Ich habe lange überlegt, ob ich die überhaupt online stellen soll, da
es verschiedene Haken an dieser gibt.
Erst mal die Streckenbeschreibung:
Ab Halt "Schloßstrasse" geht es diese hinauf zum Halt "Kurfürstenplatz".
Etwa bei der Kaufunger Strasse beginnt eine Tunnelrampe, wo dann ein
Tunnel beginnt, der in die Rödelheimer Strasse/Landstrasse einbiegt.
Im Bereich der Querung mit der Bahn befindet sich dann der Halt "Schönhof/
Kasernenstrasse", anschliessend folgt eine Rampe in die Rödelheimer Landstr.
In der Rödelheimer Landstrasse ist eigene Trasse bis zur Ludwig Landmann
möglich - nur fallen dann dort die Parkplätze, sowie einige Bäume weg.
Halt dort ist "Birkenweg". Nach der LL-Str ist erst mal nur eine Trasse in
Strassenlage möglich. Halte dort sind dann "Sternbrücke" und "Parkweg".
Im Solmspark würde ein zweiter Tunnel beginnen, der von der Reichsburger-
strasse ein Bogen in die Radilostrasse beschreibt und dieser dann folgt.
Tunnelhalte sind "Auf der Insel" (oder "Alt Rödelheim") Lage am Südende
der Reichsburgerstrasse, sowie der (vorläufige) Endpunkt "Rödelheim
Bahnhof"
Nachteil: Die fehlende eigene Trasse auf einem Stück wird vom Bund
nicht gesponsort (was eine blödsinnige Regelung ist). Es gibt keine
Umsteigemöglichkeit am Westast der C-Strecke. Die zwangsweise
Führung der Linie zum Hbf ist nicht so attraktiv wie eine, die direkt zur
Hauptwache gehen würde. Es fallen etliche Bäume der Trasse zum Opfer.
An zwei Stellen werden Gebäude unterfahren, was bergmännische Bau-
weise statt offener erfordert (Tunnel kostet mehr und Bau dauert länger).
Vorteil: Man hat einen guten Ansatz für eine Schienenanbindung von
Sossenheim.
PS: Ich hoffe ich habe alles (*aufzehnminutenedierzeitschiel)