Straßenbahnstrecke in Alsbach wird verlängert

  • Danke für die Fotos :].


    Ich frage mich allerdings, warum man die Sonderzüge umständlich im Betriebshof Frankenstein gewendet hat und nicht die regulären Züge der SL 7/8 nach der Eröffnung gleich nach Alsbach durchfahren ließ. Hätte auch den SEV eingespart. Na ja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht :rolleyes:.

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Wie sieht's denn nun eigentlich am Beuneweg aus?


    Am Beuneweg sind auch die digitalen Anzeiger. Ansonsten fehlen die alten Gleise bereits. Hier und auch entlang der ganzen Strecke siehts halt noch etwas baustellig aus. Auch im Bereich, in dem nur der Damm erneut wurde, fehlen noch stellenweise die Rinnen. Aber der neue Schotte ist schön sauber geputzt. :D


    Ich wollte sowieso diese Woche nochmal „in den Süden“ fahren. Dann sind hoffentlich nicht so viele Menschen unterwegs.


    Wenn man für eine Haltestelle schon so einen Aufwand macht... dann müssen die Festlichkeiten in Arheilgen dann aber eine Woche andauern. :D


    Zitat

    Original von B80C
    Ich frage mich allerdings, warum man die Sonderzüge umständlich im Betriebshof Frankenstein gewendet hat und nicht die regulären Züge der SL 7/8 nach der Eröffnung gleich nach Alsbach durchfahren ließ. Hätte auch den SEV eingespart.


    Das habe ich mich auch gefragt. Es gab auch einmal die Situation, als der Oldtimer an der Haltestelle stand und noch auf einen Kurs der 7 wartete, bis der in die Haltestelle gefahren ist und auf die Strecke ging. Ein ST14 wartete dann brav dahinter und versperrte dann die Zufahrt zum Depotbereich und damit die Einfahrt des SEV zu seiner Haltestelle. (Die Fahrgäste mussten dann auf der Straße aussteigen und zur Bahn laufen, die den Oldtimer am rangieren hinderte.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Qrrbrbirlbel ()

  • Ganz einfach: Noch eine Umstellung im Fahrplan für genau einen Tag ist nicht fahrgastfreundlich. Sowohl SEV als auch die Sonderfahrten zu machen kostet zwar etwas mehr, aber dafür erspart man den Fahrgästen den Aufwand, diesen Tag extra die Fahrt zu planen.


    Was die nicht ausgeteilten Fahrpläne angeht: Das hab ich auch von einigen gehört, die auf der Veranstaltung waren. Es wäre wohl eine gute Idee gewesen, einen Stapel Fahrpläne kostenlos auszuteilen.


    Zitat

    Das habe ich mich auch gefragt. Es gab auch einmal die Situation, als der Oldtimer an der Haltestelle stand und noch auf einen Kurs der 7 wartete, bis der in die Haltestelle gefahren ist und auf die Strecke ging. Ein ST14 wartete dann brav dahinter und versperrte dann die Zufahrt zum Depotbereich und damit die Einfahrt des SEV zu seiner Haltestelle. (Die Fahrgäste mussten dann auf der Straße aussteigen und zur Bahn laufen, die den Oldtimer am rangieren hinderte.)


    Was hättest du gemacht? Mit dem 57 vorziehen und die reguläre Fahrt der Linie 7/8 behindern? Das geht nicht, also musste der 57 warten. Dass der ST14 dann die Zufahrt blockierte, war nicht sehr glücklich; aber der Fahrer wird wohl nicht gemerkt haben, dass es vorne dran etwas länger dauert, sonst hätte er bestimmt die Einfahrt frei gehalten.
    Mit dem Gelenkbus des SEV kann man halt auch nicht schnell mal zur Haltestelle des EB vorziehen: Dann kann man nicht mehr so einfach wenden.


    Ich denke, man hat im Allgemeinen versucht, den regulären Verkehr (der immer Vorrang haben sollte!!) so wenig wie möglich zu stören.

  • Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel
    Am Beuneweg sind auch die digitalen Anzeiger.


    Ich hoffe, man hat sich den in Richtung Süden gespart.


    Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel
    Ich wollte sowieso diese Woche nochmal „in den Süden“ fahren. Dann sind hoffentlich nicht so viele Menschen unterwegs.


    Obacht: Wenn nur wenig unterwegs sind, meldet sich die Buslobby gleich wieder zu Wort :D.


