29.09.-07.10.07: Am Wochenende kein U-Bahn-Betrieb (Heddernheim <> Miquel-/Adickesallee)

  • Der RMV-Fahrplan kündigt Bauarbeiten auf U1-U3 an:


    Wegen Bauarbeiten ruht am letzten September-Wochenende (29.+30.09.07) und am ersten Oktober-Wochenende (06.+07.10.07) der U-Bahn-Verkehr zwischen Miquel-/Adickesallee <> Heddernheim.


    Die U1 verkehrt nach üblichem Fahrplan zwischen Heddernheim Gleis 1 <> Ginnheim.


    Die U2 verkehrt nach üblichem Fahrplan zwischen Heddernheim Gleis 2 <> Nieder-Eschbach (<> Gonzenheim); sowie nach Sonderfahrplan als Sammellinie für U1-U3 zwischen Miquel-/Adickesallee <> Südbahnhof alle fünf bzw. 10 Minuten bzw. der ganz frühe Verkehr wird im Takt 7,5 gefahren.


    Die U3 verkehrt nach üblichem Fahrplan zwischen Heddernheim Gleis 3 <> Oberursel Bahnhof (<> Oberursel Hohemark).


    Als Ersatz wird zwischen Heddernheim <> Miquel-/Adickesallee (Hst. der Linie n3) die Busersatzlinie "EU2" zum Einsatz kommen, diese verkehrt angepasst an den sonst üblichen U-Bahn-Takt der drei Linien alle fünf, zehn bzw. im Frühverkehr alle 15 Minuten.


    Auf der Eschersheimer Landstraße vermute ich Gleisbauarbeiten durch die Firma Hell oder Kaiser...?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am Sonntag, 30.9. ist zudem Verkaufsoffener Sonntag im gesamten Stadtgebiet, die Fahrgastmasse dürfte bei so einer weiträumigen Öffnung der Geschäfte aber so ausfallen wie an Samstagen.

  • Zitat

    Original von Chr17
    Kann mir jemand sagen wo es bei der RMV steht?


    Der bernem spielt den ganzen Tag in der Verbindungsauskunft vom RMV rum und entdeckt so noch nicht geschriebene Meldungen, die Fahrpläne wurden aber schon eingepflegt.

  • Zitat

    Original von Charles


    Der bernem spielt den ganzen Tag in der Verbindungsauskunft vom RMV rum und entdeckt so noch nicht geschriebene Meldungen, die Fahrpläne wurden aber schon eingepflegt.


    Nicht ganz, ich hab das eher zufällig herausgefunden, als ich heute Morgen nach einer Verbindung nach Gonzenheim gesucht habe und dabei beim Aushangfahrplan 1 über das Ziel Miquel-/Adickesallee "gestolpert" bin und daraufhin genauer geforscht habe... :D B)


    Edit:
    Zum verkaufsoffenen Sonntag, dass wird dann aber in den (hoffentlich?) eingesetzten Gelenkbussen schön kuschelig!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Zitat

    Original von bernem
    Edit:
    Zum verkaufsoffenen Sonntag, dass wird dann aber in den (hoffentlich?) eingesetzten Gelenkbussen schön kuschelig!


    Das wirds bei SEV-B auf der A-Strecke zwangsläufig immer :D

  • Nun hat die VGF auch eine Pressemeldung herausgegeben, die darauf hinweißt , dass die Gleisüberfahrt Hügelstraße aufwendig saniert wird, ähnliche Meldungen gibt's vom [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__u1etc__sev__070925,view=Einzelansicht.html]RMV[/URL] und von traffiQ:


    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Gleisbau Hügelstraße (29.-30.09.07 + 06.-07.10.07)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Gibt's eine Erklärung für das "glückliche Timing", dies ausgerechnet an einem der Sonntage durchzuführen, an dem Frankfurt mal Metropole spielt ?


    Wie gesagt ist meine Prognose von den zu erwartenden Fahrgästen ca. so wie an einem Samstag, da alles offen hat und nicht nur ein Punkt.


    Schlimmer als hier wird es wohl nicht sein:




    Letztes Jahr am 2.September, ein Samstag, ein geplanter SEV/B.

