[PM] Lachnummer Deutsche Bahn: Leitungsschaden


  • Quelle: N-TV


    Irgendwie interessant, da eröffnet man eine neue Strecke und gleich der erste planmäßige Zug reißt die Oberleitung runter :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hm, ja...solange wir das Geheimnis der Unzerstörbarkeit nicht kennen, wird sowas auch passieren können. Sicher ärgerlich, dass das grad am Eröffnungstag passieren musste, aber mal ehrlich, ich wüsste nicht, warum man das so breittreten muss.


    Nicht alle Kritik, die an der DB geübt wird, ist unberechtigt, soviel ist klar...aber in diesem Lande scheint es in Mode (und u.a. für die Parteien und die Meinungsmacher, d.h. die Medien, opportun) zu sein, grundsätzlich erst mal alles schlechtreden zu müssen. Und ob das gut ist...naja.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nunja, nachdem ich nun zum 3. Mal in den Nachrichten die gleichen extrem syphisanten Kommentare von irgendwelchen Kunden gesehen habe, die "dem netten Hernn Mehdorn" die Pressefahrt ohne Störungen schon wieder missgönnt haben, nur weil sie mal eben ne Stunde festsaßen, was müssen die auch unbeding als erste da fahren wollen, kann man seine Meinung der Presse gegenüber, dass diese Miesmacher sind, gut verstehen. Ok den Kunden gegenüber konnte er es ja nicht sagen. 8)

  • Ich glaube daß man hier nicht die Panne als technisches Problem selbst breittritt, sondern die Tatsache, wie das ganze präsentiert wurde. So lese ich zumindest den Artikel oben. Wenn es so war wie es da steht, denn tritt man hier eher die Tatsache breit, daß Herrn M. in seinem Eröffnungszug die Durchfahrt ermöglicht wurde, um fröhlich für die Öffentlichkeit schön die neue Strecke und deren Eröffnung feiern zu können, während die ersten zahlenden Kunden dafür in die Röhre gucken mußten.
    Ich war nicht dabei und weiß nicht, wie es wirklich war, aber so kommt aus dem Artikel die Kritik für mich rüber. Die neue Strecke an sich und die technische Panne lese ich hier nicht so sehr kritisiert.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Der Bericht ist derart niveaulos, daß es schon wehtut. Einerseits wird kritisiert, daß Mehdorn an den wartenden Fahrgästen in Lulu vorbeifährt, andererseits wird angemerkt, daß er bei seiner Rede in Berlin von der "Chaos-Fahrt" noch nichts wußte.


    Aber jede sachliche Auseinandersetzung mit dem Text ist schon zuviel darüber gesprochen. Gestern MIttag (11h) im Deutschlandfunk lautete die erste Meldung: Die Bahn hat die Preise erhöht. Auch das: primitivster Journalismus, schlimmer als Bild.

  • Die Presse macht überalles nur sauren Wind, in wirklichkeit ist es und steht es mit der bahn garnicht mal so schlecht und es heißt auch immer von der presse die sein alle unfreundlich ich werde eigentlich immer sehr freundlich bedient. aber die Presse schreibt das was die leute denen gerade so per wut zurufen

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Die Presse macht überalles nur sauren Wind, in wirklichkeit ist es und steht es mit der bahn garnicht mal so schlecht und es heißt auch immer von der presse die sein alle unfreundlich ich werde eigentlich immer sehr freundlich bedient.



    Gleiche Erfahrung bei mir. Ich fahr jetzt seit 1999 regelmäßig mit der DB (sowohl Nah-, als auch Fernverkehr) und ich muß zugeben, ich hatte bis jetzt nur einmal wirklich Probleme, und ich glaub kaum das man die DB für verzögerungen im Ungarischen Zoll verantwortlich machen kann.


    Auch ansonsten bin ich vom Personal immer SEHR zuvorkommend und freundlich behandelt worden, sowohl im Zug als auch an den Bahnhöfen. Und ich habe weder die Bahncard, noch bin ich mitglied bei Bahn Comfort, daran kann es also nicht liegen.

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Ich muss Napoleon schon recht geben, wenn er sich über die Böse Presse beschwert, die reden aber auch alees mieß und das hat er gerade am Sonntag auch wieder auf die Frage, wie es zur Panne kam geantwortet.

  • Zitat

    Original von autolos
    Der Bericht ist derart niveaulos, daß es schon wehtut. Einerseits wird kritisiert, daß Mehdorn an den wartenden Fahrgästen in Lulu vorbeifährt, andererseits wird angemerkt, daß er bei seiner Rede in Berlin von der "Chaos-Fahrt" noch nichts wußte.


    Tja... ich glaube, daß doch gerade das die Lachnummer sein soll!
    Aber andererseits kann man es auch so auslegen, daß die Bahn bei Pannen so gut reagieren kann, daß ein Fahrgast es noch nichteinmal merkt. Ich glaube, man hätte an dem liegengebliebenen Zug nicht nur Herrn M. vorbeigeleitet, sondern auch alle anderen Züge, die da gekommen wären, egal wer drinnen gesessen hätte.


    Für mich kommt das ganze so rüber, daß man viel Geld in eine neue Strecke und Technik investiert hat, die aber zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht ganz startklar war (nur eine Sonderfahrt klappte 100%). Mit dem dezenten Hinweis auf Fahrpreiserhöhungen will man doch nicht etwa darauf hinweisen, daß diese neue Strecke viel Geld gekostet hat, das ja irgendwo herkommen muß ???

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Na ja, die Presse...
    Man sollte das nicht so hoch spielen, denn so etwas kann jederzeit und überall passieren, und dann ist es auch egal, wer in dem Zug sitzt. Auf der Nord-Süd Strecke kam es auch schon vor, dass die Oberleitung runterkam und ein ICE deswegen liegenblieb. Lasst doch den Mehdorn sein, wie er will, bin ja auch nicht gerade sein Fan, aber dafür kann er wirklich nichts.


    Mein Vorschlag: Wir stellen alle ICE in Zukunft auf Dampftraktion um und graben die gute, alte 02 002 wieder aus. Dauert dann zwar ein paar Minuten länger, aber dann passiert sowas in Zukunft nicht mehr...


    Zugegeben ist das nicht schön, wenn es am Eröffnungstag passiert, aber Lachnummer? Viel lächerlicher finde ich an der ganzen Sache etwas, das die Presse schon fast wieder vergessen zu haben scheint: Nämlich dass der ganze Ausbau (es handelt sich ja um keine Neubau-Strecke!) der 287 Kilometer nun 14 Jahre gedauert hat! Das ist negativer Weltrekord.


    Die Fahrgäste hätten bereits vor 7 oder 8 Jahren in den Genuß der verkürzten Fahrzeit kommen können und man hätte nicht erst den Mitbewerbern Flugzeug und PKW freiwillig das Feld überlassen müssen, wenn nicht Helmut Kohls Lieblingsminister Günter Krause so hochtrabende, nicht finanzierbare Pläne mit seinem "Großflughafen vor der eigenen Haustür" in Parchim (tiefste Provinz in Mecklenburg) und dessen Anschluß durch einen Transrapid Hamburg - Berlin gehabt hätte. Das war die wahre Lachnummer an der Geschichte!!!!!!!


    In dem Zusammenhang wurde dann jahrelang mit völlig unrealistischen Einnahme- und Passagierzahlen-Erwartungen operiert. So sollte der Transrapid künftig 14 - 16 Millionen Fahrgäste gewinnen; soviel hat das Ruhrgebiet! Pkw, Flugzeug, Bahn und Bus zusammen kommen bis heute nicht mal auf diese Zahl, denn HH + B haben zusammen nur 5,5 Millionen Einwohner. Man kann nun froh sein, wenn es der Bahn gelingt, einen Teil der verloren gegangenen potentiellen Fahrgäste zurück zugewinnen und irgendwann mal die 3 Millionen Grenze zu überschreiten.


    Es ist letzlich Hartmut Mehdorn zugute zu halten, dass er dieses Trauerspiel durch den Ausstieg der DB aus dem Projekt endlich beendet hat und der Vernunft sowie dem Komplettausbau zum Durchbruch verhalf.

  • Zitat

    Original von Charly
    Lieblingsminister Günter Krause so hochtrabende, nicht finanzierbare Pläne mit seinem "Großflughafen vor der eigenen Haustür" in Parchim (tiefste Provinz in Mecklenburg)



    ...sag das mal nicht. Ich hab da mal zwischen Parchim und Lübz tanken müssen und bie der Gelegenheit festgestellt, daß ja dort Rom liegt :D
    Parchim ist also in der Nähe von Rom. In diesem Fall isses zwar eher Rom bei Parchim, aber vielleicht hat das damals jemand verwechselt ;)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Auf DSO hat ein User im Rahmen dieser Diskussion (meiner Meinung nach einer der wenigen User, die an die Sache objektiv heran gegangen ist) vorgerechnet, dass Mehdorns Sonderzug selbst schon so voll war (VIPs jeweils samt ihrer Entourage), dass, hätte er die gestrandeten Passagiere aufgenommen, er über 200% Auslastung gekommen wäre, was rechtlich nicht mehr zulässig ist.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart