U-Bahn oder keine U-Bahn [war: Riedberg muss sich gedulden]

  • @ Guru,


    da gehen wohl jemand die Argumente aus?
    Naja, dann mal gute Besserung!


    Zudem ich auf Dein Futter getrost verzichten kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • @alle:


    Wenn ich mir gerade die letzte Seite so durchlese, dann schwant mir fürchterliches...


    Denn wenn Ihr zum Thema Riedberg solche Nebensächlichkeiten wie die Größe der Fenster von eingesetzten Fahrzeugen in anderen Städten diskutiert, dann zieht sich die Diskussion allerdings sehr in die Länge, was man eigentlich immer den Frankfurter Politikern vorwirft. Gehen wir mal davon aus, dass die weiter ebenso "um Kaisers Bart" herum diskutieren wie Ihr - dann allerdings muss der Riedberg noch lange Zeit warten...


    und warten...
    und warten...
    und warten...

  • @ALLE :
    Es reicht !!!


    ... und ich möchte sogar noch ein Stück weiter gehen als Charly :
    HÖRT AUF MIT DIESEM KINDERGARTEN-PALAVER !!!


    Eure Diskussion passt ERSTENS nicht zum Thema des Threads, und ZWEITENS gibt es soviele Definitionen zu den Themen "Stadtbahn-Fahrzeuge", "U-Bahn-Fahrzeuge", "Straßenbahn-Fahrzeuge", "U-Bahn", "Stadtbahn", "Straßenbahn". Und wenn man diese verschiedenen Definitionen dann auch noch alle liest, wird einem so schwindlig, dass man sich die Pferdebahn zurückwünscht.


    Feststeht, dass wir hier im Forum dieses "Problem" nicht lösen werden. Warum auch ?


    Maßgebend ist doch nicht eine "eindeutige" Definition dafür, ob am Eingang ein blaues "U"-Schild steht, sondern ausschließlich, dass das Verkehrssystem funktioniert.


    So, und jetzt gebt Euch die Hand und geht in den Sandkasten spielen.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Ich bitte die Admins bzw. Moderatoren, diese Auswüchse zum Thema "U-Bahn oder keine U-Bahn" in einem separaten Thread zu verschieben, das dies absolut nicht zum Theme "Riedberg" gehört.
    Danke
    Norby


  • Leute Leute


    Wieso muss eine Diskussion immer ausarten.
    Wieso muss man sich hier immer persönlich angreifen.
    Bleibt doch bitte beim Thema BITTE


    DANKE

  • Zitat

    Original von Norby
    Ich bitte die Admins bzw. Moderatoren, diese Auswüchse zum Thema "U-Bahn oder keine U-Bahn" in einem separaten Thread zu verschieben, das dies absolut nicht zum Theme "Riedberg" gehört.
    Danke
    Norby


    Dem komme ich gerne nach. :)


    Zitat

    Original von P-Wagen
    Naja, in Köln wird aber auch nicht von einer U-bahn gesprochen.


    Sag' das nicht. In Köln wird auch oft von der U-Bahn gesprochen. Ich sag nur Ehrenfeld-U-Bahn, Mülheimer-U-Bahn, Deutzer-U-Bahn, Ringe-U-Bahn, Nord-Süd-U-Bahn ... Damit dürfte ich die meisten unterirdischen Strecken in Köln genannt haben. Nichts desto Trotz ist der Name Stadtbahn dort weitaus bekannter, weil er dort auch weitaus präsenter ist. Das fängt schon in den Medien des Verkehrsbetriebs an.


    Und ob nun Frankfurt eine U-Bahn hat oder nicht ... Die Diskussion gibt es immer wieder und soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine feste Definition, weil jeder wieder eine andere Meinung dazu hat. Sämtliche Straßenbahnen, Stadtbahnen und klassische U-Bahnen (Berlin, Hamburg, München, Nürnberg) fahren nach der BOStrab.