    Zitat

    Original von BrisVegas
    Ganz einfach: Noch eine Umstellung im Fahrplan für genau einen Tag ist nicht fahrgastfreundlich. Sowohl SEV als auch die Sonderfahrten zu machen kostet zwar etwas mehr, aber dafür erspart man den Fahrgästen den Aufwand, diesen Tag extra die Fahrt zu planen.


    Man hätte auch von Anfang an so planen (und kommunizieren) können: SEV bis 13.12., 12.00 Uhr, ab dann wieder Tramverkehr.

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Was hättest du gemacht? Mit dem 57 vorziehen und die reguläre Fahrt der Linie 7/8 behindern? Das geht nicht, also musste der 57 warten. Dass der ST14 dann die Zufahrt blockierte, war nicht sehr glücklich; aber der Fahrer wird wohl nicht gemerkt haben, dass es vorne dran etwas länger dauert, sonst hätte er bestimmt die Einfahrt frei gehalten.
    Mit dem Gelenkbus des SEV kann man halt auch nicht schnell mal zur Haltestelle des EB vorziehen: Dann kann man nicht mehr so einfach wenden.


    Ich denke, man hat im Allgemeinen versucht, den regulären Verkehr (der immer Vorrang haben sollte!!) so wenig wie möglich zu stören.


    Meine Rede! Der Fahrer des Oldtimers hat ja mit Rücksicht auf den regulären Verkehr gewartet, der sich aber auch nicht richtig getraut hat. Der Fahrer des ST14 konnte auch nicht so weit um die Hecke blicken und stand dann vor der Fußgängerquerung (eigtl. der einzige Zugang zu den Haltestellen der 7), aber somit halt auf der Buszufahrt. Irgendjemand hat auch den Fahrern zugerufen, dass sie ein bisschen vorfahren sollen, damit der Bus reinkommt… da waren die Fahrgäste aber schon aus dem Bus ausgestiegen.
    Blöd gelaufen, aber aus der Situation heraus ging es halt nicht besser (und schneller).


    Zitat

    Original von B80C
    Ich hoffe, man hat sich den in Richtung Süden gespart.


    Ich befürchte, … Ich guck nochmal.


    Zitat

    Original von B80C
    Obacht: Wenn nur wenig unterwegs sind, meldet sich die Buslobby gleich wieder zu Wort :D.


    Deshalb fahr ich ja auch :D


    Zitat

    Original von B80C
    Man hätte auch von Anfang an so planen (und kommunizieren) können: SEV bis 13.12., 12.00 Uhr, ab dann wieder Tramverkehr.


    War es denn so sicher, dass die Strecke ab der Zeit bereits für den Verkehr freigegeben werden kann?
    Eine reguläre Durchfahrt hätte zumindest die Rangierfahrten gespart. Man hätte aber dann auch einen guten Takt gebraucht. Die Busse waren meines Erachtens nach auch nicht leer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qrrbrbirlbel ()

  • Zitat

    Original von Johony
    Wie schon gesagt, ich habe es gesehen. ;)

    Fragt sich nur wo, nur weil was mit "3" beschildert ist heißt das ja nicht das der auch nach Bessungen fuhr. Vielleicht kann sich ja eine verlässliche Quelle (Disponent?) äußern...



    zu den Bildern: Sehr schöne Aufnahmen :)

  • Was ist dein Problem? Du hast keinen Grund mich hier nicht als unglaubwürdig darstellen, sowas finde ich nicht ok!


    Der ST12 + Bw ist von der Lichtenbergschule in die Stadtmitte gefahren, der ST13 + Bw ebenso.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    WIE GEIL :) Danke für die Fotos^^


    Zitat

    Original von B80C
    Danke für die Fotos :].


    Zitat

    Original von Spion
    zu den Bildern: Sehr schöne Aufnahmen :)


    Danke :)


    Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Scheint mir so als müssten die Leute noch lernen, wie man da parkt ;)


    Ich merke ja jetzt erst, was du meinst. Ich gehe aber davon aus, dass die Bühne und die beiden Verkaufsstände aufgebaut wurden, bevor die Fahrzeuge kamen. Dann ist man halt gegen die Einbahnstraße gefahren und hat halt auch so geparkt.


    Gerade noch gesehen: echo-online.de mit Fotogalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Qrrbrbirlbel ()

  • Heute Mittag am Luisenplatz: Solo ST 14-Tw 0788 fährt den Zusatzkurs um 12.51 ab Platz 6 vom Kongresszentrum nach Eberstadt. Er ist mit 9 Fahrgästen nur mäßig besetzt. Der zwei Minuten später folgende Regelkurs ab Platz 5 von Merck nach Alsbach ist dagegen deutlich besser gefüllt. Die zwei nächsten Verstärkerkurse habe ich nicht abgewartet.

  • Zitat

    Original von B80C
    Heute Mittag am Luisenplatz: Solo ST 14-Tw 0788 fährt den Zusatzkurs um 12.51 ab Platz 6 vom Kongresszentrum nach Eberstadt. Er ist mit 9 Fahrgästen nur mäßig besetzt.

    Ich hab nix anderes erwartet. Ich find es nach wie vor Schwachsinn, zumal es auch noch für Verwirrung bei den Fahrgästen sorgt, warum jetzt plötzlich die 6 von gegenüber abfährt, ob das nun normal ist...


    Allerdings ist bis der Wagen an der Bessunger/Landskron ankommt dort in der Nähe die Schule aus, man kann vermuten dann wirds voller.

  • Zitat

    Original von Chris26
    Die Abfahrt um 18.53 Uhr hat man gleich ganz gestrichen.
    Die letzten beiden Fahrten der Linie 6 ab Eberstadt Frankenstein nach Merck um 18:03 und 18:18 wurden auch gestrichen. Die Verlängerung der Linie 6 scheint teilweise auf Kosten der Eberstädter und Pfungstädter zu gehen. (

    Zumal die Bahnen dann auch von und nach Eberstadt sehr voll sein werden. Also hat sich sehr viel verschlechtert. Tolle Wurst, prima!



    Edit: Gewerkelt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Spion ()

  • Zitat

    Original von Spion
    Allerdings ist bis der Wagen an der Bessunger/Landskron ankommt dort in der Nähe die Schule aus, man kann vermuten dann wirds voller.



    An der Bessunger Straße steigen die Schüler der Edith-Stein-Schule zu. Diese hat um 12.55 Uhr Schulschluss soweit ich weiß, wobei fraglich ist, ob die Schüler die Abfahrtszeit der 6 erreichen.


    Die Schüler der Lichtenbergschule, die an der Lanskronstraße einsteigen, werden den Verstärker nicht nutzen können, da hier erst um 13.10 Uhr Ende ist.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel


    Meine Rede! Der Fahrer des Oldtimers hat ja mit Rücksicht auf den regulären Verkehr gewartet, der sich aber auch nicht richtig getraut hat. Der Fahrer des ST14 konnte auch nicht so weit um die Hecke blicken und stand dann vor der Fußgängerquerung (eigtl. der einzige Zugang zu den Haltestellen der 7), aber somit halt auf der Buszufahrt. Irgendjemand hat auch den Fahrern zugerufen, dass sie ein bisschen vorfahren sollen, damit der Bus reinkommt… da waren die Fahrgäste aber schon aus dem Bus ausgestiegen.
    Blöd gelaufen, aber aus der Situation heraus ging es halt nicht besser (und schneller).


    Also, das habe ich mich auch gefragt, wieso wir den ST 14 "im Kreuz" hatten. Sicher, der ST 3 - SB 3 - Zug war gut gefüllt, aber es war nicht so voll wie vor 5 Jahren bei Kranichstein. Ich denke, es war eine Spontanentscheidung, dem Oldtimer zu "verstärken". In den Plänen, welche an den Halteszellen aushingen, war ja nur ein 30-Minuten-Takt mit ST 14 geplant, welcher einmal durch den Tw 57 mit Bw 132 (im 60- Minuten-Takt) auf 15 Minuten reduziert wurde.


    Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel


    War es denn so sicher, dass die Strecke ab der Zeit bereits für den Verkehr freigegeben werden kann?
    Eine reguläre Durchfahrt hätte zumindest die Rangierfahrten gespart. Man hätte aber dann auch einen guten Takt gebraucht. Die Busse waren meines Erachtens nach auch nicht leer.


    So wurde es ja am 18. August 1979 gemacht. Bis zum Abschluß der Festreden wurde der damalige SEV aufrecht erhalten. Dann wurde mit dem Mittag-HVZ (den gab es Samstag-Nachmittags noch) gegen 12:00 Uhr die damals neue Strecke bis zum Betriebsende bedient. Heute geht das wohl aus einem bestimmten Grund nicht. Und der Grund heißt RMV. Bei den SEV-Haltestellen schien auch keine Fahrpläne über den Sonderverkehr auszuhängen, so hatte ich zumendest den Eindruck in Seeheim. Dort wurde mir das erzählt (das hätte man ja dort aushängen können).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Ich war gestern vier Minuten schneller daheim und konnte sehr komfortabel am Ende der Strecke umsteigen.


