Früher zweigte die Strassenbahn an der Waldschulstrasse von der Mainzer
Landstrasse ab.
Bei der Idee, die ich habe würde die gleiche Strecke genutzt, aber die
Linie würde der Waldschulstrasse weiter nach Norden folgen.
Da gibt es dann 2 Varianten:
-Europaviertelanbindung: Da der Güterbahnhof komplett verschindet, kann
man auch die Brücken über die Waldschulstrasse entfernen und auf dem
Bahngelände eine Rampe anlegen. Die Trasse würde dann auf diesem
Gelände am Nordrand bis zum Erreichen von "Am Römerhof" folgen und von
dort via "Am Römerhof" die Europaallee erreichen. Am Ostende dieser
Straße ginge die Trasse zum Güterplatz, wo dann in die Mainzer Land-
strasse gebogen wird.
-Rebstockverlängerung: Die Rebstockstrecke wird weiter nach Westen
verlängert und erreicht via Oesterstrasse die Waldschulstrasse. Von dort geht
es dann nach Süden bis zum Bahnhof Griesheim. Dadurch hätte man im
Westen schon eine Tangentialstrecke.
Für eine bessere Umsteigebeziehung und Vorleistung für eine Verlängerung
in den Südteil Griesheims könnte man den Endhalt unter dem Bahnhof
anlegen. (von readonly werd ich wohl wegen Rampe im Wohngebiet
jetzt gesteinigt )