U-Bahn oder keine U-Bahn [war: Riedberg muss sich gedulden]

  • Zitat

    Original von Abstellgleis
    PS (Nachtrag).
    Wenn Euch das Futter ausgeht --> Mehrsystem-Lösungen (Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken).


    ... auch dieses Thema ist bereits in allen Variationen "ausgelutscht" worden.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Vielleicht sollten wir lieber darüber nachdenken, wie man auf preiswerte Art und Weise den ÖPNV (speziell den SPNV) weiter ausbauen kann, und zwar ohne Endlosdebatten darüber, warum das eine oder andere System nicht das Optimale darstellt. Das hilft den Bürgern nämlich nicht, von A nach B zu gelangen (außer natürlich mit dem eigenen PKW).



  • Naja....ob beim SPNV bzw überhaupt beim ÖPNV nochwas Kostengünstig zu machen ist, ist Fraglich, denn erst heute konnte man ja aus den Nachrichten entnehmen, dass die Bahn zum Jahreswechsel ne Saftige Preiserhöung hinlegt. Fernverkehr um über 5% und Nahverkehr auch immerhin auf über 3%.


    Begründung: Angeblich bessere Verbindungen (wo auch immer) und (was ich gar nicht Nachvollziehen kann) gestiegene Dieselpreise. Diesel?? Für was?? Auf den wenigstens Strecken fahren "Diesel" Locks!! Und wenn man die Preise an der Zapfsäule mal betrachtet, dann sinken da eher die Preise.


    Ich bin mal auf die nächste Bilanz gespannt, ob der ÖPNV nächstes Jahr um diese Zeit auch noch eine stabil Hohe Fahrgastzahl vorweisen kann. Ich befürchte eher, dass viele Menschen auf´s Auto Umsteigen werden. Ich bin auch am überlegen, denn ich bin nicht bereit der Bahn den Börsengang zu Finanzieren. Die machen Gewinne ohne Ende und Erhöhen wie die Weltmeister.


    Deshalb kann ich mir nicht Vorstellen, dass im ÖPNV überhaupt noch eine Strecke Kostengünstig gebaut wird, denn egal was es kostet, die Bahn holt sich die Kohle bei uns wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Tach zusammen,
    schön, @423iger hat schon gemerkt, dass die Bahn AG KEIN soziales Unternehmen ist. ... und das ist auch gut so!


    Denn Ziel einer Unternehmeung muss es sein, Gewinne zu erwirtschaften, denn von was sollen sonst die Gehälter der Mitarbeiter bezahlt werden.


    Nein, mit "auf preiswerte Art und Weise" meinte ich eher die politische Entscheidung für Prestige-Objekte ("U-Bahn im Tunnel") statt weniger prestigträchtige Projekte ("Stadtbahn/Straßenbahn oberirdisch"). Denn im ÖPNV (SPNV) ist die Bahn AG NUR einer von vielen Auftragnehmern. Denn der ÖPNV wird indirekt von den Kommunen betrieben und in Auftrag gegeben.


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Die machen Gewinne ohne Ende und Erhöhen wie die Weltmeister.


    Das ist ganz leicht, aber wirklich nur gaaaanz, gaaanz leicht übertrieben. Wenn "andere Firmen" solche marginalen Gewinne bilanzieren müssten, wie die Bahn, dann würden sie schleunigst zerschlagen - sprich "abgewickelt". Und die Preisspirale dreht sich auch nicht erst seit gestern Abend.


    Das Problem, dass Fahrgäste davonlaufen, stellt sich bei jeder neuen Erhöhungsrunde. Nur mit dem Unterschied, dass der Staat früher bereit war, das Defizit zu tragen, wenn die Erhöhung "sozial abgemildert" ausfiel. Heute hat die Bahn keine andere Wahl mehr, wenn sie (...auch leicht übertrieben) keinen Konkurs anmelden will.

  • Das stimmt schon, dass die Bahn in der heutigen Zeit keine andere Wahl mehr hat. Aber andererseits muß die Bahn auch mal überlegen, wem Sie Ihre Gewinne zu verdanken hat....nämlich zum größten Teil der Zahlenden Fahrgäste. Und wenn genau diese Fahrgäste alle den "Abflug" machen, dann muß sich die Bahn was Einfallen lassen.


