ZitatOriginal von Notsollwertfahrer
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass am Wagen selber ansonsten nichts verändert wird. Der 423er hat so viele Macken...
Interessiert die Schlipserriegen, die für die Neubeschaffung zuständig sind, leider nicht... Die Macken (zumindest einige) des 423 zeigten sich schon kurz nach Inbetriebnahme und ersten paar Monaten Betriebseinsatz der ersten Exemplare, und was wurde daraufhin geändert? Rein gar nichts. Traurig, aber wahr. - Man hätte ja durchaus die neueren 423 als Unterbaureihe ausführen können und zumindest ein paar der Macken beheben... aber nööööö... bis auf ein paar Teile der Hochspannungselektrik, die man auf einer Fahrzeugseite eingespart hat, gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Und so wird noch immer munter das Regenwasser (gerade dieser Tage recht interessant) treffsicher und punktgenau auf die Schienen geleitet (auf daß sie richtig schön rutschig werden - sogar im Tunnel!), bei auch nur leicht schlüpfrigen Schienen feuern beim Losfahren gnadenlos die Antriebsachsen durch, weil viel zu viel Leistung pro Antriebsachse bei ggü. dem 420 nahezu unveränderter Achslast wirkt, dann haben wir da noch diesen gottgrausam-gräßlichen Einklemmschutz, der auch deutlich mehr Schaden als Nutzen stiftet... und seit runden zwei Jahren werden die angesetzten Führerstands-Module schon richtig schön undicht (Qualitätsarbeit sieht bei mir anders aus!), daß man bei Regen manchmal meint, der Führerstand mutiert zum unfreiwilligen Schwimmbad. Das Phänomen mit dem Fußboden ist auch allgemein bekannt.... alles keine neuen Erscheinungen, nur darf ja um Himmels willen nichts an der Konstruktion (die ich persönlich für einen guten Ansatz, aber sehr halbgar ausgeführt, daher mit etlichen Schwächen behaftet, halte) geändert werden. Und wie ich gehört habe, wird es beim 422 nicht anders.... neue Kopffront, naja, gut und schön (zum Design an sich: kein Kommentar), Macken beheben wär mir freilich lieber, aber wird wohl nicht kommen. - 422 und 423 sollen ja sogar zu ganz normalen Zügen kuppelbar werden, also wird sich an der ganzen Technik und dem grundlegenden Aufbau wohl leider nichts ändern.