Ankündigung einer Busausschreibung der VGF

  • @ dortelweiler:

    Zitat


    Und was ist mit den Bussen für die neue 69? Ist das schon was bekannt?


    Die 69 wird von Alpina gefahren, vorgesehen soll ein Iris-Midibus sein.


    @ Charles:

    Zitat


    Die VGF hat nun die Ausschreibung nicht vergeben


    Scheinbar doch. Man spricht von 37 Solaris Urbino.
    Ein Magdeburger ist bzw. war alls Anschauungsobjekt bereits da.

    Mfg Justin ;)

  • Zitat

    Original von Justin
    @ Charles:


    Scheinbar doch. Man spricht von 37 Solaris Urbino.
    Ein Magdeburger ist bzw. war alls Anschauungsobjekt bereits da.


    Dann geht es ja endlich weiter bergab mit dem Frankfurter ÖPNV. Nicht nur Dumping-Löhne auch Billig-Busse (Volvo, Solaris Urbino). Wird dann Zeit das Auto zu entstauben und wieder damit zu fahren oder möglichst nur noch U-, S- und Straßenbahn fahren.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Dann geht es ja endlich weiter bergab mit dem Frankfurter ÖPNV. Nicht nur Dumping-Löhne auch Billig-Busse (Volvo, Solaris Urbino). Wird dann Zeit das Auto zu entstauben und wieder damit zu fahren oder möglichst nur noch U-, S- und Straßenbahn fahren.


    Wobei Hannover und Leipzig, sowie Kassel gute Erfahrungen gemacht haben. Mich wundert es aber schon, dass die VGF sich von EVO trennen sollte. Aber wer das wirtschaftlichste Angebot abgibt, der gewinnt nun mal.


    Übrigens war der Solaris schon bei der Busauschreibung für das D Bündel im Gespräch, wurde aber wegen damaliger Mängel verworfen. Wobei man es nicht ausschließen wollte, irgendwann auch einen zu kaufen, sollte die Qualität verbessert werden.

  • Bitte, bitte KEINE Solaris in Frankfurt City. Ich möchte mir so einen Solaris in SVB auch gar nicht vorstellen. Zumindest nicht bei der VGF.
    Kann ich mir auch gar nicht vorstellen, da Mercedes in Frankfurt immer die Vorherrschaft hatte.


    In vielen Städten sind diese "preiswerten" Omnibusse (Solaris, Volvo, Saab) unterwegs. Zum ersten Mal fielen die mir in großen Stückzahlen in Koblenz auf. Inzwischen dürften die sich in ganz West- und Ostdeutschland verbreitet haben. So richtig glücklich scheinen mir diese Verkehrsbeitriebe damit aber nicht zu sein.
    Allerdings muss man dem Solaris lassen, daß er recht ruhiges Fahrverhalten hat, und auch die Sitze einigermassen bequem sind. Das kommt natürlich auch immer drauf an, was an Ausstattung bestellt wird.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Mercedes die Vorherrschaft in Frankfurt? Schon immer?


    Ich darf mal daran erinnern, das wir Büssing, MAN und Setra hatten. Und zwar gleichzeitig.


    Die Mercedes-Monokultur haben wir erst seit den siebzigern. Bis dahin war Mercedes eher Beiwerk.

  • Zitat

    Die Mercedes-Monokultur haben wir erst seit den siebzigern.


    ?( Da fehlen aber ein paar multikulturelle Jahre!


    Ende der 80er kam der MAN F-ZZ 120, ca. 1991 kam die erste Serie Normalbusse von NEOPLAN 8o. Gefolgt von einer weiteren Serie Normalbusse und vier Gelenkbusse (341-344) einige Jahre später.
    Nicht zu vergessen ebenfalls Anfang der 90er die beiden SETRA Stadt-/Überlandbusse.


    Und scheinbar hat man aus dem Neoplan-Desaster nichts gelernt :(.
    Der MAN und die beiden SETRAs haben sich ja einigermaßen würdevoll geschlagen, während die NEOs von Anfang an nichts getaugt haben (rassel, schepper, qualm) :D.

    Mfg Justin ;)

  • Ich bin bewusst nicht auf die späteren Ausnahmen eingegangen.


    Der MAN und die beiden UL`s sind schon allein stückzahlmäßig zu vernachlässigen. Und die Neoplan fallen gegen die MB`s auch nicht sonderlich in`s Gewicht.


    Mich beschäftigt allerdings deine Aussage: "Der MAN und die beiden SETRAs haben sich ja einigermaßen würdevoll geschlagen, während die NEOs von Anfang an nichts getaugt haben"


    Die Setra hatten Mercedes-Motoren und liegen qualitativ über Mercedes (schon immer).
    Die Neoplan hatten MAN-Motoren, von denen du selbst sagst, sie hätten sich würdevoll geschlagen.


