Ich hab mal eine Frage zu den S1-Langzügen. Ich habe seit längerer Zeit keine mehr gesehen. Ist das so geplant oder fehlen die Fahrzeuge dafür ?
Beispiel:
16:49 ab #FFT ist doch sonst immer ein Langzu gefahren. Letzte Woche kam zu meiner Überraschun an der Konstablerwache nur ein Vollzug um diese Zeit an.
Langzüge auf der S1, wo sind sie ?
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Ab und zu passsiert das auch mal morgens gegen 7:30/:40 an der KW Richtung WI.
Und auch ab und zu macht einer eine Stationsansage und sagt dass der Zug heute außerplanmäßig nur als Vollzug fährt. -
Hallo.
Thomas: Wenn das am letzten Mittwoch war, da gab es bekanntlich eine Oberleitungsstörung bei Hochheim, da kam der ganze Umlaufplan durcheinander.
In den Sommerferien ist es in der Vergangenheit passiert, dass einige Langzüge nur als Vollzüge fahren. Bestellt da der RMV speziell weniger Einheiten, da dann auch Zugbegleiter, die sich in Urlaub befinden, eingespart werden?
Grüße ins Forum
Helmut -
Nee das war nicht letzten Mittwoch. Da hätte es mich auch nicht gewundert. Es war am Freitag und ist mir nicht nur da aufgefallen, sondern scheint zur Regelmäßigkeit, d.h. planmäßig, geworden zu sein, denn auch die ZZA in der Stammstrecke zeigen nur einen Vollzug an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß in der ersten Jahreshälfte diese S1 immer ein Langzug war, wie auch die, die 30 Minuten vorher aus WI kommt. Beide habe ich aber schon lange nicht mehr als Langzüge gesehen.
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Hallo, ich kann nur sagen, dass die S1 Richtung Wiesbaden um 14.12 ab dem Hauptbahnhof(tief) nachwievor als Langzug fährt!
Dass Zugbegleiter eingespart werden können glaube ich nicht, da die 423 imho im gegensatz zu den 420 ohne Zugbegleiter als Langzug fahren dürfen! Ich hab bisher jedenfalls nur den Fahrer gesehen! -
"Dank" der Türautomatik braucht man den ZuB nicht bei den ET423er, der Tf eines ET 423er schaut gelegentlich auch mal aus'm Fenster (z.B. bei Zwangschließung).
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Beschlossene Sache: ich fahre morgen mal eine Bahn später. Die fährt bis Wiesbaden und war sonst immer ein Langzug. Mal sehen, ob es noch einer ist. Lohnen sich denn um 14:12 Langzüge ? Abends im Feierabendverkehr mußte ich sie in letzter Zeit wie gesagt leider vermissen und da hätte man sie gebraucht... zumindest bis nach Offenbach Ost. Ab da würde auch was kürzeres reichen. Schade, daß man nicht einfach eine Einheit abhängen und nach Dietzenbach fahren lassen kann.
Würde es eignetlich theoretisch gehen, die LED-Anzeigen pro Einheit anders zu Programmieren ? D.h. die ersten beiden Wagen zeigen S1 Rödermark-Oberroden und der letzte zeigt S2 Dietzenbach. Wäre doch nicht schlecht... man müßte nur immer einen zweiten Tf haben. -
Flügeln geht. Wird ja in München auch praktiziert, und da gibt es nur noch 423er.
Also müsste man auch verschiedene Ziele in die Zugzielanzeige einprogrammieren können. Glaube habe mal irgendwo ein Bild davon gesehen. -
Ja, weil dann peilen es auch die Fahrgäste vielleicht
Man könnte auch eine Einheit in Of-Ost abhängen und warten, bis der Kurzpendelzug aus Of-Hauptbahnhof dazustößt und dann als Vollzug gemeinsam nach Dietzenbach fahren -
Zu Thema flügeln: Hat man in Würzburg oft, dass da 3 VT 612 stehen, der eine geht nach Erfurt und der andere nach Hof oder Bayreuth - oder weiß der Geier wo hin. Und an jedem VT steht das extra dran, wie Zielanzeigen können ja einzeln eingestellt werden.
