Abschied von der Schleife Mönchhofstraße

  • 07.04.2006, 20:45 Uhr: S-Wagen 244 fährt als letzte Straßenbahn in die Schleife Mönchhofstraße. Nur wenige Nahverkehrsfreunde nehmen Abschied von Schleife, könnte man doch in letzten Wochen dank es Umbaus dort in die 21 einsteigen.


    Der Fahrer der Bahn macht selbst einige Abschiedsfoto von der letzten Bahn in der Schleife Mönchhofstraße und hält noch einen Smalltalk mit den anwesenden Nahverkehrsfreunden.


    Pünktlich um 21:00 Uhr setzt sich die Bahn in Bewegung. Kurs 2108 startet die letzte Fahrt aus der Schleife Mönchhofstraße in Richtung Heilbronner Straße.



    Tschüss Schleife Mönchhofstraße!


    Ab Montag Betriebsbeginn wendet die 21 an Mönchhofstraße über das Stumpfgleis zwischen Streckengleisen von bzw. nach Höchst.

    Gruß Tommy

  • Interessant zu sehen, dass man seit 1986 das Straßenbahngleiseterminieren nicht verlernt hat... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Just Married
    Wieso das ganze eigentlich ?


    Da gibt es vielerlei Gründe:


    1. Verkehren auf der Linie 21 ausschließlich Zweirichtungsfahrzeuge (R und S).


    2. Hätte die Schleife saniert werden müssen, die Gleise waren nicht wirklich mehr in einem guten Zustand.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    2. Hätte die Schleife saniert werden müssen, die Gleise waren nicht wirklich mehr in einem guten Zustand.


    Solange kein Wagen in der Schleife entgleist, scheint der Zustand wohl immer noch in einem brauchbaren Zustand zu sein :D


    Wenn man da die Seitenlage der Schienen in einigen russischen Städten sieht...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo
    Wenn man da die Seitenlage der Schienen in einigen russischen Städten sieht...


    Freilich fahren da auch keine emfpindlichen 100-%-Niederflur-Fahrzeuge mit EEF's, die schon bei vergleichsweise kleinen Gleisschäden gerne mal aus den Schienen hopsen (auch wenn das nicht mehr so schlimm ist wie vor rund 10 Jahren, als die EEFs aufkamen), sondern: robuste Tatras und wohl teilweise sogar noch Wagen aus der Waggonfabrik Riga :D Und die nehmen's nicht übel, auch mal über eine etwas "abenteuerliche" Gleislage gejagt zu werden ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Also wenn ich jetzt richtig urteile, hat die Schleife nur solange gedient bis die älteren Straßenbahnen mit nur einem Führerstand nichtmehr im Einsatz sind ?



    MfG

  • Hallo...


    Thunderstorm: Das ist nicht richtig. Die letzen Einrichtungswagen, die M-Wagen, wurden im November 2004 ins Ausland abgegeben.* Die Schleife gab es ja bis Freitag, den 07.04.2006.
    Die Schleife hat somit länger gedient, als notwendig gewesen wäre, denn ab spätestens November 2004 könnten alle Fahrzeuge in dem Stumpfgleis wenden.




    *Ausnahme: Museumswagen, wie sie auch von anderen Typen erhalten sind


    Grüße

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    Die letzen Einrichtungswagen, die M-Wagen, [...]


    Das waren die N-Wagen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Möööp! Falsch!


    Zitat

    von Paul Krejci


    Hallo...


    Thunderstorm: Das ist nicht richtig. Die letzen Einrichtungswagen, die M-Wagen, wurden im November 2004 ins Ausland abgegeben.* Die Schleife gab es ja bis Freitag, den 07.04.2006.
    Die Schleife hat somit länger gedient, als notwendig gewesen wäre, denn ab spätestens November 2004 könnten alle Fahrzeuge in dem Stumpfgleis wenden.


    Falsch informiert, der letzte planmäßige N Wagen Einsatz auf der 21 war, wie das Bild zeigt im Juni 2005!



    Gruß

  • Zitat

    Original von Maxi
    Möööp! Falsch!


    Falsch informiert, der letzte planmäßige N Wagen Einsatz auf der 21 war, wie das Bild zeigt im Juni 2005!


    Mööp! Das waren eher ausplanmäßige Einsätze aus Fahrzeugmangel! B)

    Gruß Tommy

  • Nunja, auch darüber ließe sich streiten, ich geb Dir mit dem Fahrzeugmangel ja recht, aber dennoch ist es ja ein planmäßiger Kurs.


    Würde vorschlagen wir einigen uns auf: "Der letzte N Wagen fuhr wegen des Fahrzeugengpasses auf einem planmäßigen HVZ Verstärkerkurs der Linie 21 im Juni 2005." B)

  • Wann genau war den jetzt der letzte offizielle N-Einsatz? Ich wüsste nämlich gerne, ob das hier das definitiv letzte Foto eines N im Planeinsatz ist... :D


    (N 809 in der Heilbronner Straße, 29.10.2004)

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Maxi
    Würde vorschlagen wir einigen uns auf: "Der letzte N Wagen fuhr wegen des Fahrzeugengpasses auf einem planmäßigen HVZ Verstärkerkurs der Linie 21 im Juni 2005." B)


    Nein. Zu diesem Zeitpunkt als dein Bild entstanden fuhr die 21 schon planmäßig mit Niederflurwagen. Außerdem trägt er da schon die Musumsnummer. :P


    Zitat

    Wann genau war den jetzt der letzte offizielle N-Einsatz? Ich wüsste nämlich gerne, ob das hier das definitiv letzte Foto eines N im Planeinsatz ist...


    Vom Datum kommt das schon eher hin würde ich sagen. ;)

    Gruß Tommy

  • Hallo.
    Dass ich N- und M-Wagen vertauscht habe, liegt am Alphabet.Wo ich nicht so gut drin bin.

    Aber der Einsatz vom N-Wagen auf Maxis Bild ist nicht planmäßig, denke ich. Am Tag, wo er fuhr, gab es wohl einen Wagenmangel an Niederflurwagen und dann hat man eben, ich denke spontan, entschieden, dass man den N-Wagen nimmt, da es ja von der Beschaffenheit der Strecke eben noch ging.
    Aber wirklich nötig wäre die Schleife nicht mehr gewesen, man hätte auch einen anderen Wagen nehmen können.

    Gruß

  • Wenn man das planmäßig nennt was Maxi hier gepostet hat dann kann man auch sagen das der letzte planmäßig eingesetzte N-Wagen noch nicht 100% gefahren ist.
    Denn auch heute kann es noch Fahrzeugmangel geben und dann kommt der N-Wagen noch zum Einsatz.
    Der letzte N-Wagen ist glaube 2003 das letzte mal plan eingesetzt worden, so viel ich weiss.
    Also auch Einspruch von mir :D

  • Zum Abschied von mir auch ein Bild aus besseren Tagen.Exakt vor zwei Jahren ,am 18.4.04 habe ich den guten 901 erlegt.

    Ps.Dieser Zug war definitiv planmäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von trambenutzer ()