legt sie in der Stunde zurück. Sieben Mann bedienen sie. Gleichzeitig läuft der Zugverkehr auf dem Nachbargleis. "Arbeiten unter rollenden Rädern" nennt man das bei der Bahn. Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann und der normale Zugbetrieb nicht zu lange gestört wird, arbeiten sie Tag und Nacht. Über Ostern 2004 war die größte Gleisbaustelle der Deutschen Bahn in diesem Jahr eingerichtet. Eine der meist befahrenen Gleisstrecke in Deutschland, zwischen Frankfurt und Fulda, musste innerhalb von drei Tagen auf einer Strecke von 7 km fast komplett erneuert werden. Das SR-Team hat die Gleisbauer bei ihrem harten Job mit der Kamera begleitet.


    Quelle: ARD Online

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,
    derjenige, der mitteilen kann, wo sich die 2041 heute befindet, bekommt von mir 100 Gummipunkte. Ich weiß es nicht.
    Nur nebenbei: Die alte "Rotte" 2040 ist beim HSM in Hannover
    Gruß
    Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Wenn's interessiert: LW (Leonard Weiss) hat seine Hauptniederlassung in Göppingen nähe Geislingen Steige...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!