Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Ich möchte die Diskussion hier nicht stören, aber trotzdem mal anmerken, dass ich diesen "Bauthread" eröffnet habe, um den Bau der Riedbergstrecke zu dokumentieren. :)


    Alles zum Thema Fahrplangestaltung wäre in einem der im ersten Posting auf Seite 1 verlinken Planungsthreads sinnvoll. Andere Themen wie Zugsicherung in seperaten Threads.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    @Admins
    Ist die Diskussion über Oberursel und den Güterzugverkehr Anno 197x nicht einem eigenen Thread würdig ?(
    @All
    Momentan sind wir in der Gegenwart und bauen oder fangen bald damit an. Dies ist Thema dieses Threads ;)


    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich da richtig trennen sollen, dann mache ich das gern. Die Diskussion ist ein sehr nahtloser Übergang, der es zumindest mir schwer macht, eine geschickte Trennung zu nehmen. Euren Wunsch habe ich schon erhört, aber nicht den richtigen Punkt für eine gute Trennung gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag. Gerne auch per PN, damit das nicht auch noch allgemein diskutiert wird.

    Gruß Tommy

  • Ich bin heute mal wieder über den Riedberg gefahren. Zum Stand der Dinge: Der Straßenbau geht schnell voran. Die Riedbergallee dürfte in ihrem südwestlichen Abschnitt bald fertig sein. Heute wurde die Fahrbahn auf der südlichen Seite asphaltiert. Am Mittelstreifen selbst (wo die Trasse verlaufen wird) tut sich noch nicht sehr viel. Dieser dient momentan noch als Ablage diverser Baumaterialien der Straßenbauer. Aber im Bereich des Kreisel an der Altenhöferallee sieht man schon sehr gut die Lage der Fußgängerüberwege, die wohl zur Station "Am Forum" führen werden. Nordöstlich des Kreisels hat sich nicht sehr viel getan. Der Straßenbau geht dort nur langsam voran.


    Eine auffällige Veränderung gibt es aber noch: An dem alten Haus am Kreisel wurden rundherum inzwischen alle Bäume und Büsche gefällt. Das Haus selbst steht aber noch. Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder zeigen. Ich zitiere mich mal selbst, um den Bezug herzustellen, darum geht es:


    Zitat

    Original von Torben
    Hier nun der Blick von der Mitte des Kreisels weiter entlang der Riedbergallee...



    Die linke Fahrbahn ist bereits gebaut und im Gegensatz zum vorherigen Abschnitt auch schon befahrbar. Unsere Trasse stößt jedoch wieder auf Bäume und Gebüsch. Auf der linken Seite entsteht das Quartier Ginsterhöhe (einzelne Häuser sind bereits fertig), die rechte Seite soll auch noch von der Universität genutzt werden. Sehr gut zu sehen ist bereits jetzt die geplante Breite der Allee: man achte auf den Bordstein rechts im Bild. Es werden also wohl nicht nur die Bäume gefällt. Das etwas ältere Haus wird wohl auch noch der rechten Fahrbahn zum Opfer fallen...


    EDIT: Das symbolische Haltestellenschild, das die Tage angeblich aufgestellt wurde, habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ist das schon wieder weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Auch ich bin heute dort gewesen, und konnte das Schild ebenfalls nicht entdecken. Die Botanik um das Haus ist bereits einige Tage nicht mehr vorhanden. Das Haus selbst macht aber immer noch einen bewohnten Eindruck. Die dahinter stehende Spielhalle ist ebenso noch vorhanden. Ich frage mich, wann das alles endlich mal wegkommt.

  • Nach fast 3 Monaten Pause wird es Zeit für ein kleines Update zur Riedbergstrecke. Stand ist letzte Woche Sonntag (29.6.), kam leider noch nicht früher dazu, was zu schreiben.


    Wie im April bereits erwähnt, wurde das Grünzeug rund um das Haus östlich des Kreisels entfernt. Hier nun ein Bild, wie immer durch Anklicken zoombar:



    Ich bitte die schlechten Lichtverhältnisse zu entschuldigen, die Sonne stand an dem Sonntagmorgen etwas ungünstig und ich hatte es ziemlich eilig.


