Hallo
Seit heute morgen steht auf dem Abstellgleis in Waldfriedhof/Goldsteine eine 2-achsige Gleisstopfmaschine, weiß jemand, ob irgendwas geplant ist? Wenn bedarf besteht, kann ich ein Foto von dem Teil hier reinstellen, war eben fotografieren...
Hallo
Seit heute morgen steht auf dem Abstellgleis in Waldfriedhof/Goldsteine eine 2-achsige Gleisstopfmaschine, weiß jemand, ob irgendwas geplant ist? Wenn bedarf besteht, kann ich ein Foto von dem Teil hier reinstellen, war eben fotografieren...
ja, das wäre für mich interessant, stelle es mal ein.
Habs auch gesehen. Was macht das Teil dennß
Da isse
sorry, ich seh nichts.
ups, nun doch ??? war warscheinlich zu schnell.
ZitatOriginal von Temo
Habs auch gesehen. Was macht das Teil dennß
Schwellen stopfen, schotter verdichten, schienen ausrichten usw.
Ist dieses vehicle eigentlich VGF Besitz oder ist das eine Fremdfirma?
Wenn ja wie kommt das Ding nach Frankfurt?
Mir ist keine Gleisbaufirma im Frankfurter Raum bekannt...
Das Ding stand gestern oder wars vorgestern im Wendegleis Eschenheimer Tor. Könnte vielleicht mit den Gleisbauarbeiten am Stadion zu tun haben, wenn das jetzt am Waldfriedhof steht.
Die ist von einer Fremdfirma, neben sieht man die Buchstaben LW, das Kürzel der Firma!
Wenn ja wie kommt das Ding nach Frankfurt?
Bei den Gleisbauarbeiten an der Luisa kamm die Maschiene damals mittels eigenem Tiefladers. Nach Infos eines Arbeiters arbeitet die Firma auch in Dortmund!
> an der Luisa
Könntest du mal den Stadtplan von Frankfurt einscannen, den Du verwendest?
Seite 2:
http://forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=2267&sid=
http://forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=2145&sid=
http://forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=1910&sid=
http://forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=1895&sid=
Was möchtest du uns mit dem Beitrag blos sagen?
Hallo,
das Kürzel LW bedeutet Leonhard Weiss.Die Gleisbaufirma
kommt aus dem Stuttgarter Raum
MfG Werner
Ah, gut, dann, waren die also schon mal in Dortmund und haben dort auch schonmal gestopft, ok.
Jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein! LW hat auch schon Arbeiten an anderen Projekten in Frankfurt ausgeführt.
Hi zusammen,
hatte die VGF nicht auch 'mal eine (größere) Eigene? Oder hat man den Gleisbau 'outgesourced'?
Wenn die Maschine schon hier ist, könnten ja auch mal einige Strecken durchgearbeitet werden. Bei einigen Abschnitten wäre das mal nötig.
Passtzwar nicht ganz, aber egal: Zum Thema Gleisbau soll es am 15. Oct eine Doku im Ersten geben.
Grüße
Holger
ZitatOriginal von Condor
Passtzwar nicht ganz, aber egal: Zum Thema Gleisbau soll es am 15. Oct eine Doku im Ersten geben.
Hier ist der Programmhinweis der ARD:
Das Erste | Freitag, 15.10.04 | 21:45 Uhr
ARD-exclusiv
SR | Länge: 30 Minuten Schuften im Schotterbett
Auf Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug
Film von Wolfgang Huhn
Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue. Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus. "Wozu man früher viele Arbeiter und Wochen brauchte, das schafft die Maschine in wenigen Stunden", sagt der Bauleiter. 300 Meter legt sie in der Stunde zurück. Sieben Mann bedienen sie. Gleichzeitig läuft der Zugverkehr auf dem Nachbargleis. "Arbeiten unter rollenden Rädern" nennt man das bei der Bahn. Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann und der normale Zugbetrieb nicht zu lange gestört wird, arbeiten sie Tag und Nacht. Über Ostern 2004 war die größte Gleisbaustelle der Deutschen Bahn in diesem Jahr eingerichtet. Eine der meist befahrenen Gleisstrecke in Deutschland, zwischen Frankfurt und Fulda, musste innerhalb von drei Tagen auf einer Strecke von 7 km fast komplett erneuert werden. Das SR-Team hat die Gleisbauer bei ihrem harten Job mit der Kamera begleitet.
Hallo,
die VGF hatte mal eine Gleisstopf und Richtmaschine(Plasser&Theurer)
mit der Betriebsnummer 2041.
Sie wurde aber schon vor einiger Zeit verkauft.
MfG Werner
Seit heute Mittag ist sie verschwunden...
Hallo,
derjenige, der mitteilen kann, wo sich die 2041 heute befindet, bekommt von mir 100 Gummipunkte. Ich weiß es nicht.
Nur nebenbei: Die alte "Rotte" 2040 ist beim HSM in Hannover
Gruß
Matthias
Wenn's interessiert: LW (Leonard Weiss) hat seine Hauptniederlassung in Göppingen nähe Geislingen Steige...