    Gruß Tommy

  • Danke Tommy (für die Trennung der Themen)


    Danke Horst (für die Unterstützung)


    Tschüss
    Norby

  • Viele "neue" Frankfurter die hier zum ersten Mal mit unseren Ux Linien fahren und noch oberirdisch sind und ich denen beim Telefonieren wiedermal belausche (manche reden ziemlich laut da hört man eben alles :D) sagen sehr oft "Ich sitze in der Straßenbahn".
    Otto-Normalverbraucher wollen nur pünktlich und zuverlässig zu ihrem Ziel gelangen und nicht wissen ob es letztendlich eine U-, Stadt- oder Straßenbahn ist, hauptsache sie fährt und bringt sie ans Ziel.


    Im Fernverkehr reden die Leute von RE/RB und ICE, da gibt es auch große unterschiede zwischen der Geschwindigkeit und der häufigkeit der Stopps, bei U-, Stadt- oder Straßenbahn sind die Abstände in etwa gleich (Ausnahmen gibs überall, wie z.B. auf der U5 oder auf der 16) und die Preise für U-, Stadt- oder Straßenbahn sind innerstädtisch gleich, egal ob man mit der 16 zur Messe fährt oder mit der U4.

  • @ Alle


    Ich möchte mich hiermit für meine Beiträge zu dieser absolut sinnlosen "Diskussion" entschuldigen. Diese hat keinerlei Relevanz für was auch immer, was aber nicht meine Intention war.
    Philipp und ich sind leider auf einen Troll hereingefallen, wird nicht wieder vorkommen.
    Die Korinthen können hiermit wieder eingesammelt und dierser "Thread" geschlossen werden.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit

  • Zitat

    Original von Guru
    @ Alle


    Ich möchte mich hiermit für meine Beiträge zu dieser absolut sinnlosen "Diskussion" entschuldigen. Diese hat keinerlei Relevanz für was auch immer, was aber nicht meine Intention war.
    Philipp und ich sind leider auf einen Troll hereingefallen, wird nicht wieder vorkommen.
    Die Korinthen können hiermit wieder eingesammelt und dierser "Thread" geschlossen werden.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit


    Tach Guru,
    ich danke Dir für Deine Entschuldigung.


    Allerdings hatte ich viel weniger "aus Deiner Ecke" damit gerechnet, da ja der "Auftakt zu dieser Veranstaltung" von anderen "Kampfhähnen" iniziiert wurde.


    Also mache auch in Zukunft weiter und pass' auf, das Dir nicht wieder ein "Troll" über den Weg läuft.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Ich hätte da noch einen Wunsch an das Auditorium :
    Bitte, bitte, unterlasst doch in Zukunft bitte Eure "Endlos-Debatten" über das Thema "U-Bahn oder keine U-Bahn". Das brachte bisher nichts in diesem Forum und wird auch in Zukunft zu keinem Ergebnis führen!

  • Nun muß ich mich doch nochmals zu Wort melden.
    Es scheint hier wohl so abzulaufen, daß wenn man nicht gerade ein alter Fuchs in diesem Forum ist, hier nicht für voll genommen wird....
    Ich hatte gestern lediglich meine Meinung (die auch vielfach in Fachbüchern fundiert) preis gegeben.
    Und siehe da, promt würde ich zurecht gewiesen.
    Ich dachte ein Forum wäre unter anderem auch dazu da, um zu diskutieren. Aber da irrte ich wohl.
    In keinster Weise wollte ich irgendwen persönlich angreifen. Da gibts sicherlich andere Orte um das zu tun.
    Zudem ich anfangs ja nur mit Phillip geschreiben haben.
    Bus dann ein weiterer User hinzukam und dann recht schnell beleidigend wurde.
    Jedenfalls habe ich keine Namen für irgendwen aufs board gesetzt.
    Jedenfalls habe ich daraus wohl gut erkennen können, daß "Neue" hier wohl nix zu sagen haben.
    Schade...
    Für mich ich das Thema nun endgültig beendet.
    Es wäre mir sehr erwünschenswert, wenn man zukünftig seine Meinung vertreten darf, und nicht gleich ausfallend angegriffen werden muss.
    Gruß an Alle.
    Eure "böser Kampfhahn" !

