Das ist schon richtig, aber mit dem Bau der Bürostadt in den 70ern, verlor die Strecke jede Berechtigung. Und ich denke mal, von Schwanheim zum Stadion ein mal umsteigen ist durchaus zumutbar. Kommt ja auch nicht so oft vor.
von schwanheim zum oberforsthaus?
-
-
denk doch mal daran wenn es wie so häufig an den bahnübergange kracht wäre der abschnitt die rettung und sie müssten keine ersatzbusse einsetzen! na ja ich weiss nicht was es die vgf kostet solche strecken in betrieb zu halten!
-
Zuviel. Ausserdem wollen die Autohersteller auch mal neue Autos verkaufen.
-
Zitat
Original von beku_bus
Vieleicht sollte man mal auch hier eine Begehung anberaumen. Vor Ort lässt es sich leichter zeigen und besprechen.
Eine Begehung ist eine gute Idee!Es gibt bestimmt auch noch weitere interessante Strecken, z.B. die Saalburgbahn, wobei das schon etwas länger her sein muss, dass da mal was fuhr...
-
Zitat
Original von Torben
Es gibt bestimmt auch noch weitere interessante Strecken, z.B. die Saalburgbahn, wobei das schon etwas länger her sein muss, dass da mal was fuhr...
Och, sind doch nur schlappe 72 Jährchen...Wobei mir gerade einfällt, dass ich kürzlich das alte Wartehäuschen der ehemaligen Haltestelle in Dornholzhausen vergeblich gesucht hatte, wann ist denn das abgerissen worden?
-
Zitat
Original von Torben
Eine Begehung ist eine gute Idee!Es gibt bestimmt auch noch weitere interessante Strecken, z.B. die Saalburgbahn, wobei das schon etwas länger her sein muss, dass da mal was fuhr...
Nicht uninteressant. Habe ich mal in den 90ern gemacht. Kann man auch noch einiges erkennen. -
Zitat
Wobei mir gerade einfällt, dass ich kürzlich das alte Wartehäuschen der ehemaligen Haltestelle in Dornholzhausen vergeblich gesucht hatte, wann ist denn das abgerissen worden?
Hallo Charly,
ich weiß jetzt nicht in wieweit Du diese Frage tatsächlich ernst meinst, aber ich kenne seit mehr als 25 Jahren kein ehemaliges Haltestellenhäuschen in Dornholzhausen. Oder hab ich da was übersehen???
Jedenfalls gibt es in Dornholzhausen noch einen letzten Rest eines Fahrleitungsmastes, der in eine Mauer eingebaut ist. Vor einigen Jahren ragte der Mast noch einige Meter aus der Mauer heraus. Soweit ich weiß, ist dieser Mast jetzt aber noch weiter "gestutzt" worden.
Eine straßenbahnarchiologische Streckenbegehung könnte man mal machen. Es lohnt sich natürlich am meisten oben an der Endstelle Saalburg. Da sieht man noch recht viel. In Bad Homburg selbst ist außer Rosetten an Hauswänden nicht mehr viel zu finden....
Gruß Matthias
-
Zitat
Original von Matti
Hallo Charly,ich weiß jetzt nicht in wieweit Du diese Frage tatsächlich ernst meinst, aber ich kenne seit mehr als 25 Jahren kein ehemaliges Haltestellenhäuschen in Dornholzhausen. Oder hab ich da was übersehen???
Hatte meine Satzstellung vielleicht irgendwas an sich, das auf einen Anflug von Ironie oder so hingedeutet haben könnte? Das meinte ich schon total ernst. Das muss deswegen nicht heißen, dass Du etwas übersehen hast. Nur war ich etwas verblüfft, dass ich es nicht mehr gefunden habe.Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mindestens 40 Jahre nicht mehr da oben war, das letzte Mal etwa um 1965 als Schüler. Da kann sich natürlich in der Zwischenzeit viel verändert haben. Das war so ein ähnliches kleines Gebäude wie das Häuschen an der ehemaligen Haltestelle Motorenfabrik der Taunusbahn. Ich erinnere mich deswegen, weil die Postbuslinie zur Saalburg damals noch direkt davor hielt und oben, ebenfalls ähnlich wie bei der Motorenfabrik, "Dornholzhausen" dran stand.
Falls ich keinen völligen Blackout haben sollte, stand das an der Einmündung vom Landwehrweg in die Saalburgstraße (ungefähr 5 Meter nördlich davon stadteinwärts), da ist aber jetzt nichts mehr.
