Doppel- und Dreifachtraktion auf der Odenwaldbahn

  • Hallo allerseits,


    gibt es irgendwo eine Übersicht, in der man auf einen Blick sieht, welche Züge der Linien 64 und 65 als Doppel- oder sogar Dreifachtraktion verkehren?


    Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal einen Fahrplan gesehen zu haben, bei dem die Doppeltraktionen im Fahrplan farbig hervorgehoben wurden. Ich habe danach gesucht, den Beitrag aber leider nicht wiedergefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus,
    - Christopher


    Admin-Edit: Fehler in Überschrift behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Honig ()

  • Ich weiß, dass der Zug Ffm Hbf ab 16:25 Uhr als Dreifachtraktion gefahren wird (bis GrU-Wiebelsbach). Das ist meines Wissens die einzige Dreifachtraktion auf der Odenwaldbahn. Genaue Angaben zu Doppel- und Einfachtraktionen kann ich nicht geben.

  • Also, wenn meine Betriebsbeobachtung noch aktuell ist (was sehr wahrscheinlich ist), sind folgende Züge werktags außer samstags in Mehrfachtraktion:


    Wiebelsbach-Frankfurt:
    84560, 562, 570, 582, 590, 592, 626


    Frankfurt-Wiebelsbach:
    84561, 567, 569, 571, 575 (Dreifachtraktion, Wiebelsbach-Erbach Doppeltraktion), 577, 589, 591


    (Erbach-)Wiebelsbach-Darmstadt:
    84600, 602, 618, 62, 624, 632, 640


    Darmstadt-Wiebelsbach(-Michelstadt-Erbach):
    84601, 605, 607, 609, 627, 629, 633, 637, 639


    Erbach o. Michelstadt-Wiebelsbach:
    84642


    Leerfahrt von Darmstadt nach Frankfurt, Zugnummer leider unbekannt, Ankunft in Frankfurt HBF gegen 18:02 Uhr.


    Ich hoffe, ich habe helfen können.


    Beste Grüße
    tram-tom

  • Zitat

    Original von tram-tom
    Also, wenn meine Betriebsbeobachtung noch aktuell ist (was sehr wahrscheinlich ist), sind folgende Züge werktags außer samstags in Mehrfachtraktion:


    ...
    (Erbach-)Wiebelsbach-Darmstadt:
    84600, 602, 618, 62, 624, 632, 640


    Als besondere Serviceleistung verkehrte der 84624 am Mo und Di als EInfachtraktion.
    Nicht das sich die Fahr"gäste" an die großzügige Platzauswahl in der Ferienzeit gewöhnen. Füllquote in Reinheim bereits 110%.


    Naja, mal sehen wann VIA mal ein S bekommt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von Re465


    Als besondere Serviceleistung verkehrte der 84624 am Mo und Di als EInfachtraktion.
    Nicht das sich die Fahr"gäste" an die großzügige Platzauswahl in der Ferienzeit gewöhnen. Füllquote in Reinheim bereits 110%.


    Naja, mal sehen wann VIA mal ein S bekommt.


    Ich glaube die haben im Momend weniger Züge. Vielleich fahren sie desswegen nicht als doppel oder dreier.


    Wer weiß mehr??

  • Warum sollen die weniger Züge haben? Bekommen die etwa auch Urlaub?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Vielen Dank schonmal!


    Wie gesagt, ich meine mich an einen Fahrplan im PDF zu erinnern, in welchem Züge in Mehrfachtraktion farblich hervorgehoben wurden. Aber die Informationen von tram-tom und Tobi88 helfen mir schon weiter, Danke!

  • Ganz einfach:
    ET 423 Endwagen - 1 Tür (in der Mitte)
    +
    GTW 2/6 Antriebsblock
    +
    ET 423 Endwagen - 1 Tür (in der Mitte)
    =
    GTW 623 :D

    RIP 10.10.2008


  • Warum so eklatant umständlich. Stalder hat doch alles im Angebot. Den "dreiteiligen" GTW für grössere Kapazität gibt es schon:
    http://www.stadlerrail.ch/defa…?n=94&ms=6&h=1&id=259&s=1


    Die relativ kurzen "Wagen" des GTW sind der besonderen Aufhängung derselben geschuldet.
    Würdest du normal Lange daranbauen legen die Dinger im Bogen zu weit aus.


    Und die Bastler aus Bussnang (CH) bauen dir bestimmt noch einen Diesel-FLIRT.


    ;-)


    Was aber irrelevant ist, da 100% nicht Steuerungskompatibel zum Itino.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Ich finde, der "GTW 623" sieht gut aus :))


    Die Endwagen dürften in Bögen aber tatsächlich sehr weit auslenken.


    Solche simulierten Was-wäre-wenn-Fahrzeuge sehe ich aber immer wieder gern :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Irgendwie finde ich den dreiteiligen GTW hässlich, außerdem ist er für Oberstrom ausgelegt. Wem es gefällt...
    Einen Diesel-Flirt könnte ich für's Virtuelle auch noch zusammenbauen...


    Wenn ihr wollt, könnt ich auch noch einen Quietschie im alten ET420-Design (orange/ weiß) bauen.

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wenn ihr wollt, könnt ich auch noch einen Quietschie im alten ET420-Design (orange/ weiß) bauen.


    Ja, bitte - gern! :)) Wollte schon lange mal sehen, wie das 420-Design auf dem 423 ausgesehen hätte :)) Hatte sogar vor einiger Zeit mal irgendwo hier im Forum eine entsprechende "Anfrage" gestellt, kam leider keine Antwort, na gut, dachte ich mir, hat vielleicht grade keiner Zeit zum "Basteln". - Aber dieses Angebot nehme ich gerne an!

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.