neue Anschlussfahrkarte

  • Man könnte natürlich auch spektakulär den RMV mit seinen Sch... -Anschlussfahrkarten lahmlegen :


    Wenn an einem schönen Frühlings- oder Sommer-Wochenende (auch wenn´s derzeit eher wie Science-Fiction klingt X() etwa Dutzende von Ausflüglern bei den Busfahrern ihre Anschluss-Tickets lösen. Da jeder Vorgang schätzungsweise 5 Minuten dauert - vor allem, wenn der Fahrgast die Nummer des Zielgebiets nicht weiß - reichen 12 Fahrgäste, um einen Bus ausfallen zu lassen.


    Gleiches könnte man etwa morgens im Berufsverkehr veranstalten, etwa auf einer von Schülern stark frequentierten Linie. Hurra, die Schule fällt heute aus, weil alle Busfahrer auf der Linie mit dem Verkauf von Anschlussfahrscheinen beschäftigt sind ! :D :D


    Und genauso ist es ja ein Witz, dass etwa eine Einzelfahrt von der Hohemark nach Niederursel 1,55 € kostet, der Anschlussfahrschein aber 2,30 €. Da zahlen Unwissende fast die Hälfte des Fahrpreises als Aufpreis. Und wenn jetzt Erbsenzähler kommen und sagen, dass die 1,55 € aber nur der Fahrpreis sind, wenn man in Niederursel aussteigt - auch das ließe sich pressewirksam organisieren. Dem Fahrplan dürfte das gar nicht dienlich sein, wenn 20 Monatskartenbesitzer aussteigen, in den gleichen Zug wieder einsteigen und sich aus Solidarität gegenseitig die Tür aufhalten.


    Ein paar mit der Presse organisierte Aktionen dieser Art sollten schon den RMV zum Umdenken bewegen können. Die Offenbach-Post könnte auch eingeladen werden : In Offenbach-Kaiserlei gibt es auch eine entsprechende Tarifgrenze. :D

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Und genauso ist es ja ein Witz, dass etwa eine Einzelfahrt von der Hohemark nach Niederursel 1,55 € kostet


    Was ist das denn für eine Tarifstufe? B)

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Und genauso ist es ja ein Witz, dass etwa eine Einzelfahrt von der Hohemark nach Niederursel 1,55 € kostet, der Anschlussfahrschein aber 2,30 €. Da zahlen Unwissende fast die Hälfte des Fahrpreises als Aufpreis. Und wenn jetzt Erbsenzähler kommen und sagen, dass die 1,55 € aber nur der Fahrpreis sind, wenn man in Niederursel aussteigt - auch das ließe sich pressewirksam organisieren. Dem Fahrplan dürfte das gar nicht dienlich sein, wenn 20 Monatskartenbesitzer aussteigen, in den gleichen Zug wieder einsteigen und sich aus Solidarität gegenseitig die Tür aufhalten.


    Ich habe noch ein ähnliches Beispiel:


    Wenn man von Neu-Anspach nach Frankfurt-Nieder-Eschbach fährt bezahlt man 2,20 € (PS 3), wer das nicht weiß und ein Ticket für Frankfurt (komplett) kauft bezahlt 6,75 € (PS 5). Der Zuschlag beträgt 4,40 €.


    Also wer eine Zeitkarte für Frankfurt hat, wäre blöd da eine Anschlusskarte zu kaufen, da ja die Einzelkarte nur die Hälfte kostet. In Nieder-Eschbach kann man dann mit der U2 direkt weiterfahren, es gilt ab dort die Zeitkarte.


    Der RMV hat ziemlich viele Tücken in seinem Tarifsystem, die man nach und nach aber relativ gut ausspähen kann...


    Und der Vollständigkeit halber auch noch diese Beantwortung:

    Zitat

    Original von Charly


    Was ist das denn für eine Tarifstufe? B)


    Das Ticket kostet 1,45 € (PS 1).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Tut mir Leid, dass ich diesen Thread wieder rauskrame ... aber neulich hätte ich mich fast mit meiner Mutter angelegt, weil ich nicht glauben konnte, was sie mir erzählte ... (wenn ich die Beiträge hier lese, wundert mich allerdings nichts mehr).