    Andererseits mache ich nicht mal der Bahn den Hauptvorwurf, sondern eher der Politik, denn die könnte mehr für den Bahnkunden tun. Zum Beispiel dafür sorgen, dass Umweltfreundliche Verkehrsmittel gefördert werden, wie z.B ne Fette Entlastung an den Strom Kosten usw.


    Außerdem wäre ich dafür auf Bahn Tickets die 7% Mwst einzuführen und nicht die Teuren 19%, denn das würde die Tickets Günstiger machen und somit mehr Leute auf die Schiene holen.


    Ich habe es doch vor einiger Zeit gemerkt als ich nach Berlin gefahren bin, denn die Fahrt war für satte 200.-€ Hin + Rück ohne BahnCard zu haben. Bei 5 Personen wären das dann 1000.-€, während mir beim Auto in der Regel eine Komplette Tankfüllung für knapp 70.-€ (für eine Hinfahrt) reicht. Demnach Zahle ich dann grob gerchechnet 140.-€ Hin + Rück. Wenn ich das dann durch 5 Personen teile komme ich auf 28.-€ pro Person. Somit hätte sich jeder der Bahn gegenüber 172.-€ gespart, sodass die Verschleiserscheinungen beim Auto locker Finanziert werden.


    Letztes Jahr mußte die Bahn schon Tickets bei Mc Donalds und Lidl anbieten um Fahrgäste zu locken. Das sagt doch eigentlich schon ALLES aus, wie DRINGEND die Bahn auf die Fahrgäste angewiesen ist. Ich lass mich einfach mal von derf 1. Bilanz im nächsten Jahr überraschen. Ich denke mal, da wird ein Fettes Minus stehen, was die Fahrgäste betrifft.

  • Zitat

    Original von 423iger
    ...
    Außerdem wäre ich dafür auf Bahn Tickets die 7% Mwst einzuführen und nicht die Teuren 19%, denn das würde die Tickets Günstiger machen und somit mehr Leute auf die Schiene holen.


    Ich habe es doch vor einiger Zeit gemerkt als ich nach Berlin gefahren bin, denn die Fahrt war für satte 200.-€ Hin + Rück ohne BahnCard zu haben. Bei 5 Personen wären das dann 1000.-€, während mir beim Auto in der Regel eine Komplette Tankfüllung für knapp 70.-€ (für eine Hinfahrt) reicht. Demnach Zahle ich dann grob gerchechnet 140.-€ Hin + Rück. Wenn ich das dann durch 5 Personen teile komme ich auf 28.-€ pro Person. Somit hätte sich jeder der Bahn gegenüber 172.-€ gespart, sodass die Verschleiserscheinungen beim Auto locker Finanziert werden.
    ...


    Kleine Korrektur: Ich weiß zwar nicht genau, wie die aktuelle Regelung ist, aber eine Fahrkarte für 5 Personen kostet sicher nicht so viel wie 5 einzelne.
    Eine MWSt-Ermäßigung für die Bahn befürworte ich auch - ist hier allerdings ziemlich off-topic.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Fang doch nicht schon wieder damit an.eine U-Bahn ist eine Strassenbahn weil sie nach BOStrab fährt.In Frankfurt sind Strassenbahnen,U-Bahnen,Stadtbahnen alles Strassenbahnen.

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Fang doch nicht schon wieder damit an.eine U-Bahn ist eine Strassenbahn weil sie nach BOStrab fährt.In Frankfurt sind Strassenbahnen,U-Bahnen,Stadtbahnen alles Strassenbahnen.


    Dann warte ich mal auf den Moment, wo hier auf der 16 der erste U2-Wagen fährt. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Dann warte ich mal auf den Moment, wo hier auf der 16 der erste U2-Wagen fährt. :D

    Naja das kommt hin und wieder mal vor.Schliesslich ist die Zentralwerkstatt von der A-Strecke nur über die 16 zu erreichen :P
    Da fällt mir auch glatt eine neue Lösung für DII ein : U1 wird oberirdisch zum Hbf. geführt.Das ist die mit Abstand kostengünstigste Lösung.Am Hbf baut man an der Südseite dann ein Hochflurbahnsteig und da die U1 dann zwischen durch nicht halten kann,könnte man das dann als ultraschnelle Expressbahn verkaufen :D

  • Wozu? Man baut einfach in der Hamburger Allee südlich der Haltestelle Varrentrappstraße eine Rampe, die an den Rebstockstutzen anschließt. So kann man effizient A- und C-Strecke mit der D-Strecke verbinden und das Rebstockgebiet kriegt doch noch seine U-Bahn! :D :D :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Tach zuisammen,


    wozu wollt Ihr denn so häßliche Hochbahnsteige bauen ?


