[DA] Haltestellenausfall

  • Genau mit diesem Eingriff in den Schienenverkehr fing es damals an. Denn erst dadurch dass Busse und Bahnen vorsätzlich angehalten wurde, ich war mehrmals selbst vor Ort, war die Umleitung des ÖPNV möglich. Man hat also lediglich etwas legalisiert, was man zuvor 2 Jahre nicht geahndet hat. Und wenn ich nun höre, dass die Linie 3, wie bei der letzten Bessuger Kerb einfach gekappt wird, weil für den E-Verkehr kein Geld da ist, kann ich dies nicht nachvollziehen. Warum wird ein kompletter Stadtteil abgehängt? Es gibt offiziell keinen greifbaren Veranstalter, aber man könnte den E-Verkehr auch über die Standgebühren der Geteränkehändler finanzieren.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Gefeiert wird dort ja schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten.



    Nur zur Info: das ist nun das siebte Jahr (laut Darmstädter Echo).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo,


    ich will mal etwas berichten von der Heimfahrt eben!


    Erstmal aber die Hinfahrt ca. 20:00 Uhr von Ober-Ramstadt nach Darmstadt. Auf der Linie O schon nur noch Solobusse unterwegs. Linie 9 (Bus) ist ab Herdweg keine zustiegsmöglichkeit gewesen, wegen überfüllung.


    Um ca. 00:15 kommt am Schloss eine !!!!Strassenbahn!!!! "9 Böllenfalltor" ich frage den Fahrer:
    "Fahren sie jetzt wirklich ans Böllenfalltor"
    Fahrer: "Nein ich fahre an den Frankfurter Hbf, steht doch oben dran"
    ich: " Achso ist ja okay, aber wie kommen sie nun durch die Menge?"
    Fahrer: " Wollen wir diskutieren oder Weiterfahren?"
    Ich: "Dann mal los, find ich ne coole Aktion :D mal sehen!"


    Nach ca. 15 Meter fahrt steht die Strassenbahn und wir wurden auf den folgenden Bus verwiesen.... Leider hab ich den Fahrer nicht mehr getroffen ;)


    Am Böllenfalltor kam dann um 1 Uhr ein Solo Volvo LE (2. Serie)
    Schon am Anfang total überfüllt. Musste trozdem auf den Folgenden 9er Bus warten. Da es der letzte Bus war wurde noch ein 2. Bus aus dem Depot geholt. Nach ca. 10min verspätung fuhren beide Busse gleichzeitig los. Der Ersatzbus fuhr nur bis Rondell.

  • Ich kann berichten, dass Jugendliche den LC TÜ vom Winzenhöhler auf der 678 (ab Hbf 22.42h) am Schloss mit Edding-Stiften beschmirt haben, während der Bus an der Haltestelle stand! Ich saß drinnen und konnte beim Anfahren erkennen, wie diese Idioten vor einer Menge anderer Leute die Schmierereien aufgetragen haben. Dazu kam noch, dass der Busfahrer erst nicht wusste, wie er die Umleitung fahren sollte. Ansonsten verlief die Fahrt ohne Probleme.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Oh, das waren immer nur 2 bis 3 Buchstaben oder?


    Die habe ich an vielen Bussen an dem Abend gesehen auch an den Volvos von der Heag!

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    Oh, das waren immer nur 2 bis 3 Buchstaben oder?


    Die habe ich an vielen Bussen an dem Abend gesehen auch an den Volvos von der Heag!


    Die Haltestelle am Schloss war auch voll... Bin kurz vor 12 kurz vorbeigegangen, und habe schockiert ob der versammelten Dummheit die Flucht ergriffen.


    Nachdem ich vor etlichen Jahren mit Spaß (und Grund) dort mitgefeiert habe, hat der Eindruck gestern doch meine Meinung über diese Feier SEHR geändert.

  • Zitat

    Original von Johony



    Nur zur Info: das ist nun das siebte Jahr (laut Darmstädter Echo).


    Mag vielleicht sein, das es die siebte Veranstaltung ist, von der das Echo weis. Oder wird jede Feier in der nächsten Eckkneipe im Echo publik gemacht? Ich bin mir nach wie vor sicher, das Ganze hat mal in der "Goldenen Krone" angefangen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Antwort des Straßenbahnfahrers ist zugegeben indiskutabel, aber wer nur Standardfahrzeuge bestellt, der bekommt eben nur Standardfahrzeuge. Dieses Problem besteht bei allen Großveranstaltungen. Hier wird meist nur auf den regioanlbuslinien umbestellt. In der Stadt soll der Betrieb wohl zusehen wie er zurecht kommt. Sehr gro0es Chaos entsteht durch widersprüchliche Angaben der Ordnungskräfte. Die Umstellung auf Bus und die Einstellung der Linie 3erfolgte ebenfalls früher.

  • Hi


    wir wollten um 01:05 den Bus 9 an der Jahnstraße zurück in die Stadt nehmen. Dumm nur, dass der 3 Minuten zu früh war und ich natürlich nich wusste, dass die Ersatzhaltestelle etwas weiter weg ist. So konnten wir nur noch den Bus an uns vorbeiraßen sehen und dann die Rücklichter. Toll gemacht...


