Sonderfahrt mit dem L-Zug für die engagierten Mitglieder der HSF


  • Quelle: HSF

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von trambenutzer
    Hmm.kooperation mit der Presseabteilung.Ist diese auch zugelassen? B)


    Warum soll das nicht zugelassen sein. ?( Der ganze Museumsbetrieb ist doch letztlich eine Kooperation zwischen VGF und HSF.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Eine ganz tolle Sache, die Mitglieder mit einer kostenlosen Fahrt zu belohnen. Als Besucher des Tags der Verkehrsgeschichte - mit sonst weitem Abstand zur Strassenbahn - habe ich ja sehen können, mit welchem Engagement die Helfer tätig waren.


    Sowas braucht auch Anerkennung!


    Die Satzung habe ich mal angeschaut, und strukturell ist es vernünftig, Aktiven Mitgliedern den Passiven Mitgliedern beitragsmäßig entgegen zu kommen.


    Aber €96 Euro Beitrag, als verpflichtende Dauerleistung, um einmal L-Feeling zu bekommen - sorry. Und ich glaube, dass man bei Privatzahlern (die nicht beruflich / aufgrund Geschäftsbeziehung beitreten) mit diesem Betrag eine hohe Hürde aufgebaut hat.


    Es müssen ja nicht die 12 Euro des örtlichen Heimat- und Geschichtsvereins (übrigens auch mit eigenem Museum) oder der Feuerwehr sein, aber...


    Gute Fahrt, ein gutes Gelingen und viele besetzte Plätze wünscht Euch trotzdem f-zz

  • F-ZZ :
    ??? Was ist den das für eine Einstellung ???


    Klar, der Jahresbeitrag beim örtlichen Feuerwehr-Verein oder beim ländlichen Fußball-Verein ist geringer, aber dafür soll durch den "Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V." auch einiges aufgebaut werden, was über Jahrzehnte hinaus nicht ohne weiteres möglich war. Diese Möglichkeiten können erst jetzt durch den Verein erarbeitet und gestaltet werden. Das Hauptkapital bei dieser "Aktion" ist allerdings nicht der Mitgliedsbeitrag, sondern die "Muskel-Hypothek" der Aktiven. Denn wenn es nicht die aktiven Mitglieder des Vereins gäbe, dann würde es für die Zukunft des Schwanheimer Museums vermutlich düster aussehen. Und ganz ehrlich, warum soll nicht auch in Frankfurt ein Verein das Verkehrsmuseum betreuen?


    So, und jetzt nenne mir einmal Deine Gründe, warum Du nicht als aktives Mitglied dem Verein beitrittst. Und als "Belohnung" für Deinen "Arbeitseinsatz" kostet Dich der Jahresbeitrag dann auch nur noch € 48,-- .


    Ich freue mich schon jetzt auf Dein, für den Verein, positives Feedback.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Ich bin AKTIVES Mitglied im Verein, und das ist gut so !

  • Zitat

    Original von Norby
    F-ZZ :
    ??? Was ist den das für eine Einstellung ???!


    Eine Besch.....!


    Nein, ernst:


    HSF ist logisch, dass das strassenbahnlastig ist, aber mir als f-zz gehen die Busse natürlich näher. Und da ich mich mittlerweile zum gesellschaftlichen Mittelalter zählen muss, habe ich im Grossen und Ganzen auch meine wesentlichen Bereiche abgedeckt.


    Sehr löblich, dass Du mir beim sparen helfen möchtest ;-), doch bitte ich um Verständnis, dass es beim freudigen, wohlwollenden Betrachter und Kleinspender bleiben muss. Ist aber doch besser als nix?


    Wenn man die Pflege des historischen Fuhrparks und der Geschichte nicht den Gewinnern der diversen Ausschreibungen mit auferlegen kann, so braucht man natürlich einiges an Kapital, und ohne Humankapital wird das ganze erst recht nichts. Das stimmt.


    So Randinteressierte wie mich fängt man halt mit 96Euro Beitrag net ein, vielleicht kann man ein paar Restplätze im Beiwagen auch gegen "erhöhtes Beförderungsentgelt" anbieten.


    Es hat mich beim Verkehrsgeschichtstag auch mal gefreut die Personen hinter den Forennamen zu sehen, Norby hat glaub ich die Souvenirkasse besetzt, Maxi hat mir den Fahrschein abgestempelt, als einer Ole gerufen hat, antwortete auch ein junger Mann, usw.


    Ja, es ist gut, dass Du / Ihr( aktives / aktive Mitglied / er bist / seid!

  • Nur mal so als Einwurf:


    Zitat

    Original von f-zz
    HSF ist logisch, dass das strassenbahnlastig ist, aber mir als f-zz gehen die Busse natürlich näher.


    Im Museum gibt es durchaus auch Busse und Exponate, die eindeutig der Themengruppe Bus zugehörig sind. Auch die wollen gehegt und gepflegt werden. ;-)


    Außerdem gibt es mehr Busse im vereinseigenen Bestand als Straßenbahnen. B) Bisher trügt also der Name des Vereins, wenn man es mal genau betrachtet...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Moin F-ZZ,


    das freut mich jetzt aber, das Du auch den Weg ins Museum gefunden hast, Danke!


    Was den Bereich Bus angeht, so haben wir da auchwas für Dich, neben einem Vereinseigenen O305G steht uns j auchnoch ein O305 der VGF und die 3 Busse ausm Verkehrsmuseum zur Verfügung. Nicht ganz zuvergessen, bei Veranstaltungen, wie dem Tag der Verkehrsgeschichte werden auch immer wieder Helfer gebraucht, die z.B. die Aufgabe des Busschaffners übernehmen, oder wenn sie einen eigenen Führerschein für Bus besitzen, auch einen fahren können in unserem Auftrag.


    Vielen Dank aber nochmals für Dein bisher in den Verein investiertes Interesse.


    Gruß
    Maximilian
    (Der sich die Hände mehr vollgestempelt hat, als die Fahrkarten) :D

  • Nicht nur das die HSF hat einen Arbeitskreis Bus der bereits aktiv am Aufbau von Fahrzeugen zu Gange ist.
    Und 2 Tage Museum im Jahr oder bei Veranstaltungen schafft man auch locker.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Ihr macht einem das ja richtig schmackhaft beizutreten.


    Im Ernst, ich, als einer von denen, die mindestens einmal im Jahr (ja ich weiss, viel zu wenig) ins Museum nach Schwanheim gehen, bin wirklich am überlegen, wie ich meine "bescheidenen" Finanzmittel arrangiere, um bei euch Mitglied zu werden. Jetzt wird es sicher noch nicht gleich funktionieren aber ich behalte es im Auge.


    Übrigens, schade das ihr keinen Doppeldecker im Museum habt, der mal früher auf der 41 und dann später auch zeitweise auf dem 34er fuhr.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • F-ZZ :


    Na, wie wäre es mit 4 -6 Museumsdiensten im Jahr ?


    Wir könnten nämlich Unterstützung gebrauchen, auch bei den Bussen !
    ... und für den "Gummi-Tram"-Bereich hast Du doch bestimmt auch Ideen, die man mit wenig Mitteln umsetzen kann (z.B. Besuche von Oldtimer-Bus - Treffen o.ä.)


    Also greif zum Drucker, drucke den Mitgliedsantrag aus, dann ausfüllen, das Kreuz bei "Aktives Mitglied" machen, unterschreiben, zusammenfalten, in einen Umschlag mit der auf dem Antrag stehenden Adresse gesteckt, zukleben, Briefmarke (€ 0,55) drauf und ab in den nächsten Briefkasten damit. So einfach ist es, für nur € 4,--/monatlich Mitglied bei der HSF zu werden.


    Und immer dran denken : Die Busse warten auf Dich.


    Tschüss
    Norby

  • Hallo,


    als langjähig am Frankfurter ÖPNV interessierter Mitbürger möchte ich die potentiell interessierten Leute aufrufen, einen Beitritt zum Verein in Erwägung zu ziehen. Jetzt, wo sich endlich mal was bewegt, (darauf haben wir doch eigentlich alle seit Jahren gewartet!) sollten die wirklich interessierten Leute nicht außen vorbleiben, denn es geht ja auch um „höhere Ziele“. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen und Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen.


    Ich habe mich zu Anfang auch etwas schwer getan, Mitglied zu werden. Mir war anfangs nicht so recht klar, wohin die „Reise“ mit dem Verein geht. Nachdem ich jedoch erkennen konnte, daß der Verein durch vielfältige Aktivitäten (Sonderfahrten, Tunnelwanderung usw.) eine große Dynamik entwickelt, bin ich vor einigen Monaten als aktives Mitglied beigetreten. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut.


    Ich denke, der Tag der Verkehrsgeschichte hat für jedermann gezeigt, daß sich hier was zum Positiven bewegt.


    Zum Thema Busse: Der Verein ist eine Plattform für Leute, die sich für alle Facetten des ÖPNV in Frankfurt interessieren. Selbstverständlich umfaßt dies auch die Omnibusse. Der Erhalt der Oldtimer und der Youngtimer (O 305, O 305 G) gehört natürlich dazu.


    Ich bin seit langem der Meinung, daß der (fast) weiße Fleck Frankfurter Omnibusgeschichte mal einer gründlichen Aufarbeitung bedarf, an deren Ende eine schönes Buch stehen sollte. Abgesehen vom Artikel des Vereinsmitgliedes P.L. in der Zeitschrift „Last und Kraft“ gibt es nämlich nichts. Insofern wäre dies ein dankbares Feld für eine Veröffentlichung. (Hoffentlich noch vor dem 100-jährigen Jubiläum des städtischen Busverkehrs)


    Insofern möchte ich auch die Busfreunde aufrufen mitzumachen. Gegelenheiten zur Kontaktaufnahme gibt es viele, es bietet sich z.B. auch an, den regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat stattfindenden Vereinsabend in den Vereinsräumen im Depot Gutleut zu besuchen. Infos auf der Homepage des Vereins.


    Also: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen und mitgestalten.


    Gruß Matthias


    P.S. Vor einigen Jahren stand einer der Frankfurter Doppeldecker am ehemaligen Viernheimer Bahnhof. Leider gab es den Verein damals noch nicht, denn dieses Fahrzeug wäre es wirklich Wert gewesen, erhalten zu bleiben.

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Hallo Matti,


    danke für diese ausführliche Information. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Mal schauen, ob ich es die nächste Zeit hinbekomme, auf einer eurer Versammlungen vorbeizuschauen, da ich noch andere Vereinsverpflichtungen habe.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Hallo Matti,


    danke für diese ausführliche Information. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Mal schauen, ob ich es die nächste Zeit hinbekomme, auf einer eurer Versammlungen vorbeizuschauen, da ich noch andere Vereinsverpflichtungen habe.


    Finde ich toll von Dir, cloudsurfer.


    Welcome aboard


    Tschüss
    Norby

  • Wenn noch Fragen zum Verein bestehen gibt es auch die Möglichkeit uns jeden Sonntag* von 10-17 Uhr im Verkehrsmuseum die Fragen auch persönlich stellen.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Zitat

    Original von Daniel Butt
    Sonntag*


    Jetzt würde ich mich mal interessieren was das "Sternchen" bedeutet.

  • Zitat

    Original von Maxi
    Hi Charles,


    Öffnungszeiten siehe hier -> HSF


    Gruß


    Ich fragte nach dem Stern und nicht nach den Öffnungszeiten !

  • Zitat

    Original von f-zz
    * Sonntags ausser Feiertag


    wie Werktags ausser Samstag und nicht am 24.12. und 31.12 etc.


    Gibts dafür 3 Tippimdunkeln-Punkte?


    Falsch


    Zitat

    Nein!


    5 Punkte für Sonntags und Feiertage (gesetzlich in Hessen) ???


    genau so ist es.