    Hier zum direkten Vergleich nochmal die selbe Stelle vor einem halben Jahr im Januar:



    Zu sehen ist, dass nun endlich die Abenteuerspielplatz-Halle weg ist. Ich hatte da schon gewisse Zweifel. :D Das Wohnhaus steht aber noch und scheint auch weiterhin bewohnt zu sein. Der Trasse ist es aber zum Glück nicht im Weg. Wenn man sich an die rechte Bordsteinkante der Kreisel-Ausfahrt stellt, sieht man, dass es auch noch für die rechte Fahrbahn reicht. Lediglich der Gehweg der Riedbergallee müsste quer durch's Wohnzimmer gehen. Die Baumaschinen machen aber Hoffnung, dass es in diese Richtung bald auch richtig los geht.


    Westlich der Altenhöferallee sieht es dagegen schon ganz gut aus. Die Straße scheint soweit fertig zu sein. Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass in der Breite ausreichend viel Platz für die Station "Uni-Campus Riedberg" (Arbeitstitel "Am Forum") gelassen wurde, an deren Stelle nun erstmal Unkraut wächst...



    Die Radwege sind bereits markiert. Hier sieht man im Vordergrund ganz gut die Lage des ersten Fußgängerüberwegs, wobei ich vermute, dass die Station erst an der zweiten Querstraße beginnt, wo auch nochmal eine Lücke im Bordstein gelassen wurde (sieht man in der Vergrößerung).



    Haltestellenschild ist übrigens noch immer nicht aufgetaucht. An der Überbrückung der A661 tut sich noch nichts und das angrenzende Feld scheint diesen Sommer noch landwirtschaftlich genutzt zu werden. An der Heddernheimer Landstraße sieht es nach wie vor auch noch unverändert aus. Einzig in Niederursel war ich länger nicht mehr, vermutlich ist dort aber ebenfalls nichts spektakuläres passiert, sonst hätte hier sicher jemand berichtet... :)


    Übrigens sind im PARLIS etwas detailiertere Pläne sowie eine Kostenübersicht online.



    Hat zwar nichts mit Nahverkehr zu tun, aber falls es interessiert: Das Riedberg-Zentrum direkt neben der Station "Uni-Campus Riedberg" ist inzwischen sehr weit fortgeschritten. Im Januar (siehe Bild) war nur das Erdgeschoss von dem weißen Eckgebäude in Bau. (Wenn's nur bei Nahverkehrsprojekten auch mal so schnell voran gehen würde...)


  • Die Linie 26 fährt seit heute (offiziell) in Fahrtrichtung Nordwestzentrum über die Riedbergallee.
    Der erste Schritt zum ÖPNV auf der Riedbergallee :D

  • Hallo,
    bin heute am späten Nachmittag mal die Trasse abgelaufen: An der Kreuzung (Kreisel) Altenhöferallee und Riedbergallee steht ein Bauschild der Firma Hartung-Bau. Ab hier und dann vorbei am alten Einsiedlerhaus wurde bereits planiert. Außerdem hat besagte Firma an der Haltestelle Heddernheimer Landstraße ebenfalls ein Schild aufgestellt und einen Bagger in Position gebracht (Hinter der Wartehalle, welche der neuen Trasse zwangsläufig weichen muß.
    Viele Grüße
    Thomas

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Die ganze Zeit war ein kurzes Teilstück der Strecke westlich der A661 ja bereits mit rot gefärbten Holzpfählen markiert. Heute habe ich gesehen, dass inzwischen noch mehr markiert wurde.


    Gegenüber des bereits schon länger markierten Stücks ist nun auf der östlichen Seite der A661 die Einfädelung auf die bestehende Strecke nach Nieder-Eschbach gekennzeichnet.


    Das interessanteste Stück dürfte sicherlich der Abzweigung von der U3 und die Kurve über die Rosa-Luxemburg-Straße zur Riedbergallee werden. Davon ist nun der Teil zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und Riedbergallee markiert.


    Hier wird die Brücke über die Rosa-Luxemburg-Straße hinkommen, welche an dieser Stelle bereits im Einschnitt liegt, daher leicht zu überqueren:



    Auf der gegenüberliegenden Seite war ich auch nochmal, konnte dort aber leider noch nichts finden, was auf die Strecke hindeutet. Nicht weit entfernt in Sichtweite liegt die Brücke der Straße Kreuzerhohl. (Wer ist genau wissen will: die Koordinaten der zukünftigen Brücke sind N50° 10.327 E008° 37.423).


