06.-10.08.07: Verlegung der Hst. "Konstablerwache" für Bus 30 + 36

  • Und noch eine Haltestellen-Verlegung, die gerade ganz frisch aufgetaucht ist, vor fünf Minuten war sie noch nicht da:


    Quelle: RMV-Verkehrsmeldung -> [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__30etc__f__haltestellenaenderung__konstablerwache__070801,view=Einzelansicht.html]Verlegung der Hst. "Konstablerwache" für Bus 30 + 36[/URL]


    Frage: Muss hier, wie vor einiger Zeit (2005?), schon wieder der Belag auf der asphaltierten Tramstrecke ausgebessert werden?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hierzu nun die Pressemitteilung von traffiQ:



    Quelle: traffiQ.de


    Sieht also wirklich nach Ausbesserungsarbeiten aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Krejci ()

  • Das Asphaltieren von Straßenbahntrassen scheint wohl nicht so toll zu sein.
    Man errinere sich an die Sperrung der Strab Linie 17 an diversen Terminen, wo der Asphalt ausgebessert werden musste wegen Rissen etc.

  • Zitat

    Original von Charles
    Das Asphaltieren von Straßenbahntrassen scheint wohl nicht so toll zu sein.
    Man errinere sich an die Sperrung der Strab Linie 17 an diversen Terminen, wo der Asphalt ausgebessert werden musste wegen Rissen etc.



    Die Konstabler war ja auch schon mal gesperrt.

  • Zitat

    Original von Ole



    Die Konstabler war ja auch schon mal gesperrt.


    Ich weiß, die Flickstellen sieht man heute noch.

  • Hallo.


    Hier ein paar Bilder von gestern:



    Die Kraftomnibusse hielten außen.



    Die Straßenbahnen fuhren normal. Als ich da war, war niemand zu sehen, der an der Trasse arbeitete.



    Die Risse im Asphalt (auch heute sah es genau so aus):



    Die Risse waren alle mit einem gelben Strich markiert.



    Hier hatte man irgendwann herumgeflickt und sowas kommt dann dabei heraus.



    Überall waren Risse, hauptsächlich aber im Haltestellenbereich.



    Hier sieht es aus, als hätte man an der selben Stelle schon mal nachgebessert...





    In den DFIs liefen Laufschriften:
    In Richtung Börneplatz: Li.30 und 36: Auf Grund von Bauarbeiten halten die Kom rechts neben der Strab Haltestelle in Höhe "Conrad Elektronik" vom 06.08. bis 10.08.
    In Richtung Hessendenkmal: Li.30 und 36: Auf Grund von Bauarbeiten halten die Kom rechts neben der Strab Haltestelle in Höhe "C&A" Nachtbus vom 06.08. bis 10.08.




    Hier das gelbe Schild am Bahnsteig in Richtung Börneplatz.



    Hier das gelbe Schild am Bahnsteig in Richtung Hessendenkmal.


    Gruß

  • Zumal haben Kom genauso 3 Buchstaben wie Bus... :rolleyes:
    acuh wenn in dem Fall, das Wort in der Mehrzahl geschrieben werden würde, würde man sich doch nicht bei 2 Buchstaben nen Finger brechen, oder was meint ihr ?

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Dazu sage ich nur: Betriebblindheit.


    Bei der VGF, erst Recht in den betrieblichen Bereichen/ Leitstelle, weiß jeder was ein Kom (KraftOmniBus) ist. Wahrscheinlich verwendet man intern diese Abkürzung öfters. Da denkt man wohl nicht drüber nach, daß das für die Fahrgäste nicht ganz so einleuchtend ist.


    Ich hätte aber wenn schon KOM geschrieben, dann sieht man wenigstens gleich, daß es sich um eine Abkürzung handelt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hat eigentlich mal jemand dort tatsächlich jemand arbeiten sehen? Ich nicht und das bei zwei Fahrten täglich - weit und breit nix zu sehen.


    Dafür jede Menge Leute die verdammt doof gucken wenn der Bus zum C&A fährt und an ihnen vorbei...


