ZitatVor einigen Tagen war auch ein Artikel in der FNP zu diesem Thema.
Darin wurde erwähnt,daß in Punkto Einstellung der 16 der Stadt die Hände gebunden seien,da die Fördergeldervergabe (für die D-Strecke bis B.W.) einen Parallelverkehr zum Hauptbahnhof explizit untersage,der derzeitige Zustand sei nur bis zur Fertigstellung des Tunnels geduldet.
Inwieweit ist diese Aussage korrekt (diese Information war nämlich für mich neu)?
Diese Info war für mich auch neu, aber es gibt da einen Zusammenhang. Als die D1 in 80zigern geplant wurde, da gab es seitens der damaligen Bundesregierung strenge Auflagen so durfte kein Geld vom Bund für Parallelverkehr verwendet werden, außerdem gab es nur Geld, weild die Strecke später verlängert würde. Ein Argument dagen ist aber die Linie 17
Die Faz äußert sich übrigens anders, nach deren Meinung gibt es für den neuen Abschnitt nur Geld, weil die 16 auch eingestellt wird.
Intererssant ist aber eins die D1 und D2 haben zusammen 340 Mio Euro gekostet und das für vier Haltestellen,
Das ist ne nette Summe.