Einsatzbestand ET 420

  • Heute habe ich einen Güterzug gesichtet in dem Schwenkschieber mit eingereiht waren......
    2 oder 3 Fzg - der letzte hatte Nummer 420 4X0 (habs zu knapp gesehen)
    Stuttgart entsorgt wohl auch fleissig 420er.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Güterzug mit 420er ? Naja, Schutzwagen sind ja sowieso dabei, wenn die 420er von einer Lok gezogen werden, und nicht mehr aus eigener Kraft fahren können. Braucht man in jedem Fall eine Spezial-Kupplung/ Übergangsstück und die Luftleitungen müssen auch angeschloßen werden (zum Bremsen).
    Vielleicht gingen die 420er ja nach Hamm zum Stillstandsmangament...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Fahrten die zuletzt aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Hamm gingen waren alle ohne
    zusätzliches Wagenamterial. Da wurde eine 111 mit passender Kupplung direkt vorge-
    spannt und die 420er wurden damit weggefahren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was sollen solche Schutzwagen bewirken?


    Könnten die 420er nicht auch aus eigener Kraft nach Hamm fahren?


    Aus wie vielen Einheiten könnte so eine Überführungsfahrt bestehen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn das ex-Stuttgarter 420 waren, müssen die nicht zwingend nach Hamm oder auf den Schrottplatz gehen. Der 420 soll ja zur S-Bahn Rhein-Ruhr zurückkehren und dort auf der S8 aushelfen, bis die neuen Fahrzeuge (BR 440 oder 442 glaube ich) da sind.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich war am Donnerstag (23.10.) und heute (25.10.) lange in Frankfurt und Wiesbaden unterwegs und habe über den Tag verteilt folgende 420 gesehen: 261, 264, 284, 285, 286, 287, 293, 298, 306, 309, 314, 316, 317, 324, 333, 344, 377, 425, 428, 429, 431, 432 und 440. Es sind also doch noch etliche Einheiten im Betrieb, war selbst überrascht, denn vom Gefühl her hätte ich auch auf deutlich weniger getippt. Und das sind nur welche, die ich gesehen habe, die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig. Die Schwenktürer 427 und 430 habe ich lange nicht mehr gesehen, die sind vermutlich schon abgestellt.

  • Hallo.

    420 427 ist m. W. nie nach Frankfurt umbeheimatet worden, von daher fällt der sowieso raus.

    Ich konnte im Frühjahr 2014 den 420 427 in Mainz-Bischofsheim im Einsatz auf der S8 in Fahrtrichtung Offenbach Ost sichten, allerdings nur genau dieses eine Mal.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Er fährt doch noch, der 420 427. Heute morgen mit Abfahrt um 07.36 Uhr ab Mainz-Römisches Theater als führendes Fahrzeug der S8 nach Offenbach-Ost gesehen. Die Schrift im Zielanzeiger war in kleinerer Form, da gibt's doch zwei Varianten, einmal in gesamter Höhe des Zielanzeigers und einmal mit freiem Platz über und unter der Anzeige (deutlicher erkennbar wird dieser Effekt bei der Anzeige "Hanau Hbf". Muss ehrlich zugeben, dass ich den 420 427 bisher auch nur äußerst selten im Einsatz gesehen haben, im Vergleich zu den anderen Schwenktürern.

  • In Darmstadt sind nur noch 2 ET 420 abgestellt.
    Die anderen müssen wohl die Tage die Abreise angetreten haben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government