VIA(S) geht in die Serviceoffensive

  • Hallo,


    nachdem der "überkompetente" Schlamperladen von RMV es weiterhin nicht fertig bringt zeitnah dringend benötigte Fahrzeuge nachzuführen, derzeit geht man von 2009 aus aber 2009 hat auch 12 Monate, hat sich die Firma VIA(S) entschlossen wieder mal Ihren Namen an das DB Zugzielanzeigersystem anzupassen. Das S für Service wurde wieder mal gestrichen.


    Seit dem kleinen Fahrplanwechsel werden konsequent in der HVZ Fahrradfahrer ausgesperrt.


    Mir liegen Informationen vor dass sogar morgens entgegen der Lastrichtung, also Ri. Odenwald, in Darmstadt Ost Radfahrer der Zustieg vor 9:00 verweigert wurde. Komisch ist das nicht die Richtung über die Herr S. aus H. immer Jammer dass da niemand mitfährt?


    Nachdem diverse dumme Radfahrer über die Stränge geschlagen haben und sich in absolut überfüllte Sardinendosen hineindrängen wollten blieb VIA(s) wohl keine andere Wahl als die seit längeren eigentlich gültige Aussperrung der Drahtesel in der HVZ nun auch durchzuiehen und damit gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu Schießen.


    Ich bin einmal gespannt wie lange es dauert und man auch am Wochenende Mitnahmeverbote verhängt. Mehrere nachmittägliche RE und RB Ri. DA und F sind am WE auch sehr gut gefüllt und da drängen sich die Radfahrer und Kinderwagen dass es nur so eine Freude ist.


    Alles im allen sieht man wieder dass mit der Privaten Vergabe von Leistungen alles viel besser wird, besonders dann wenn der Aufgabenträger ignorant ist.


    Naja, lassen wir uns überraschen ob das Vergraulen der Velokunden die Platzprobleme wirklich löst...


    Achaj, noch weiss der DB HAFAS nichts vom Mitnahmeverbot. Nur der vom RMV, aber wer benutzt den schon...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Ach, wenn es dann immer noch Platzprobleme gibt, kommt einfach noch ein Koffer und Taschenverbot in der HVZ.


    Ne, ma erlich. Das ganze mit ner Uhrzeit zu lösen finde ich auch ziemlich unsinnig.
    8:37, der Zug verläßt Darmstadt, Radfahrer verboten.
    9:03, der Zug erreicht Reinheim, Fahräder erlaubt?


    Richtung Odenwald sind es, bis auf den ersten aus Darmstadt, eh ziemliche Leerfahrten. Ich hätte lieber ne neue Mitnahmeregelung getroffen. Einfach gewisse Züge von denen man weis, das sie jeden Tag voll sind von der Fahradmitnahme ausschliesen.


    Oder nen Dachgepäckträger nachrüsten....

  • Zitat

    Original von Flake
    Oder nen Dachgepäckträger nachrüsten....


    Das würde doch in die Oberleitung gehen (natürlich nur dort wo sie bei der Odenwaldbahn hängt), viel lieber stelle ich mir einen Fahrradanhänger auf Schiene vor (wäre das nicht eine Innovation? :D)

  • Das wär doch mal was...
    Ich vertehe diese Firma einfach nicht. Es scheint so, dass sich diese Firma VIA(S) nur um Geld bemüht, jedoch nicht um Kundenfreundlichkeit, dabei steht doch auf der Website von Vias "Angenehm und Sicher Reisen". Komisch ist aber, dass dies sehr klein geschrieben ist gegenüber den anderen Link. Worüber ich mich auch kaputt gelacht habe, war, dass unter "Service" "Fahrradmitnahme" steht. Also ich als Firmeninhaber würde mich in erster Linie darum kümmern, dass die Fahrgäste in meinen Zügen angenehm und konfortabel reisen können. Dann vergleiche ich, wie dies mit den Kosten anzugleichen ist. Aber niemals würde ich wollen, dass sich meine Fahrgäste mies zusammenquetschen müssen und das Radfahrer draußen bleiben müssten. Lieber verstärke ich die Züge. Ich glaube nicht, dass die Betriebskosten so hoch sind, dass sich tausende Fahrgäste in einen Itino quetschen müssen, denn die tausend Fahrgäste sind sicherlich zu 99% Zahlende Fahrgäste.


