S8 nach Oberstdorf über Ffm-tief

  • Ich bin ja auch letztens in Mannheim in nen ICE gestiegen, der laut ZZA nach Frankfurt/Mail fahren sollte.... Ich hab mir halt geadcht: Alte Posthalle in Bahnhofsnähe, wird schon passen :D


    Mir fehlen die lustigen ZZA Anschriften im Hbf jetzt... Ich sag nur Lömburg (Lahn) B)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Sieht ja fast aus wie Werbung für den RMV. Denn die Anmerkungen RMV und hält überall lassen sich zusammen wie'n Werbespruch lesen.
    "RMV - hält überall" ... könnte aber auch negativ aufgefasst werden und nach hinten losgehen :D
    Aber so gesehen finde ich das Bild ziemlich lustig.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Naja, der ICE 3 nach Glauburg-Stockheim kürzlich dürfte mangels Strom heute noch nicht angekommen sein, man darf gespannt sein wie künftig Fahrzeitverluste auf solchen Linien ausgeglichen werden *g*

  • Zitat

    Original von Albert Hitfield
    Naja, der ICE 3 nach Glauburg-Stockheim kürzlich dürfte mangels Strom heute noch nicht angekommen sein, man darf gespannt sein wie künftig Fahrzeitverluste auf solchen Linien ausgeglichen werden *g*


    Och naja, mit genügend Schwung.... :D

  • oder die anzeige in mainz süd: S8 Bad Kreuznach über Mainz Hbf.
    selbst mit viel schwung klappt das nicht und zurück kommt man mit der saussebahn dann auch nicht mehr. wäre aber schön mit 420/423 nach kreuznach fahren zu können.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • @Luna-D.: Nach Bad Kreuznach kommt man ja ganz bequem mit dem 612er. Vielleicht ein bischen lauter (was mich persönlich nicht stört), dafür aber mit bequemer Sitzen und mehr Komfort. (Ist natürlich Ansichtssache).


    Die lustigen Verwirrungen sollte es auf den neuen ZZA's nicht mehr geben, stattdessen gibt es viele neue Probleme, die hier auch grösstenteils schon in verschiedenen Threads angesprochen wurden.


    Bei manchen Orten wird wahlllos der Name einfach nach ein paar Buchstaben abgeschnitten.
    Bei Gleisverlegungen ist der Rolltext viel zu klein (auf weißem Hintergrund) über dem Zuglauf angebracht. Sehr verwirrend die Steuerung des Systems.


    Beispiel von gestern: Ich kam mit einem ICE (aus Ri. Hamburg), der weiterfuhr nach Stuttgart. Wegen einer 14-minütigen Verspätung (Signal-/ Weichenstörung) fuhren wir am selben Bahnsteig auf dem Gleis gegenüber ein. Hier stand auch der Zug richtig angeschrieben.
    Auf dem Gleis, auf dem wir eigentlich hätten ein-/ abfahren sollen, stand genau der selbe Zuglauf in der ZZA mit dem Rolltext "Heute auf Gleis xxx". Allerdings stand dort bereits ein Zug bereit, nämlich ein ICE-T nach Leipzig. Einige Leute haben noch den ZuB des Leipziger Zuges gefragt, weil sie auf die Aussenanzeige geachtet haben. Der ICE1 nach Stuttgart hat natürlich keine Aussenanzeige (trotz des Re-Designs).
    Unter Umständen sind trotzdem einige Reisende nach Stuttgart in dem ICE nach Leipzig gelandet.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • lustig (oder für die betroffenen peinlich) fand ich eine situation am letzten sonntag. da hab ich am gleis 22 auf meine s9 gewartet (hatte 45min pause und wollte die nicht in einem stickigem kämmerlein verbringen) und beobachtete so die leute am gleis 20, wo der ICE nach berlin fahren sollte, nur fuhr dieser vom gleis 4 ab (mit etwa 5min verspätung, damit die leute nicht hetzen mussten). in den anzeigern lief also dieser text 'heute vom gleis 4' und es wurde mehrfach angesagt, dass der ice von 4 fährt, sogar in englisch (was ich von den 2x-er gleisen nicht gewohnt bin). viele reisende machten sich auf den weg nach gl.4, trotzdem standen noch ne menge fahrgäste an 20 und warteten, guckten immer wieder auf die anzeige und lauschten den ansagen. ca 5 minuten nach der planabfahrt verschwand der zug von der anzeige (weil er abgefahren war) und die 'beförderungsfälle' (muss man in dem moment so nennen) am gleis 20 guckten ratlos auf die anzeige. als dann zufällig ein rotkäppchen (DB StuS) vorbeikam wurde dieser von ungefähr 10-15 leuten belagert und wurde dermassen beschimpft, dass ich am gleis 22 ohne probleme jedes wort verstehen konnte. angeblich gab es keine ansagen und an der anzeige hätte nix von einem gleiswechsel gestanden. einige beharrten sogar darauf, dass der zug unter allen umständen von gleis 20 hätte fahren müssen, da es auf ihrer reiseverbindung so ausgedruckt war. :rolleyes: ich frage mich nun, wer ist jetzt schuld daran, dass diese fahrgäste ihren zug verpasst haben? die DB sicherlich nicht, vielleicht aber die fahrgäste, welche aber oftmals eigene fehler niemals zugeben wollen.


    ich muss aber auch sagen, dass es teilweise wirklich schlecht lesbar ist, gerade die lauftexte 'verschmieren', sodass ich manchmal denke, ich bräuchte ne brille. besser wäre es, wenn man in dem feld der via-bahnhöfe diese gleiswechselinformationen einstellen würde, so kann man auch auf grössere entfernung die info's ablesen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Naja, aber wenn da ein Lauftext ist, den ich nicht lesen kann, dann macht das zumindest mich erst recht aufmerksam und ich achte noch mehr auf die Ansagen, bzw. gehe vielleicht auch mal los und erkundige mich oder gucke mal auf die große Abfahrtstafel. Erst recht wenn der Zug nicht kommt. Aber wahrscheinlich waren genau die übrig, die mit Kopfhörern oder mit Telefon am Bahnsteig standen, die Ansage wegen irgendwas nur halb gehört haben, von einer Verspätung ausgegangen sind und deswegen auch den Lauftext nicht gelesen haben. Eigentlich selbst schuld. Aber natürlich ist da die DB schuld. Du hast doch selbst gehört was die Leute gesagt haben: es gab keine Ansagen und Anzeigen. Also muß ja wohl die DB schuld sein. *kopfschüttel* ... wie kann man nur was andres denken !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Grundsätzlich Zustimmung, aber es stimmt schon, dass auf den neuen ZZA die Lauftexte wegen Zugverlegungen sehr klein sind (andere Lauftexte sind genauso klein, aber relativ unkritisch, da ist es ok). Man sollte besser ganz groß anstatt des Zielbahnhofs "heute von Gleis xx" schreiben und den Zielbahnhof an die Stelle des Streckenverlaufs. Wenn ich mich nicht irre, macht man es bei endenden Zügen jetzt so - zu Anfang habe ich auch da große Herkunftsangaben gesehen und eine kleine Laufschrift, dass der Zug dort nicht hinfährt, sondern herkommt und hier endet.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?