    Nach der Rosa-Luxemburg-Straße geht's momentan noch quer durch's Sonnenblumenfeld: :)



    Wenn man genau hinsieht, findet man auch hier Markierungen:



    Nach dem Sonnenblumenfeld sind die Holzpfähle wesentlich einfacher zu finden:



    Hinter den Bäumen beginnt die mittlerweile fertige Riedbergallee.


    (Alle Bilder wie immer durch Anklicken vergrößerbar)

  • Oops,- da hätten wir uns ja fast getroffen. Thogoe und ich unternahmen gestern auch einen kleinen Ausflug auf den Riedberg.


    Zitat

    welche an dieser Stelle bereits im Einschnitt liegt, daher leicht zu überqueren:


    Vor dieser Markierung verweilten wir auch andächtig. Fragten uns aber, ob die Überquerung der Rosa nicht schräg liegen müsste, da offensichtlich auf der anderen Seite Gärten und Häuser liegen ?(
    Hoffentlich sieht kein GRÜNER das Foto mit der Markierung mitten im Sonnenblumenfeld ;)
    An der U3 Strecke fragten wir uns auch, wie und wo dort der Abzweig gestaltet wird. Markierungen sind dort noch keine zu sehen.
    Das Einzige ist diese Streuobstwiese auf der das Unterholz gerodet wurde was eventuell einen Hinweis geben könnte:



    Nun zur anderen Seite der Trasse hier der Blick Ri. 661 / Kalbach:



    Wo jetzt noch Gestrüpp ist dürfte die Trasse verlaufen.
    Eine 180 Grad Drehung des Fotografen, Blick Ri. Riedberg:



    Hier verläuft die Trasse durch den Vorgarten:



    Der schlecht erkennbare Zaun dürft die Grundstücksgrenze bilden:



    Am Abzweig U1 ist noch nichts erkennbar.
    An der Station Heddernheimer Land hat die Hering Bau ihr Lager, bestehend aus Baucontainern aufgeschlagen.

  • Das Haus auf den letzten Fotos steht unmittelbar vor dem Abbruch. Der Eigentümer hat bereits ein neues Quartier in Richtung Kalbach gebaut. Ist aber noch nicht ganz fertig.

  • [Blödsinn-Gelaber]
    Was würde eigentlich passieren, wenn ich mir solche roten Holzpflöcke basteln und sie zwischen die U-Bahn-Stationen Ginnheim und Bockenheim platzieren würde? :D *g*
    [/Blödsinn-Gelaber]

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Oops,- da hätten wir uns ja fast getroffen. Thogoe und ich unternahmen gestern auch einen kleinen Ausflug auf den Riedberg.


    Wenn das Datum deiner Kamera richtig eingestellt ist, war ich ziemlich genau eine Stunde nach euch dort. :)


    Zitat

    Original von K-Wagen


    Vor dieser Markierung verweilten wir auch andächtig. Fragten uns aber, ob die Überquerung der Rosa nicht schräg liegen müsste, da offensichtlich auf der anderen Seite Gärten und Häuser liegen ?(


    Klar wird die diagonal liegen, ca. 45 Grad zur Rosa-Luxemburg-Straße. Habt ihr die erste Markierung im Sonnenblumenfeld gesehen? Die ist nicht weit entfernt, vielleicht 5 Meter vom Wegesrand. Wenn man von dort eine Linie zu der Markierung am Wegesrand zieht und verlängert, kommt man auf der anderen Seite etwa am Ende der Gärten an.


    Zitat

    Original von K-Wagen
    An der U3 Strecke fragten wir uns auch, wie und wo dort der Abzweig gestaltet wird. Markierungen sind dort noch keine zu sehen.


    Die U3-Strecke macht nach der Station Niederursel eine leichte Linkskurve Richtung Oberursel. Der Abzweig dürfte direkt nach die Kreuzung kommen und statt in die leichte Linkskurve zunächst ein Stück geradeaus gehen, bevor die lange Rechtskurve hoch zum Riedberg beginnt. Das ist momentan noch schwer vorstellbar, da dort ein steiler Hang ist. Der Weg nördlich der Gleise verläuft an dieser Stelle auch ein ganzes Stück höher. Da muss wohl noch ganz schön viel Erde weg! Der Weg wird an der Stelle vermutlich unterbrochen und aufgegeben. Ist aber kein Problem, da einige Meter weiter ein Bahnübergang ist, womit dieser Weg an den Oberurseler Weg angebunden ist. In Höhe dieses Bahnübergangs dürfte der westlichste / äußerste Punkt der langen Rechtskurve der neuen Strecke liegen.