Tür lässt sich während der Fahrt öffnen
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Zitat
Original von Baureihe110
[...] Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.Für wen?
Für den Freak vielleicht, der hier mitliest. Für den "gemeinen" Fahrgast jedoch weniger. Deshalb ist es wesentlich sinnvoller, den Tf der betroffenen Einheit direkt zu informieren, anstatt eine entsprechende Nachricht hier in das Forum zu schreiben. -
Nein, in Zukunft für alle Fahrgäste, da aufgrund der Diskussion den Verantwortlichen das Problem mittlerweile bekannt sein dürfte und (hoffentlich) entsprechend behoben wird!
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Zitat
Original von Baureihe110
Nein, in Zukunft für alle Fahrgäste, da aufgrund der Diskussion den Verantwortlichen das Problem mittlerweile bekannt sein dürfte und (hoffentlich) entsprechend behoben wird!
So wird oft mit Sicherheitsluecken im IT-Bereich umgegangen. Erst wenn was passiert ist, kuemmert man sich darum. Traurig, aber wahr.Gruss
kultur -
Einmal, vor einigen Wochen, hatte ich auch einen Triebzug (Nummer weiß ich nicht mehr, habe ich mir nicht gemerkt), der beim Fahren mit Wischerschalter zu zeitig, bei vielleicht noch 15 km/h (also doppelt so hohe Geschwindigkeit, wie es sein sollte), die Türen freigegeben hat - das wurde mir aber in Form des bekannten Türblinkers angezeigt. Sofortabhilfe: bin nur noch mit den Türknöpfen gefahren, die ich dann wirklich erst beim Stillstand gedrückt habe, dadurch war nix mehr mit vorzeitigem Türenöffnen. Weitergemeldet habe ich es allerdings nicht - lt. Eintrag im Mängelheft war es schon gemeldet worden, also, dann... Habe es aber, wie gesagt, angezeigt bekommen; trat auch nur auf, solange der betreffende Tz voraus fuhr (logisch). - So, wie es sich hier liest, war euer Tz an sich vermutlich in Ordnung, das dürfte eine Störung an der Tür selber sein (unerlaubter Stromfluß auf Öffnungsventil, unabhängig von der Geschwindigkeit, und außerdem Defekt der Kontakte für den Türblinker auf dem Fst). Kommt sehr selten vor, kann aber passieren; vor Monaten ist mal früh in FW eine S-Bahn mit offener Tür losgeschossen, ohne daß es auf dem Fst geblinkert hätte (gab meinerseits sofort eine Meldung an den Fdl, damit der die Bahn in FWO anhalten konnte).
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Ach ? Ich hätte jetzt gedacht, daß das gar nicht geht. Aber das heißt: solange der Tf es nicht merkt, kann man auch mal mit offener Tür rumfahren ?
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Sicher - solange man einen 420 fährt; bei dem kann man durchaus mit offenen Türen und, wenn es sein muß, auch mit Blinkern losfahren - kein Problem, die Türen sind nicht an die Traktionssteuerung gekoppelt. Anders beim 423, hier gibt es eine Traktionssperre, die solange aktiv ist, wie noch Türen offen sind, und die sich nur für den Störungsfall überbrücken läßt.
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Gute Sache das.... für den Sommer
(Nur ein Scherz)
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Zitat
Original von Tatrafan
... Anders beim 423, hier gibt es eine Traktionssperre, die solange aktiv ist, wie noch Türen offen sind, und die sich nur für den Störungsfall überbrücken läßt.man kann zwar nicht losfahren, wenn die türen freigegeben oder offen sind, aber sehr wohl wegrollen. ich hab's getestet, funktioniert in nied sehr gut. auch beim getakteten fahren kann man die türen öffnen, ohne das der zug stehen bleibt.
Luna-D.
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Probier das mit dem Rollen mal in Waldhof. Würde mich mal interessieren, ob es da auch geht, denn da ist mal was passiert, was ich als wegrollen bezeichnet hätte, denn der Zug setzte siche auch mit noch offenen Türen langsam in Bewegung. Dann zischte es und der Zug stand wieder (oder so ähnlich... ist schon etwas her, war noch ein 420er).
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Geht, Waldhof hat Gefälle (Bieber übrigens auch), zwar nicht sehr stark, reicht aber zum Wegrollen - besonders wenn man versucht, einen 420 mit ausgelösten Bremsen am Bahnsteig stehenzulassen (hatte ich mehr oder weniger versehentlich mal versucht).
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Genau so kam mir das damals vor und hat mich doch sehr stark erstaunt, denn bisher hätte ich in Waldhof kein Gefälle vermutet.
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Wo ich keines vermutet hätte, wo aber eines ist, das merkt man bei der Bremsprobe: FDZ. Ansonsten hab ich bisher keine weiteren "unerwarteten" (also nicht offensichtlichen) Gefälle ausfindig machen können.
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Zitat
Original von Tatrafan
Wo ich keines vermutet hätte, wo aber eines ist, das merkt man bei der Bremsprobe: FDZ. Ansonsten hab ich bisher keine weiteren "unerwarteten" (also nicht offensichtlichen) Gefälle ausfindig machen können.
Das ist immer wieder lustig mit anzusehn, wenn manche denken das der Zug schon losfahren will, weil er bei der Bremsprobe wegrollt und reinspringen.
Mit ist nur aufgefallen, mal sinds nur wenige Zentimeter, ein andere mal ist es ein ganz beachtliches Stück was der Zug rollt während der Bremsprobe. Woran liegt denn das, das es so unterschiedlich ist? -
Es kann natürlich auch sein das der Schließzylinder der Tür defekt ist oder das Impulsventil einen Schaden hat und sich dadurch die Tür öffnen lässt.
Wenn du denn zug immer noch weißt und die Tür dazu bitte an Teddy2510@lycos.de dann kann ich das die Tage in der Werkstatt vormelden damit der ET rein kommt.
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Zitat
Original von Jan
Mit ist nur aufgefallen, mal sinds nur wenige Zentimeter, ein andere mal ist es ein ganz beachtliches Stück was der Zug rollt während der Bremsprobe. Woran liegt denn das, das es so unterschiedlich ist?Vielleicht steht er jedesmal ein kleines bißchen anders und rollt anders an.
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Am Standplatz liegt das weniger... eher an der Art, wie die Bremsprobe ausgeführt wird. Näheres bei Interesse per PN, brauchen irgendwelche offiziellen Mitleser nicht zu wissen.
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Tach zusammen,
es kann aber auch sein, dass das zischen von der NBÜ kommt, da die, bei kürzem Halt anspricht, und wenn der Tf in "Trennschütz ein" geht dann ziehen die Schütze an, und wenn die NBÜ anspricht fallen die Schütze, und daher könnte das zischen kommen.ET420 4EVER