    Die bessere Alternative ist doch, die U2-, U3- und U4-Fahrzeuge nachträglich, die U5-Fahrzeuge bereits ab Werk, mit Trittstufen und Behinderten-Hebebühne auszustatten, um einen freizügigen Einsatz im ganzen Netz zu ermöglichen.


    Die Erweiterung der Gleismittenabstände kann ja dann als ABM-Maßnahme durchgeführt werden. Bis dahin werden eben noch viele Begegnungsverbote auf offener Strecke verhängt, und schon funktioniert die "Frankfurter U-Tram" ! :D :D :D


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Naja das kommt hin und wieder mal vor.Schliesslich ist die Zentralwerkstatt von der A-Strecke nur über die 16 zu erreichen :P


    [Besserwisser-Mode]


    Oder über den Marbachweg+B-Strecke. Praktisch hast Du allerdings Recht, da das eigentlich immer über Ginnheim gemacht wird.


    [/Besserwisser-Mode]

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Dann hätten wir wenigstens Ein System und nicht zwei halbe.

  • Wenn wir schon bei ABMs sind, empfehle ich den Umbau aller Hochflurstationen auf Niederflurbahnsteige. Der U5 wird in T (für Tunnelgängig :P) umbenannt und als ein auf 25 Meter zurechtgestutzter S-Wagen mit größerer Breite geliefert. Als weitergehende Maßnahme wird die Rampe Große Gallusstraße reaktiviert, die Zäune auf der Eschersheimer entfernt und das alte Konzept von der Tunnelstraßenbahn teilweise wiederhergestellt. Das U entfällt und alle Linien enthalten wieder Nummern von 1 bis 2x... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Das U entfällt und alle Linien enthalten wieder Nummern von 1 bis 2x... :rolleyes:[/quote]



    @Phillpp
    Da muß ich Dir sogar mal zustimmen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • Zitat

    Original von Philipp
    ... Als weitergehende Maßnahme wird die Rampe Große Gallusstraße reaktiviert ...


    Sehr gute Idee, und als neue unterirdische Haltestelle "Goetheplatz" wird die gerade erst fertiggestellte Tiefgarage einer sinnvollen Nutzung zugeführt.


    Tschüss
    Norby

  • :P Ihr seid doof ! :P - - - -, bei Euch gefällts mir... ;)


    ...aber Ihr haltet Euch nicht an das Thema, denn die Große Gallusstraße liegt nicht auf dem Riedberg, da bin ich mir ziemlich sicher!



    Deswegen stelle ich den Antrag, anstelle der Buslinie 26 die Tramlinie 26 auf den Riedberg zu verlängern! :)

  • Zitat

    Original von Charly
    Deswegen stelle ich den Antrag, anstelle der Buslinie 26 die Tramlinie 26 auf den Riedberg zu verlängern! :)


    Also Charly, was denkst Du nur von mir !


    Natürlich ist hier von der TRAM-Linie 26 die Rede und zwar auf folgender Strecke :
    Offenbach-Bürgel - Marktplatz - Stadtgrenze (Offenbach) - Buchrainplatz - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Friedensbrücke - Hauptbahnhof - Taunusstraße - Rampe "Große Gallusstraße" - Goetheplatz - Rampe "Schillerstraße" - Eschersheimer Landstraße - Heddernheim - Zeilweg - Riedberg (Schleife) und zurück


    Während der HVZ verkehren die Züge der TRAM-Linie "26E" zwischen Stadtgrenze (Offenbach) und Weisser Stein.


    Ich hoffe, Du bist nun endlich zufrieden !


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Übrigens, auf der "26" sollen vorerst ausschließlich Hv-Triebwagen mit jeweils 2 v-Beiwagen eingesetzt werden. Dafür muss natürlich auch der HK 510 aus dem Museum in Hv umgebaut werden.


    Die Linie "26E" wird von Zügen in der Zusammenstellung FK-f-f bzw. FK-g-g bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Norby ()

  • Ich bin immer noch für die Umstellung des 26ers auf Strassenbahn. Eine Strb. von Hedderheim über Zeilweg,Sandelmühle rauf auf den Riedberg