Zu ZUBs auf dem 423: Dank TAV (danke liebes EBA) werden wir auf den Langzügen, aus 423 bestehend, nicht mehr grbraucht. Jedoch fahren auf den Langzügen im Rahmen der Projetkes "Mainway 66" Zugbegleiter auf den Langzügen mit, jedoch ohne betriebliche Aufgaben - rein zur Betreuung der Kunden bei Fragen.
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Auf der S1 ?? Noch nie gesehen... so wie die Langzüge. Obwohl, gestern hatte ich Glück und habe einen früher bekommen und der war lang und sogar mit Zivilkontrolleuren
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Bei den Würzburger 612er ist das mit dem Flügeln zur Zeit (aktueller Fahrplan) so:
Zweistündlicher Wechsel:
In einer Stunde: Erfurt (sofern Rennsteigstrecke durchgehend befahrbar)/ Bad Kissingen (- zeitweise: Gemünden), Flügelung in Ebenhausen (Unterfranken)
andere Stunde: Hof/ Bayreuth, Flügelung in Neuenmarkt=Wirsberg. -
Also ich hab meine Kollegen schon öfter angetroffen, die tragen dann auch einen Button "Mainway 66". Die sind immer in einer der 3 Einheiten, aiuf Vollzügen fahen die aber auch mit (wenn planmäßiger Languzg ausfällt). Kann aber auch sein, dass das beim Fahrplanwechsel wieder weggefallen ist, denn das war ja vom RMV bestellt. Langzüge hab ich gestern auch gesehen auf der S1.
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Ich hab einmal einen "MainWay66" Zugebgleiter in einem 423er Vollzug auf der S1 gesehen. Der ist aber dann an der Konstabler Wache ausgestiegen und hielt sich von Hauptbahnhof bis Konsti im Bereicht der ersten Tür im ersten Wagen auf.
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Langzüge: heute früh 8:36 ab #FW war, wie planmäßig, ein Langzug... kann ich also nicht bestätigen, daß besonders viele S1-Langzüge gekürzt fahren. Habe heute nachmittag auch wenigstens einen Langzugumlauf auf der 1 gesehen. - Wegen lohnende Langzüge... najaaaaaa.... also, meine ehrliche Meinung: diese Langzüge auf der S1 sind DIE Stromverschwendung des Jahres - auf dem Weg nach #FW sind sie von der Konsti bis Höchst knackend voll (aber nur die hinteren beiden Einheiten, die vordere ist nur schwach besetzt), in der Gegenrichtung weiß ichs nicht, fahre ich zu selten mit Langzug - kann aber auch nur bis #FOO einigermaßen besucht sein; auf dem größten Teil der Strecke sind diese Langzüge absolut nicht erforderlich, weil viel zu schwach besetzt. - Zub: Doch, doch, dieses Mainway-Projekt gibt es noch, die Kollegen fahren immer noch fleißig mit, freilich nicht den ganzen Tag, sondern nur mit den Umläufen, die wenigstens in einer Richtung ein Langzug sind. Offiziell sollen sie von Wiesbaden kommend bis zur Konsti mitfahren und dort auf den Gegenzug; bei Verspätungen aber in eigener Entscheidung vorher umsteigen, damit auf alle Fälle der planmäßige Zug nach Wiesbaden erreicht wird. - Bis Höchst gehen die wenigsten mal durch, macht auch wenig Sinn - die Hütte hinten ist knackend voll, die Leute wissen, wo sie hinwollen (nämlich in Höchst raus, die meisten jedenfalls), da braucht sich kein Eisenbahner durchdrängeln, das würde von den Fahrgästen eher als störend empfunden. Dann, auf dem Rest der Strecke, gehen die meisten durch; viel bringt es freilich nicht - die meisten Leute sind wohl "Gewohnheitsfahrgäste", großartige Verlagerungseffekte in die S-Bahn hat diese ganze Mainway-Aktion dem Vernehmen nach wohl nicht gebracht. - Trotzdem, die planmäßigen Langzüge fahren erstmal weiter.
