Im Dezember 2007 erhielt die Stadt den Zuwendungsbescheid über die Fördermittel von Bund und Land zum Bau der Riedbergstrecke (D IV). Ich denke mal, dass damit dem Bau nun nichts mehr im Wege steht. Obwohl die Bauarbeiten an der Strecke erst im Frühjahr 2008 beginnen sollen, wird der Trassenverlauf jedoch schon jetzt durch freigehaltene Flächen immer besser erkennbar und erste Kleinigkeiten deuten auf den Bau der zukünftigen Strecke hin.
Um Sichtungen, die Dokumentation und Diskussion rund um den Bau der Strecke übersichtlich zu halten und von den (seitenlangen) eher politischen Diskussionen über die Planung loszulösen, eröffne ich diesen neuen Thread.
Für Politik- und Planungsfragen verweise auf folgende alte Threads:
– Presseschau: U-Bahn-Ausbau bis 2013 - Linie U8 geplant
– Riedberg muss sich gedulden
– Neue Idee fuer U-Bahn zum Riedberg
– U-Bahn nach Ginnheim/Riedberg, Takt A-Strecke [war: Presseschau U-Bahn nach Ginheim es wird ernst]
Ich fange mal an mit einer kleinen Sichtung. Auf einem an die A661 angrenzenden Acker nordöstlich der Siedlung Bonifatiusbrunnen ([URL=http://maps.google.de/maps?ll=50.179413,8.648086&spn=0.002,0.002&t=h&q=50.179413,8.648086]50° 10' 46" N, 8° 38' 53" O[/URL]) sind Markierungen mit Holzpfählen. Kann sein, dass sie schon länger da sind, bewusst aufgefallen sind sie mir diese Woche erst. Markiert wurde damit offensichtlich der Verlauf der U-Bahn-Trasse kurz vor der Überquerung der A661.
(3. Januar 2008 – Bild anklicken zum Vergrößern – CC-Lizenz: by-nc-sa 3.0)
Weiter oben, an der Kreuzung der zukünftigen Trasse mit der Verlängerung des Prozessionswegs (momentan noch Feldweg), sind weitere Markierungen zu sehen:
(3. Januar 2008 – Bild anklicken zum Vergrößern – CC-Lizenz: by-nc-sa 3.0)
Ich habe daraufhin gestern eine Streckenbegehung gemacht und mal den Status quo dokumentiert. Bei Gelegenheit werde ich eine kleine Zusammenfassung hier machen.