    Aber auch da ist kein System drin, habe während den paar Tagen sowohl Busse gesehen, die vorm Strauß gehalten haben statt vor C&A als auch welche die trotzdem in der Mitte durchgefahren sind - warum auch nciht gebaut wird ja scheinbar nicht. Na mir solls egal sein, fahre da eh nur vorbei


    Wenn dann allerdings wie in letzter Zeit häufiger vorgekommen zum dicksten Berufsverkehr um 16:30 kurze Busse bis Vilbel eingesetzt werden ist das Chaos perfekt (gestern z.B.)

    Einmal editiert, zuletzt von Neoplan ()

  • Ging doch früher auch. Damals fuhren die gelenkigen Busse nur bis Unfallklinik.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Neoplan


    Wenn dann allerdings wie in letzter Zeit häufiger vorgekommen zum dicksten Berufsverkehr um 16:30 kurze Busse bis Vilbel eingesetzt werden ist das Chaos perfekt (gestern z.B.)


    Das liegt mehr oder weniger auch daran, dass nur ein Gelenkbus als Reserve bereit steht für die Linie 30.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Also ich konnte heute einige Flicken sichten. Besonders auffällig war der Bereich an der Kreuzung Bleich/Seilerstraße. Es wäre zu schön wenn da etwas zur Beschleunigung der Kom`s gemacht worden wäre. Dort stehen wir nämlich fast 2 Minuten sinnlos rum.


    Wenn wir von der KonstablerWache kommen gibts immer ein knallhartes F0 (Halt), dann fährt der Induvidualverkehr von rechts nebenan weiter hochzu. Als nächstes der Individualverkehr aus der Bleichstraße kommend. Als drittes der Verkehr von oben kommend abbiegend in Richtung Seilerstr. und ganz zum Schluss - mit weiteren 2 Minuten Verspätung - DARF dann der Kom per F2 weiterfahren. Sowas nennt man wohl Vorrangschaltung oder so ähnlich. *furz*


    Wenn also tatsächlich etwas geschehen ist hat sich die Vgf einen Pluspunkt verdient, wenn nicht einen weiteren dicken Minuspunkt.

  • Auch wenn es vom ursprünglichen Thema etwas abgeht: Die Effizienz dieser Einfädelung hatte ich schon öfter mal hinterfragt. Würde es wohl etwas bringen, wenn man bis zur Friedberger/Eschenheimer Anlage weiter auf den Gleisen fährt? Ich bin das neulich mal abgeschritten - die Breite reicht aus, ist sogar ein bisschen breiter als in der Konrad-Adenauer-Str.


    Auf jeden Fall würde das etwas bringen für den Bus 36 - der steht jetzt nämlich meistens gleich wieder in der Linksabbiegespur. Allerdings nur, wenn er gemeinsam mit dem übrigen Verkehr abbiegen kann. Das erfordert für Letzteren ein Wendeverbot und geänderte Fahrbahnmarkierungen (Abbiegespuren müssen in rechte Fahrspuren münden). Schwerer wiegt, dass der Bus die Haltestelle Scheffeleck in der gegenwärtigen Position nicht gut erreichen kann. Da Linksausstieg nicht möglich ist, müsste man die Haltestelle hinter die Eckenheimer Landstr. verlegen. Angesichts des anschließenden recht langen Haltestellenabstandes ist das aber vielleicht sowieso nicht verkehrt. Die momentane Position ist ja sehr dicht am Hessendenkmal, aber für ein Umsteigen (das sowieso von untergeordneter Bedeutung sein dürfte) wiederum recht weit, zumindest von der Straßenbahn.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Auch wenn es vom ursprünglichen Thema etwas abgeht: Die Effizienz dieser Einfädelung hatte ich schon öfter mal hinterfragt. Würde es wohl etwas bringen, wenn man bis zur Friedberger/Eschenheimer Anlage weiter auf den Gleisen fährt? Ich bin das neulich mal abgeschritten - die Breite reicht aus, ist sogar ein bisschen breiter als in der Konrad-Adenauer-Str.


