Ein bischen ET420 kann ich bieten, allerdings nur auf den Endwagen der 423, bzw. des GTW's:
Doppel- und Dreifachtraktion auf der Odenwaldbahn
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Ah, silber statt "lichtgrau", sieht besser aus.
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Ich bin heute mal wieder mit der Odenwald-Bahn gefahren, allerdings nicht auf der eigentlichen Strecke, sondern von Frankfurt nach Darmstadt Nord.
Dabei kam es mir recht sinnlos vor, daß die Odenwaldbahn überhaupt Frankfurt anfährt. Der Zug war in Doppeltraktion maßlos überfüllt, wobei ein Großteil in Darmstadt Nord wieder ausstieg. Zudem fahren die Itinos recht langsam auf der Main-Neckar-Bahn herum, während dort üblicherweise in sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt, würde die Odenwaldbahn den Verkehr ausbremsen. Ich denke, daß es geschickter wäre, den Ringverkehr wieder abzuschaffen und alle Züge am darmstädter HBF bzw. in Hanau enden zu lassen - jeweils mit Anschlußgarantie nach Frankfurt.
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Zitat
Original von GoaSkin
Ich bin heute mal wieder mit der Odenwald-Bahn gefahren, allerdings nicht auf der eigentlichen Strecke, sondern von Frankfurt nach Darmstadt Nord.Dabei kam es mir recht sinnlos vor, daß die Odenwaldbahn überhaupt Frankfurt anfährt. Der Zug war in Doppeltraktion maßlos überfüllt, wobei ein Großteil in Darmstadt Nord wieder ausstieg. Zudem fahren die Itinos recht langsam auf der Main-Neckar-Bahn herum, während dort üblicherweise in sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt, würde die Odenwaldbahn den Verkehr ausbremsen. Ich denke, daß es geschickter wäre, den Ringverkehr wieder abzuschaffen und alle Züge am darmstädter HBF bzw. in Hanau enden zu lassen - jeweils mit Anschlußgarantie nach Frankfurt.
Mit welchem Zug bist du gefahren.
Mit deiner "Argumentation" könnte man nämlich auch einige andere Züge in DA-Nord enden lassen da die nach DA Hbf dann relativ leer sind. -
Zitat
Original von GoaSkin
Ich bin heute mal wieder mit der Odenwald-Bahn gefahren, allerdings nicht auf der eigentlichen Strecke, sondern von Frankfurt nach Darmstadt Nord.Dabei kam es mir recht sinnlos vor, daß die Odenwaldbahn überhaupt Frankfurt anfährt. Der Zug war in Doppeltraktion maßlos überfüllt, wobei ein Großteil in Darmstadt Nord wieder ausstieg.
Das kann ich nicht bestätigen. Es steigen zwar einige Leute in DA-Nord aus, aber meist auch ungefähr wieder so viele ein. Und das jeweils in beiden Richtungen. Ausnahmen können höchsten nachmittags (16-18 Uhr) ein oder zwei Züge in den Odenwald darstellen. Das die ITINOs überfüllt sind, und es nicht genügend gibt, daß wissen wir ja - Danke RMV !Zitat
Zudem fahren die Itinos recht langsam auf der Main-Neckar-Bahn herum, während dort üblicherweise in sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt, würde die Odenwaldbahn den Verkehr ausbremsen.
Die ITINOS dürften genauso schnell fahren, wie die übrigen RE's der Db auch. Zudem haben diese eine sehr gute Beschleunigung. Das ist ja der einzige Abschnitt auf der Strecke in den Odenwald, wo man den Zug mal ausfahren kann.Zitat
Ich denke, daß es geschickter wäre, den Ringverkehr wieder abzuschaffen und alle Züge am darmstädter HBF bzw. in Hanau enden zu lassen - jeweils mit Anschlußgarantie nach Frankfurt.
BATSCH !!!
Das wäre gar NICHT gut !!!
Die Durchläufer garantieren der Erfolg, und werden - wie Du selbst gemerkt hast - stark genutzt. Das Umsteigen in Darmstadt/ Hanau, mit Treppensteigen, wäre keine sinnvolle Alternative.Auch finde ich es sehr gut, daß man von Darmstadt (TU-Lichtwiese, Ost, Nord) direkt bis Offenbach durchfahren kann.
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Zitat
Original von GoaSkin
Ich bin heute mal wieder mit der Odenwald-Bahn gefahren, allerdings nicht auf der eigentlichen Strecke, sondern von Frankfurt nach Darmstadt Nord.Dabei kam es mir recht sinnlos vor, daß die Odenwaldbahn überhaupt Frankfurt anfährt. Der Zug war in Doppeltraktion maßlos überfüllt, wobei ein Großteil in Darmstadt Nord wieder ausstieg.
