"Main Neckar Express"

  • Zitat

    Original von vöv2000
    Hallo,


    auf den Strecken SE/RE 20 und RB 75 ist die Angabe der Liniennummer normal. Das ist vom RMV so vorgegeben (Ausschreibung).


    Um es zu vereinheitlichen, zeigt man das wohl auch vereinzelt auf den Linien 60 und 70 an, hier ist es aber noch keine RMV Vorgabe und wohl auch nicht bei allen Zügen der Fall.
    Mir ist es immer dann aufgefallen, wenn ein neuer Dosto-Steuerwagen (der mit der orangenen LED Anzeige) vorne dran hängt.


    ...was natürlich damit zusammenhängen könnte, dass diese Steuerwagen von der Niedernhausener Linie kommen. Ich gehe davon aus, dass die DB einfach ein paar mehr dieser Steuerwagen in Frankfurt stationiert hat, um bei Störungen flexibler zu sein. Damit die nicht ungenutzt rumstehen, werden die auch auf der Linie 60 und 70 verwendet. Netter Vorteil: Steckdosen am Platz - aber nur im ersten Wagen ;-)

  • Als man damals die neuen Dosto für die Linie 20 nach Limburg bestellt hat, hat man gleich ein paar Steuerwagen mehr mitbestellt um den Engpass bei den Steuerwagen auszugleichen. Neben den artreinen Zügen nach Limburg sollen/ kommen die neuen vorwiegend Steuerwagen vor den Zügen nach Heidelberg über Darmstadt zum Einsatz. (Manchmal halt auch nach Mannheim über Biblis).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    auf den Strecken SE/RE 20 und RB 75 ist die Angabe der Liniennummer normal. Das ist vom RMV so vorgegeben (Ausschreibung). Um es zu vereinheitlichen, zeigt man das wohl auch vereinzelt auf den Linien 60 und 70 an, hier ist es aber noch keine RMV Vorgabe und wohl auch nicht bei allen Zügen der Fall.


    Dass auf der Linie 60 und 70 normalerweise keine Liniennummer angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass die Strecke auch durch VRN-Gebiet führt. Im VRN sind die Linien anders nummeriert: Die Linie über Darmstadt als RB 60 und die Linie über Biblis als RE 60.


    Im Falle des RB 75, der auch durch VAB-Gebiet führt, ist die Liniennummerierung unschädlich, da im VAB keine Linien nummeriert wurden.


    Zitat

    Netter Vorteil: Steckdosen am Platz - aber nur im ersten Wagen


    Es gibt Steuerwagen, wo der obere vordere Teil als 1. Klasse ausgewiesen ist, bei anderen der ganze Steuerwagen als 2. Klasse. In diesem vorderen Teil gibt es neben den Steckdosen sogar auch Tische.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Dass auf der Linie 60 und 70 normalerweise keine Liniennummer angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass die Strecke auch durch VRN-Gebiet führt. Im VRN sind die Linien anders nummeriert: Die Linie über Darmstadt als RB 60 und die Linie über Biblis als RE 60.


    Aber die Linie Heidelberg - Frankfurt heißt doch auch beim RMV 60?

  • Zitat

    Dass auf der Linie 60 und 70 normalerweise keine Liniennummer angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass die Strecke auch durch VRN-Gebiet führt. Im VRN sind die Linien anders nummeriert: Die Linie über Darmstadt als RB 60 und die Linie über Biblis als RE 60.



    Sry, ich hatte mich verguckt: Die Nummerierung von Linie 60 und 70 stimmen im RMV und VRN überein.

  • @ Germanium:
    Heute stimmen die Liniennummern bei RMV und VRN überein. Ist glaube ich jetzt schon einige Jahre so.
    Du hast aber recht: Zum Start des RMV 1995 hatten die Linien 60 und 70 eine ganze Zeit lang noch andere Liniennummern auf VRN-Gebiet. So ähnlich wie bei der damaligen Buslinie K49 (RMV) / 669 (VRN), die heute nur noch 669 heißt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Korrigiert mich, aber wo nehmt ihr die Info her, dass die RMV-Linie R70 auch im VRN R70 heißt?
    Auf diesem aktuellen Plan steht, dass die Linie über Biblis nach Ffm R62 heißt, die Linie R60 heißt bei beiden gleich, aber im VRN gibt es noch die Linie RE60 nach Saarbrücken.
    Die Linie R70 (RB70, RE70) taucht dort gar nicht auf.