    Es ist einfach unerklärlich.


    Gruß


    BR 646

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von Flake
    Richtung Odenwald sind es, bis auf den ersten aus Darmstadt, eh ziemliche Leerfahrten. Ich hätte lieber ne neue Mitnahmeregelung getroffen. Einfach gewisse Züge von denen man weis, das sie jeden Tag voll sind von der Fahradmitnahme ausschliesen.


    Ja, oder zumindest sinnvolle Ausnahmen. Mit dem Nachmittagsverbot von 16 bis 19 Uhr ist z.B. die Fahrradmitnahme von Darmstadt/Hanau nach Eberbach nach 14.30 Uhr de facto verboten, da die letzte Verbindung nach Eberbach (18.44 Uhr ab Darmstadt Nord) ausgeschlossen ist. Da heißt es dann wohl "selbst in die Pedale treten" und auf eigene Faust nach Reinheim fahren.

    Zitat

    Re465
    Ich bin einmal gespannt wie lange es dauert und man auch am Wochenende Mitnahmeverbote verhängt. Mehrere nachmittägliche RE und RB Ri. DA und F sind am WE auch sehr gut gefüllt und da drängen sich die Radfahrer und Kinderwagen dass es nur so eine Freude ist.


    Ich war neulich mit dem vorletzten Zug nach Eberbach unterwegs, es war nicht unbedingt der Pünktlichkeit zuträglich, dass der Tf nach jedem größeren Halt erstmal persönlich einen freien Weg durch die Räder zum Ausgang anmahnen mußte. Ich glaube aber nicht, dass man diese Klientel durch Verbote vertreiben sollte, schließlich machen sie doch einen gewissen Teil der wochenendlichen Nachfrage aus. Vielleicht sollte sich die Vias die Einachs-Fahrradanhänger des VT95 besorgen, wenn sie schon nicht in Doppeltraktion fahren will. ;)


    Gruß
    -BB

  • Weiß jemand wie viele Fahrräder überhaupt pro Triebwagen erlaubt sind? Ich war neulich im Lahntal unterwegs und erstaunt, dass da pro LINT 15 Räder erlaubt sind, was pro Zug immerhin 30 Drahtesel macht. Die Mehrzweckabteile sind auf alle Fälle besser ausgelegt, als die in den Itinos.
    Ich hoffe ja die LINT sind die nächsten Triebwagen für den Odenwald.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von BR 646
    ...Lieber verstärke ich die Züge. Ich glaube nicht, dass die Betriebskosten so hoch sind, dass sich tausende Fahrgäste in einen Itino quetschen müssen, denn die tausend Fahrgäste sind sicherlich zu 99% Zahlende Fahrgäste.


    Ähm, um das zu realisieren bräuchtest du mindestens die drei immer noch nicht bestellten Itinos!


    Zitat


    Es ist einfach unerklärlich.


    Unerklärlich ist mir nur die grenzenlose Ignoranz des RMV im Vorfeld.
    Von vorne herein drei Kisten mehr und die Odenwaldbahn und VIA(s) wären ein richtiges Erfolgsmodell geworden.
    Und keines auf Spar(mann)flamme.


    Aber wie schon oft genug geschrieben. Alle di davor gewarnt hatten wurde ja als Wichtigtuer neidergeschriehen.


    Achja, man ist derzeit wohl dabei das Fahrradverbot etwas zu verfeinern da man weiß was nun kommt...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Hallo.


    Woher die VIAS diese Fahrradmitnahmeregelung wohl hat? Auch bei der einen Muttergesellschaft VGF gibt es ein Fahrradmitanhmeverbot zur HVZ.


    Seit letzter Woche fallen die Aushänge zum Fahrradmitnahmeverbot in #fd sofort überall in die Augen, wenn man sich die Fahrpläne anschaut (Link).


    Übrigens dürfen Fahrräder zwischen Erbach und Eberbach zu jeder Tageszeit in den VIAS-Zügen mitgenommen werden, aber weiter nördlich zieht das Verbot.


    Diesen Bericht schreibe ich in wirrem Zustand, weil ich von den geänderten Vorschriften der VIAS etwas verwirrt wurde. :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • >Das würde doch in die Oberleitung gehen (natürlich nur dort wo sie bei der
    >Odenwaldbahn hängt)


    Liese sich am einem Ende leicht lösen - Endbahnhof Darmstadt Nord. :-D


    >Lieber verstärke ich die Züge.


    Mit nicht-vorhandenen Fahrzeugen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    ...
    Mit nicht-vorhandenen Fahrzeugen.


    Mr. Sparmann scheint schon die Abschiedsgeschenke zu verteilen.


    Seinem schärfsten Kritiker teilte er mit dass die drei Itinos bestellt seien.
    http://www.newstix.de/index.ph…msg=true&ref=RNL&mid=5028


    Und wen dem nicht so sei hat er nun ein riesen Problem ;-)))

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Es sollen tatsächlich noch drei Itinos bestellt werden. So wie es aussieht hat sich der RMV und Bombardier geeinigt. Wie, keine Anhung. Ist aber noch nichts unterschrieben. Aber bei Parteien arbeiten nun wieder darauf hin und wollen sich zu den Konditionen einigen.

  • Ach, jetzt stehts ja sogar schon in der Presse. Ok, so wurde mein Insider wissen wohl gerade sehr überflüssig.

  • Zitat

    Original von Flake
    Ach, jetzt stehts ja sogar schon in der Presse. Ok, so wurde mein Insider wissen wohl gerade sehr überflüssig.


    ....trotzdem Danke für dieses Insiderwissen!


    Der RMV - Apparat scheint ja die Wendigkeit eines Hochseecontainerfrachters der Superriesenkategorie zu haben: es ist doch "weiß Gott" nicht das erste Mal, daß ermittelte Fahrgastprognosen auf modernisierten Strecken übertroffen werden, und man sich aus diesen u.a. Eventualitäten auf Ausliefermengen von Fahrzeugen Optionen auf Nachbestellungen beim Hersteller sichert...


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Man hätte sich ja nur mal anschauen müssen, wie sich die Fahrgastzahlen z.B. auf der Taunusbahn nach der Modernisierung entwickelt haben. Dort mussten nur zwei Jahre nach der Betriebsumstellung auch zusätzliche Triebwagen (629er) gekauft werden, da die Fahrgastprognosen deutlich übertroffen wurden (von 1450 pro Tag 1989 auf ca. 6300 im Jahr 1993).

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    >Lieber verstärke ich die Züge.


    Mit nicht-vorhandenen Fahrzeugen.


    Wenn ich meine Firma eine Strecke übernehmen würde, würde ich im Vorhinein dafür sorgen, dass genug Triebwagen zur Verfügung stehen.


    Gruß


    BR 646

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wenn ich meine Firma eine Strecke übernehmen würde, würde ich im Vorhinein dafür sorgen, dass genug Triebwagen zur Verfügung stehen.


    Und wie würdest du die Triebwagen bezahlen? In diesem Fall gehört der VIAS ja kein einziger Triebwagen sondern sie führt nur den Betrieb durch. Ich kann also gar nicht nachvollziehen, warum immer die VIAS kritisiert wird. Ich hätte in der HVZ auch die Fahrradmitnahme verboten, wenn die Züge überfüllt sind und keine weiteren Triebwagen zur Verfügung stehen. Das Problem liegt hier eindeutig beim Besteller, also beim RMV, der sich im Triebwagenbedarf völlig verkalkuliert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von GP4Flo


    Und wie würdest du die Triebwagen bezahlen? In diesem Fall gehört der VIAS ja kein einziger Triebwagen sondern sie führt nur den Betrieb durch. Ich kann also gar nicht nachvollziehen, warum immer die VIAS kritisiert wird. Ich hätte in der HVZ auch die Fahrradmitnahme verboten, wenn die Züge überfüllt sind und keine weiteren Triebwagen zur Verfügung stehen. Das Problem liegt hier eindeutig beim Besteller, also beim RMV, der sich im Triebwagenbedarf völlig verkalkuliert hat.


    Kalr ist VIA(s) Schuld. Genau so wie die DB immer an allem schuld ist ;-)


    Fakt ist eines. Dem normalen Kunden interessiert es einen feuchten Kehricht warum er stehen muss oder sein geliebtes Velo im Bahnhof von Vandalen Zerlegt wird da er es nicht mit nach hause in Sicherheit bringen kann.


    Er fährt mit VIA(s9) "Ihr Mobilitätsdienstleister. Damit ist der Ansprechpartner klar.


    Wer wie und warum es nicht gebacken bekommt genügend Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen und wen die Schüsseln gehören juckt den Kunden nicht.


    Du siehst ja dass es selcht hier noch einige nicht kapiert haben wem was gehört.


    Und wenn der RMV noch so dusselig ist einen Vertrag zu unterzeichenen in dem der Preis für eine Nachbestellungsoption nur gilt wenn andere Sardinos für andere Unternehmen aktuell in Produktion sind iste r selbst schuld.


    Wenn man einen Einzelgänger Kauft muss man Einzelgängerpreise zahlen.


    Und wer geglaubt hätte dass man nun auf Talent, LINT & Co umsteigt der hat sich eh getäuscht. Wie schon weiter oben von anderen geschrieben ist der RMV flexibel wie ein Seecontainerschiff (aber man wundert sich wie wendig die mit Bugstrahlruder sein können!) und wie könnte man sich nun die Blöse geben und ein anderes Fahrzeug beschaffen wenn man die ganze Zeit erzählt hat dass nur der Sardino und nur als Zweiteiler den Zielfahrplan fahren kann.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Man hätte sich ja nur mal anschauen müssen, wie sich die Fahrgastzahlen z.B. auf der Taunusbahn nach der Modernisierung entwickelt haben. Dort mussten nur zwei Jahre nach der Betriebsumstellung auch zusätzliche Triebwagen (629er) gekauft werden, da die Fahrgastprognosen deutlich übertroffen wurden (von 1450 pro Tag 1989 auf ca. 6300 im Jahr 1993).


    Wenn sich die Fahrgastzahlen auf der Odenwaldbahn in Zukunft durch die weitere Beschleunigung der Strecke und mehr Fahrten am Abend weiter verbessern, so hat man 2009 trotz 3 weiterer Itinos womöglich bald dasselbe Platzproblem wie heute. Dann dürfte es noch schwieriger sein weiter Itinos nachzubestellen. Ebenso wenn in ein paar Jahren mal ein Itino durch einen Unfall oder ähnliches irreparabel beschädigt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Johony
    [COLOR=darkblue]Weiß jemand wie viele Fahrräder überhaupt pro Triebwagen erlaubt sind?COLOR]


    9 stück sin im regelfall erlaubt


    6 stück im A -wg und 3 im B-wagen



    kann aus eigener erfahrung sagen das die fahrrad fahrer sehr nervig sind .


  • Und weider zeit der Itino dass er eine Fehlkonstruktion ist.
    Ich bin weissgott kein Freund des "Regioschleichers" der Baureihe 628. Aber in die Krücke brachte man serienmäßig 2x 8, also in Summe 16 Fahrräder Unter.


    Das bedeutet dass bei der Befüllung Marke Itino noch locker Platz für Kinderwagen vorhanden ist.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)