  • Zur oben geposteten PM gibt's nun noch eine weitere, die erklärt, dass die Station Dornbusch vorübergehend zur "WA Dornbusch" wird und wegen abgelegtem Baumaterial nicht als normale Station bedient werden kann...:

    Zitat

    Gleisbau auf U1, U2, U3: Station "Dornbusch" als Wendeanlage - Kein Fahrgastbetrieb


    Pendelzüge fahren am kommenden Samstag und Sonntag leer bis "Dornbusch" und nutzen die Station als provisorische Wendeanlage, Ein- und Ausstieg ist an der Station "Miquel-/ Adickesallee".


    Am kommenden Wochenende führt die VGF Gleisbauarbeiten an der von den Linien U1, U2 und U3 genutzten A-Strecke aus (siehe Presseinformation N-129 vom gestrigen Dienstag). Die VGF möchte Mißverständnisse vermeiden und weißt deshalb daraufhin, daß Fahrgäste die Pendelzüge zwischen den Stationen "Südbahnhof" und "Miquel-/ Adickesallee" nutzen können und an dieser Station der Umstieg zu den Ersatzbussen Richtung "Heddernheim" möglich ist. Die Pendelzüge fahren dann leer bis zur Station "Dornbusch" und wenden dort, sie nutzen diese Station also als provisorische Wendeanlage. Da hier Material für den Gleisbau gelagert wird, steht die Station nicht für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung und ist deshalb abgesperrt. Die VGF bittet um Verständnis.


    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Station Dornbusch wird während Bauarbeiten zur "WA"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gegen 21:00 Uhr kam ein Sattelschlschlepper mit einer Gleisbaumaschine beladen aus Ri. Stzw die Heerstrasse entlang gefahren, ich nehme mal an mit Ziel A-Strecke.
    Div. Sattelzüge mit Gleisen beladen fahren schon den ganzen Tag aus der Stzw., Ri. A-Strecke wahrscheinlich.

  • Es werden im übrigen die Gleis im Bereich der Station Hügelstraße stadtauswärts in beiden Richtungen ausgetauscht. Viel Baumaterial an der Station Dornbusch lag nicht rum.

    Gruß Tommy


  • Quelle: VGF-Pressemeldung -> Fortsetzung des Gleisbaus im Bereich Hügelstraße (06.+07.10.07)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • .............. der Gleistransport per LKW zur Baustelle rollt wieder.
    Off Topic Anfang
    Irgendwie wäre ein DB Gleisanschluß der Stzw schon sinnvoll, wenn dort immer wieder Gleise zwischengelagert werden. ;)
    Da Güter auf die Bahn gehören, insbesondere dann, wenn es sich um Güter für eine Schienenbahn handelt. sollten diese zumindest bis zur Stzw. per Bahn geliefert werden.
    Ganz zu schweigen von der anlieferungen von Schienenbahnen selbst.
    Off Topic Ende :D

  • Nabend,
    Warum fährt nun wieder die VGF SEV und nicht mehr der Winze?


    War sehr erstaunt.. Nur muss man andere Ansagen für den SEV nehmen. Man könnte doch die vom Nachtbus nehmen. Weil wenn im Bus "Ausstieg Rechts" oder "Sie befinden sich ineinem Zug der Linie U2..." angesagt wird ist das schon extrem gewöhnungsbedürftig


    Morgen gibts evtl. Bilder


    Gruß aus Wiesbaden-Bierstadt


  • Die VGF fährt nicht komplett den SEV, Winzenhöler ist weiterhin dabei.
    Durch die damaligen Funkprobleme zwischen Winzenhölerfahrzeugen (gar kein VGF Funk) und der Leitstelle hat man nun für die Ersatzverkehre wieder die VGF eigenen Fahrzeuge im Einsatz.


    Die SEV Routen sind mit Ansagen aus den Zügen programmiert und schon seit ca. 2 Jahren so im Einsatz.
    Es gab sogar den wechsel zwischen "Nächste Station" und "Nächste Haltestelle", z.B. auf der EU5 mit Umleitung über die Oeser Straße.

  • Hallo.