    Natürlich ist ein Neoplan kein Mercedes, aber wenn sie so schlecht wären, dann hätten sie in anderen Städten (z.B. Bremen) wohl nicht solange durchgehalten. Also ist es eher eine Frage der Idiologie. Und nur, weil ein Bus klappert, hat er noch lange keine kürzere Haltbarkeit, wie ein Mercedes. Ein Citaro läuft auch nicht gerade klapperfrei.


    Noch eine Anmerkung zur Mercedes Qualität. Sind die Probleme von Citaro, Actros und Co. schon vergessen, wo ganze Lieferserien wieder zurückgegeben wurden? Vom Qualitätsdesaster im PKW-Bereich mal ganz zu schweigen.


    Aus der Sicht des Betriebes ist es sicher von Vorteil einen markenreinen Fuhrpark zu betreiben.


    Aus meiner Sicht - also der des Hobbyisten - ist es langweiliger Käse, bei dem sich der Griff zur Kamera nicht lohnt. Haste einen, haste alle.


    Ich bin um jeden Volvo, Van Hool oder Solaris dankbar. Denn nur Vielfalt macht ein Hobby interessant und abwechslungsreich.

  • @ beku_bus


    Aus Sicht des Hobbyisten ist Typenvielfalt ein Argument, da stimme ich Dir voll zu.


    Aus betrieblicher Sicht werden die Gründe für einen einheitlichen Fuhrpark auch immer weniger. Die Hersteller verpflichten sich heut zu Tage bei den Lieferverträgen zur Ersatzteilvorhaltung beim Hersteller mit kurzen Lieferzeiten und auch bestimmte Wartungen und Reparaturen werden in Herstellerwerkstätten durchgeführt. So ist Ersatzteilvorhaltung usw. heute immer weniger ein Thema.


    Die NEOs haben betrieblich, wirtschaftlich und vom Fahrverhalten nie wirklich überzeugt. Ich glaube dies behaupten zu können, ich hatte beruflich mit ihnen zu tun.


    Die erste Serie NEOs kam mit den MB O405N (122 und ff.). Diese laufen, mit einigen Ausnahmen, noch immer, die NEO's sind schon ein paar Jahre weg, aber nicht nur die erste Serie. Nein, auch die zweite Serie und die GL-Busse sind auch schon verschwunden. Die Gründe waren vielseitig, die Wagen waren schneller defekt, wie sie die Werkstatt reparieren konnte. Zum Tauschen des Kühlers musste beispielsweise die Außenhaut aufgeschnitten werden. Am Schluss die Beblechung wieder drauf und lackieren - nicht sehr werkstattfreundlich, von der Standzeit nicht zu reden. Immer wieder rissen die Motoraufhängungen ab. Jedes Fahrzeug war unterschiedlich verkabelt, was Fehlersuche und Umbauten (z. Bsp. Druckereinbau) zu Abenteueraufgaben mit jeder Menge Überraschungen werden lies. Ich könnte noch so einiges nachreichen. Auch die Fahrer haben sie größtenteils gehasst, nach 8 Std. NEO waren sie einem Gehörsturz nahe.


    Was in der Anschaffung billiger ist, kommt in der Unterhaltung oft teurer. Das ist halt so. Aber wer schaut im öffentlichen Dienst schon danach. Anschaffung und Unterhaltung sind ja unterschiedliche Kostenstellen.


    Die NEO-GLs waren selten auf der 30, aber wenn sie den Sachsenhäuser oder Vilbeler Berg hochfuhren und du warst hinten dran, dann hast Du gedacht es wird Nacht, so haben die Dinger gerußt. Also auch ökologisch Versager.


    Auch München hat mal eine ganze Serie NEOs zurückgegeben, aber darüber braucht man auch nicht zu diskutieren. Das gab es bestimmt schon bei jedem Hersteller.


    Und glaube mir, ich gönne Dir die Fahrzeugvielfalt und bin kein Verfechter eines einheitlichen Fuhrparks ;).
    Aber die Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller, sollten für Fahrer, Fahrgäste, Umwelt erträglich sein. Auch sollten sie die Betriebe nach der Anschaffung nicht mit viel zu hohen Folgekosten überraschen.

    Mfg Justin ;)

  • Zitat

    Original von Justin
    Die NEO-GLs waren selten auf der 30, aber wenn sie den Sachsenhäuser oder Vilbeler Berg hochfuhren und du warst hinten dran, dann hast Du gedacht es wird Nacht, so haben die Dinger gerußt. Also auch ökologisch Versager.


