Gleisanlagen Westbahnhof

  • welchen sinn haben eigentlich die Gleisanlagen am Westbahnhof?


    soweit ich weiß fuhr dort früher eine Straßenbahn, die irgendwann stillgelegt wurde.


    allerdings scheinen die gleisanlagen noch immer funktionstüchtig und fahrkartenautomaten sind immer noch vorhanden.
    gleiches gilt für die Strecke nach Norden.
    die 16 biegt ja nach rechts richtung bockenheim ab, eine strecke führt aber gerade aus weiter, mit abzweig zum westbahnhof


    ist dort was für die zukunft geplant oder will man sich das geld zum abreißen sparen?


    vor allem weil ich schon instantsetzungsarbeiten beobachten konnte, die keinen sinn machen, wenn die strecke stillgelegt ist

  • Hallo DeusDeorum,


    die Strecke zum Westbahnhof wird noch für einige Umleitungen der Linie 16 benutzt, vorallem beim Marathon oder anderen Gelegenheiten wenn der Streckenabschnitt an der Messe nicht befahrbar ist.


    Die Strecke gerade aus ist das Betriebsgleis zur STZW in Praunheim, Züge vom BB-Gutleut zur STZW müssen diesen Abschnitt befahren.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Bis vor einiger Zeit wollte man wohl auch eine Stummellinie statt der 16 einrichten, die Ginnheim und Westbahnhof hätte verbinden sollen. Das dürfte aber schon eine Weile vom Tisch sein, da der Tunnel in Bockenheim ja nun nicht gebaut wird.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Bis vor einiger Zeit wollte man wohl auch eine Stummellinie statt der 16 einrichten, die Ginnheim und Westbahnhof hätte verbinden sollen. Das dürfte aber schon eine Weile vom Tisch sein, da der Tunnel in Bockenheim ja nun nicht gebaut wird.


    Diese "Stummellinie" würde aber auf Asphalt fahren und nicht auf Schienen, denn diese wären entfert worden für den Bau.

  • Der Westbahnhof ist doch sehr gut angebunden mit den S-Bahnen (und Regionalzügen), sowie zahlreichen Buslinien, darunter auch die "36" über die Uni-Standorte.


    Mit einer regelmässigen, fahrplanmässigen Trambahn wird es wohl nichts mehr werden. Es sei denn ein U-Bahn-Tunnel in irgendeiner Weise nach Ginnheim kommt irgendwann mal.


    Die Trambahn am Westbahnhof, sowie zum Industriehof war früher gut genutzt, bevor die U6/ U7 in Betrieb ging. Jetzt sind das noch die Überreste.


    Aber wie schon erwähnt, wird die Wendeschleife (Blockumfahrung) am Westbahnhof außerplanmässig (Demonstrationen, Betriebsstörungen, Bauarbeiten usw.) hin und wieder genutzt. Die Strecke zum Industriehof (und weiter zur Heerstraße) dient als Verbindungsstrecke und wird sogar öfters benutzt, allerdings nicht im Fahrgastbetrieb.
    (Es sei denn, es gäbe mal wieder einen "Tag der offenen Tür" oder ein Fest/ Jubiläum in der Stadtbahn-Zentral-Werkstatt.)


    Ach ja, die Strecke Industriehof - Kurfürstenplatz wurde auch schon zum Abstellen von U-Bahn-Fahrzeugen bei Bauarbeiten genutzt, als diese nicht in die Betriebshöfe ausschieben konnten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Charles


    Diese "Stummellinie" würde aber auf Asphalt fahren und nicht auf Schienen, denn diese wären entfert worden für den Bau.


    Aber eine Strab-Stummellinie war auch schon mal geplant. Die 16 sollte dann zum Rebstockbad fahren. In dieser Form ist das ja nun vom Tisch. Ich könnte mir aber vorstellen, Ginnheim-Westbf als Verstärker zu fahren, wenn die U9 zum Riedberg kommt. Ich glaube, irgendwo im Forum habe ich schon mal einen derartigen möglichen Fahrplan eingestellt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Aber eine Strab-Stummellinie war auch schon mal geplant. Die 16 sollte dann zum Rebstockbad fahren.


    Das war vor Inbetriebnahme der Rebstockstraßenbahn. Die 16 sollte von Offenbach kommend zum Rebstockbad fahren. Die Stummellinie nur noch Ginnheim bis Westbahnhof. Richtung Hbf und Messe hätte man an der Bockenheimer Warte in die U4 umsteigen müssen. Gott sei Dank hat uns traffiQ das erspart.


    Zitat

    In dieser Form ist das ja nun vom Tisch.


    Nein, ist denke ich noch nicht vom Tisch. Ich schätze das der Linientausch 16 zum Rebstock und 17 nach Ginnheim noch kommen wird.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Nein, ist denke ich noch nicht vom Tisch. Ich schätze das der Linientausch 16 zum Rebstock und 17 nach Ginnheim noch kommen wird.


    Mag sein, aber auch dann wird es bei einer 17 zum Hbf bleiben. Das meinte ich mit "in dieser Form". Jedenfalls in dieser Legislaturperiode wird man daran sicher nicht rütteln. Und künftig soll es ja weiter nach Neu-Isenburg gehen, wenn das nicht noch erfolgreich blockiert wird. Eine neue Situation haben wir erst, wenn die Strab Ginnheim - Dornbusch und / oder DII gebaut ist.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ach ja, die Strecke Industriehof - Kurfürstenplatz wurde auch schon zum Abstellen von U-Bahn-Fahrzeugen bei Bauarbeiten genutzt, als diese nicht in die Betriebshöfe ausschieben konnten.


    Müsste das Abstellen bis zur Eröffnung vom BB-Ost nicht regelmäßig gewesen sein?


    Denn ich hab dort des öfteren nachts abgestellte Bahnen gesehen.

  • Zitat

    Original von Umlaufnummer
    Müsste das Abstellen bis zur Eröffnung vom BB-Ost nicht regelmäßig gewesen sein?
    Denn ich hab dort des öfteren nachts abgestellte Bahnen gesehen.


    Nein, das war bis zur Eroeffnung der Verlaengerung der C Strecke bis zum Hauptbahnhof so. Danach hatte man dann die Moeglichkeit Zuege
    auf Stumfgleisen auf der sogenannten D1 Strecke abzustellen.









    Aenderung war Zitat ergaenzt mit fehlendem Satz

    Toleriere Deinen naechsten,denn Du bist anderst als er.
    Gruss an alle ehemaligen Kollegen

    2 Mal editiert, zuletzt von california ()

  • Sorry B Strecke. Ist schon paar Jahre her das ich des Zeuch gefahren bin.

    Toleriere Deinen naechsten,denn Du bist anderst als er.
    Gruss an alle ehemaligen Kollegen