Die Kapazität auf der Eckenheimer Landstraße wird so hoch bleiben müssen, wie sie ist, also eine Doppeltraktion alle 5 Minuten. Vielleicht wird es ihnen gelingen, durch den Umsteigezwang an der Konstablerwache und die Fahrzeitverlängerung die Nachfrage etwas zu drücken, dafür kommen vom anderen Ende am Frankfurter Berg neue Fahrgäste hinzu.
Falls der 5-Minuten-Takt durch zwei Linien im 10-Minuten-Takt umgesetzt wird, von denen eine stadteinwärts an der Glauburgstraße abbiegt, wird die Kapazität auf genau dem Abschnitt, der am stärksten ausgelastet ist, nämlich zwischen Konstablerwache und Nordend, halbiert. Wer weiß, ob ein 10-Minuten-Takt auf dem Abschnitt ausreicht. Dafür steigt sie auf der Altstadtstrecke um 100 % - die 50 % oben waren schon mal zu gering angesetzt, weil die Doppeltraktionen von der Eckenheimer Landstraße ja auch irgendwo hinfahren müssen.
Allein der Umbau an der Konstablerwache wird mindestens so viel kosten wie die Umbauten an den beiden problematischen Stationen im Nordend. Die Umbauten am Südbahnhof um Schweizer Platz haben je Station knapp eine Million Euro gekostet und wurden zu 80 % vom Land gefördert. An der Konstablerwache dürfte das teurer werden, und ich würde mich doch sehr wundern, wenn das Land sowas mitbezahlt, wo es doch auch viel einfacher geht.
Ich finde es jedenfalls ungeheuerlich, wie hier Investitionen verschwendet werden bzw. in Dinge investiert werden soll, die nicht nur keine Verbesserung darstellen, sondern mit jeder neuen Information als eindeutige Verschlechterung auffallen. Es wird wahlweise die gesamte Strecke vom Stadtbahnnetz abgetrennt oder mit Müh und Not unter Verringerung des Angebots ans Straßenbahnnetz angebunden. Dabei bricht das gesamte Netz auseinander, weil die Strecken vorne und hinten nicht zusammenpassen, so dass die Bahnen sonstwohin geschickt werden müssen, wo schon genug Bahnen fahren, nur nicht dorthin, wo sie gebraucht werden.
Und das alles nur, damit unsere Kommunalpolitiker beruhigt sein können, an zwei (2) Stationen den Bau von Hochbahnsteigen verhindert zu haben. Wieviel darf's denn kosten? Nur ein Gutes hat sie Sache: Das Eckenheimer Depot wird auf absehbare Zeit weiter gebraucht, wenn in den nordöstlichen Stadtteilen so viele zusätzliche Straßenbahnen fahren und ungenutzte Stadtbahnwagen abgestellt werden müssen.