    Edit: Immerhin sollten die KBS-Nummern übereinstimmen, die stehen zumindest beim VRN-Plan dabei (damit es wohl einigermaßen an Eindeutigkeit gewinnt).

    Einmal editiert, zuletzt von marcd900 ()

  • Liniennummern werden im VRN nur vom jeweiligen Verkehrsunternehmen vergeben (d.h. hier DB Regio RheinNeckar). Beim RE-Verkehr kommt hinzu, daß sich überhaupt nicht an die "R"- oder "G"-Nummern gehalten wird. Hier wurde von DB Regio RheinNeckar (als ausführendes Verkehrsunternehmen) schlicht eine Nummerierung im Uhrzeigersinn um Mannheim vorgenommen, beginnend im Osten.


    Ausgenommen hiervon sind exakt alle nicht von DB Regio RheinNeckar gefahrenen RE-Linien. Diese sind: die Riedbahn (RE70, vom RMV übernommen), Main-Neckar-Bahn (RE60, vom RMV übernommen), der RE Heidelberg - Stuttgart (komplett ohne Liniennummer) und die REs Stuttgart - Würzburg und Aschaffenburg - Crailsheim (jeweils ebenso). Genau diese fünf Linien werden eben von DB Regio Hessen bzw. DB Regio Baden-Württemberg gefahren.
    Natürlich gibt es auch eine Ausnahme: Der RE von Mannheim nach Saarbrücken wird von DB Regio Südwest gefahren. Das Verkehrsunternehmen gibt dieser Linie eigentlich die Nummer RE60, fährt im vom VRN beauftragten Abschnitt aber aus Gründen der möglichen Verwechslung mit der Main-Neckar-Bahn als RE7 (also nach DB-Regio-RheinNeckar-Nummerierung).


    Der VRN selbst nimmt keine Sortierung nach Linien vor. Die "R"-Nummern sind die Fahrplantabellen, in denen die entsprechende(n) Linie(n) zu finden sind - z.B. alle auf der Odenwaldbahn verkehrenden Linien in der Tabelle R81 oder eben alle auf der Riedbahn samt Seitenästen verkehrenden Linien in der Tabelle R62. Neben den "R"-Tabellen gibt es auch "G"-Tabellen (Gesamtverkehr) für Bündel-/Stammstrecken.
    Die Bedienung der Strecken der Tabelle R62, d.h. der Riedbahn, werden durch die RB62 (Worms - Biblis), die RB2 (Karlsruhe - Biblis) und eben den RE70 (Mannheim - Frankfurt) durchgeführt. Diese sind in den VRN-Fahrplantabellen nominell zusammengefasst.


    Edit: Obiges erfolgte natürlich mit der Regionalaufspaltung von DB Regio. Vor dem Entstehen von DB Regio RheinNeckar gab es die von vöv2000 geschilderte Situation.

    2 Mal editiert, zuletzt von kato ()

  • Asche auf mein Haupt, man hat es tatsächlich wieder geändert. Es ist jetzt so, wie von kato beschrieben.


    Habe mal im aktuellen VRN Fahrplanbuch geschaut, dort findet man die Linie 60 in der Tabelle "G6" und die Linie 70 in der Tabelle "R62". Eine extra Tabelle "R60" gibt es zumindest im Fahrplanbuch nicht, ist alles in der "G6" mit drin.


    So, ich glaube jetzt ist die Verwirrung perfekt. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zitat

    Original von vöv2000
    Eine extra Tabelle "R60" gibt es zumindest im Fahrplanbuch nicht, ist alles in der "G6" mit drin.


    Die Onlineauskunft verlinkt bei Suche nach der Tabelle R60 automatisch auf die Gesamttabelle G6. ;)


    Zur Beachtung dabei: Zu den G-Tabellen gehört wirklich alles was da fährt. Also im Fall der Tabelle G6 auch der IC/EC.