Presseschau: ICE-Halt Frankfurt Ost?

  • Heute (5.2.) in der Frankfurter Rundschau (leider nicht online verfügbar):


    Zitat

    (frei formuliert):


    Die Stadt Frankfurt überlegt, wie man den Ostbahnhof als dritten wichtigen Fernbahnhof in Frankfurt (nach Hbf und Flughafen) ausbauen könne. Derzeit sei zu beobachten, dass Frankfurt Süd Schritt für Schritt an Bedeutung gewinne - "dies ist eine Entwicklung, die nicht gut für Frankfurt ist". Der Ausbau von Frankfurt Ost als Fernverkehrshalt sei auch vor dem Hintergrund des Neubaus der EZB in umittelbarer Nähe wichtig und könne einen sehr wichtigen Beitrag zur Aufwertung des Ostens liefern.


    Eine Sprecherin des Personenverkehrs der Deutschen Bahn bestätigte zwar, durch die Stadt in dieser Sache Ende Dezember angesprochen worden zu sein, stellte aber auch klar, dass die Bahn hier derzeit keinen Handlungsbedarf sieht.


    Meine Meinung dazu:


    Hier scheinen Lokalpolitiker ein bisschen zu laut ins Unreine zu grübeln. Das es Sinn macht, den Ostbahnhof verkehrstechnisch aufzuwerten, sehe ich zwar auch so - aber das gilt für den Nah- und Regionalverkehr! Schließlich wartet da noch eine Nordmainische S-Bahn darauf, gebaut zu werden...


    Aber warum soll man einen Bahnhof, der derzeit weder die baulichen Voraussetzungen noch den nötigen Infrastruktur-Anschluss in den ÖPNV hat, groß ausbauen, wenn es mit Frankfurt Süd bereits eine viel weiter entwickelte Alternative gibt?


    Vergleichen wir doch mal:
    Frankfurt Süd:
    S3, S4, S5, S6
    U1, U2, U3
    Straßenbahn 14, 15, 16


    Frankfurt Ost:
    keine S-Bahn
    U6
    Straßenbahn 11


    Und überhaupt: Warum ist die steigende Bedeutung von Frankfurt Süd "nicht gut für Frankfurt"? Schließlich geht es doch darum, trotz überlastetem Hbf zusätzliche Verbindungen einzurichten. Und da ist es mir allemal lieber, zum Südbahnhof zu fahren als zum Flughafen.


    Was meint ihr?

  • So etwas seltsames habe ich ja auch noch nicht gehört.
    Der ICE-Halt am Südbahnhof ist doch in Ordnung. Mit den Anschlüßen zum Hauptbahnhof und in die City ist das ja wirklich kein Problem. Es stehen genug U- und S-Bahnen zur Verfügung, sowie zahlreiche RB/ RE-Züge.
    Den dritten Fernverkehrshalt (neben Hbf und Flghf.) gibt es also bereits am Südbahnhof, und dieser ist etabliert.


    Dagegen ist Frankfurt-Ost total runtergekommen. In diesem Punkt sollte die Stadt wirklich mal was unternehmen. Ich glaube kaum, daß gerne jemand am Ostbahnhof austeigen möchte.
    Der Weg zur Straßenbahn-Haltestelle der 11 ist ziemlich weit. Die sollte doch auch mal wieder auf den Danziger Platz (zurück) verlegt werden !?
    Abgesehen davon, glaube ich kaum, daß derzeit ein ICE am Ostbahnhof halten könnte. Dafür sind die Bahnsteige in viel zu schlechtem Zustand, und ob die lang genug sind ?


    Vom Ostbahnhof kommt man nur in Richtung Mainkur - Hanau raus. Am Südbahnhof hat man mehrere Möglichkeiten (z.B. auch über Offenbach). Welche Strecke könnte man denn am Ostbahnhof anbinden ? (München/ Passau) - Nünberg - Würzburg - AB - FFM - Flughafen - (Rhein-Ruhr). Eine Anbindung an die Fuldaer Strecke (Main-Kinzig-Bahn) und damit Richtung Kassel, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig usw. wäre wegen des Knotens in Hanau Hbf eher schwierig.


    Die EZB sollte nicht das Argument sein. Eine nordmainische S-Bahn wäre dringend notwendig. Auch ein besserer Regionalverkehr (mit modernen Fahrzeugen) ist sicher sinnvoll. Wenn man erst einmal die Bahnhöfe/ Stationen entlag der nordmainsichen Strecke (Maintal) in den Angriff nehmen würde. Dann wäre man auch schnell sowohl am Südbahnhof als auch am Hauptbahnhof. Und das unsägliche Projekt 21 mit neuem Tunnel und einem tiefergelegten Durchgangs-Hauptbahnhof ist ja (glücklicherweise) inzwischen "gestorben".