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Muß ich mal drauf achten, ob ich irgendwann so einen Mainway66-Mitarbeiter entdecke. Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen. Die Langzüge sind schon sinnvoll, teilweise ist es im Rodgau noch ganz schön voll (zu Schulzeiten). OK, da sollten die planmässigen Langzüge ausreichen.
Ansonsten hätte ich da eine Idee, bei dem 423er dürfte es ja mit Stärken/ Schwächen problemlos machbar sein, und für einen Langzug braucht der keinen ZuB.
Da könnte man doch die S1 zwischen OF-Ost und FFM-Höchst Montags - Samstags bis ca. 20/ 21 Uhr mit einem Tfz verstärken. Wenn man konsequent alle Vollzüge auf dem Abschnitt zu Langzügen verstärken würde, wäre das sehr gut, und die Verteilung der Fahrgäste vielleicht auch besser.
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Nee... da reichen Vollzüge eben manchmal nicht aus. Mit den Schülern kann es eine Last sein. Da ist der Zug ganz schnell mal voll. Aber meistens sind es ja nur ein paar Stationen... das heißt der Zug wird in Obertshausen ganz voll und drei Stationen später in Of-Ost wieder einigermaßen normal. Spätestens ab Ledermuseum ist es dann sogar ganz angenehm und ein Langzug wäre sicherlich etwas überdimensioniert. Dazu kommt noch, daß das mit den Schülern sicherlich nur zwei oder drei Bahnen betrifft (habe ich noch nie ausprobiert), denn irgendwann fängt die Schule mal.
Das war morgens. Nachmittags sind die Züge genauso vol und spätestens ab Of-Ost leer. Allerdings sind diesmal nur Pendler und keine Schüler im Zug.Es reicht also wirklich in den meisten Fällen der Vollzug vollkommen aus. Bis Of-Marktplatz ist er gut gefüllt und dort steigen die meisten Leute aus, aber auch danach könnte ich nicht behaupten, daß es leer ist.
Es ist auch nicht so, daß ich mit diesem Thread nach Langzügen schreien wollte. Ich hatte mich nur über zwei oder drei Züge gewundert, die plötzlich nicht mehr lang fahren.(Ganz ehrlich ist meine Meinung manchmal: für was Langzüge fahren lassen, wenn eh jeder in den ersten Wagen einsteigt ? Da reicht doch ein Kurzzug aus ! :D)
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Ich kenne auf der Linie S1 zumindest zwei Langzüge. Es sind die Abfahrten
16.36 und 17.06 Uhr Konstablerwache Richtung Wiesbaden. Die Abfahrt um
16.36 Uhr gibt es seit Dezember 2004 als Langzug. -
@ Thomas: Klammervermerk ganz unten: genau so ist es
Alf H: habe ich mir auch schon überlegt... theoretisch würde das sogar gehen, in Höchst wäre die Rangiererei freilich etwas kompliziert (letzter Wagen der aus Ri Stadtmitte kommenden Bahn bleibt in Höchst und wird an den nächsten Gegenzug wieder drangehängt); in Of-Ost dagegen machbar; bräuchte nur pro Bahnhof einen zusätzlichen Tf. Nur, ob das dauernde An- und Abhängen auf die Dauer den Schakus der Wagen bekommt... da habe ich doch so meine Zweifel. - Rein vom verkehrlichen Aspekt her wäre das aber das Sinnvollste, was man machen könnte.
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>in Höchst wäre die Rangiererei freilich etwas kompliziert
Gibt es nicht von Gleis 3 eine Weiche rüber zur Fernbahn (Ri Farbwerke), wo man problemlos wenden könnte?