Bahnhof Frankfurt-Ginnheim

  • Der Bahnhof wird nicht weiterverfolgt, da er wirklich keinen wirklichen Nutzen für die Fahrgäste aufweist. Die Erschließung müsste von den ehemaligen Adlerwerken erfolgen nur da ist auch nicht viel. Und auf der anderen Seite ist nichts.


    Interessant wäre der Bahnhof nur gewesen, hätten sich die Pläne verwirklicht dort den neuen HBF zu bauen, aber diese Idee wird auch nicht mehr verfolgt.



    gruß ole

  • Nochmal zu Frankfurt-Ginnheim: Besteht nicht Verwechslungsgefahr mit dem U-Bahnhof Ginnheim wenn jetzt ein S-Bahnhof Ginnheim gebaut wird, dieser sich aber an einer anderen Stelle befindet?


    Da sollte man besser "Niddapark" in "Ginnheim Bahnhof" umbenennen, und den jetztigen U-Bahnhof Ginnheim in "Ginnheimer Landstraße".


    Wenn sich zwei Bahnlinien kreuzen, sollten der Kreuzungsbahnhof auch bei beiden Linien den gleichen Namen haben, um die Umsteigemöglichkeiten deutlich zu machen.
    Das ist bei der Kreuzung U1/2/3 mit S6 auch nicht so glücklich gelungen. Besser wäre "Weißer Stein" in "Eschersheim Bahnhof" umzubenennen.

  • Zitat

    Das ist bei der Kreuzung U1/2/3 mit S6 auch nicht so glücklich gelungen. Besser wäre "Weißer Stein" in "Eschersheim Bahnhof" umzubenennen.


    Das nützt bei dem großen Abstand zwischen den Haltestellen auch nicht wirklich was.
    Zu Straßenbahnzeiten gab es eine Haltestelle am Bahnhofsgebäude,diese fiel beim Ausbau zur U-Bahn dann leider weg (ich weiß,die Straßenbrücken über die Nidda waren auch noch nicht gebaut...war nur eine Anmerkung).

  • Zitat

    Original von Guru


    Das nützt bei dem großen Abstand zwischen den Haltestellen auch nicht wirklich was.


    Das sehe ich anders. Ich bin jahrelang Weißer Stein - Eschersheim umgestiegen, das Fahrgastaufkommen ist trotz der Entfernung beträchtlich.


    Dem trägt mittlerweile auch traffiQ Rechnung: Im neuen Liniennetzplan 2006 ist zwischen Eschersheim und Weißer Stein eine gepunktete Linie eingefügt:
    Liniennetzplan 2006 als PDF


    Und ausgeschildert sind U- und S-Bahn auch gegenseitig. Meines Erachtens ist das also eine durchaus sinnvolle Umsteigemöglichkeit, die bei gleichlautender Benennung vielleicht noch beliebter wäre.


    Bye,
    -Robi

  • Zitat

    Original von robi
    Und ausgeschildert sind U- und S-Bahn auch gegenseitig. Meines Erachtens ist das also eine durchaus sinnvolle Umsteigemöglichkeit, die bei gleichlautender Benennung vielleicht noch beliebter wäre.


    Schenken wir der U-Bahn doch einen längeren Stationsnamen: Weißer Stein/ Eschersheim Bahnhof. :D

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Schenken wir der U-Bahn doch einen längeren Stationsnamen: Weißer Stein/ Eschersheim Bahnhof. :D


    Setzen, sechs!


    Ein korrekter Frankfurter Stationsname hat folgendermaßen zu lauten:



    Weißer Stein/S-Bahn-Station Frankfurt-Eschersheim


    :D:D:D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Setzen, sechs!


    Mööp, darfst dich auch setzen und bekommst auch ne sechs. :D


    Zitat

    Ein korrekter Frankfurter Stationsname hat folgendermaßen zu lauten:


    Weißer Stein/S-Bahn-Station Frankfurt-Eschersheim


    Die S-Bahnstation Nied heißt auf dem 59er auch Nied Bf/ Lotzstraße bzw. Nied Bf/ Friedhof. Also auch nicht ganz Frankfurt-Tradition. Und das Frankfurt kommt schon mal gar nicht drin vor. ;)


    Aber wir können uns ja auch ne andere Stadt zum Vorbild nehmen:


    "Weißer Stein/ S-Bahnhof Eschersheim"


    Klingt finde ich eigentlich sogar besser.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Mööp, darfst dich auch setzen und bekommst auch ne sechs. :D


    Danke, ich sitz schon :P


    Zitat

    Aber wir können uns ja auch ne andere Stadt zum Vorbild nehmen:


    "Weißer Stein/ S-Bahnhof Eschersheim"


    Klingt finde ich eigentlich sogar besser.


