Darmstadt: Erster ST 13 mit Matrixanzeige

  • Hallo.


    In Darmstadt wird damit begonnen, die Anzeigen der Straßenbahnen auf Matrixanzeigen umzustellen (siehe hier). Nachdem einige Wagen der älteren Serie ST 12 bereits umgestellt sind, fährt jetzt der erste Wagen der neuesten Serie (ST 13) mit der Matrixanzeige durch Darmstadt.


    Am Samstag war der Wagen 9872 mit der Matrixanzeige auf der Linie 3 (Hauptbahnhof - Lichtenbergschule) unterwegs. Da die ST13-Wagen momentan selten auf der 3 zu finden sind, höchstens am Wochenende, war meine Sichtung gegen 15:35 h am Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas seltenes. Vielleicht wollte man ausprobieren, ob der Name "Lichtenbergschule" in die Matrix passt, und vor allem, ob er gut lesbar ist? Die Schrift ist etwas eng, aber der Name passt in das Anzeigefeld.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • auf der 3 sind relativ Häufig ST 13er anzu treffen.


    Grund: Die HEAG möchte überall Niederflur anbieten, und die ST 12 Achtachser mit Nierderflurbeiwagen passen teilweise nicht an die Haltestellen. Deswegen werden nur ST 13 (solo) oder ST 10 (6-Achser) mit Niederflurbeiwagen.

  • War ja abzusehen dass die auch die neuen Anzeigen bekommen. Nur so kann man ST12 und ST13 (die neuen bestellten werden die ja ab Werk haben denke ich) flexibel einsetzen wie man das vor hat. Und dass die Zielfilme nur bei den ST12 Probleme machten kann ich mir nicht vorstellen.


    Dann fehlen, wenn man mit den ST13 fertig ist ja nur noch die Beiwagen. Naja und zahlreiche Innenanzeigen die ja auch alles mögliche anzeigen :D

  • Hallo.


    Gestern (Dienstag) hat mein Sohn in Darmstadt einen Zug, bestehend aus Triebwagen ST 13 mit Beiwagen SB 9 mit gleicher Vollwerbung und Matrixanzeige an Triebwagen und Beiwagen, am Willy-Brandt-Platz auf der Linie 5 gesehen.
    Er konnte nur nicht sagen, ob es die Wella-Kombination oder eine Echo-Kombination war.
    Vielleicht hat jemand von der Darmstädter Fraktion diese Bahnen auch gesehen - schließlich gibt es zwei Echo-Züge (9857 bzw. 9870 mit 9429 bzw. 9454) und einen Wella-Zug (9874 mit 9425) mit Vollwerbung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • habe gestern auch einen ST 13 mit Matrix gesehen. Sieht dort besser aus, als beim ST 12. (Gesichtet auf der Linie 3 Wagennummer hab ich mir nicht gemerkt, war aber glaub ich ein Wella-Solo)

  • Zitat

    Original von LJL
    habe gestern auch einen ST 13 mit Matrix gesehen. Sieht dort besser aus, als beim ST 12.


    Beim ST13 ist die Anzeigefläche an der Stirnseite etwas größer als beim ST12.


    Bei den ST12 unterscheiden sich die Anzeigen derzeit deutlich: Bei einigen Wagen wird das Ziel gut lesbar in relativ fetter Schrift angezeigt, die die vorhandene Fläche weitgehend ausnutzt, bei anderen Wagen ist die Anzeige pixelig und relativ klein. Hoffentlich ist Letzteres nur eine Frage der Software und wird noch nachgebessert.

  • Gerade habe ich am Hbf SB9-Bw 9445 (hinter einem ST13-Tw) mit Matrixanzeige gesehen. Ganz fertig ist der Umbau noch nicht, denn in der hinteren (Liniennummer-)Anzeige ist zusätzlich noch die Beleuchtung für den Zielfilm vorhanden und eingeschaltet gewesen ...

  • Habe heute ebenfalls einen SB9 mit Matrix gesehen, habe aber nicht auf die Nummer geachtet. Er war auf der 4 in Richtung Kranichstein. Die Matrix war allerdings am gesamten Bw dunkel, und in unregelmäßigen Abständen ist die Zielanzeige kurz aufgeleuchtet und war nach 2 Sek. wieder dunkel :D

  • Abends an der Haltestelle Frankenstein sehe ich öfter aus der Innenstadt kommende Straßenbahnen, die ins Depot einrücken. Wenn sie an der Haltestelle Friedhof halten, sind sie in der Dunkelheit auch aus der Entfernung deutlich als Straßenbahn zu erkennen (2 Scheinwerfer und die gelborange leuchtende Zielmatrix). Kurz nach Verlassen der Haltestelle Friedhof wird dann die Zielmatrix ausgeschaltet. Jetzt nimmt man im Wesentlichen nur noch die beiden Scheinwerfer war, so dass der Unterschied zu einem x-beliebigen anderen Fahrzeug nicht mehr auffällt. Das Stirnlicht (heißt das so?) oben in der Mitte leuchtet ja relativ schwach.


    Ich denke, aus Sicherheitsgründen sollte die Zielmatrix immer zwangsweise eingeschaltet sein, zumindest solange die Scheinwerfer an sind. Wenn es sonst nichts Sinnvolles anzuzeigen gibt, könnte z. B. automatisch der HEAG-mobilo-Schriftzug eingeblendet werden. Dann bleibt der "Aha, da kommt eine Straßenbahn"-Effekt erhalten.


    Vielleicht liest ja jemand von der HEAG mobilo mit ...

  • Aber da die doch gerade da auf einer eigenen Trasse fahren besteht da ja nicht so die Dringlichkeit zum konkreten kennzeichnen einer Strab.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Danke Holger ;)


    Gleisbeschauer... die tun nicht einrücken, die tun einfahren *lach*


    Kurz nach der Haltestelle Friedhof setzt das IBIS einen einfahrenden Zug automatisch auf "Ziel 0", d.h. die Matrix wird ausgeschaltet. Bei den ST10/11 und den Bw die noch über Rollbänder verfügen ist "Ziel 0" diese weiße Fläche ohne Beschriftung.


    Das Gleiche macht er auch nach der Haltestelle Steinberg/Stadion, wenn der Zug am B'tor einfährt.


    Generell stellt das IBIS kurz vor der jeweiligen Endstation automatisch die Zielanzeige auf die richtige Position, außer bei den ST10 und einigen ST11, da geht nur die Zielanzeige im Bw automatisch, für den Triebwagen muß man im Fahrerraum oben seperat einstellen per Tastendruck. Es kann aber immer sein, das sich das IBIS warum auch immer nicht umstellt, morgens bei dem ersten Zug nach Alsbach ist es oft so, das der ins Alsbach einfach nicht umspringen will, dann muß man es per Eingabe machen um nicht mit falschen Zielfilm zurück zu fahren.


    Es ist schon sinnvoll, vor dem Einfahren die Anzeige auszuschalten, die muß ja nicht umsonst brennen. Abgesehen davon, ich persönlich finde man erkennt und hört das es eine Straba ist.

  • Die Zielmatrizen sind bei Fotografen ja nicht besonders beliebt, weil die Anzeige infolge der Taktung bei kurzen Belichtungszeiten nur bruchstückhaft zu sehen ist.


    Wie ich heute gemerkt habe, lässt sich dieser Effekt mit bloßem Auge nachstellen: Wenn man auf die Anzeige blickt und ein paar Mal hintereinander blinzelt, erscheinen die gleichen horizontalen Lücken, wie man sie von Fotos kennt. Bei stehendem Fahrzeug ist der Effekt deutlich, wenn sich das Fahrzeug quer zu einem bewegt, schwächer. Und bei den "fetteren" Anzeigen ebenfalls deutlicher als bei den eher pixeligen.