    Auf jeden Fall würde das etwas bringen für den Bus 36 - der steht jetzt nämlich meistens gleich wieder in der Linksabbiegespur. Allerdings nur, wenn er gemeinsam mit dem übrigen Verkehr abbiegen kann. Das erfordert für Letzteren ein Wendeverbot und geänderte Fahrbahnmarkierungen (Abbiegespuren müssen in rechte Fahrspuren münden). Schwerer wiegt, dass der Bus die Haltestelle Scheffeleck in der gegenwärtigen Position nicht gut erreichen kann. Da Linksausstieg nicht möglich ist, müsste man die Haltestelle hinter die Eckenheimer Landstr. verlegen. Angesichts des anschließenden recht langen Haltestellenabstandes ist das aber vielleicht sowieso nicht verkehrt. Die momentane Position ist ja sehr dicht am Hessendenkmal, aber für ein Umsteigen (das sowieso von untergeordneter Bedeutung sein dürfte) wiederum recht weit, zumindest von der Straßenbahn.


    Wenn die 18 nach Preungesheim Ost kommt, wird die ÖPNV Spur auch bis Friedberger Warte geführt. So zumindest die Planungen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Wenn die 18 nach Preungesheim Ost kommt, wird die ÖPNV Spur auch bis Friedberger Warte geführt. So zumindest die Planungen.


    Aber nicht durchgehend. Vor allem im Bereich nördlich des Friedberger Platzes reicht die Straßenbreite nur für zwei Fahrspuren. So weit ich weiß, sollen an der vorhandenen Strecke nur behindertengerechte Bahnsteige eingerichtet werden, und auch das kurze weitere Stück bis zum Alleenring soll es mangels verfügbarem Platz auf der Straße weitergehen.


    Was die Abnutzung in der Voltastraße anbelangt, hat man sich wohl auch im Maß der Nutzung verkalkuliert. Gedacht war an ein Befahren in Ausnahmefällen (z.B. wg. liegen gebliebenem Fahrzeug oder Falschparker). Vielleicht hatte man auch noch Ausweichfahrten wegen Baustellen im Blick, wenngleich man da ja möglichst durch die Solms- bzw. Franklinstr. umleitet. Tatsächlich wird der Gleisbereich aber vor allem von Abbiegern befahren (an die Zwangs-rechts-Schilder hält sich kaum einer) sowie zum Überholen, insbesondere von Radfahrern in West-Ost-Richtung (Fahrradweg gibt es ja nur auf einer Seite).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Der Aufwand mit Spurverlegungen und so dürfte zu groß werden.


    Vor dem Kreuzungsbereich ist doch die Fußgängerampel. Wenn die Busse dort Grün (F1) bekommen ist die nachfolgende Anlage auch Grün (F2). Allerdings ist die Schaltphase für die Busse so knapp das man es nicht schafft. Man schafft es evtl. nur wenn man, von der Konsti kommend, aus dem Rollen heraus - also ohne anfahren - beschleunigt. Aber selbst da ist es unter Umständen dunkelgelb oder lila.


    Man müsste "nur" die eine Schaltung ändern. Für die Busse ca 4 - 6 Sekunden länger F2 geben, dann den Individualverkehr mit den paar Sekunden weniger freigeben. Alle anderen Schaltungen können so bleiben. (!)


    Reinhard, die nächste LZA wo der 36er links auf den Cityring abbiegt kann man auch so belassen, man steht da zwar auch - aber nicht soo lange. Aber trotzdem gute Ideen :)

  • Die Bauarbeiten für die Arbeiten an der Konstablerwache wurden nun neu terminiert und sollen von Montag, 15. Oktober (Betriebsbeginn) bis Freitag, 19. Oktober 2007 (Betriebsende) dauern.


    Hier der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__30etc__f__konstablerwache__071008,view=Einzelansicht.html]Link zur aktuellen RMV-Meldung[/URL], die der zitierten vom 01.08.07 mit neuem Zeitplan entspricht.


