Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Heute morgen ist mir an der Hauptwache aufgefallen, das in größeren Abständen immer mehrere Deckenpanele nebeneinander entfernt wurden, hab aber nicht weiter drauf geachtet. Am Hauptbahnhof war dies dann, allerdings nur an Gleis 103/104 auch so. Dabei ist mir aufgefallen, das dort diese immer an den Stellen entfernt wurden, wo die Zugzielanzeiger hängen. Mein erster Gedanke war, das die Bahn nun daran arbeitet die Anzeiger gegen ein neues System auszutauschen, aber das wäre zu schön um wahr zu sein und daher glaub ich daran erst wenn ich neue Anzeiger hängen sehe.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Geplant ist ja so etwas mit LCD-Zugzielanzeiger und Echtzeit-Anzeige wie in München. Aber bis das hier in frankfurt kommt, dauert es bestimmt. Vielleicht musste die Deckenpaneele abgenommern werden für irgendwelche Arbeiten. Oder man baut schon mal neue Halterungselemente für die Zugzielanzeiger an.


    Vor kurzem mussten die Paneele erst an einigen Stellen vorübergehend abgenommen werden, da es aus der Decke getropft hat wie verrückt. Vermutlich eine bzw. mehrere defekte Leitungen. Da unter der Decke sammelt sich ja einiges an Klima,- Belüftung,- Löschwasserleitungen, Schläuche usw.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die ZZA auf der Stammstrecke sind doch erst vor ein paar Jahren erneuert worden... die jetzt schon wieder zu ersetzen wäre Geldverschwendung.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Die ZZA auf der Stammstrecke sind doch erst vor ein paar Jahren erneuert worden... die jetzt schon wieder zu ersetzen wäre Geldverschwendung.


    Dann schau dir mal den Zustand der Faltblattanzeiger an. Teilweise fehlen Module ganz und man schaut einfach durch ein Loch in den Anzeiger hinein, bei anderen Modulen Fehlen Blätter so das sie S? angezeigt wird (Oberteil der 2 und Unterteil der 1) andere Anzeiger sind komplett stillgelegt und mit einem Schild versehen "außer Betrieb". Sogar die "erst" 10 Jahre alten Anzeiger in der City Trasse Offenbach sind bereits so marode das man schon längst handeln müsste. Allem Anschein nach wird auch nur noch relativ wenig in Pflege und Wartung der Anzeiger investiert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Besteht nicht auch das Problem, dass die Hersteller der Fallblattanzeigen nicht mehr existieren und von dieser Seite keine Ersatzteile mehr zu haben sind?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • @Fighter: Bei der Bahn ist in manchen Sektoren Geld verschwenden regelrecht ein Hobby!
    Ich hatte mal von einem ET gehört, welcher ein Tag vor seiner Fahrt in Ri. "Verschrottungs- und Verwertungsanlage" nochmals (verkehrsrot) neu lackiert wurde. (Sehr sinnig!)

    Grüße,
    Ptb-Superman

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb-Superman ()

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Besteht nicht auch das Problem, dass die Hersteller der Fallblattanzeigen nicht mehr existieren und von dieser Seite keine Ersatzteile mehr zu haben sind?


    Hersteller der ZZA für die Tunnelstrecke Frankfurt (sowie einzelne andere Bahnhöfe) ist MAN Technology, die sind also nicht nur bei den Bussen nicht so toll sondern auch bei der ZZA nicht.

  • So der Stand ist wie folgt. An der Hauptwache sind zwischen Aufgang Rathenauplatz und dem ersten ZZA zwei mal Lücken in der Decke auf voller Bahnsteigbreite. Das sind wohl andere Arbeiten.