    Also hat sich sehr viel verbessert. :]

    Wahrnehmung ist subjektiv... und ich nehme wahr, das mir 3 Fahrten fehlen und mich auf volle Bahnen einstellen kann wegen dem Sch..eibenhonig.



    @ Johony


    da wären noch die Schüler der WLS, die haben um 12:55 aus. Ich denke für die alle wäre aber eher der Verstärker interessant, der danach kommt...

  • Den Verstärker um 12.51 Uhr kriegen - wie schon geschrieben - weder Edith-Stein-Schüler noch Lichtenbergschüler. Die von der ESS kriegen den Verstärker um 13.06 Uhr ab Lui. Der wird auch Solo gefahren, ist aber schon ab Lui gut gefüllt. Den um 13.21 Uhr konnte ich nicht mehr sichten - Mittagspause war rum.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Die DADINA verkündet noch immer, dass die schnelle 6 bis 19 Uhr nach Alsbach fährt. Die ärmsten haben wohl noch nicht mitgekriegt, dass die letzte schnelle 6 nach Alsbach um 17.53 Uhr ab Lui und um 17.32 Uhr ab Alsbach fährt....


    Beim Blick auf den Fahrplan ist mir zudem aufgefallen, dass nach der letzten Abfahrt der SL 6 nach Alsbach, vom Luisenplatz um 17.53 Uhr, die nächste Bahn dorthin (SL 8) 21 Min. auf sich warten lässt. Wer zudem die letzte Schnellbahn verpasst ist erst 25 Min. später in Seeheim, Jugenheim oder Alsbach. Soweit also der durchgängige 15 Min. Takt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Belegung der ersten SL 8 um 18.14 Uhr nach Alsbach gemacht? Wenn schon die unsinnige Kürzung des 7/8 Min.-Takts bis Eberstadt vor 19 Uhr wäre es ggf. sinnig, wenigstens die SL 7 um 17.59 Uhr als SL 8 nach Alsbach fahren zu lassen.

  • Zitat

    Original von B80C
    Beim Blick auf den Fahrplan ist mir zudem aufgefallen, dass nach der letzten Abfahrt der SL 6 nach Alsbach, vom Luisenplatz um 17.53 Uhr, die nächste Bahn dorthin (SL 8) 21 Min. auf sich warten lässt. Wer zudem die letzte Schnellbahn verpasst ist erst 25 Min. später in Seeheim, Jugenheim oder Alsbach. Soweit also der durchgängige 15 Min. Takt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Belegung der ersten SL 8 um 18.14 Uhr nach Alsbach gemacht?


    Der Zug war heute ab Lui sehr gut gefüllt, aber nicht überfüllt.


    Ach ja: Beschwerden von Eltern über den neuen Fahrplan gibt es auch schon. Denn die höheren Töchter und Söhne sind jetzt länger zu ihrer Privatschule unterwegs. Link zu echo-online. Und nur weil Eltern aus Zwingenberg (!!!) ihre Kinder aufs Seminar Marienhöhe schicken müssen, soll die 6 dort jetzt einen Halt einlegen. Manches ist wirklich ohne Worte...

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Ach ja: Beschwerden von Eltern über den neuen Fahrplan gibt es auch schon. Denn die höheren Töchter und Söhne sind jetzt länger zu ihrer Privatschule unterwegs. Link zu echo-online. Und nur weil Eltern aus Zwingenberg (!!!) ihre Kinder aufs Seminar Marienhöhe schicken müssen, soll die 6 dort jetzt einen Halt einlegen. Manches ist wirklich ohne Worte...


    Unabhängig davon, das es sich um Bonzen handelt... vom Grundkern her haben sie doch Recht.


    Man muß plötzlich nach Jahrzehnten teilweise von Alsbach kommend spätestens an der Wartehalle umsteigen, um die Stationen zu erreichen, die man mit der 6 nicht bekommt.


    Schon wieder ein negativer Aspekt und Beweis dafür, das dieser Quatsch auf die Kosten der Eberstädter geht.

  • Wenn man böse sein will kann man sagen, dass die Eltern die Kinder eben bis Eberstadt fahren, damit sie dort in die 1 oder 7 einsteigen können, um umsteigefrei zur Marienhöhe fahren zu können. Dabei geht aber Geld in den Tank, was eigentlich in die Tasche der Schule sollte, um das ABI zu finanzieren. B)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!