    Hier die Liste der SEV-Busse (Acht VGF-Busse mit Segmüller-Werbung):


    F-ZZ 359
    F-ZZ 351
    F-ZZ 354
    F-ZZ 358
    F-VG 2367
    F-ZZ 352
    F-ZZ 357
    F-VG 2368


    Die Busse waren lt. Angabe meines Sohnes total überfüllt, als er fuhr, fuhren 351 und 354 zeitgleich. Er zog es vor, vom NWZ in die City nicht mit U1 und SEV, sondern mit den Linien 72 und U7 zu fahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nanu, ich nehme da lieber U1 + 16. Gut, je nach Ziel mag das nicht optimal sein, aber die Gukerei durch Niederursel usw. mit dem Bus ist auch nicht so toll. Habe ich letztes WE mal probiert.


    Heute bin ich per U5/27 aus der Stadt wieder nach Nieder-Eschbach gefahren. Schneller war das bestimmt nicht. Der Bus war aber erstaunlich voll. Haben die Leute alle dasselbe probiert wie ich? :D

    fork handles

  • Nachdem ich letzte Woche wegen Krankheit nicht so viel vom Gleisbau mitbekommen habe, habe ich mir heute wenigstens ein bissl die Sanierung der "Gleisüberfahrt Hügelstraße" angeschaut.


    Busumleitung Linie 39:


    Die Linie 39 wurde, so wie während der Umbauarbeiten der Stationen Fritz-Tarnow-Straße und Lindenbaum im Sommer 2002, über die Eschersheimer Landstraße umgeleitet, die Umleitung galt auch für den allgemeinen Verkehr.


    Richtung Preungesheim bzw. weiter Richtung Berkersheim musste bis hinter die Station Fritz-Tarnow-Straße gefahren werden und dort durch den Wendehammer, um dann zur Hügelstraße retour zu fahren.


    Richtung Ginnheim wurde ähnlich mit Einbeziehung des Wendehammers in der Nähe der Station Lindenbaum gefahren.


    Die Linie 39 hatte durch die Umleitung geschätzte fünf Minuten Verspätung in beiden Richtungen eingefahren.


    U-Bahn-Verkehr:


    Auf dem Pendel (Miquel-/Adickesallee <> Südbahnhof) waren nur U4-Wagen im Einsatz mit jeweils Zwei-Wagen-Zügen. Die Pendel-U-Bahnen fuhren teilweise mit
    U2 [leer] bzw. U2 Südbahnhof, aber auch mit
    [leer] [leer] bzw. [leer] Südbahnhof und mind. einer fuhr mit
    [VGF-Logo] [leer] bzw. [VGF-Logo] Südbahnhof.


    Die Ansagen kamen ganz normal mit U2-Route!


    Ab Heddernheim waren (fast?) ebenfalls nur U4-Wagen im Einsatz. Die Linie U1 fuhr mit U4-Solowagen, die Linien U2 und U3 fuhren mit U4-Zwillingen, als ich mich eine halbe Stunde in Heddernheim aufgehalten habe, kamen nur U4-Wagen auf allen drei Linien... (Schöne dauerhafte Realität mit U4/U5-Wagen in allernächster Zukunft!)


    Busersatzverkehr:


    Die Winzenhöler-Fahrer die ich heute in den Gelenkbussen erlebt habe, fuhren sehr umsichtig und waren sehr höflich und Auskunftsfreudig. So positiv habe ich es bei SEV zuletzt nicht erlebt, deshalb muss ich es doch hier mal lobend erwähnen. Die Fahrer machten, damit nicht zu früh die nächste Station angesagt wurde, nach jeder Ansage "IFIS-Stop" und aktivierten es bei der Abfahrt an der Hst. wieder. Gute Leistung heute, hoffentlich kommen diese Fahrer beim nächsten SEV, der schon demnächst anberaumt ist, wieder zum Einsatz...!


    Sanierung Gleisüberfahrt Hügelstraße:


    An der Gleisüberfahrt wurden die Gleise ausgetauscht und eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Josef Hell aus Bad Kissingen ausgeführt, die zuletzt schon sehr oft mit der VGF zusammengearbeitet hat.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: