Neoplan-Gelenkbusse sind weg

  • Hallo,


    die vier seit Dezember im OBB Höchst abgestellten Wagen 341-344 sind nun verschwunden, wohl endgültig verkauft.


    Damit vereinheitlicht sich der Wagenpark weiter. (aus meiner Sicht leider.)


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Hmpf, und ich hab heute morgen im Wellblechbomber im Vorbeifahren gepennt. Vielleicht schaff ich es ja morgen, dabei wachzubleiben...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Drei der Neoplans stehen in Vippachedelhausen bei einem Händler, sowie drei O 405 N, einer davon war F-ZZ 140.


    Zwei der Neoplans kosten 16.000 Euro (Netto)
    Ein O 405 N und ein Neoplan kosten je 16.500 Euro (Netto)
    Der zweite O 405 N kostet 17.000 Euro (Netto)
    Und der ehemalige F-ZZ 140 ist der teuerste unter denen und kostet 17.500 Euro (Netto).


    Mal sehen wer dieses Jahr als Gepäckbus auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Der vierte Neoplan Gelenkbus konnte nun "gefunden" werden.


    Der ist bei SURF (Sallwey – Uhlendorff – Reifer – Frölich), eine Arbeitsgemeinschaft, bei Frölich zugeordnet und ist auf einem KVG Betriebshof stationiert.
    Der Wagen wurde komplett in rot lackiert und hat den VGF Sitzbezug noch drinne.


    Es handelt sich hierbei um den ehemaligen Neoplan F-ZZ 342, das war laut den Fahrern der schlimmste, da der einen MAN Motor hatte. Die anderen sollten einen anderen Motor gehabt haben, was für einen genau konnte ich bis zur Ausmusterung nicht rausfinden.

  • da brennt mir gerade eine Frage auf der Zunge:


    Warum hatte die VGF damals eigentlich Neoplan Busse anstelle der Citaros geholt?


    Und noch eine:


    Warum waren die eigentlich recht schnell wieder verschwunden?

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    da brennt mir gerade eine Frage auf der Zunge:


    Warum hatte die VGF damals eigentlich Neoplan Busse anstelle der Citaros geholt?


    Weil es den "Citaro" damals noch nicht gab !


    Zitat

    Original von cloudsurfer
    Warum waren die eigentlich recht schnell wieder verschwunden?


    Die Neoplans waren wohl doch Fremdkörper im Bus-Fuhrpark mir dem "Stern"


    Tschüss
    Norby

  • Die Neoplan Solo Busse wurden in zwei Serien geliefert. Dier erste (1991) waren von 175-184.
    Die späteren Neoplan hatten die Nummern von 185 bis 197 (???) bekommen.
    Hatte mich (als Fahrgast) immer gefreut wenn ein Neoplan gekommen ist.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Die Neoplan Solo Busse wurden in zwei Serien geliefert. Dier erste (1991) waren von 175-184.
    Die späteren Neoplan hatten die Nummern von 185 bis 197 (???) bekommen.
    Hatte mich (als Fahrgast) immer gefreut wenn ein Neoplan gekommen ist.


    Das ist nicht möglich. Fahrzeug 179 ist ein Mercedes, der im Mai 2006 noch in Höchst unterwegs war.


    Wo waren denn Neoplan Solo bei der VGF stationiert?



    edit: bis 185 O 405 N ??
    186, 187 Setra ÜberlandLinie
    ab 188 nicht zugeteil??

  • Der 179 ein O-405?
    Wäre mir neu. Aber gut.
    Der 175 war definitiv der erste Neoplan. Der 174 war ein O-405N mit einer Automatik der Fa. Voith. Die 178 war auch ein Neoplan. Daher wundert es mich mit dem 179...
    Die waren am Römerhof stationiert.
    Die Neoplan liefen oft auf den Linien 32, 33, 34 und 36.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Die Neoplan Solo Busse wurden in zwei Serien geliefert. Die erste (1991) waren von 175-184.


    Stimmt.


    Zitat

    Die späteren Neoplan hatten die Nummern von 185 bis 197 (???) bekommen.


    1993 war 188 - 197, Daimler Benz endete bei 174. Falls 179 wirklich O 405 ist, dann wurde die Nummer nachträglich neu belegt.


    Edit: Quote nachgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von f-zz
    Aber ich habe hinterlegt: Sichtung F ZZ 179 am 16.5.2006 auf 59 Wagen 10.


    Kann hundertprozentig nicht sein.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Bild von Nr. 179 finde?
    Oder wenigstens von einem Neoplan Solo?



    (soweit ich gefunden habe sieht der Neoplan Solo von vorne ungefähr aus wie der G; Jetzt frag ich mich: Waren meine Augen an dem Tag so schlecht, oder könnte es an der Beschriftung der Klebeziffern oben an der Karosserie gelegen haben (z.B. 129 ?))

  • Also ich hab nur die Neoplans von 179 bis 182 immer wieder mal auf der 34 gesehen, sonst keine. Da bin ich jetzt überrascht das es sogar noch mehr gab.


    Ich hab mich auch immer gefreut wenn die Neoplans unterwegs waren und bin lieber mit denen als mit den Mercedes Bussen gefahren.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Also ich hab nur die Neoplans von 179 bis 182 immer wieder mal auf der 34 gesehen, sonst keine. Da bin ich jetzt überrascht das es sogar noch mehr gab.


    Ich hab mich auch immer gefreut wenn die Neoplans unterwegs waren und bin lieber mit denen als mit den Mercedes Bussen gefahren.


    Die erste Soloserie wurde ziemlich früh wieder komplett ausgemustert.
    Die meisten Neoplans trugen die Rebstocktram Werbung, damals noch mit "16".
    Ich war einmal mal in einem von Flughafen zum Südbahnhof auf der 61, danach wollte ich nie wieder in einen einsteigen, der hatte gerappert und vibriert wo die Dachklappen und Lampenrahmen schon gescheppert haben.
    Typisch MAN Motoren in Fremdkarossen (man könnte die als "DenOudsten der VGF" bezeichnen).


    Die zweite Serie war jedoch etwas besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()


  • Stimmt, gescheppert habe die Neoplan schon. Aber das taten die O405 ebenfalls mit Bravour (und tun es zum teil immer noch...) !
    Fande die Sitzaufteilung, sowie die Sitze selbst, und die Innenraumgestaltung (ohne die Farbe braun) ansprechender als die des Mercedes.
    Auch der Motor klang an sich wesentlich angehmer. Zudem jaulte das Getriebe nicht so fürchterlich wie bei den O405 (meine die Benzbusse mit ZF-Getriebe, und nicht jene Letzten mit Voith).
    Wenn Du die DenOudsten erwähnst; die fande ich auch (aus den gleichen Gründen) gefälliger wie die O-405er.
    Ist halt Ansichstssache. ;)

  • Das Design von den DenOudsten war ja schöner als der O 405er aber die Kontruktion im Motorraum brachte die MAN Motoren zum kochen, denn die waren für DAF Motoren konzipiert und MAN Motoren brauchte mehr Platz.


    Auch wenn Benz damals nicht soviel für die Innenausstattung getan hat, der Motoren sind immer noch gut (O 405 ohne N), MAN Motoren in Fremdeinbau dagegen sind sehr oft schlecht und unbelieb, woran es liegt, kann ich nicht sagen, es war aber so bei den DenOudsten der Alpina und Neoplan-Solo der VGF