Bahnlinie 50: Zugausfälle wegen Kinzigtal total

  • Quelle: rmv.de


    Quelle: rmv.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Aha. Nette Idee, aber warum müssen dann die Züge ausfallen? Hat das was mit Bü zu tun?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Aha. Nette Idee, aber warum müssen dann die Züge ausfallen? Hat das was mit Bü zu tun?


    Weis es zwar nciht genau, aber kann mir zwei Dinge vorstellen. Zum einen wird das Wagen-/Lokmaterial und das Personal evtl. für die Fahrradsonderzüge benötigt, zum anderen, das es zu Konflikten auf der Trasse kommen würde, wenn sowohl Sonderzug als auch Regelzug gleichzeitig fahren würden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Guude,


    Tatrafan: wie Jan schon vemutet liegt der Teilausfall der SE50-Züge (RMV-Bezeichnung bei der DB als RB bezeichnet) darin das diese Züge ihr Fahrplantrassen auf der chronisch überlasteten Kinzigtalbahn den Fahrradsonderzügen zu Verfügung stellen.


    Ungefähr das erste Mal fuhren die Sonderzüge um 1994, ganz genau weiss ich das leider nicht mehr.


    Das Wagenmaterial bestand jahrelang aus für den Fahrradtransport herrgerichtete Schnellzugepäckwagen (Dm) und Doppelstockwagen (auch modernisierte der Reichsbahnbauart wurden eingesetzt) Die Züge sind beliebt und waren immer gut besetzt.


    Aus irgentwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen ersetzte die Bahn (ohne vorher die Auftraggeber zu informieren) vor zwei Jahren anstatt Doppelstockwagen, einstöckige Wagen ein. Dieses endete in einen Fiasko, die Züge waren restlos überfüllt und ein Grossteil der potentziellen Fahrgäste konnte nicht mitgenommen werden. Die Bahn versprach nach einen Gespräch hoch und heilig, mit dem Landrat, das im nächsten Jahr wieder die DoSto-Wagen kommen würden. Was doch nicht der Fall war im letzten Jahr bestanden die Züge wieder aus Einstöckigen Wagen die bunt zusammen gestellt waren. Nämlich aus den bereist erwähnten Dm-Wagen, zusätzlich für den Fahrradtransport modernisierte und umgebaute Schnellzughalbgepäckwagen (ex BDm), desweiteren modernisierte Silberlinge die Anstatt des Großraumabteils 3 (Abteile 10 - 12) ein Fahrradabteil haben und normalen 2 Klasse-Wagen (Bn), sowie Rotlingsteuerwagen mit dem sog "Wittenbergerkopf". Bespannt waren die Züge mit E-Loks der Baureihen 110.3 und 111. Da im letzten Jahr das Wetter durchwachsen war, waren auch nicht soviele Radfahrer unterwegs, so dass Zugkapazitäten diesmal ausreichen.


    Mal sehen wie das jetzt am Sonntag mit dem Wageneinsatz aussieht.


    Achja noch eine kleine Anmerkung, als Ersatz für die ausgefallenen SE50 - RB-Züge zwischen Frankfurt und Hanau wurde bis 2002 die S8 im Halbstundentakt gefahren.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Guude,


    Zitat

    Original von tobi
    Es kann nur das fahren, was da ist und was bestellt wird.


    Nach meinen Kenntnisstand wurden Doppelstockwagen bestellt. Den weiteren Teil kommentiere ich nicht den nehm ich lediglich zur Kenntnis.


    Zitat

    Original von tobi
    Ich kenne die Kinzigtal Sonderzüge nur in der garnitur 218+3 Dosto+ 2 Packwagen.


    Sag mir noch bitte sehr gerne an wann das gewesen sein soll. Letztes Jahr habe ich zu ziemlich alle Sonderzüge gesehen und das waren Einstoecker mit 110.3 und 111. Und die 110 ist zur ziemlich die Stammlok der Sonderzüge bei Kinzigtal total.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hat jemand mitbekommen wie die Züge besetzt waren? Die VEranstaltung ist ja ziemlich ins Wasser gefallen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Die Züge waren in der Tat -soweit ich es beurteilen konnte- nur sehr "mau" besetzt. Im Übrigen wurden keine Dostos eingesetzt.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Hallo.


    Einer der am Sonntag von Möbel Walther gesponserten Züge befuhr gestern die Strecke Wiesbaden - Darmstadt, so gesehen in Mainz-Bischofsheim. Der Werbeaufkleber war noch nicht entfernt.
    Der Wagen war übrigens voll besetzt :).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Da ich in Gelnhausen wohne, habe ich es mir auch dieses Jahr nicht nehmen lassen mal am Bf vorbei zu schauen. Bei Kinzigtal total kann man sich aber nicht auf den veröffentlichten Sonderfahrplan verlassen. Faustregel zur Orientierung: Wenn man Richtung Frankfurt fahren will, sollte man sich an den Abfahrtszeiten Richtung Schlüchtern/Sterbfritz schauen. Das mit der Kapazität der Kinzigtalbahn überzeugt mich nicht so richtig, denn die Züge haben immer Probleme den Fahrplan einzuhalten, da das Fahrrad verladen nicht schnell genug klappt. +10 Min zum Fahrplan sind noch normal. In Frankfurt setehn ja die Dosto-Züge rum die man sonst als Rb Wächtersbach-Frankfurt nutzt, ich frage mich warum man net diese Garnituren plus ein, zwei Rad-Wagen nimmt.
    Wie ist denn das in Frankfurt Umlauf technisch gelöst da ja im Normalbetrieb die REs auf RBs übergehen etc. Setzt eine Garnitur aus oder werden weniger benötigt?


    Am ersten Kinzigtal total 1994 fuhren Übrigens modernisierte Rostocke DR S-Bahn Dostos mit 143. Das waren mit die ersten Dosto Erfahrungen auf der KTB.