Wenn der Zug genutzt wird, kann er wohl kaum sinnlos sein, oder?
In der "Taktlücke" der DB garantiert auch die VIAS den Halbstundentakt nach DA, dann ist die Nutzung immer höher - für Fahrtziel Luisenplatz ist man zum Teil mit der Odenwaldbahn auch schneller, selbst ausprobiert.ZitatOriginal von GoaSkin
Zudem fahren die Itinos recht langsam auf der Main-Neckar-Bahn herum, während dort üblicherweise in sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt, würde die Odenwaldbahn den Verkehr ausbremsen. Ich denke, daß es geschickter wäre, den Ringverkehr wieder abzuschaffen und alle Züge am darmstädter HBF bzw. in Hanau enden zu lassen - jeweils mit Anschlußgarantie nach Frankfurt.
Du bist offensichtlich noch nicht mit dem regulären DB-Zug dort von Signal zu Signal geeiert, das liegt nämlich an der Strecke und der Belastung. Ein verspäteter Fernzug schmeißt alles durcheinander, schon ist für den Restverkehr Stop and go angesagt. "Kapazitätsengpass" ist übrigens eine schöne Beschreibung für die Main-Neckar-Bahn - so viel nur zu Deinen "Anschlussgarantien". Bei freier Strecke hingegen lassen die den Itino schon gewaltig fliegen, glaub mir. -
wenn die Odenwaldbahn auf der Main-Neckar-Bahn so langsam fuhr, dann vielleicht auch, da es der fahrplan nur so schnell verlangte, vielleicht da an diesem tag alles pünktlich ablief?
das problem ist ja nach wie vor der frankfurter hbf, nicht die anzahl der bahnsteiggleise, sondern die zufahrten, in diesem fall die main-neckar-brücke, die ja auch viele ICEs/ICs zum sportfeld nutzen müssen, da sie von Gleis 7,8 & 9 nicht auf die niederräder kommen (= sch....-zustand)
da bleibt für die odenwaldbahn nur ein kleiner, vernünftiger zeit-korridor zur anfahrt frankfurtsan sich sollte die main-weser-bahn bis darmstadt nicht überlastet sein... südlich darmstadt ist ein anderes thema
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Zitat
Original von naseweiß
...
an sich sollte die main-weser-bahn bis darmstadt nicht überlastet sein... südlich darmstadt ist ein anderes thema*Korinthe*
Das ist die Main-Neckar-Bahn -
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Ab Da-Arheiligen kann VIAS bis Frankfurt 140 fahren. Denke das hier wieder ein Guterzug vor die Nase gestellt wurde und im Blockabstand gefahren wurde, oder eine DB RB mit zwischenhalt davor war. Das kommt bei einigen Zügen öfters vor, wie z.B. 84626... In solchen fällen die Geschwindigkeit von vorn herein zu mässigen ist eben Wirtschaftlicher als von Signal zu Signal zu springen. Denke hier kann man VIAS keine schuld in die Schuhe schieben.
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Zitat
Original von Alfisti
Da-ArheiligenDat Ding heisst ARHEILGEN!
sorry, ich wohn da
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Original von Steppi
Dat Ding heisst ARHEILGEN!
sorry, ich wohn da
Mein Beileid ...
Arheiligen ist ein genau so eklatanter Fauxpas wie Zugführer für Lokführer oder Bayer zu einem Franken oder Engländer zu einem Schotten zu sagen.
Ich hab immer noch den Aufschrei im Ohr als die erste Automatikansage bei der HEAG aktiviert wurde und die Tante was von Aaaaaheiligen und Aaaaalsbach erzählte. Dann kam halt Werner R. Oder war es umgekehrt?
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Original von Re465
Mein Beileid ...
DankeZitatOriginal von Re465
Ich hab immer noch den Aufschrei im Ohr als die erste Automatikansage bei der HEAG aktiviert wurde und die Tante was von Aaaaaheiligen und Aaaaalsbach erzählte. Dann kam halt Werner R. Oder war es umgekehrt?
Erst kam die komische Frau, dann der Hesse, dann wieder ne Frau.
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Dat Ding heisst ARHEILGEN!
sorry, ich wohn da
Ihr könnt Euch halt keinen richtigen Heiligen leisten !
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Aber Werner Rühl war wirklich kult!
Besonders im köstlich am Luisenplatz.....
"und zu den Regionaaaaaaaa(gäääähn)aaaaaaaaalbuslinien"
Schade das die HEAG ihn ersetzt hat fand die Mundartlastige Ansage super!
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Ich fand WR auch besser als die deutschland-standartisiert anhörenden jetzigen
Durchsagen.>Ihr könnt Euch halt keinen richtigen Heiligen leisten !
*hüstel* Selten so gelacht.