    Vorhanden ist eine Zeitkarte (Preisstufe 1 für das Tarifgebiet 5101 (das Stadtgebiet von Bad Homburg). Dies Ticket berechtigt zur Fahrt mit der U-Bahn bis zur Grenzhaltestelle Nieder-Eschbach. Nun sollte man meinen, eine Fahrt in die Innenstadt nach Frankfurt sollte nicht mehr kosten als eben eine normale Einzelfahrt von Nieder-Eschbach nach Frankfurt: 2.10 € (bis nach Nieder-Eschbach gilt ja die Monatskarte).
    Aber nein: Will man in Gonzenheim am Automaten einen Anschlussfahrschein nach Frankfurt für eine vorhandene Zeitkarte der Preisstufe 1 lösen, kostet der 3.10 €. Das ist doch Beschiss?! Oder seh ich das verkehrt? Nun, die Tarifauskunft auf der RMV-Website erzäht dasselbe.


    Von Frankfurt kommend kann ich immerhin jederzeit mit einem Einzelfahrschein für 2.10 € bis Nieder-Eschbach fahren und dann bis Bad Homburg ganz legal die Zeitkarte nutzen. Umgekehrt habe ich diese Möglichkeit nicht, zahle dann also 3.10 €


    HALLO? Ticken die noch richtig?

  • Zitat

    Original von dolphin.fra


    HALLO? Ticken die noch richtig?


    Bitte nicht so schreien.


    Der Automat hat recht.


    Denn von Bad Homburg-Gonzenheim nach Frankfurt am Main kostet es PS 4. Und eine Anschluss-Einzelfahrkarte für die Preisstufe 4 zu einer Zeitkarte der Preisstufe 1 kostet nunmal 3,10€. Das sind die Tücken des RMV-Tarifsystems.


    Wobei Dein Einzelfahrscheintrick in der Gegenrichtung nur klappt, weil Nieder-Eschbach zu zwei Tarifgebieten gehört. Bei Relationen ohne Grenzhaltestelle (z.B. von Nieder-Ramstadt - 4065 - nach Ober-Ramstadt - 4072 - mit der Odenwaldbahn) wirst Du da schnell zum Schwarzfahrer.

  • Auf der Hinfahrt kannst Du leider nur für einen Euro Gewinn einen Takt abwarten, also in Nieder-Eschbach aussteigen und dort eine Einzelfahrkarte ziehen. Immerhin ist der Takt meist besser als von Gonzenheim.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Auf der Hinfahrt kannst Du leider nur für einen Euro Gewinn einen Takt abwarten, also in Nieder-Eschbach aussteigen und dort eine Einzelfahrkarte ziehen. Immerhin ist der Takt meist besser als von Gonzenheim.


    [Sarkasmus] Natürlich kann Dir solange auch jemand die Tür aufhalten bis Du Deine Fahrkarte gezogen hast *hust* [/Sarkasmus] :D.


    Nein, im Ernst: eigentlich ist das ziemlich bescheuert geregelt. Man blickt bei diesem Preissystem sowieso schon schwer durch und dann eben noch immer Ausnahmen wie diese ....

    Einmal editiert, zuletzt von Acetylcholin ()

  • Genauso extrem sind Ausflüge mit meiner Jahreskarte (Zone 50 = Preisstufe 3) nach Oberursel: Hin besagte 2,30, zurück - wenn ich mit der U-Bahn fahre - 1,45 €, wenn ich mit der S-Bahn fahre, sind es auch wieder 2,30 €.


    Richtung Mainz / Wiesbaden sind es 4,40 für den Anschlussfahrschein und 3,70 für die Preisstufe 4 bis Sindlingen oder Flughafen. Da ich hin oft mit dem Fahrrad fahre und nur zurück mit der Bahn, lohnt sich das besonders.


    Eine andere Tücke des RMV-Tarifs kann man auch ohne Zeitkarte testen:
    Ein Einzelfahrschein von Frankfurt nach Hanau oder Ober-Roden kostet (Preisstufe 5) 6,95. Man kann statt des durchgehenden Tickets auch erst einen Fahrschein der Preisstufe 3 bis Kaiserlei lösen, dort aussteigen und sich für 3,70 € den nächsten Fahrschein bis zum Ziel kaufen. Macht 6 € - fast einen Euro gespart ! :D Und durch geschickte Wahl der vorausfahrenden S-Bahn braucht man in Kaiserlei nur 5 - 10 Minuten zu warten.


    Wer nur S-Bahn fährt und eine BahnCard hat, kann sich übrigens das Spielchen sparen und für 5,20 € durchfahren.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Wer nur S-Bahn fährt und eine BahnCard hat, kann sich übrigens das Spielchen sparen und für 5,20 € durchfahren.


    Je nachdem kostet sogar eine Fernverkehrskarte innerhalb des RMV-Tarifs mit BC-Rabatt (und GKR) in der Kategorie B weniger als der Verbundfahrschein...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Ein Einzelfahrschein von Frankfurt nach Hanau oder Ober-Roden kostet (Preisstufe 5) 6,95.


    Frankfurt - Ober-Roden ist PS 4 und kostet (ab Sonntag) 3,70. Für Frankfurt - Hanau stimmt die Angabe oben jedoch.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die ticken so, daß man mit der Anschlußfahrkarte immer mehr zahlt, als für eine Einzelfahrkarte bis/von der Tarifgrenze. "Die Fahrgäste werden schon mehr dafür bezahlen, daß die nicht an der Tarifgrenze aussteigen und auf die nächste Fahrmöglichkeit warten".


    Oder anders gesagt: angescihts der Zeitkarte bekommt man einen kleinen Rabatt auf den Preis, den die Fahrt ohne die Zeitkarte kosten würde, wobei die Anschlußfahrkarte immer teurer ist, als die Einzelfahrkarte zur Tarifgrenze zur Zeitkarte.


    Ich hatte da vor kurzem einen eigenartigen Meinungsaustausch mit "RMV-Info" bezüglich eines Anschlußfahrscheins nach Offenbach zu einer Zeitkarte für die Stadt Frankfurt.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Die ticken so, daß man mit der Anschlußfahrkarte immer mehr zahlt, als für eine Einzelfahrkarte bis/von der Tarifgrenze. "Die Fahrgäste werden schon mehr dafür bezahlen, daß die nicht an der Tarifgrenze aussteigen und auf die nächste Fahrmöglichkeit warten".


    Ersetze "immer mehr zahlt" durch "häufig mehr zahlt".
    Ansonsten volle Zustimmung. Die Regelung ist sicherlich nicht das, was man als ideal bezeichnen würde. Aber das hatten wir hier ja schon x mal...


    Viele Grüße,
    blueTomato

  • Ja, die Sache mit den Grenzhaltestellen ist in der Tat ein leidiges Thema. Habe deswegen auch schon beim RMV nachgefragt und noch eine ergänzende Info erhalten:
    Es ist sogar zulässig, Anschlussfahrkarten bei der Rückfahrt zu Grenzhaltestellen zu lösen. Also im Fall Jahresticket für Bad Homburg, auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Nieder-Eschbach kann man eine Anschlussfahrkarte der PS3 lösen. Nieder-Eschbach liegt als Grenzhaltestelle im Gültigkeitsbereich der Zeitkarte.
    Es heißt nämlich "Start- oder Zielort einer Anschlussfahrt müssen im räumlichen Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen.". Kein Problem also.


    Auf der Hinfahrt sieht es natürlich schlecht aus, wenn man keine Fahrtunterbrechung in Kauf nehmen will. Aber etwas sparen kann man immerhin mit dem Handyticket. Wenn man damit jetzt auch noch Anschlussfahrkarten kaufen könnte, wär das supi. Kommt aber wahrscheinlich eher nicht.

    MfG
    Tarnkappe

  • Zitat

    Original von Tarnkappe
    Ja, die Sache mit den Grenzhaltestellen ist in der Tat ein leidiges Thema. Habe deswegen auch schon beim RMV nachgefragt und noch eine ergänzende Info erhalten:
    Es ist sogar zulässig, Anschlussfahrkarten bei der Rückfahrt zu Grenzhaltestellen zu lösen. Also im Fall Jahresticket für Bad Homburg, auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Nieder-Eschbach kann man eine Anschlussfahrkarte der PS3 lösen. Nieder-Eschbach liegt als Grenzhaltestelle im Gültigkeitsbereich der Zeitkarte.
    Es heißt nämlich "Start- oder Zielort einer Anschlussfahrt müssen im räumlichen Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen.". Kein Problem also.


    Hallo,
    vielen Dank für die Info!
    Das ist ja nocht lustiger: in diesem Fall gibt es nämlich irgendwie keinen Grund mehr, warum es keine Anschlussfahrkarte der PS 1 gibt...
    Viele Grüße,
    blueTomato

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    in diesem Fall gibt es nämlich irgendwie keinen Grund mehr, warum es keine Anschlussfahrkarte der PS 1 gibt...


