Strab selbst steuern bzw. Tag der offenen Tür

  • Über Beiträge und Personen kann man sich ja sicherlich streiten (wenn vielleicht auch besser nicht öffentlich), aber bitte lasst doch diese Geschichte mit "im anderen Forum" aus der Sache raus. Beiträge sind von Einzelpersonen geschrieben und man sollte das nicht immer auf das ganze Forum verallgemeinern und damit alle in Sippenhaft nehmen.


    Die beiden bekannten regionalen Foren gehen ihren jeweils eigenen Weg. Da irgendwelche Feindschaften zu etablieren bringt keinem was und schadet eher allen. Von daher sind wir, wie auch das andere Forum, für eine friedliche Koexistenz.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Den Grund dafür liegt offen auf der Hand:


    So ein Simulator ist sehr sehr teuer (dagegen war der Pt in Gutleut nix).
    Um das rück zu finanzieren ist das garkeine schlechte Idee.


    Ich bin am überlegen ob ich mir das mal gönne.
    Jedoch ganz ehrlich: Die Fahrt nach Berlin an sich ist schonn sehr teuer. Da wuerde ich fuer den Preis wirklich ne komplette Stunde buchen damit sich das aber richtig rendiert.


    Ich denke mal es wird auch nächstes oder über nächstes Jahr wieder eine Selbstfahraktion geben. Sei es ein Gewinnspiel wie bei "10 Jahre VGF" oder etwas anderes. Wobei ich bin dafür das erstmal die Leute fahren sollten die noch nie selbst gefahren sind und nicht die die bereits zum 3ten oder 4ten mal Fahren. :) Und nein es handelt sich NICHT um ein Gerücht es ist nur eine starke vermutun.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • ...also in den Zeiten chronischer + kollektiver Geldknappheit wäre es wirklich zu überlegen, meinen Zweiachser gewerblich anzumelden...


    Strecken gibt es ja genug...


    Vielleicht 'ne Abenteuerfahrt mit Kettensäge vorgespannt, und dann auf, nach Bergen...

    MfG Streckentrenner

  • Dann wünch ich dir viel glück beim Papierkrieg mit den Behörden ;)
    Aber ist eigentlich keine schlechte Idee wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Zitat

    Original von f-zz
    Was ist denn eigentlich mit Gleisen in normalen Fahrbahnen, wenn die Strecke still gelegt ist, z.B. wie Prüfling aktuell. Wenn ich mich sonst an die Verkehrsregeln halte, könnte ich meine Draisine mal einspuren?
    Mit dem Auto gleicher Spurweite fahr ich ja ebenso darüber....


    In jedem anderen Land würde ich sagen: Ja. In Deutschland nein. Da gibt es bestimmt ein Gesetz dagegen... :rolleyes:

  • Ums mal so zu sagen: Die Gleise sind kein öffentliches eigentum wie die Straße sondern gehören je nach dem der Stadt oder der VGF.
    Sprich du brauchst eine erlaubnis um diese benutzen zu dürfen.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Zitat

    Original von Daniel Butt
    Ums mal so zu sagen: Die Gleise sind kein öffentliches eigentum wie die Straße sondern gehören je nach dem der Stadt oder der VGF.
    Sprich du brauchst eine erlaubnis um diese benutzen zu dürfen.


    @ Daniel


    Du erzählst ein Mist.
    Die Gleise sind der Stadt Frankfurt Holding und somit öffentlich.
    Die VGF bezahlt und unterhält diese nur mit Vertrag.
    Somit hat die VGF auch das Recht zu entscheiden wer die Gleise nutzen darf.


    So oder so ähnlich.

  • By-the-Way: Irgendwie habe ich da was nicht mitbekommen.
    Was ist eigentlich mit dem Prüfling ?


    Wird die Strecke nicht mehr betriebsbereit vorgehalten ?
    Ich dachte Schienen, Weichen, Oberleitung/ Strom und so weiter sind noch funkionstüchtig ? Soll diese jetzt nicht mehr genutzt werden (sDürfen/ können) oder ist sogar der komplette Abbau der Strecke angedacht ??

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo Alf H:


    Der Prüfling ist seit 18.06. offiziell stillgelegt. Die Fahrleitung ist bis auf einen kleinen Rest nach der Weiche in der Burgstr. abgebaut und die Weichen verkeilt. In Notfällen ist dort noch eine Dreispitzfahrt möglich.


    Grund ist der Bau einer Tiefgarage unter dem kleinen Park im Prüfling und der OBR, der das ganze Areal schöner Gestaltet wissen und keine Schienen mehr haben möchte.


    Gruß
    tamperer

  • Hab ich letztens mal in einem unserer Reisebusse gefunden:



    Admin-Edit: Bild/Scan aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! - Tommy


    In BS stand auch mal ein Bericht über die Essener drin, die machten sowas möglich mit einem, unserem L-Wagen ähnlichem Fahrschulwagen, ob die das heute noch anbieten weiss ich allerdings nicht.


    LG Streckentrenner

    MfG Streckentrenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • B E R I C H T I G U N G :


    In der offiziellen Gästezeitung des Tourismusverbandes Vogtland wird der Strassenbahnbetrieb der Plauener Strassenbahn vorgestellt und über die möglichkeit informiert, einen KT4D samt Fahrlehrer zum selberfahren anzumieten. Die Kosten belaufen sich für die 1. Stunde auf 120,- €,
    jede weitere angefangene 1/2 Stunde 50,-€ . Es können bis zu 9 weitere Personen mitgenommen werden.
    Vorraussetzung: Mindestens 18 Jahre & FS Klasse 3 oder B.


    Tel. Info: 03741 - 19449


    http://www.strassenbahn-plauen.de


    Alle Angaben ohne Gewähr


    LG Streckentrenner

    MfG Streckentrenner