    Alles in allem halte ich diese Idee für totalen Schwachsinn und eher einen Karnevals-Scherz ! HELLAU ! ALAAF !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • FFS nutze ich auch schon seit geraumer Zeit als Umsteigepunkt von U123 zur S-Bahn, bzw. ziehe den Südbahnhof der Hauptwache vor. Dort sind die S-Bahnen meistens noch erheblich leerer, als wenn sie schon durch die halbe Stammstrecke gefahren sind, d.h. man bekommt eher einen Sitzplatz. Sicherlich täte auch dem Ostbahnhof eine Renovierung und verkehrliche Aufwertung sehr gut, aber ich finde nicht, dass FFS "schlecht" für den Bahnknoten Frankfurt wäre.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • Genauer gesagt! :P

  • ... glaube ich kaum, daß derzeit ein ICE am Ostbahnhof halten könnte. Dafür sind die Bahnsteige in viel zu schlechtem Zustand, und ob die lang genug sind ?
    Mit Sicherheit nicht; ein ICE3 paßt ran (als Soloeinheit), aber mehr auch nicht. Außerdem wurde vor zwei Jahren Richtung Main in die Bahnsteige reingehackt, da sind irgendwelche Leitungen verlegt worden - nur leider sind die Löcher nie wieder zugemacht worden, deshalb sind die Bahnsteige gleich mal um etliche Meter kürzer geworden.
    [i]Eine Anbindung an die Fuldaer Strecke (Main-Kinzig-Bahn) ... wäre wegen des Knotens in Hanau Hbf eher schwierig.[i]
    Sehr schwierig sogar... es geht, es gibt da eine Gleisverbindung (über Rauschwald), wird aber selten genutzt und ist fahrzeitenmäßig auch nicht gerade der Superknaller.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Es gibt doch in Hanau von der Nordmainischen strecke eine Verbindung, zu dem Hessischen Teil von Hanau Hbf. (Glaube Gleis 7 oder 9). Dann kannst du normal aus Hanau ausfahren. Und brauchst nicht in rauschwald, das bräuchtest du nur auf der bayrischen Seite. Es gibt auch viele Züge die so fahren. Vor allem in der HVZ-Zeit als verstärkungszüge. ZB die Züge die um 15,16,17:53 ab Frankfurt HBF fahren. Die fahren Nordmainisch ohne Halt bis Hanau und dann über die KTB weiter bis nach Fulda. Da sie ohne Halt fahren ist die Fahrzeit fast identisch mit der über Offenbach.


    Ich wäre auch dafür für: "Ein Kreis, ein RE". Sprich die RE von Fulda über Hanau nach Frankfurt zu führen. Die Züge könnten dann nur in Maintal und Frankfurt Ost halten. Würde man die Br 146 und 160 kmH dostos einsetzen könnte man die jetzige Fahrzeit halten. BZW auf der KTB noch etwas rausholen. (Auf der Linie -Offenburg-freiburg-Basel) hat der Einsatz der Br 146 auch für die Aufnahme eines neuen Systemhaltes bei gleicher Fahrzeit gereicht.


    Man müsste F. Ost wirklich mal aufmöbeln und Modernisieren, aber in Anbetracht das dort bald die EZB dort residiert, könnte man die ECs aus Österreich auch Nordmainisch führen und mit einem Halt in Frankfurt/M EZB den europäischen Geist unterstreichen. Evtl könnte man einige ICE International auch dort halten lassen bzw. nach dort Verlängern.

  • Zitat

    Original von hessenbahner
    Ich wäre auch dafür für: "Ein Kreis, ein RE". Sprich die RE von Fulda über Hanau nach Frankfurt zu führen. Die Züge könnten dann nur in Maintal und Frankfurt Ost halten.


    Man müsste F. Ost wirklich mal aufmöbeln und Modernisieren, aber in Anbetracht das dort bald die EZB dort residiert, könnte man die ECs aus Österreich auch Nordmainisch führen und mit einem Halt in Frankfurt/M EZB den europäischen Geist unterstreichen. Evtl könnte man einige ICE International auch dort halten lassen bzw. nach dort Verlängern.


