Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Als ich gegen 0 Uhr durch den Bahnhof bin, kam aus dem einen Aufzug von der S-Bahn ein Mann mit einem Wägelchen voller verpackter alter ZZAs...

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Und heute morgen hingen die neuen Zugzielanzeiger.


    Überzeugt haben die mich aber heute morgen nicht.
    Zum einen hängen nur drei Stück auf 103 und 104 und am Zuganfang (Richtung Tunnelrampe) wo ich einsteige hängt natürlich keine...
    Folgendes hab ich dann mit den neuen Anzeigen erlebt. Die S2 fährt auf 103 pünktlich um 7.22 ein, gleichzeitig fährt die S6 nach Groß-Karben auf 104 aus. Den Anzeiger auf 103 in weiter ferne hab ich nciht beachtet, bin ausgestiegen und auf 104 gegangen. Da zeigte die ZZA die ich mit mühe in der Ferne ablesen konnte die S5 nach Friedrichsdorf. Was ja auch Richtig ist. Das ist normal die nächste S-Bahn die fährt um 7.24. Um 7.24 kommt auf einmal die Ansage das die S3 nach Bad Soden einfährt (Plan 7.14). Bei der Einfahrt der S3 wechselte dann die Schrift im Anzeiger von Friedrichsdorf auf Bad Soden.


    Wenn die neuen ZZA verspätete S-Bahnen erst bei Einfahrt anzeigen und vorher die eigentlich nächste planmäsige Abfahrt, dann sind die auch für die Füße. Das beste wäre eine Anzeige so wie bei der VGf auf den DFI's. Solange nichts am Bahsnteig steht eine Liste der nächsten vier Abfahrten (2 Zeilen in 2 Spalten) und kurz vor Einfahrt dann die große Darstellung was in wenigen Sekunden einrollt. Das müsste man so eigentlich programmieren können.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das ist ja cool ! Jetzt ist's ja schneller gemacht worden, als ich gedacht hätte. Ich war gestern morgen erst am #FFT, aber irgendwie ist mir da noch nichts aufgefallen. Ich werde heute nach der Arbeit mal hinfahren und mir das angucken.
    Was passiert eigentlich hier mit den alten ZZA ? :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Jan
    Solange nichts am Bahsnteig steht eine Liste der nächsten vier Abfahrten (2 Zeilen in 2 Spalten) und kurz vor Einfahrt dann die große Darstellung was in wenigen Sekunden einrollt. Das müsste man so eigentlich programmieren können.


    Ich denke das wird noch umprogrammiert. In Stuttgart und München erscheinen jedenfalls genau diese Listen, die du beschrieben hast.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Ich denke das wird noch umprogrammiert. In Stuttgart und München erscheinen jedenfalls genau diese Listen, die du beschrieben hast.



    Konnte jemand beobachten, was die Anzeigen an 101/102 im Moment darstellen bzw. was sie gestern anzeigten? Die sind mir gestern völlig entgangen, obwohl ich dort ausgestiegen bin...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon


    Konnte jemand beobachten, was die Anzeigen an 101/102 im Moment darstellen bzw. was sie gestern anzeigten? Die sind mir gestern völlig entgangen, obwohl ich dort ausgestiegen bin...


    Bin gestenr mit der S5 auf 101 durchgefahren (mit Halt natürlich) und da zeigten die Anzeiger auf 101 Richtig die S5 zum Südbahnhof an. Auf weitere Details hat ich aus dem Zug heraus nicht geachtet.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die Anzeigen auf 101/ 102 zeigen wohl immer den nächsten Zug an, der an dem einen betreffende Bahnsteig kommt. So konnte ich es beobachten. Dazu die Zeit in Minuten rückwärts. Allerdings scheint die nicht so genau zu sein. Sie zeigt z.B. "2 Min." an, der Zug kommt sichtbar von der Tunnelrampe angefahren, und die ZZA springt auf 0 Minuten. Naja, diese Kleinigkeiten wird man wohl noch hinbekommen. Was bei Verpätungen oder falscher Reihenfolge der Züge (anders als planmäßig) ist, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Schade das München (und Stuttgart) immer alles (ZZA, Fahrzeuge usw.) ein paar Jahre früher bekommen als Frankfurt.


    P.S.: Achja, was ich noch erwähnen wollte: Oben in der Haupthalle/ Abgang Rolltreppe stehen/ hängen zur Zeit noch beide S-Bahn-Abfahrtsanzeigetafeln: Die Faltblattanzeige (mit planmäßiger Abafhrtszeit) und die neue LCD-Anzeige mit Real-Time-Anzeige. Beide funktionstüchtig. Also quasi doppelte Information ! (Bin mal gespannt, wie lange das noch so bleibt, oder ob die Faltblattanzeiger bald wegkommen. Die stehen ja auf einer dicken Säule.)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Als ich gegen 0 Uhr durch den Bahnhof bin, kam aus dem einen Aufzug von der S-Bahn ein Mann mit einem Wägelchen voller verpackter alter ZZAs...


    So, so treibt sich um Mitternacht im Hauptbahnhof (tief) herum. War bestimmt interessant, daß zu beobachten. Und postet dann nachts um halb 3 noch hier im Forum. Was hälts Du eigentlich davon um diese Uhrzeit mal "Matratzenhorchdienst" zu schieben ? :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Charles
    Es haben schon Fahrgäste geschafft ohne Soll-Abfahrtszeits sich bei den Betrieben zu beschwerden.
    traffiQ z.B. wurde kritisiert, dass durch den Gesamtfahrplan der A-Strecke zwischen Heddernheim und Südbahnhof in Richtung Südbahnhof man nicht mehr nachvollziehen kann, welcher Zug der drei Linien eine Verspätung hat, da in den Fahrplänen alle Fahrten der drei Linien abgedruckt sind.
    Sowas gibs also durchaus.


    Da halte ich zwar auch für etwas übertrieben. Das ist ja zum Beispiel auch bei der 15/ 16 der Fall, daß ab Südbahnhof ein gemeinsamer Plan zur Stadtgrenze OF aushängt. Hat den Vorteil: man braucht nicht mehrere Fahrpläne zu durchsuchen um die nächste Abfahrtszeit zu ermitteln.
    Nachteil: man kann nicht feststellen, welche Liniennummer es ist, und von wo her die Bahn kommt (interressant für Abholer usw.).


    Wie fmj_mainhattan schon geschrieben hat, ist das für den "normalen" Fahrgast sicher ausreichend und die bessere Lösung. Für Freaks evtl. nicht. Auf der A-Strecke freue ich mich immer, wenn eine U2 zum Südbahnhof kommt - da kann ich U4-Wagen fahren, und muß nicht U2h benutzen. Wenn auf dem A-Strecken-Tunnel auch endlich mal die DFI's installiert sein werden, kann man auch die Zuglänge und die Halteposition erkennen. Im BV kann dies ja unterschiedlich sein: U1: 3-Wagen, U2 3- oder 4-Wagen, U3: "nur" 2-Wagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die Anzeigen auf 101/ 102 zeigen wohl immer den nächsten Zug an, der an dem einen betreffende Bahnsteig kommt. So konnte ich es beobachten. Dazu die Zeit in Minuten rückwärts. Allerdings scheint die nicht so genau zu sein. Sie zeigt z.B. "2 Min." an, der Zug kommt sichtbar von der Tunnelrampe angefahren, und die ZZA springt auf 0 Minuten. Naja, diese Kleinigkeiten wird man wohl noch hinbekommen. Was bei Verpätungen oder falscher Reihenfolge der Züge (anders als planmäßig) ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
    [...]


    Ich denke mal, dass das dann noch entsprechend programmiert wird, wenn die neuen ZZAs alle hängen und wenn, wie man vermutet, die dann auch in der Stammstrecke und der CTO hängen - ich hoffe jedenfalls, dass die dann dort auch hin kommen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Alf_H


    So, so treibt sich um Mitternacht im Hauptbahnhof (tief) herum. War bestimmt interessant, daß zu beobachten. Und postet dann nachts um halb 3 noch hier im Forum. Was hälts Du eigentlich davon um diese Uhrzeit mal "Matratzenhorchdienst" zu schieben ? :D


    das kommt bestimmt davon, das er "Colaholiker" ist - das viele Koffein raubt ihm die Nächte... :D

  • Zitat

    Original von ColognePaggo


    das kommt bestimmt davon, das er "Colaholiker" ist - das viele Koffein raubt ihm die Nächte... :D


    Oder er wandelt im Colarausch durch den Hbf - man weiß nicht, ober vielleicht nur Cola bleifrei drinkt :D
    *duck und wegrenn*

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Alf_H
    So, so treibt sich um Mitternacht im Hauptbahnhof (tief) herum. War bestimmt interessant, daß zu beobachten. Und postet dann nachts um halb 3 noch hier im Forum. Was hälts Du eigentlich davon um diese Uhrzeit mal "Matratzenhorchdienst" zu schieben ? :D


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich war nicht im Hauptbahnhof (tief), sondern oben. Der Mann mit dem Wagen voller ZZAs(alt) kam aus dem Aufzug (von unten). Daß ich um die Zeit noch unterwegs war, lag daran, daß ich noch bis halb elf in Darmstadt einem guten Freund etwas helfen mußte, der nächste Zug nach Ffm, den ich dann bekommen habe, war eben der ab 23:30. Dann noch einen Moment gewartet, daß eine Bekannte ihre S-Bahn (ab Hbf hoch) auch sicher erreicht, und dann ab zur U-Bahn und nach Hause.


    Schlafen ist übrigens nur was für Weicheier, und ich kann ins Bett gehen, wann ich will; vor 4 Uhr ist bei mir eh nix mit Schlaf.


    @ColognePaggo und tobi: *PATSCH* :D

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Ok, danke :) . War das "Rödermark Ober-Roden" in Laufschrift dargestellt?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hätt's du wohl gerne? :D
    Es blieb so stehen wie auf dem Bild, keine Laufschrift nichts.


    Im Übrigen hängen noch nicht alle (falls die 1:1 ersetzt werden sollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()