Straßenbahnausbau Arheilgen

  • Zitat

    Original von Steppi
    Wer weiß, ob uns das hier noch um die Ohren fliegt:


    http://www.echo-online.de/sued…/darmstadt/art1231,491565


    Ich wüßte auf Anhieb, was man einsparen könnte: so gewisse 48 Mio. (?) Stadtanteil für so ein gewisses MIV-Wahnsinnsprojekt, bei dem nichtmal die Planungskosten (! geschweige denn die Realisierung!) für eine notwendige Überquerung der Frankfurter Str. in der Nähe des Nordbahnhofs enthalten sind.... :evil:


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    3 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Ich wüßte auf Anhieb, was man einsparen könnte: so gewisse 48 Mio. (?) Stadtanteil für so ein gewisses MIV-Wahnsinnsprojekt, bei dem nichtmal die Planungskosten (! geschweige denn die Realisierung!) für eine notwendige Überquerung der Frankfurter Str. in der Nähe des Nordbahnhofs enthalten sind.... :evil:


    Also bitte, das Dialogforum hat doch festgestellt, dass es da gar kein Finanzierungsproblem gibt ;-)


    Hab gestern überlegt, wo ich den Hinweis einstelle. Es wird uns massiv überall begleiten:


    Umbau Bismarckstraße verschoben auf sonstwann, Frage der NOU, Westumgehung, Hilpertstraße, Umbau Willy-Brandt-Platz, Situation zur Lichtwiese, am Ende gar Ausbau Arheilgen oder Takt/Linienstreichungen. Es wird ein kalter, unangenehmer Winter.

  • "Land stellt Förderbescheid für Straßenbahnverlängerung zu - Fertig bis 2011?" - meldet das [URL=http://www.echo-online.de/suedhessen/darmstadt/art1231,517158]Darmstädter Echo[/URL] heute.

  • Das Land Hessen rückt nun endlich das Geld für den Weiterbau raus. Laut [URL=http://www.echo-online.de/suedhessen/darmstadt/Im-Juni-gehen-Arbeiten-in-Arheilgen-weiter;art1231,849918]Echo-Online[/URL] wurden gestern acht Millionen für den Weiterbau übergeben.


    Ab dem 26. Juni sollen dann die fehlenden 1,2 km bis zum Ortsrand gebaut werden. Im Sommer nächsten Jahres will man dann fertig sein.


    Wird Zeit, eine neue Verlängerung zu starten, sonst haben wir danach für eine paar Jahre nichts mehr zu feiern. :)

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Wird Zeit, eine neue Verlängerung zu starten, sonst haben wir danach für eine paar Jahre nichts mehr zu feiern. :)


    Cooperstraße (also Linie 3) nehm ich mal an. Aber vorher erstmal die Bismarckstraße neu machen ;)


    [das war jetzt die realistische Betrachtung, nun folgt das Wunschdenken]


    Dann Groß-Zimmern über Ostbahnhof und Lichtwiese, anschließend Wolfskehlen, dann Weiterstadt, Wixhausen und Pfungstadt. Abschließend runden wir das Ganze mit einer Verlängerung der 6/8 bis zur OEG in Weinheim ab :)


    [So, genug geträumt. Schnipsst mal bitte jemand, dass ich aufwache?]


  • Sorry, aber selbst Bismarckstraße / Willy Brandt Platz kann man sich bei der derzeitigen Haushaltslage der Stadt erstmal abschminken. :-\

  • bin heute mal (wg. Werkzeugtransport, schäme mich ja schon!) per PKW durch Arheilgen gefahren.


    Im Abschnitt Hofgasse - Messeler Str. liegen die Gleise, Straßenbelag und Haltestellen sind fertig, Fahrleitungsmasten stehen noch nicht. Im Bereich der Kreuzung Frankf.-Str. - Messeler Str. wurde am Gleis Rtg. Innenstadt geschweißt, das Gleis stadtauswärts endet kurz vor der Kreuzung im Asphalt. ?(


    Aber, oh Wunder: Im Abschnitt Messeler Str. bis Böcklerstr. wurde die Grundschicht Asphalt ohne die Gleise gefertigt! ?(
    Wird da jetzt der Winter abgewartet oder wozu muß zur Verlegung der Gleise der Asphalt wieder entfernt werden? ?(


    Gleisverlege-Voraktivitäten gibt's z.Zt. im Bereich der Wendeschleife.