-
Zitat
Original von Charly
Hatte meine Satzstellung vielleicht irgendwas an sich, das auf einen Anflug von Ironie oder so hingedeutet haben könnte? Das meinte ich schon total ernst. Das muss deswegen nicht heißen, dass Du etwas übersehen hast. Nur war ich etwas verblüfft, dass ich es nicht mehr gefunden habe.Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mindestens 40 Jahre nicht mehr da oben war, das letzte Mal etwa um 1965 als Schüler. Da kann sich natürlich in der Zwischenzeit viel verändert haben. Das war so ein ähnliches kleines Gebäude wie das Häuschen an der ehemaligen Haltestelle Motorenfabrik der Taunusbahn. Ich erinnere mich deswegen, weil die Postbuslinie zur Saalburg damals noch direkt davor hielt und oben, ebenfalls ähnlich wie bei der Motorenfabrik, "Dornholzhausen" dran stand.
Falls ich keinen völligen Blackout haben sollte, stand das an der Einmündung vom Landwehrweg in die Saalburgstraße (ungefähr 5 Meter nördlich davon stadteinwärts), da ist aber jetzt nichts mehr.
Im Buch "Die Frankfurter Lokalbahn" von Söhnlein/Leindecker findet sich auf Seite 48 oben ein Foto von der Wartehalle in Dornholzhausen. Es heißt dazu: Die Wartehalle in Dornholzhausen diente noch jahrzentelang den Fahrgästen der Omnibuslinien. Das Foto wurde am 1. Juni 1961 aufgenommen
Also ist wohl nicht mehr da... -
Hallo Matti. Auch der Bereich zwischen Saalburg und Dornholzhausen ist sehenswert. Ich bin mit sml in den 90ern dort gewesen. Der teilweise sehr hohe Bahndamm ist noch recht gut erkennbar. Wo hingegen der große Einschnitt in der Kurve mit der Brücke darüber leider verfüllt wurde.
-
Zitat
Original von Paul Krejci
Im Buch "Die Frankfurter Lokalbahn" von Söhnlein/Leindecker findet sich auf Seite 48 oben ein Foto von der Wartehalle in Dornholzhausen. Es heißt dazu: Die Wartehalle in Dornholzhausen diente noch jahrzentelang den Fahrgästen der Omnibuslinien. Das Foto wurde am 1. Juni 1961 aufgenommen
Also ist wohl nicht mehr da...
Vielen Dank, Paul! Also hab ich doch noch kein Alzheymer...Schade, dass die weg ist...
-
eine beghung wäre nicht schlecht! vllt seh ich dann auch mal was! war heute wieder da! brauch vllt auch nur ne brille!
-
Hallo,
also dieses Haltestellenhäuschen ist bestimmt schon seit mehr als 30 oder 40 Jahren weg. Wäre mal interessant sich anzuschauen, was da jetzt dort ist...
Gruß Matthias
-
Zitat
Original von Matti
Hallo,also dieses Haltestellenhäuschen ist bestimmt schon seit mehr als 30 oder 40 Jahren weg. Wäre mal interessant sich anzuschauen, was da jetzt dort ist...
Dann müsste es schon sehr bald verschwunden gewesen sein, nachdem ich das vorletzte Mal dort war. Sieht einfach nur so aus, als hätte dort jemand irgendwann das Eckgrundstück gekauft, mit Erdreich verfüllt und sich eine Villa hineingestellt. Das Ganze wirkt irgendwie heute sehr unspektakulär für unsere Bedürfnisse -
Och nee Villa als Wartehäuschen ist auch nicht schlecht...:D
-
Also wegen der Strecke zum Oberforsthaus: Soweit ich weiß sind da noch zwei Stationen vorhanden, gegenüber vom Golfplatz und etwas weiter oben Richtung Goldstein. Da sind Treppenaufgänge und da stehen noch die Bahnsteige. Wartehäuschen etc. sind dort natürlich nicht mehr vorhanden, aber der Bahnsteig an sich ist noch im Orginalzustand, eine Pferdeweg führt daran vorbei.
-
Zitat
Original von Binitec
Also wegen der Strecke zum Oberforsthaus: Soweit ich weiß sind da noch zwei Stationen vorhanden, gegenüber vom Golfplatz und etwas weiter oben Richtung Goldstein. Da sind Treppenaufgänge und da stehen noch die Bahnsteige. Wartehäuschen etc. sind dort natürlich nicht mehr vorhanden, aber der Bahnsteig an sich ist noch im Orginalzustand, eine Pferdeweg führt daran vorbei.
Ich möchte mal alle Interessierten ansprechen, und werfe mal eine Streckenbegehung in den Raum. Vieleicht finden sich ja ein paar, und man kann etwas organisieren. -
beku ich wäre auf jedenfall dabei! ich kennen diese treppenaufgänge, dachte aber die gehören zu den parkplätzen!?
-
*interesse anmeld*
-
Zitat
Original von Colaholiker
*interesse anmeld*
*Schon-mal-rechtzeitig-Termin-such*Vorschlag: Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr. Falls nicht ein halber Meter Schnee liegt, sonst sieht man nichts.