    Generell stört es mich, dass oft die Busse zu früh fahren. Speziell die Regionalbusse in der Bismarkstraße auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Klar, die denken sich, dass an diesen Stellen genug fährt, aber ich time nunmal meine Fahrt so, dass ich meinen Zug bekomme.


    Die Party an der Krone gibt es übrigens schon ewig. Ich selbst habe vor 8 Jahren dort gefeiert. Es war das letzte Jahr in dem es "inofiziell" war. Irgendwann kamen halt keine Bahnen mehr durch. LKW sind aber immer noch gefahren, auf welche dann auch schön drauf geklettert wurde (ich nicht ;-) )


    Die Aufregung, dass dort gefeiert wird und desewegen alles umgeleitet werden muss kann ich nicht verstehen. Ist doch schön, dass die dort feiern. Und es funktioniert nun mal nicht an einem anderen Ort. Es ist eben dieser Ort. Das Heinerfest wird ja auch nicht auf den Messplatz verschoben um niemanden zu behindern. Und zu den Leuten selbst: Ich lache mittlerweile auch darüber, aber wir alle waren vlt anders aber nicht besser!


    Die Hinfahr um 22:15 Uhr verlief übrigens ohne Probleme.
    Abiiiiiiiiiiiii :-p

  • Heute im Darmstädter Echo: Ein Bericht über die Saufparty vor der Krone. Die wichtigsten Erkenntnisse: Mehr Beschwerden, viel Müll, es gibt Veranstalter! (zwei Namen werden im Artikel genannt), die Polizei favorisiert den Messplatz und nächstes Jahr soll alles so bleiben wie es ist. Danke!

  • Die Antwort meiner Frage an die DADINA zur Einstellung der Linie 3 ist da, aber nicht von der DADINA sondern von der HEAG mobiTram:


    Zitat

    mobiTram ist ein Straßenbahnunternehmen, dass über keine Busse verfügt. Jegliche Busleistungen müssen angemeldet werden. Für diese stattgefundene Veranstaltung gibt es zwar eine Organisation, aber keinen Kostenträger. Die Leistungen werden von der Stadt Darmstadt getragen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir versucht, die wirtschaftlichste und vernünftigste Lösung zu finden. Als Alternative haben wir auf die Linie 7/8, R-Bus und Schienenersatzverkehr Linie 9 hingewiesen, die in fußläufiger Nähe Bessungen andient bzw. tangiert.


    Wir werden Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, bei einer Nachbetrachtung bzw. Planung für das Jahr 2009 den Veranstaltungsort so zu verlagern, dass ein störungsfreier Schienenverkehr möglich sein wird.


    Die Antwort ist natürlich völlig unbefriedigend, was aber nicht an der HEAG liegt: Die ist Auftragnehmerin. Es scheint so, als trauten sich Auftraggeberin DADINA und Geldgeberin Stadt nicht aus der Deckung. Stattdessen schieben sie die HEAG vor. Klar ist jetzt, dass die Stadt den SEV bezahlen müsste, dieses aber nicht tut Ein Armutszeugnis.

  • Auch dieses Jahr wieder... :evil:



    Quelle: HEAG

  • Und jetzt geht es wieder los mit den endlosen Sinnlos-Diskussionen über Abendverkehr, feiernde Schüler und eine pendlerdiskrimminierende Stadtverwaltung. Jahuha!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von B80C
    Ja, es ist: Spielbeginn 19.30 Uhr, für Studenten 4€ mit Freibier (siehe hier) und ab 21.15 Uhr mit Bussen zurück... :D


    Am heutigen Freitag ist Spielbeginn um 19.00 Uhr... Und natürlich wieder SEV aufgrund der Abi-Party

    2 Mal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    ... Sie lernen es einfach nicht.


    Stimmt. In anderen Städten würde man für so eine Veranstaltung Sonderlinien fahren lassen. Zum Beispiel in Frankfurt Hr3@night. Oder die Kneipentour in Dresden, wo eine Sonderlinie alle 5 Minuten die verschiedenen Kneipen verbindet und die Feier auch im Bus weitergeht.


    Warum gibt es abends keine Sonderlinie, welche die Abifeier vor der Krone mit dem Musikpark verbindet, damit dort weiter gefeiert werden kann?


    Außerdem frage ich mich, wem die Einstellung/Umleitung des ÖPNVs wirklich schadet. Schließlich sind abends vor allem diejenigen unterwegs, welche feiern. So sind die vollen Straßenbahnen, über die hier berichtet wurden, bestimmt nicht mit alten Herrschaften gefüllt, sondern mit Leuten, welche von einer Feier kommen. Gerade durch die Feier an der Krone steigen die Fahrgastzahlen stark an.


    Ist es wirklich so schlimm, dass an einzelnen Tagen Straßenbahnen auf Busse umgestellt und umgeleitet werden?


    Aber Darmstadt ist wohl eher Provinz und keine Stadt.