    ?(fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Im Abschnitt Hofgasse - Messeler Str. liegen die Gleise, Straßenbelag und Haltestellen sind fertig,


    Ja, aber ehrlich gesagt, ist das wieder alles nur hingerotzt, keinerlei französischer Sinn für Ästhetik. Asymmetrischer Gleisverzug, abwechselnd Pflaster und Asphalt. Kann man da nicht einmal "ordentlich" bauen (ja, ich hätte bei der Planfeststellung maulen können), damit es auch für den Betrachter ausgewogen aussieht?


    Zitat


    Aber, oh Wunder: Im Abschnitt Messeler Str. bis Böcklerstr. wurde die Grundschicht Asphalt ohne die Gleise gefertigt! ?(
    Wird da jetzt der Winter abgewartet oder wozu muß zur Verlegung der Gleise der Asphalt wieder entfernt werden? ?(


    Das dürfte wohl nur die Unterschicht und noch nicht der Deckasphalt, oder? Da sollte recht schnell der Platz für die Schienen reingefräst sein. Ich vermute einfach Kapazitätsengpässe (entweder Schienenlieferzeit, schnellerer Baufortschritt der Straßenbauer gegenüber den Schienenbauern, Einsatz der Schienentruppe an den anderen Gleisbaustellen etc.). Aber ansonsten: Frag einfach mal die Stadt, warum diese Reihenfolge (neuewege-arheilgen ätt darmstadt punkt de, so die Kontaktadresse auf der Projektseite) und berichte uns dann.


    Aber das scheint planmäßig zu sein, schau mal auf den Bauablaufplan:
    http://www.darmstadt.de/filead…achzeitplan_30sep2010.pdf
    Messeler bis Böckler: Fahrbahn+Wege bis Anfang Oktober, Gleisbau ab Anfang März.

  • Hallo FNF'ler


    hier habe ich mal den Bauplan der Wendeschleife in Arheilgen Nord Haltestelle "Dreieichweg":


    Und hier wieder der selbe Müll wie in Eberstadt an der Kirche und natürlich in Arheilgen selber ;)


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    .....


    Aber das scheint planmäßig zu sein, schau mal auf den Bauablaufplan:
    http://www.darmstadt.de/filead…achzeitplan_30sep2010.pdf
    Messeler bis Böckler: Fahrbahn+Wege bis Anfang Oktober, Gleisbau ab Anfang März.


    Es ist nicht der endgültige Belag (liegt tiefer und die Oberfläche ist rauh).
    Aber wenn's der Bauablaufplan so angibt, scheint man planmäßig in der Tat den Winter abzuwarten, und mit der vorläufigen Asphaltschicht den Anwohnern bis März eine unbefestigte Baugruben-Mondlandschaft vor der Haustür zu ersparen.


    Ob sich der Winter in diesem Jahr pünktlich Anfang März verzieht?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Nach dem Betrachten des Bildes, in dem der Planausschnitt für die Wendeschleife zu sehen ist, kam mir die Frage in den Sinn, wieso die neuen Wendeschleifen in Darmstadt nun scheinbar generell mit einem zweiten Bahnsteiggleis ausgestattet werden.


    Neben Kranichstein und Alsbach wäre es in Arheilgen dann ja die dritte Wendeschleife mit zweiten Gleis. Wer hat die Antwort parat?


    Wirklich genutzt wird das zweite Gleis - nach meinen Beobachtungen - aber zumindest in Kranichstein nicht. Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass dort die Straßenbahn hielt, nachdem das vordere Gleis noch belegt war.


    Bis auf diese Ausnahme wartete die folgende Bahn meistens vor der Weiche, bis das Gleis frei war.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    (...) kam mir die Frage in den Sinn, wieso die neuen Wendeschleifen in Darmstadt nun scheinbar generell mit einem zweiten Bahnsteiggleis ausgestattet werden.