    Was bitte gibt es nicht? ?( ?(


    Man nehme die RMV-Tarifauskunft zur Hand und gebe in die Start- und Zielfelder z. B. 3510 und 3525 ein. Alternativ auch 5201 und 5206, oder zwei x-beliebige, nebeneinanderliegende A0-Tarifgebiete seiner eigenen Wahl. Anschließend schaue man sich die Auflistung der möglichen Anschlussfahrkaten etwas genauer an... ;)

  • Möglicherweise habe ich Dich eben vielleicht missverstanden. Falls Du damit meintest, warum es bei den Anschlussfahrkarten die PS 1 nicht gibt, begehst Du einen Denkfehler.


    Ein Beispiel:


    Jemand der eine Monatskarte der PS 1 hat und damit nur im Tarifgebiet Hofheim fahren darf, möchte nach Kelkheim fahren. Damit befährt er ein zweites A0-Tarifgebiet und kauft eine Anschlussfahrkarte der PS 2 (zu seiner Monatskarte der PS 1).


    Befährt er nur sein "eigenes" Tarifgebiet, benötigt er überhaupt keine Anschlusskarte, denn die PS 1 für die 1. Tarifzone hat er schon mit seiner Monatskarte bezahlt. Anschlusskarten der PS 1 gibt es deshalb nicht. Alles andere (also wahrscheinlich das, was Du meinst) ginge an der Tarif(un-)logik des RMV vorbei.

  • Zitat

    Original von Charly


    Was bitte gibt es nicht? ?( ?(


    Man nehme die RMV-Tarifauskunft zur Hand und gebe in die Start- und Zielfelder z. B. 3510 und 3525 ein. Alternativ auch 5201 und 5206, oder zwei x-beliebige, nebeneinanderliegende A0-Tarifgebiete seiner eigenen Wahl. Anschließend schaue man sich die Auflistung der möglichen Anschlussfahrkaten etwas genauer an... ;)


    Naja, ist ja eben schon nahezu zeitgleich klargestellt worden von Charly:


    Für die dort benötigten und angezeigten Anschlussfahrkarten wird die PS 2 ausgewiesen; Preise für die Anschlussfahrkarten sind in der Tat nicht für die PS 1 definiert (s. z. B. die aktuelle RMV-Euro-Preisliste, die Preisstufen der Anschlussfk. beginnen dort erst ab PS 2).


    Was es wohl gibt: Anschlussfahrkarten (mit PS 2 beginnend) für Zeitkarten der PS1, PS2, PS3 etc.


    Gruß
    Dianos

    Einmal editiert, zuletzt von dianos ()

  • Zitat

    Original von blueTomatoe


    Ersetze "immer mehr zahlt" durch "häufig mehr zahlt".

    Wo sollte eine Anschlußfahrkarte mal nicht teurer sein? Abgesehen natürlich von Rückfahrten, wo eine einfache Fahrt im anderen Tarifgebiet durchaus billiger sein kann, aber dann auch nicht eine Anschlußfahrkarte im Sinne des Tarifs ist.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Wo sollte eine Anschlußfahrkarte mal nicht teurer sein? Abgesehen natürlich von Rückfahrten, wo eine einfache Fahrt im anderen Tarifgebiet durchaus billiger sein kann, aber dann auch nicht eine Anschlußfahrkarte im Sinne des Tarifs ist.


    Eine Anschlußfahrkarte ist dann billiger, wenn es keine Grenzhaltstelle gibt.
    Beispiel Zeitkarte für Darmstadt 4001 und Mühltal 4065 ist vorhanden. Ich will mit der Odenwaldbahn ab Mühltal nach Ober-Ramstadt (4072).
    Fahrpreis mit Anschlussfahrkarte: 1,40 €. (Anschlussfahrkarte der PS 02 zur Zeitkarte der PS 02)
    Fahrpreis ohne Anschlussfahrkarte: 1,95 € (PS 02)

  • Ich nenne sowas dann "Eilzug-Zuschlag" ! :D :D :D
    Beispiele :
    Fahrt von Hanau oder Offenbach Hbf mit dem RE nach Frankfurt-Süd statt mit der S-Bahn nach Kaiserlei, oder mit der S 5 von Oberursel nach Frankfurt-West statt mit der U 3 nach Niederursel und die Ochsentour über die Hauptwache.


    Ich finde den "Anschluss-Fahrschein" aber auch wegen der umständlichen Eingabe - zugegebenermaßen nicht bei der VGF ! ;) - nervig, da ich mir nicht nur die Nummer des Zielgebiets, sondern auch noch die Preisstufe des Einzelfahrscheins - nicht meiner Monatskarte ! - merken muss. Ausser bei der VGF sind die meisten Automaten zu blöd dazu ! :P Aber vom Fahrgast wird erwartet, was der Automat nicht schafft ! ?(