    Besser klingen tut es, nur ganz korrekt im technokratischen Sinne ist es nicht - Eschersheim ist leider nur ein Haltepunkt... :D


    Belassen wir es doch einfach bei Eschersheim und Weißer Stein, auch die DABs brauchen mal ne Herausforderung... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Besser klingen tut es, nur ganz korrekt im technokratischen Sinne ist es nicht - Eschersheim ist leider nur ein Haltepunkt... :D


    Naja, versuch mal einem Ottonormalverbraucher den Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt klarzumachen. ;)


    Zitat

    Belassen wir es doch einfach bei Eschersheim und Weißer Stein, auch die DABs brauchen mal ne Herausforderung... :rolleyes:


    Naja, es würde eigentlich schon genügen, wenn der Umsteigehinweis angesagt wird.

    Gruß Tommy

  • Drehung 90 Grad nach links....und man sieht den neuen Zugang.
    Die Strasse zu der dieser geht müsste doch oben auf der Eschersheimer
    rauskommen, sodaß der Weg zum Weißen Stein kürzer ist, als über die
    Brücke?!


    >Das sollte die Bahn schnellstmöglich mal ändern.


    Je eher der viergleisige Ausbau fertig ist, um so eher ändert sich der Zustand.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bleibt die Fußgängerbrücke jetzt endgültig gesperrt ? Oder soll da was repariert werden ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ist die Steintreppe so baufällig ? Oder wird die nochmal instandgesetzt ?
    Oder will man damit warten, bis der Ausbau der S6 erfolgt, und die Treppe solange gesperrt lassen ?
    Leider fördert dies die (an dieser Stelle besonders gefährliche) "Gleislatscherei".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Leider fördert dies die (an dieser Stelle besonders gefährliche)
    >"Gleislatscherei".


    Das gibt es schon immer dort - nur ist das am nördlichen Bahnsteigende
    und nicht unter der Betonbrücke.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Brücke ist vollkommen marode und müsste eigentlich komplett gesperrt und abgerissen werden. Dazu wird es aber erst kommen, wenn der viergleisige Ausbau erfolgt oder die zuständigen Behörden das Ding sperren lassen. Dass die DB extra Edelstahlgeländer hat anfertigen lassen um die Treppe abzusperren zeigt doch recht deutlich, wann ein Abriss zu erwarten ist... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Darkside
    Drehung 90 Grad nach links....und man sieht den neuen Zugang.
    Die Strasse zu der dieser geht müsste doch oben auf der Eschersheimer
    rauskommen, sodaß der Weg zum Weißen Stein kürzer ist, als über die
    Brücke?!


    Da ist definitiv kein Zugang.


    Ich hab gestern wieder die S-Bahn verpasst, weil ich um den ganzen S-Bahnhof rumlaufen musste um zum Gleis zu kommen. Und ne halbe Stunde an diesem komfortablen Bahnhof zu warten ist auch nicht so lustig ;)


    So sieht die Brücke von der anderen Seite aus:



    Zwei Alternativen um von der U-Bahn zum S-Bahnhof zu kommen, wären:


    1. Über die Metallabsperrungen zu gehen
    2. Die Treppe zum Gleis Richtung Frankfurt runterlaufen und dann über die Gleise latschen.


    Beides nicht so toll, aber wenn der Übergang knapp ist bleibt einem nichts anderes übrig.

  • Der Zugang zum Bahnsteig Richtung Bad Vilbel ist etwa eine Daumenbreite links von Deinem Foto. Den dürftest Du in der Nacht nicht gesehen haben, aber er existiert! Einen regelmäßig angefahrenen Bahnsteig zu sperren ist selbst für DB-AG-Verhältnisse etwas zu extrem... ;)

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Um doch nochmal auf Galluspark als Umsteigepunkt zurückzukommen:


    Um die RTW ganz überflüssig zu machen (d.h. nicht, dass sie nichts mehr nützen würde, aber dass sie sich bestimmt nicht mehr lohnt), müsste man vom Galluspark auch nach Norden fahren. Mehr dazu schreibe ich in einem eigenen Thema.


    Das unmittelbare erschlossene Gebiet ist in der Tat nicht sehr umfangreich, aber mehr als nichts, vor allem, wenn man dann verstärkt Straßenbahnen durch die Kleyerstr. führt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()