[HH] Neue Busse für die HHA

  • Moin!


    Es tut sich was im Fuhrpark der HHA. Nachfolgend eine Übersicht was so noch kommt dieses bzw. Anfang nächsten Jahres:


    2518 - 2523 MB O 530 (Wagen 2521-2523 mit 3 Türen), werden Donnerstag abgeholt, EZ ist 18.11.2005.
    2524 - 2535 VanHool A330, werden für Dezember erwartet.
    8501 - 8510 VanHool AGG300, 1 sollte im Dez. kommen, jetzt alle 10 im Frühjahr 2006.
    8601 - 8615 VanHool AGG300, EURO 4, sind noch nicht bestellt, Auslieferung wenn ab 2. Jahreshälfte 06.


    Die AGG300 werden auf der M5 zum Einsatz kommen, die in den kommenden 3 Jahren an fast allen WEs auch als SEV für U2 und U3 dienen wird.

  • Zitat

    Original von Marc
    Was wollen die denn mit denen? :rolleyes:


    Fahren und Leute transportieren, denke ich mal.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Offensichtlich hat die HHA ein wenig Druck gemacht bei VanHool :D Jetzt sollen mittenmal 2 AGGs im Dezember kommen, wovon einer (8501) bereits angemeldet ist. Auch die Solos können wohl noch vor Weihnachten ausgeliefert werden :D

  • So, gestern war es soweit, der erste XXL-Bus ist in Hamburg eingetroffen. Um 23 Uhr fuhr er auf den Bth. Langenfelde, derzeit wird er für die Vorstellung am Dienstag fertig gemacht.

  • Seit dem 13.12. fährt der 8501 im Liniendienst. Der 2. XXL-Bus sowie die Solos sind wegen div. Nachbesserungen auf Januar 2006 verschoben worden.

  • Mit dem Einsatz der Doppelgelenkbusse übernahm die Hochbahn einmal mehr eine Vorreiterrolle in Deutschland. Sie versucht damit auf wirtschaftliche Art und Weise der Kapazitätsprobleme auf der Metro-Bus Linie5, der meistgenutzten Buslinie Europas (mehr als 50 000 Fahrgäste täglich) Herr zu werden. Leider gab es aber Probleme bei der Inbetriebnahme:


    Den HHA-Technikern gelang es am Anfang nicht, das EFAD-Terminal und die elektronische Haltestellenanzeige anzuschließen. Van Hool hatte dazu ein zu kurzes Kabel 8o verlegt, sodass erst auf die Schnelle ein passenderes besorgt werden musste. Dadurch verzögerte sich die Betriebsaufnahme um einige Tage. (Wäre natürlich bei einem deutschen Hersteller nicht passiert... B))

  • Insgesamt sind jetzt 3 VanHool A330 bei der HHA. Die Wagen mit den Betriebsnummern 2524, 2525 und 2526 sollen wohl ab heute vom Bth. Hummelsbüttel aus in den Liniendienst starten. Es sollen je 6 Busse nach Hummelsbüttel und Langenfelde kommen.


    Es fehlen somit noch 9 Busse.


    MFG Dennis

  • Wie ich gelesen habe, gab es in Hamburg auch mal Straßenbahnen. Aber das muss wohl vor meiner Erzeugung gewesen sein.


    Aber wenn ich mir die M5 und einige andere Linien so anschaue, und den Verkehr auf der Mönckeberrgstr., dann frage ich mich, wieso man in Hamburg nicht wieder Straßenbahnen baut. Das wäre doch sinnvoller als Busbetrieb. Stattdessen plant man lieber neue (viel zu teure) und fragwürdige U-Bahn-Strecken. Das Geld könnte man doch viel besser einsetzen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wie ich gelesen habe, gab es in Hamburg auch mal Straßenbahnen. Aber das muss wohl vor meiner Erzeugung gewesen sein.


    So jung bist Du doch auch wieder nicht ;) (Die letzte Linie fuhr noch bis 1978 auf der Strecke der heutigen M5, die bis zur Einführung der blöden Metrobusnummern noch 102 hieß, als Nachfolger der ehemaligen Straßenbahnlinie 2)


    Zitat

    Aber wenn ich mir die M5 und einige andere Linien so anschaue, und den Verkehr auf der Mönckeberrgstr., dann frage ich mich, wieso man in Hamburg nicht wieder Straßenbahnen baut. Das wäre doch sinnvoller als Busbetrieb. Stattdessen plant man lieber neue (viel zu teure) und fragwürdige U-Bahn-Strecken. Das Geld könnte man doch viel besser einsetzen.


    Die Frage stell mal lieber dem Senat des Hernn von Beust - oder lies Dir den einschlägigen Thread hier im Forum durch wo es um die geplante U4 bzw. die Verlängerung zur Hafencity geht.

  • DennisHH: Sorry, ich hatte ganz was anderes im Sinn. Hatte nämlich angenommen, es handelte sich um (einfache) Gelenkbusse, allerdings fehlt ein G dazu - zu dumm auch, wenn man nicht richtig lesen kann, Fielmann in der Mö soll hübsche neue Brillen bekommen haben... ;).

  • Hallo.


    Wenn ich mich als jemand, der Hamburg nur von gelegentlichen Dienstreisen bzw. einem 3-Tages-Trip in den 90ern kennt, bekenne, sei doch folgende Frage gestattet:


    Im ARD-Videotext (Tafel 534) erscheint heute kurz die Meldung, dass in Hamburg der erste Linienbus Deutschlands fährt, der mit Flüssiggas (eine Mischung aus Propan- und Butangas) betrieben wird. Dieser rußfreie und damit umweltfreundliche Bus soll mehrere Testwochen lang Aufschluss über die Nutzung im Nahverkehr geben.


    Ist das einer der neuen Bustypen, über die in diesem Beitrag geschrieben wurde? Wenn nein, wer ist Hersteller, und wie ist die Typbezeichnung? Ein Bild gibt es auf den Webseiten des [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2276156,00.html]NDR[/URL].


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Admins: Wenn diese Nachricht besser in einen neuen Thread passt, könnt ihr einen neuen dafür aufmachen. Danke - Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Guude,


    @ Helmut: auf den Foto ist ein MAN/Gräf & Stift Type NL273LPG der Wiener Linien abgebildet. Die Wiener setzen bereits seit 1976 Busse mit reinen Flüßiggasbetrieb ein, als Antriebsquelle dient ein Benzinmotor. Bereits seit 1963 wurden fast 300 Dieselbusse auf "Zweistoffbetrieb" Diesel/Flüßiggas umgestellt die vor allen auf den Autobuslinien der Inneren Stadt eingesetzt worden.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian G. ()