  • [off-topic?]kleine anmerkung von mir: wie schon andere schrieben, ist es völlig wurscht, wie man ein schienenfahrzeug nun nennt, hauptsache es fährt und hält an bahnhöfen etc.


    zu dem, was für eine bezeichnung ein fahrzeug bekommt, möchte ich nur eine (an mich gerichtete) frage zitieren: (frankfurt hbf(tief) am gleis 103/104) fährt der ICE da (fingerzeig auf ET420-S8) zum flughafen?


    soviel zu dem einsatz ICE als S-Bahn/S-Bahn als ICE. die meisten können bei schienenfahrzeugen (und auch bussen) keinerlei unterschied erkennen und wollen es auch nicht. genauso verhält es sich mit (schienen-,...) VU's, egal bei welchem man mitfährt, es ist immer die rede von 'Der Bahn', aber nur seltenst mal: schon wieder hat die Hessische Landesbahn (, Vectus oder ähnliche) verspätung...


    so, und wer jetzt noch was auszusetzen hat, bekommt einmal nachsitzen aufgebrummt. ;)
    [/off-topic?]


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • P-Wagen :
    Na, na, na, wer denn da gleich in die Luft gehen ?


    Lieber P-Wagen,
    es tut mir richtig leid, dass Du jetzt gleich die "Flinte ins Korn" werfen willst.


    Mit der heute geäußerten Kritik sollte ausschließlich einer "brotlosen Endlos-Debatte" ein Ende gesetzt werden, sonst nichts. Hier geht es auch nicht darum, einem "Jung-Fuchs" die Grenzen gegenüber den "alten Füchsen" aufzuzeigen. Es ging nur um die Sache, jedenfalls mir.


    Wenn Du Dir kurz die Mühe machen würdest, in die Rubrik "Rund ums Forum" hineinzuschauen; dort findest Du die Erklärung, warum ich schon einmal "ausgezogen" bin (aber ich bion wieder gekommen).


    Also überlege es Dir noch einmal, und schreibe weiter.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Du kannst mir ja eine PN schreiben, ist glaube ich besser.

  • Man o man.....was für ein Thema!!


    U-Bahn hin U-Bahn her......wenn interessiert das?? Ich steige jeden Tag in die U-Bahn um an mein Ziel zu kommen. Ob das nun Stadtbahn Wagen oder U-Bahn Wagen sind, dass interesiert mich nen Fotz!! Hauptsache ich kann drinne sitzen und es bringt mich zuverlässig von A nach B.


    Aber zum Thema Frankfurt/Berlin würde ich gerne mal was sagen, da ich ja Ursprünglich aus Berlin komme.


    Als ich nach Frankfurt kam und zum 1.mal mit der Frankfurter U-Bahn gefahren bin, war ich Begeistert, da mir die Fahrzeuge, die in Frankfurt als U-Bahn eingesetzt werden wesentlich besser gefallen als die Berliner, denn in Frankfurt hat man wenigstens mehr Sitzplätze und wesentlich größere Waggons, wo man sich auch bewegen kann, während man in Berlin nur kleine stinkende Waggons hat, wo man zudem auch die ganze Fahrt über seitlich sitzt.


    Ob Frankfurt oder Berlin.....ich bin mir sicher: Über 90% der Fahrgäste interessiert das überhaupt nicht ob Sie nun in einem "Echten" U-Bahn oder Stadtbahn Wagen sitzen, denn Ziel der Fahrzeuge soll es sein die Fahrgäste Bequem, zuverlässig und Pünktlich ans Ziel zu bringen.


    Aber wie hier schon einer Richtig geschrieben hat.....jeder hat dazu seine eigene Meinung!!


    Viel Spaß noch beim Weiter Diskutieren

  • Die Diskussion ist in der Tat müßig. Aber eines läßt mich trotzdem die ganze Zeit nicht los:


    Zitat

    Original von P-Wagen
    Und warum sehen denn nirgends auf der Welt (zumindest zu meiner Kenntnis) die Ubahnfahrzeuge so aus, wie die Frankfurter?


    Und das da?


    Grüße, m.


  • Lass' mich doch einmal richtig zu Deinem Link ablästern :


    DAS IST KEINE U-BAHN, weil das Fahrzeug einen Stromabnehmer hat !


    [ablästern ENDE]


    Nix für Ungut, aber etwas Spaß muss sein.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Der Frankfurter "U3"-Wagen lässt grüßen (zumindest bzgl. der Front)

  • Zitat

    Original von Norby
    DAS IST KEINE U-BAHN, weil das Fahrzeug einen Stromabnehmer hat !


    Sogar zwei: einen für Oberleitung und einen für Stromschiene. In der Innenstadt fahren sie im Tunnel bzw. in Hochlage mit Stromschiene, und in einem Bahnhof am östlichen Stadtrand leiern sie dann den Dachstromabnehmer hoch und fahren ebenerdig durch ein Neubaugebiet weiter. Vorher heißt es "Metro", hinterher "Sneltram". Ein und dasselbe Fahrzeug!
    Soll heißen: die Grenzen zwischen den Systemen sind fließend, und in vielen Städten, eben auch in Frankfurt, gibt es originelle, pragmatische Lösungen, die irgendwo zwischen den "reinen Lehren" liegen. Warum denn auch nicht.


    Zitat

    Original von Norby
    Der Frankfurter "U3"-Wagen lässt grüßen (zumindest bzgl. der Front)


    Ja, und bzgl. des Baujahrs und des Herstellers... ich dachte, ich sehe nicht recht, als plötzlich diese Bahn vor mir stand. Keine Ahnung, ob sie auch technisch wirklich verwandt sind, aber rein äußerlich fand ich's schon lustig...


    Grüße, m.

  • Zitat

    Original von Magadan
    Sogar zwei: einen für Oberleitung und einen für Stromschiene. In der Innenstadt fahren sie im Tunnel bzw. in Hochlage mit Stromschiene, und in einem Bahnhof am östlichen Stadtrand leiern sie dann den Dachstromabnehmer hoch und fahren ebenerdig durch ein Neubaugebiet weiter. Vorher heißt es "Metro", hinterher "Sneltram". Ein und dasselbe Fahrzeug!
    Soll heißen: die Grenzen zwischen den Systemen sind fließend, und in vielen Städten, eben auch in Frankfurt, gibt es originelle, pragmatische Lösungen, die irgendwo zwischen den "reinen Lehren" liegen. Warum denn auch nicht.


    Ich weiß das, deswegen lästerte ich doch !
    Aber wird das sonst auch so gesehen ?


    Tschüss
    Norby

  • hallo..
    was geht?


    Ich sehe in der Dfinitionitis wenig Sinn.


    Warum fragt man nicht einfach, welcher Typus am meisten U-Bahn-Feeling hat?


    Oder bedient sich fremder Definition wie z.B.
    http://urbanrail.net/eu/ffm/frankfrt.htm
    wo man die U4 als einzige U-Bahn ansieht... (nicht nur da).



    Vom Feeling her kommt an die Tube in London eh nix ran ;-)


    Peace!
    und schöne Grüße



    PS (Nachtrag).
    Wenn Euch das Futter ausgeht --> Mehrsystem-Lösungen (Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken).


    Auch in denen kommt man als Fahrgast von A nach B ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Abstellgleis ()

  • >Ein U-bahnfahrzeug hatt zum einen keine Falttüren, sondern Schiebetüren,
    >um einen zügigen und sicherern Fahrgastwechsel zu ermöglichen


    Erst denken, dann schreiben. Einen zügigen Fahrgastwechsel erreicht man
    mit ausreichender Breite der Türen und nicht durch unterschiedliche
    Schließtechnik. Weiterhin durch gleicher Höhe von Bahnsteig und
    Fahrzeuginnenraum.
    Ebenso sind kurze Öffnungs- und Schließzeiten hilfreich um den Aufenthalt
    am Bahnsteig kürzer zu halten.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government