    Zitat

    Original von bernem
    Und noch eine Haltestellen-Verlegung, die gerade ganz frisch aufgetaucht ist, vor fünf Minuten war sie noch nicht da:


    Quelle: RMV-Verkehrsmeldung -> [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__30etc__f__haltestellenaenderung__konstablerwache__070801,view=Einzelansicht.html]Verlegung der Hst. "Konstablerwache" für Bus 30 + 36[/URL]


    Frage: Muss hier, wie vor einiger Zeit (2005?), schon wieder der Belag auf der asphaltierten Tramstrecke ausgebessert werden?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
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  • Im Gegensatz zum letzten Mal finden nun tatsächlich Bauarbeiten in Höhe Conrad bzw. C&A statt, heute Morgen gegen 9:00 waren drei Bauarbeiter mit einem kleinen Bagger und ohrenbetäubenden Presslufthammer damit beschäftigt in der Mitte, also zwischen den beiden Gleisen, ein kleines Loch ca. 1x1 m zu graben.


    Ein kleiner Schauffelbagger hat den Aushub am Rand neben dem Grünstreifern am Füßgängerüberweg abgelegt.


    Die Busse 30 und 36 hielten wie angekündigt an der Nachtbushst. der n31 und n32 vor dem C&A Richtung Westbahnhof/ Bad Vilbel bzw. vor dem Conrad Electronic Richtung Sachsenhausen/ Börneplatz.


    Auf den DFI wurden alle Fahrten von Tram 12 und Bus 30 und 36 normal angezeigt mit einer Laufschrift, die darauf hinwies, dass die Busse am Straßenrand halten.


    Mal schauen wies heute Abend dort aussieht...

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  • Hallo.


    Zitat

    Original von bernem
    Im Gegensatz zum letzten Mal finden nun tatsächlich Bauarbeiten in Höhe Conrad bzw. C&A statt (...)


    Das kann man so nicht stehen lassen. Im August fanden Arbeiten statt und das in mindestens zwei Nächten: Einmal wurden die Risse im Asphalt markiert (siehe meine Fotos vom 08.08.2007) und einmal wurden die Risse ausgebessert, wie auch just married bestätigt hat.
    Ungeachtet dessen war die Sperrung letztes Mal aber wirklich überflüssig, da tagsüber nie ein Arbeiter gesichtet wurde...


    Nun aber zu den aktuellen Arbeiten:


    Zunächst die neue Pressemitteilung von traffiQ vom 10.10.2007:


    Quelle: traffiQ.de


    Und hier die Fotos:



    Das hier ist der Ort der Bauarbeiten. Nur hier finden Arbeiten statt.



    Immer wenn sich eine Straßenbahn näherte, bließ der Sicherheitsposten in seine Trompete und alle gingen auf das andere Gleis, damit die Straßenbahn (hier der S-Wagen 251 auf 1210)...



    ...weiter fahren konnte.



    S-Wagen 259 auf 1207 in Richtung Fechenheim. Ich habe die Situation eine Weile beobachtet und mir kam es so vor, als würden die Arbeiter die Hälfte der Zeit mit dem Ausweichen vor Straßenbahnen verbringen... ;)



    Das hier muss der Bagger sein, von dem bernem geschrieben hat, auch wenn er keine Baggerschauffel hatte.



    Auf beiden DFIs lief folgende Laufschrift: *** Wegen Bauarbeiten halten die Linien 30 und 36 am Fahrbahnrand! ***



    Gelbe Schilder gab es natürlich auch; hier das Schild am Bahnsteig Richtung Fechenheim/Westbahnhof/Bad Vibel. Ich fragte mich, welchem Zweck die Schmierei hat?



    Links ein Bus der Linie 30, bei dem Liniennummer leider nicht zu lesen ist. Wie man erkennen kann, wird sowohl in der Mitte zwischen den Gleisen, als auch zwischen den Gleisen in Richtung Fechenheim "gewerkelt". Rechts befanden sich drei Container, der erste - der auch im Foto zu sehen ist - war mit dem Erdaushub gefüllt.



    Insgesamt waren fünf Arbeiter vor Ort, einschließlich eines Sicherheitspostens mit einer Warnfahne.



    Was da genau gemacht wird, ist nicht so einfach zu sagen. In diesem Foto sieht man, wie einer der Arbeiter etwas zum Loch trägt und im Hintergrund sind schwarze Rohe zu sehen. Ich denke daher, dass evetuell ein Gulli eingebaut wird. Unmittelbar daneben sind aber auch Lüftungsschächte der unterirdischen Bauwerke - ob es da einen Zusammenhang gibt?


    Gruß