    Die REs über (Hanau) / Maintal / F-Ost zu führen, würde trotzdem die Fahrzeit verlängern, was die Menschen im Kinzigtal, die nicht dort hinwollen, nicht freuen dürfte. Außerdem steht Offenbach Hbf beim Fahrgastaufkommen garantiert besser da, als Maintal und F-Ost. Wenn die RE von Fulda wegfallen, sowie die S2 Kurzpendel, die sowieso wegfallen, könnte man den Hbf in Offenbach gleich ganz dicht machen. Besser: den HBF mit OF-Ost zusammenlegen.


    Ist eigentlich geplant, die RB (FFM / HU / AB) zu streichen, wenn die normaindische S-Bahn fährt?
    Fahren die RE (nach N) dann durch, aber trotzdem normaindisch?
    Oder werden sie zusätzlich (trotz Engpässen) über Offenbach geleitet?


    Wie ich das sehe wird die Bahn alles mögliche dagegen tun, an F-Ost ICEs halten zu lassen. Wegen a) Fahrzeit b) Fahrgastaufkommen c) GELD.
    Außerdem ist die südmaindische Trasse besser für den ICE geeignet als die normaindische Trasse.


    Wenn dann sollte man den F-Ostbahnhof als Regionalbahnhof ausbauen, genau im selben Maße wie den (neuen) Offenbacher Hbf.


    Frankfurt Ost:
    keine S-Bahn
    U6
    Straßenbahn 11
    Bus 31 und 32


    Offenbach Hbf (gegenwärtig)
    - S2 (HVZ)
    - RB/ RE
    - 4 x IC
    - 102, 105, 106, 939, 940, 970


    Offenbach Hbf (ggf. zukünftig)
    - S1, S2, S8, S9
    - RB / RE
    - 4 x IC
    - 102, 103, 106, 107, 108, 120
    - 939, 940, 940, ggf. N6


    Also EZB hin oder her Fernkehr, wenn dann eher einen Fernverkehrshalt an einem neuen Offenbacher Hbf als an einem neuen Frankfurter Ostbahnhof, obwohl beides in gleichem Maße unwahrscheinlich ist und für die DB rentabel sein dürfte.

  • RMV Fahrgäste mit dem Ziel Innenstadt (HW / KW) könnten sich bestimmt mit dem Halt
    F Ost anfreunden, da es dort die Umsteigemöglichkeit zur U6 gibt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Markus Bechstein
    Wer steigt eigentlich in Frankfurt Ostbahnhof ein ?Wie ich es sehe keiner. Man könnte den Bahnhof wegmachen er bringt ja nichts!


    Ui, provokante These!


    Stimmt schon: Derzeit ist Frankfurt Ost absolut nicht tauglich und wird auch zu wenig genutzt. Aber wenn man sich seine Lage in der Stadt und das Potenzial durch eine nordmainische S-Bahn ansieht, dann macht es absolut Sinn, den Bahnhof (für den Regionalverkehr) aufzuwerten.


    Bye,
    -Robi

  • Ich würde mir mal lieber Gedanken machen, wie ich den Frankfurter Ostbahnhof für den Regionalverkehr aufwerte.
    Übrigens wenn ich in den Flächennutzungsplan gucke, dann sehe ich hier die S-Bahn und die U-Bahn, die bis Fechenheim verlängert ist und eine Brücke von der Hanauer Landstraße rüber zum Deutschherrnufer.


    Wenn ich das alles so überlege, dann muß ich irgendwie auch wieder an den Gedanken des Baus einers Offenbacher Ostbahnhofes denken. Über eines sollte man sich nur im klaren sein: meiner Meinung nach wiedersprechen sich diese beiden Gedanken. Ich würde mal fast tippen, daß bei einem Ausbau des Frankfurter Ostbahnhofes ein eventueller Offenbacher Ostbahnhof eigentlich für den Fernverkehr eher bedeutungslos werden würde, weil man den doch dann über die Nordmainische Route schicken würde, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • à propos Ostbahnhof:


    "Danziger Platz als Entree"


    Am Danziger Platz will das Unternehmen "First Rail" in diesem Jahr das leere Ostbahnhofsgebäude abbrechen lassen und bis 2009 dort neu bauen - möglicherweise ein Hotel mit Läden. Laut Geschäftsführer Harald Polster ist daran gedacht, noch mehr Grund und Boden zu kaufen. Eine "Projektgesellschaft Danziger Platz" solle das Vorhaben vorantreiben, zu dem auch die "Gestaltung des Platzes als Entree" gehöre.


    (...)


    aus http://www.fr-aktuell.de/ressorts/f... a7&cnt=622318

  • Das mag ja sein, aber den Bahnhof gibt's ja trotzdem noch, oder. Da halten ja sogar auch Regionalzüge, die auf die Nordmainstrecke fahren.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !