Neue Quietschies angekommen

  • Zitat

    Original von Jan
    Die S3 und S4 fahren ja überhaupt nicht durch die Städte die zum Landkreis Offenbach gehören.


    Kleine kommunalpolische Korrektur:
    Die Städte Neu Isenburg, Dreieich, Langen und Egelsbach, an denen die S3 und S4 durchfahren, gehören sehr wohl zum Kreis Offenbach.


    Unterscheiden sich die "Beförderungsfälle" im Westkreis von OF (S3, S4) von denen im mittleren Kreisgebiet OF (S1, S2) derart, dass dort die S-Bahn-Typen zu unterschiedlichen Terminen ausgewechselt werden? Da muss ich tobi Recht geben: Beim Vandalismus gibt es doch keine Kreisgrenzen!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Bisher fahren nur 3 Züge in der HVZ mit Langzügen. Aber geanau das soll ja MEHR werden.
    Grund: Die BAB A66 soll ausgebaut werden, und dadurch entstehen vermutlich große Staus auf der Autobahn.
    Nach den Wünschen unserer Landesregierung sollen einige Autofahrer dazu bewegt werden, auf die S-Bahn umzusteigen.


    Allerdings kann ich mir das mit dem Mischbetrieb ET 420/ 423 nur schwer vorstellen. Das ganze Schwächen/ Verstärken, Taktwechsel usw.


    Sollten wirklich 420er-Langzüge kommen, bräuchte man dafür auch Zf's. (Gut bisher gibt's auch schon 3 Umläufe).


    Die Wagen sollen zum Teil von der S5 kommen. Diese wird dann (auch) wieder (teilweise) mit 420er-Vollzügen fahren.
    Die S6 wird reine Quietschie-Linie bleiben.
    Irgendwann, wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind, werden dei Linien S1, S5, S6 komplett auf ET 423 umgestellt (bis Ende 2005).
    Die Umstellung der S3/ S4 wird wohl noch dauern. (Evtl. erst wenn Flügelung in Niederhöchstadt möglich ist).
    Und die S8/ S9 wird noch läääänger mit 420ern fahren, wegen Rheinland-Pfalz und so. Eigentlich schade, denn die S8 ist die meistbenutzte Linie im RMV. Und die Anbindung des Flughafens sollte als Aushängeschild dienen. Deswegen fahren wenigstens die Kurzpendel mit 423. (Sogar die Fußballsonderzüge zum Waldstadion).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Und die S8/ S9 wird noch läääänger mit 420ern fahren, wegen Rheinland-Pfalz und so. Eigentlich schade, ...


    Finde ich nicht, ich hasse die besch.. Quietschies zu laut, zu unkomfortabel, zu hässlich ...... Könnte man glatt einen Roman schreiben.


    Ich bin froh darüber, dass die S8 und S9 weiterhin als ET420er-Linien fahren da die S8 und S9 meine Heimlinien sind, und ich 420er-(und natürlich Pt- und Ptb-)
    Liebhaber bin.
    Und die bestellten Quietschies werden eh nicht reichen, drei Linien müssen weiterhin als reine 420er-Linien fahren. (Nach meinen Infos S3,S8,S9).

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Finde ich nicht, ich hasse die besch.. Quietschies zu laut, zu unkomfortabel, zu hässlich


    Und es wird sich trotzdem nichts ändern, je mehr du/ihr jammert. Der 423er wird genauso von deinem/euren Steuergelder mitfinanziert, wie damals der 420er. Ich bin mit dem 420er groß geworden. Er ist ein gutes Fahrzeug, der jetzt nunmal seine Altererscheinungen bekommt, dank mangelender Wartung. Es wird langsam Zeit für was neues. Aber Dank einiger Bewohner gewisser Städte südlich des Mains, werde ich bis auf weiteres nicht in den Genuss des 423er kommen X( und in versifften und ständig kaputten 420ern hocken.


    Ein Vorteil hat der 420er. Heute morgen war er kuschlig warm. :]


    Zitat


    Könnte man glatt einen Roman schreiben.


    Ich könnte den Roman von jammernden 420er-Freaks schreiben, die ständig meinen der 420er wäre was besseres.


    Zitat


    Ich bin froh darüber, dass die S8 und S9 weiterhin als ET420er-Linien fahren da die S8 und S9 meine Heimlinien sind, und ich 420er-(und natürlich Pt- und Ptb-)
    Liebhaber bin.


    Dann genieß Zeit, aber über kurz oder lang kommt was neues. Wenn nicht der 423er, dann ein 427er oder so.


    Zitat


    Und die bestellten Quietschies werden eh nicht reichen, drei Linien müssen weiterhin als reine 420er-Linien fahren. (Nach meinen Infos S3,S8,S9).


    Warte es mal ab was passiert. Nach meinen Infos bleiben am Ende nur S8 und S9 mit den letzten 420ern übrig.

    Gruß Tommy

  • Die S3 und die S4 sind betrieblich miteinander verknüpft, bzw. sollen das noch werden. Es soll ja auch einmal eine Flügelung in Niederhöchstadt kommen. Dazu müssen allerdings erst die Endstücke der Linien nach Bad Soden bzw. Kronberg ausgebaut werden. Daher kann ich mir nur schwerlich vorstellen das die Linien mit unterschiedlichen Fahrzeugen fahren werden. Und einen 420er und einen 423er kannst/ sollst Du nicht miteinander koppeln. (O.K. mechanisch geht's).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von CommanderSR
    Tommy:
    Die Haupt- und Zwischentakte werden in Ober Roden getrennt!


    Wie soll denn das funktionieren?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel


    Wie soll denn das funktionieren?


    in dem man für den haupttakt nur von gl.1 und den zwischentakt von gl.2 fahren lässt. das wäre eine variante. möglich wäre auch eine taktverschiebung in einer richtung, also beispielsweise: s1 ab wiesbaden jetzt .09 und .39, ober-roden an .1 und .31, nach der verschiebung .24 und .54 ab wi, ankunft ober-roden .16 und .46. dritte möglichkeit: fahrzeitanpassung, zieht aber evtl. verspätungen nach sich(kurze wendezeit in FORD , kaum fahrzeitreserven unterwegs).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    in dem man für den haupttakt nur von gl.1 und den zwischentakt von gl.2 fahren lässt. das wäre eine variante. möglich wäre auch eine taktverschiebung in einer richtung, also beispielsweise: s1 ab wiesbaden jetzt .09 und .39, ober-roden an .1 und .31, nach der verschiebung .24 und .54 ab wi, ankunft ober-roden .16 und .46. dritte möglichkeit: fahrzeitanpassung, zieht aber evtl. verspätungen nach sich(kurze wendezeit in Rödermark-Ober Roden , kaum fahrzeitreserven unterwegs).


    Luna-D.


    Dann wäre ja die einfachste Variante wirklich die erste. Ich habe mich sowieso schon oft gefragt, für was in Ober Roden der zweite Bahnsteig eigentlich vorhanden ist, wenn sowieso keine Züge von dort abfahren...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • so wie ich das sehe, ist das ein bstg nur zum aussteigen, denn hintendran ist ein 'wendegleis' auf welchem keine züge planmässig abgestellt werden. von dortaus kann man dann auch wieder nach gl.1 einscheren. das mach ich jeden sonntag so, damit ich morgens/vormittags nochmal 45min pennen kann (dazu wird osf angefunkt und schon im vorraus abgesprochen, wie's läuft. also gl2 rein, durchschau, ins wendegleis rangieren, schlafen, nach gl1 rangieren und abfahren). das wäre zudem möglichkeit nr.4.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    so wie ich das sehe, ist das ein bstg nur zum aussteigen, denn hintendran ist ein 'wendegleis' auf welchem keine züge planmässig abgestellt werden. von dortaus kann man dann auch wieder nach gl.1 einscheren. das mach ich jeden sonntag so, damit ich morgens/vormittags nochmal 45min pennen kann (dazu wird osf angefunkt und schon im vorraus abgesprochen, wie's läuft. also gl2 rein, durchschau, ins wendegleis rangieren, schlafen, nach gl1 rangieren und abfahren). das wäre zudem möglichkeit nr.4.


    Luna-D.


    Also ein Zug fährt in Ober Roden auf Gleis 2 ein, während ein anderer schon auf Gleis 1 zum Einsteigen und Abfahren bereitsteht... Dann fährt der auf Gleis 1 irgendwann ab und es wird wieder rumrangiert und immer so weiter... Und natürlich in der HVZ abwechselnd mit 420ern und 423ern...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hab mal eine kleine feine Liste unserer 423er erstellt: Klick


    Von den neuesten Tz hab ich allerdings noch nicht die Abnahmedaten.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    evtl. könnte es klappen, dass die s1 zum planwechsel umgestellt wird, es werden nämlich bis zum planwechsel unter anderem alle wiesbadener s-bahn-tf's für 423 ausgebildet. ob alle es schaffen kann man logischerweise nicht vorhersagen, aber ich bin zuversichtlich.


    Ist die Ausbildung der Tf's der Grund, warum in letzter Zeit immer 4-5 Tf's im Führerstand sind, wenn ich den 423er Kurs auf der S1 fahren sehe?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Nachtrag: Laut des Rev-Forums von DSO muss 423 402 auch im Lande sein. Abnahme 23.09.04.


    Zur Zeit werden die Teile richtig zügig abgenommen, stell ich so fest...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Jan


    Ist die Ausbildung der Tf's der Grund, warum in letzter Zeit immer 4-5 Tf's im Führerstand sind, wenn ich den 423er Kurs auf der S1 fahren sehe?


    das kann durchaus so sein, ich weiss aber nicht, wo genau die 'übungsfahrten' stattfinden, denn ich darf noch 420 fahren.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.