    Hach ja, die "Schlachtschiffe" wie sie von manchen liebvoll genannt wurden. Ich war auch nie sonderlich erfreut die fahren zu müssen. Schon allein weil man die Schaltersymbole so gut wie nicht mehr erkennen konnte so abgegriffen waren die. Das war teilweise ein Rätselraten welcher Schalter wofür sein sollte. :D
    Das Einstellen der Heizung hat - wenn überhaupt - irgendwie auch nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert.

  • Mich fragt ja keiner,
    aber der CitaroII ist ungemein schön anzuschauen!


    (Warum man bei den letzten Frankfurtern noch extra Geld bezahlt hat und den Stern kastriert/neutrale Front eingebaut hat?????),


    und wenn wir dann noch dieses ätzende SVB los werden, und ne schöne grau weiss rot Lackierung horizontal abgesetzt bekommen...... *schwärm*

  • Zitat

    Original von f-zz:


    Warum man bei den letzten Frankfurtern noch extra Geld bezahlt hat und den Stern kastriert/neutrale Front eingebaut hat


    Die Gerüchteküche hat mal behauptet, man wollte dort das neue ICB-Logo anbringen. Die VGF hätte dies nach nochmaligen Überlegungen aber dann abgelehnt, man wollte wohl dem Fahrgast weiterhin den Eindruck eines VGF-Busses vermitteln, welcher er ja auch eigentlich ist und sich mit seiner eigenen Billig-Tochter öffentlich keine Konkurrenz machen. So sollten nur VGF-Aufkleber gut sichtbar auf die Busse. traffiQ habe diesen Plan dann aber mit vorgegebenen Beklebungsplänen vereitelt.


    So steht die VGF als Fahrzeughalter, ich glaube, beidseitig am Fahrzeug vorne unten (in Textform nicht als Logo) und die ICB nur auf den Türaufklebern und unterhalb des Daches (?) seitlich und hinten dran.


    Ist nur ein Gerücht, habe nie eine Bestätigung dafür erhalten, der Wahrheitsgehalt daher fraglich.

    Mfg Justin ;)

  • Justin, das wir uns da nicht falsch verstehen. Ich wollte aus einem Neoplan bestimmt kein Spitzenprodukt machen. Und die von dir angeführten Unzulänglichkeiten sind mir natürlich auch bekannt.


    Und das ein O405N für den Fahrer angenehmer war als ein N4014NF, ist natürlich auch klar. Genauso, wie ein Befehlsgeberwagen angenehmer war, wie ein Schaltradwagen. Beim O-Wagen z.B. war man auch dem Hörsturz nah, und ein neuer linker Arm war nach Dienstschluss ebenfalls angesagt.


    Aber irgendwie haben wir doch auch Geld dafür bekommen und es war kein Urlaub.


    Und mal ehrlich, für den Fahrgast waren die Podestlosen N4014NF eine ganze Ecke angenehmer als die O405N mit Podesten.

  • Zitat

    Original von Justin
    So steht die VGF als Fahrzeughalter, ich glaube, beidseitig am Fahrzeug vorne unten (in Textform nicht als Logo) und die ICB nur auf den Türaufklebern und unterhalb des Daches (?) seitlich und hinten dran.


    Die VGF ist an der ersten Tür und unterhalb des Fahrerfensters mit einem Logo vertreten.




    Das ICB Logo befindet sich nur an den beiden hinteren Türen sowie auf den oben gezeigten Stellen.

  • Zitat

    Original von Justin
    Uups,


    die sind aber neu, oder? Ich hab die etwas anders in Erinnerung.


    Seit mindestens 02.02.2006 auf den Fahrzeugen F-VG 2229 bis F-VG 2275 und von F-VG 2369 bis F-VG 2380.


    Seit Herbst 2006 auch auf den Fahrzeugen F-VG 2223 bis F-VG 2228.


    Bei den anderen VGF Fahrzeugen, die nicht auf das Bündel D zugelassen sind, ist nur ein Aufkleber an der ersten Tür mit


    "VerkehrsGesellschaft
    Frankfurt am Main mbH
    Kurt-Schumacher-Str. 10"

  • Ich versteh echt nicht was an den Solaris Bussen nicht gut sein soll. Die Städte , die Solaris bestellt haben sind wohl sehr zufrieden und kaufen immer wieder Solaris. Umweltverträglich sind sie allemal, da Sie sogar die EEV Norm erfüllen und als einziger Hersteller in Europa Hybridbusse anbieten. Was also kann der Citaro was der Urbino nicht kann? Den Citaro gibt es serienmäßig immer noch nicht als Hybridbus..