    Allerdings am Hauptbahnhof sind sowohl am Bahnsteig 101/102 als auch an 103/104 die Deckenpanelen immer genau über den ZZA enfernt auf voller Bahnsteigbreite und zwar an allen ZZA. Man kann aber nichts erkennen das oder ob was gearbeitet wurde. Aber da wirklich alle 16 ZZA der 4 Gleise freigelegt wurden, gehe ich mal fest davon aus, das man irgendetwas mit/an den ZZA bauen wird ind der nächsten Zukunft.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Am Südbahnhof sind ebenfalls die Panelen genau ueber den ZZA demontiert worden (zumindest Gleis 1/2, auf die anderen habe ich nicht geachtet).

  • Ja, also mit den ZZA wird's ja langsam auch Zeit. Vielleicht wird deswegen an den alten auch nichts mehr gemacht (lohnt sich nicht mehr). Werden die alten dann eigentlich "in den Container gehauen" ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die alten ZZA's bzw. das was von denen noch vorhanden ist/ funktioniert kann man ja als Ersatzteile für die defekten Faltblatt-Anzeiger verwenden. Auf der ein oder anderen Station dürften die ja noch zum Einsatz kommen. LCD-Anzeigen dürften wohl nur an einigen wichtigen Stationen aufgestellt werden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Heute Nachmittag waren ziemlich viele Arbeiter auf den beiden Tiefbahnsteigen zu Gange. Es waren mehrere Schächte im Boden geöffnet und es wurden Kabel in den Böden und Decken eingezogen. In der Decke wurden die Kabel zu den Stellen, wo jetzt noch die alten ZZA hängen gezogen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • übrigens sind die hypermodernen anzeigen schon seit letzter woche an hbf fern zu sehn...ich finde jedoch dass diese neuen anzeigen dieses bahnhofsflair verhunzen...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    übrigens sind die hypermodernen anzeigen schon seit letzter woche an hbf fern zu sehn...ich finde jedoch dass diese neuen anzeigen dieses bahnhofsflair verhunzen...


    siehe dazu Zugzielanzeiger Frankfurt Hbf

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Heute Nachmittag waren ziemlich viele Arbeiter auf den beiden Tiefbahnsteigen zu Gange. Es waren mehrere Schächte im Boden geöffnet und es wurden Kabel in den Böden und Decken eingezogen. In der Decke wurden die Kabel zu den Stellen, wo jetzt noch die alten ZZA hängen gezogen.


    Das sind Netzwerkkabel, wenn ich mich nicht täusche sogar CAT 6.

  • Zitat

    Original von Charles


    Das sind Netzwerkkabel, wenn ich mich nicht täusche sogar CAT 6.


    Äußerlich unterscheiden sich die Kabel der verschiedenen Katergorien ja kaum. Aber warum sollte man nicht zukunftweisend verkabeln, auch wenn man die mit dem Kabel mögliche Geschwindigkeit noch gar nicht nutzt. So kann man später durch den Austausch weniger Komponenten umrüsten ohne wieder alles neu verkabeln zu müssen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Äußerlich unterscheiden sich die Kabel der verschiedenen Katergorien ja kaum. Aber warum sollte man nicht zukunftweisend verkabeln, auch wenn man die mit dem Kabel mögliche Geschwindigkeit noch gar nicht nutzt. So kann man später durch den Austausch weniger Komponenten umrüsten ohne wieder alles neu verkabeln zu müssen.


    Zumal der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr wirklich signifikant ist, was die Kabel und Stecker angeht. Die restliche Infrastruktur (Switches, etc.) kann man ja bei Bedarf dann austauschen, wenn man die Performance wirklich braucht. Wenn ich heute eine Netzwerkverkabelung legen würde, würde ich auch Stecker, Dosen, Kabel und Patchfelder nach Cat6 bauen...

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Aber nicht überall werden LCD ZZAs aufgestellt oder? Diese sind dann 90% ihrer Lebenszeit bestimmt irgendwie von Vandalismus außer Betrieb.


    LCD ZZAs würden sich in den Unterirdischen Stationen gut machen.