[H] [PM] Neue üstra-Busse kommen von Solaris aus Posen


  • Quelle: Pressemitteiluing der Üstra


    Ob die VGF auch mal wieder Busse anderer Hersteller beschaffen wird? :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat


    Ob die VGF auch mal wieder Busse anderer Hersteller beschaffen wird? :D


    Ich weiss es nicht. Aber vielleicht könnt ihr Euch ja *freuen*, falls die VGF auf die Idee kommen sollte, neue Neoplans zu bestellen ! *Duck-und-weg* ;)


    Die Solaris-Busse sind in der Tat gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie aus Polen kommen. Naja, dort in Posen verkehren ja auch unsere guten alten DueWag Einrichtungs-Straßenbahn-Fahrzeuge.


    In Koblenz bin ich einmal mit so einem Solaris-Gelenkbus gefahren. Zunächst habe ich mich etwas über das Design gewundert. Aber der Fahrkomfort/ Qualität war o.k.
    Der Busfahrer meinte zu mir, daß die Fahrzeuge einige 10.000 EURO günstiger wären, als ein vergleichbares MAN-Model.


    In Hannover sollen anscheinend nur Solo-Fahrzeuge beschafft werden, keine Gelenkbusse.
    Aber die Hannoveraner hatten schon immer einen Hang zu etwas Exotischem.


    Die derzeit (seit der EXPO) im Einsatz befindlichen Mercedes-Busse sind ja auch Sonderkonstruktionen. Die Form/ Karosserie ist ja sehr auffällig und einzigartig.
    Soweit mir bekannt ist, sind aber auch diese auf Basis des Citaro (O530/G) entwickelt worden. Und Lepizig soll angeblich auch welche davon haben, die ich aber noch nie gesehen habe.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Derzeitige Hannoveraner Stadtbusse: stimmt, sind karosseriemäßig Sonderkonstruktionen, technisch aber komplett auf dem Citaro (der damals nagelneu war) basierend; gebaut auch alle von Evobus Mannheim. Der Fahrerarbeitsplatz ist mit dem im Citaro identisch, der Antriebsstrang und das Getriebe auch; anders sind von der Technik her nur die Türen. - Leipzig hat tatsächlich auch eine Flotte dieser Fahrzeuge, die bis auf die andere Dachlackierung (Hannover: lindgrün, Leipzig: LVB-Gelb) identisch sind. Ab und zu sehe ich sie zufällig; kann aber leider keine Fotos davon anbieten, weil ich keine habe - sehe sie nur, wenn ich in Leipzig auf der Durchreise bin. - Hannover wird mit den Solaris wohl vermutlich einige doch reichlich überalterte und runtergerittene MAN ersetzen; nötig ist es auch.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ja, die Citaros sind eigentlich komplett identisch und haben auf der Einstiegsseite 2 Türen mehr. Sie stammen vom britischen Designer Irvine und wurden zur Expo beschafft. Auch der Innenraum ist ganz anders gestaltet.


    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Da sehen die Solaris-Busse aber viel schöner aus....


    Wenn ihr meine persönliche Meinung zu den "alten Expo"-Mercedes Bussen aus Hannover hören wollt:
    Das Design ist fürchterlich ! (Das bezieht sich nur auf das Design, nicht auf die Qualität oder sonstige technische Eigenschaften). Ist ja noch schlimmer als ein n-Wagen in SVB !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich finde ganz allgemein das Design der Expo-Fahrzeuge - seien es nun diese Busse, oder die Straßenbahnen, die damals beschafft wurden, furchtbar...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Mir gefällt das Expo-Design. Ist mal was anderes als das öde Standartzeug in anderen Städten.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Mir gefällt das Expo-Design. Ist mal was anderes als das öde Standartzeug in anderen Städten.


    Ich finde das Designkonzept der Üstra auch gelungen und in sich schlüssig und stimmig. Aber gut - wie ich mir zu sagen pflege, kann man seinen Geschmack im Grunde nur kundtun, aber nicht wirklich diskutieren, da er doch zu subjektiv ist ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart