Tür lässt sich während der Fahrt öffnen

  • Heute fuhr ich mit 420 xxx mit. Normalerweise ziehe ich einmal kutz vor Stillstand des Zuges am Griff und halte diesen gezogen, bis die Türfreigabe kommt, der Schliesdruck weg ist und die Tür dann aufläuft. Ja ich weis, da steht extra ein Schild nicht am Griff während der Fahrt ziehen und erst nach Stillstand betätigen. Heute morgen staunte ich nciht schlecht, als ich wirklich nur den Griff so zog, das dieser angewinkelt ist und nicht so das ich die Tür mitaufziehen würde, udn die Tür noch während der Fahrt auflief wie als wäre die Freigabe schon da. Als ich den Griff loslies, lief sich auch sofort wieder zu. Sollte noch anmerken, das es sich um eine Tür mit Schaffnerhahn handelte, dieser aber wohl Richtig stand, weil sich vorher die Tür immer korrekt geschlossen hat.
    Die Wagennummer hab ich oben bewusst mit xxx geschrieben, ist mir aber bekannt, da nicht jeder der da hier liest wissen muss, welcher Wagen mit diesem Sicherheitsmangel rumfährt und aus welchem Grund auch immer Schindluder treibt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • War das bei voller Fahrt oder schon in der Station ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Waren gerade am Bahnsteig, aber hatte noch gut Fahrt drauf. Aber was ändert das an dem Umstand, das die Tür sich öffnen lies, so lange noch Schließdruck anliegt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Nichts, aber am Bahnsteig habe ich auch schon Türen bei noch rollenden Zügen geöffnet... jedoch sehr langsam rollend und nachdem meiner Meinung nach deutlich hörbar der Schließdruck weggenommen wurde. Ich hatte da nur sowas mit 8km/h im Hinterkopf, daher meine Frage.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ja der Wischerschalter gibt AFAIR die Freigabe sobald äh 6, 7 oder 8 km/h unterschritten wird. Aber zu dem Zeitpunkt war definitv keine Freigabe da. Hört man ja auch, wenn der Schließdruck weggeht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Eigentlich sehr deutlich... erst recht wenn man vor der Tür steht. Was mich nun noch wundert: der Tf hat das nicht gemerkt ?
    Da hätte ich nämlich dann noch einen Tip: beim nächsten Mal kannst du ihm ja Bescheid sagen. Dann schließt er die Tür vielleicht ab.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Morgens will ich zur Arbeit und nicht erst noch den ganzen Zug ablaufen nach vorne zum Tf, zumal der bis ich vorne gewesen wäre, wahrscheinlich schon abgefahren war, bei dem Andrang der auf dem Bahnsteig geherrscht hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Spielkind , gehörst also auch zu den Fahrgästen, die nicht in der Lage sind sich an die einfachsten Betriebregeln zu halten. :-)


    Wenn die Tür aufgelaufen ist , wie Du es schreibst , dann war auch kein Schließdruck mehr vorhanden und die Türen waren freigegeben , sonst hätte die Öffnungshilfe nicht funktioniert.
    Wenn lediglich der Schließdruck fehlt , ist keine Öffnungshilfe vorhanden und man muß die Tür selber aufziehen.
    Der ET 420 ist mit einer automatischen seitenselektiven geschwindigkeitsabhängigen Türfreigabe ausgestattet. Diese wird über einen Vorwahlschalter vom Tf. aktiviert.
    Diese sollte aber erst kurz vor dem Stillstand wirksam werden.


    Hast Du die Störung dem Tf. gemeldet ?????????????
    Sicherlich nicht.....................


  • Ich habe die Tür nicht aufgezogen, solange ich nur am Griff gezogen hatte, aber nicht zur Seite die Tür aufgezogen lief die Tür auf, sobald ich den Griff losgelassen hatte lief sie auch wieder zu.
    Wie schon oben geschrieben, bis ich beim Tf gewesen wäre, bei dem Andrang auf dem Bahnsteig wäre der schon längst abgefahren gewesen.
    Weiteres per PN!

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich kenne den 420er. Die nummer müsste ich auch noch kennen. Das selbe ist mir vor MONATEN passiert auf der S5. Es war auch nicht zu hören das der Schließdruck "aufhörte zu drücken" :].
    Na ja. Ich meldete es einem BSG Beamten der mitfuhr, das es auch am Zugende war und wäre ich zum Tf wäre der schon auch abgefahren. Der BSGler meinte "er kümmert sich drum." Man siehts.
    Als damals der Zug einfuhr auf der Galluswarte war auch die Tür offen und so ein paar Typen in meinem Alter meinten sich draus ein Spaß zumachen. Ich dachte auch, einfach zufrüh freigegeben. Aber in Oberusel überzeugte ich mich selber davon das überhaupt keine Freigabe erfolgt hat und die Tür trotzdem auf geht. Man bekam ich einen Schrecken.


    Aber warum kannst du die Nummer nicht sagen? Dieser Zustand der Tür ist doch Lebensgefährlich. Wenn die DB immer noch z.B. noch nix weiß davon könnte doch mal ein kleines Kind dran ziehen und rausfallen. Das ist nicht böse gemeint aber ich finde man sollte die Leute zumindestens hier im Forum informieren, da DB vielleicht auch mitliest. Zumindestens sollte der nächste dem das auch passiert, es direkt dem Tf melden. Ich kenne die Wagennummer auch aber ich unterlasse es jetzt mal sie zu schreiben da ich mir auch nicht mehr 100% sicher bin ob es die ist.

    Verkehrsrot? -->*kotz*

  • Zitat

    Original von 420 376-6
    Aber warum kannst du die Nummer nicht sagen? Dieser Zustand der Tür ist doch Lebensgefährlich. Wenn die DB immer noch z.B. noch nix weiß davon könnte doch mal ein kleines Kind dran ziehen und rausfallen. Das ist nicht böse gemeint aber ich finde man sollte die Leute zumindestens hier im Forum informieren, da DB vielleicht auch mitliest. Zumindestens sollte der nächste dem das auch passiert, es direkt dem Tf melden. Ich kenne die Wagennummer auch aber ich unterlasse es jetzt mal sie zu schreiben da ich mir auch nicht mehr 100% sicher bin ob es die ist.


    Ich kann die Numemr sagen, aber will das bewusst nicht öffentlich machen. Habe die Nummer auch schon jemanden von der DB mitgeilt inzwischen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich finde es auch vernünftiger, die Nummer nicht zu sagen, denn ich denke mal, daß das Risiko dadurch eher größer wird, wenn's jemand falsches liest und meint, er müßte sich mit diesem Wissen irgendwie profilieren... S-Bahn-Surfer wollen ja auch irgendwie nur cool dastehen, aber irgendwann geht's halt mal schief.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Solche Dinge müsst Ihr bitte unbedungt dem Tf melden, das ist wichtig!


    Die ET Nummer gehört hier nicht hin, danke für die Diskretion Jan. Man muss solche Dinge aber nicht unnötig breittreten ind er öfftentlichkeit, damit meine ich die ET Nummer. Einfach den Tf informieren, der kann nur was machen, wenn er weiß dass da was nicht ok ist. Im Zweifelsfall den Notknopf ziehen und vor laufen um es dem Tf zu sagen, es kann euch keiner was ankreiden deshalb, denn es geht um die Sicherheit.


    420 376-6: Woher willst du wissen, dass es genau der ET ist und woher willst du wissen, dass es nicht eine neue Störung ist? Pass mit deinen Mutmaßungen auf, sie könnten dir zum Verhängnis werden - und erst recht, wenn du die Komplette Nummer des Tfz mit der Störung schreibst!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Naja Tobi so immer geht das mit dem Tf sagen eben nicht, denn wenn's nicht der erste Wagen ist, hat man meistens keine Chance, außer an der Endstation oder so wie du es beschreibst. Man kann's sich aber sicher auch merken und dem nächstbesten mitteilen in der Hoffnung, daß er es weitergibt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich hatte auch schon schwerwiegende Störungen auf dem Weg von, bzw zur Arbeit - da ich das von ir beschrieben angewendet und bin vor gelaufen. Sowas kann Leben retten!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Leider fehlen für solche Fälle Sprechanlagen/ Sprechstellen an den Türen in den 420ern. Aber das Nachzurüsten wäre viel zu teuer & aufwendig. Evtl. hat bzw. bekommt die 7./ 8.Serie in Stuttgart ja sowas.


    In sehr vielen modernen ET/ VT-Triebwagen gibt es Wechselsprechanlagen zum Tf. Aber leider sind die sehr oft "Außer Betrieb". AFAIK sind in den Berliner ET481 alle Sprechanlagen abgeschaltet und verplombt. Wahrscheinlich gibt es zu viele Kiddies, die damit Unfug treiben.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Bei betätigen der Notbremse muss der Tf kommen!
    Da es sich um eine Unmittelbahregefahr handelte hätte in der Station die Notbremse gezogen werden müssen.
    Wenn jetzt was passiert währe und dabei jemand gestorben währe könnte theoretisch gegen denjenigen der davon wusste und nix getan hat Anzeige erstattet werden.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Zitat

    Original von tobi
    Solche Dinge müsst Ihr bitte unbedungt dem Tf melden, das ist wichtig!


    Die ET Nummer gehört hier nicht hin, danke für die Diskretion Jan. Man muss solche Dinge aber nicht unnötig breittreten ind er öfftentlichkeit, damit meine ich die ET Nummer. Einfach den Tf informieren, der kann nur was machen, wenn er weiß dass da was nicht ok ist. Im Zweifelsfall den Notknopf ziehen und vor laufen um es dem Tf zu sagen, es kann euch keiner was ankreiden deshalb, denn es geht um die Sicherheit.


    420 376-6: Woher willst du wissen, dass es genau der ET ist und woher willst du wissen, dass es nicht eine neue Störung ist? Pass mit deinen Mutmaßungen auf, sie könnten dir zum Verhängnis werden - und erst recht, wenn du die Komplette Nummer des Tfz mit der Störung schreibst!


    Das mit dem Verhängnis verstehe ich nicht. Es kann doch nur positive Auswirkungen haben, wenn die Nummer und der Defekt bekannt sind. Eine andere Frage ist, ob dieser auch umgehend behoben wird, oder der Wagen noch einige Zeit im Umlauf belassen wird (was ich nicht hoffe ;)).

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe110 ()

  • Also ich habe heute, so um kurz vor 21 Uhr einen Kurzzug der S2 am Marktplatz gesehen, bei dem auch jemand aus der Tür geschaut hatte. De Zug musste bestimmt noch um die 30 oder 40 km/h drauf gehabt haben.

  • Zitat

    Original von Baureihe110
    [...]Es kann doch nur positive Auswirkungen haben, wenn die Nummer und der Defekt bekannt sind. [...]


    Positive Auswirkungen für wen? Das verstehe ich nicht an Deinen Ausführungen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...