    Neben Kranichstein und Alsbach wäre es in Arheilgen dann ja die dritte Wendeschleife mit zweiten Gleis. Wer hat die Antwort parat? (...)


    Überholgleis bei defekten Fahrzeugen. Auch die neue Griesheimer Schleife soll ihr zweites Gleis bekommen. Nur am Hbf wurde das Überholgleis "vergessen".

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Nach dem Betrachten des Bildes, in dem der Planausschnitt für die Wendeschleife zu sehen ist, kam mir die Frage in den Sinn, wieso die neuen Wendeschleifen in Darmstadt nun scheinbar generell mit einem zweiten Bahnsteiggleis ausgestattet werden.


    ....


    Auch für Sonderfahrten, wie "Datterich" oder auch "Feurige Elias", damit diese i.R. langsameren Fahrten von Linienfahrzeugen überholt werden können.


    Vielleicht kann damit auch Linientausch (z.B. SL 7/8 zu SL 6 in Arheilgen) erspart werden (Irrationen bei Fahrgästen, wenn einfahrende Strab als SL 7 bzw. 8 als SL 6 abfährt < z.B. bei Fahrtziel Pallaswiesenstr. "ungünstig" ;) >)


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Vielleicht kann damit auch Linientausch (z.B. SL 7/8 zu SL 6 in Arheilgen) erspart werden (Irrationen bei Fahrgästen, wenn einfahrende Strab als SL 7 bzw. 8 als SL 6 abfährt


    Springt nicht das neue Ziel bereits vor der Einfahrt in die Endhaltestelle um? Ich vermute, dass es mit Arheilgen-Nord wieder den Linientausch zwischen 6 und 7 geben wird.

  • Zitat

    Original von B80C
    ...
    Springt nicht das neue Ziel bereits vor der Einfahrt in die Endhaltestelle um? Ich vermute, dass es mit Arheilgen-Nord wieder den Linientausch zwischen 6 und 7 geben wird.


    Selbstständig vor Einfahrt in Haltestelle umspringend ?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Vielleicht kann damit auch Linientausch (z.B. SL 7/8 zu SL 6 in Arheilgen) erspart werden (Irrationen bei Fahrgästen, wenn einfahrende Strab als SL 7 bzw. 8 als SL 6 abfährt < z.B. bei Fahrtziel Pallaswiesenstr. "ungünstig" ;) >)

    Ich denke bei der Entscheidung für Linienwechsel oder dagegen spielen Irritationen der Fahrgäste keine Rolle, sondern wie lange die Wendezeiten sind oder wieviele Haltepositionen es gibt. Aber bei Zusatzfahrten mit deutlich längerer oder kürzerer Wendezeit könnte ein zweites Gleis auch für Überholungen sinnvoll sein, da bei einem Linienwechsel mit regulären Linien die Kurse durcheinander kommen würden, und damit auch die eingesetzten Fahrzeuge.


    Zitat

    Original von Tobias243
    Und hier wieder der selbe Müll wie in Eberstadt an der Kirche und natürlich in Arheilgen selber ;)

    Ja, ziemlicher Müll, wenn Anwohner weiterhin ihre Einfahrten nutzen können, und Fahrgäste gleichzeitig barrierefrei einsteigen können.

  • Zitat

    Original von 7601
    ...

    Ja, ziemlicher Müll, wenn Anwohner weiterhin ihre Einfahrten nutzen können, und Fahrgäste gleichzeitig barrierefrei einsteigen können.


    Inzwischen gibt es 2 Haltelinien an den Haltestellen mit Grundstücksausfahrten, damit jeweils mit und ohne BW niveauminimierter Ausstieg an entsprechender Tür gewährleistet ist.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Alles nur eine Frage der richtigen Programmierung.


    Röschtösch,


    denn wer muss fährt Bus,
    und wer kann fährt Tram
    und wer gut ist fährt beides :P :tongue:


    Gell Holger ;)


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen