Riesen-TV im Hauptbahnhof

  • In Frankfurt Hauptbahnhof steht doch am Querbahnsteig (etwa Gleis 4/ 5) immer noch dieser Riesen-Bildschirm. Früher lief da immer TV, also meist Nachrichten und aktuelle Ereignisse, aber auch Sport usw. Bei großen Ereignissen war das immer ein sehr beliebter Anziehungs- und Informationspunkt. (z.B. EM/ WM oder Wahlen usw.).
    Allerdings ist der seit den Umbauarbeiten am Dach außer Betrieb.
    (Fiel mir gestern nach den schlimmen Geschehnissen wieder auf. Am 11.9.2001 funktionierte er noch einwandfrei).


    Ob der irgendwann wieder funktioniert und mann dort wieder TV schauen kann ?
    Gibt oder gab es noch andere Bahnhöfe, wo noch so ein Bildschirm ist, und sind diese noch in Betrieb ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der wird wohl dort wo der im Moment steht nicht wieder in Betrieb genommen, vor dem Umbau stand der ja noch weiter zur Mitte, dann wurde der Treffpunkt. bzw. das Wartehäuschen abgerissen und jetzt steht dort ja ein neuer Glaspavillion mit Geschäften, ein neuer Wartebereich befindet sich im Moment hinter dem Service-Point unter der Hauptfallblatttafel in der Bahnhofsvorhalle vielleicht kommt das Teil ja dorthin, auch die Kugeluhr wurde entfernt die liegt momentan hinter dem ehemaligem Briefzentrum (von Gleis 24 beim Ausfahren sichtbar).

  • Soweit ich weiß werden diese Riesen-TV generell schon seit über einem Jahr nicht mehr betrieben. Die Gründe dafür sind mir unbekannt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Monitore in anderen Bahnhöfen verschwunden sind und ich gehe davon aus, das der in Frankfurt spätestens bei den Aufräumarbeiten nach Abschluß der Dachsanierung verschwinden wird.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Eigentlcih sehr, sehr schade. War irgendwie ein richtiger Treffpunkt.
    Vermutung: Könnte evtl. mit GEMA-Gebühren oder sonstigen Abgaben zu tun haben.
    Für die Kneipen natürlich besser, dann kommen die Leute halt dort hin.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Am Frankfurter HBF kannst du ja immer noch "Fern gucke" wenn du in die Connection Bar gehst.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Vermutung: Könnte evtl. mit GEMA-Gebühren oder sonstigen Abgaben zu tun haben.


    GEMA glaube ich weniger, sondern es dürfte eher die GEZ die Hand aufgehalten haben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Soweit ich weiß werden diese Riesen-TV generell schon seit über einem Jahr nicht mehr betrieben. Die Gründe dafür sind mir unbekannt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Monitore in anderen Bahnhöfen verschwunden sind und ich gehe davon aus, das der in Frankfurt spätestens bei den Aufräumarbeiten nach Abschluß der Dachsanierung verschwinden wird.


    ich meine irgendwo irgendwann einmal gelesen zu haben, dass der Betreiber Pleite gegangen ist, kann das sein??

  • Zitat

    ich meine irgendwo irgendwann einmal gelesen zu haben, dass der Betreiber Pleite gegangen ist, kann das sein??


    Nein, da das Programm direkt von DB Station und Service betrieben wurde. Die Zentrale Sendeeinheit für alle Bildschirme saß im Frankfurter Hauptbahnhof.


    Grund der Abschaltung, war das veraltete Sendesystem und die hohen Kosten des Programms. Ob die Bildschirme jemals wieder in Betrieb gehen, bleibt abzuwarten. Dann aber definitiv nicht mehr aus Frankfurt.



    gruß ole

  • Dabei wäre das doch so einfach - Sat-Receiver dran, Schüssel ausgerichtet, und auf Bahn-TV eingepegelt... und schwups haben wir wieder unser Programm. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Vielleicht sollte sich die Bahn um Kooperationsverträge mit Sendern wie n-tv bemühen, die damit ja auch Werbung für ihr Programm machen können. Der Frankfurter Flughafen macht das ja seit kurzem mit dw-tv:


    http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=5&msgID=16054


    Oder eben wirklich BahnTV, dafür muss die Bahn als Betreiber und Produzent nämlich sicher nichts zahlen. Obwohl man das bei solchen Konzernstrukturen auch nie genau weiß. :rolleyes:


    Ich war jedenfalls auch gerne vor der großen Glotze am Hbf, wenn mein Zug ausgefallen ist etc.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Dabei wäre das doch so einfach - Sat-Receiver dran, Schüssel ausgerichtet, und auf Bahn-TV eingepegelt... und schwups haben wir wieder unser Programm. ;)



    ich denke auch, das sollte genügen. dabei fallen schließlich keine GT-@Z-gebühren an.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!