S-Bahn Rhein-Main: Moderne Signaltechnik lässt S2 ab 2009 im 15 Minuten-Takt fahren

  • Gute Nachrichten für alle S2-Nutzer, ab Ende 2009 wird die S2 alle 15 Minuten durch die Stammstrecke fahren und damit durchgängig mit allen Fahrten Dietzenbach <> Niedernhausen. Hier die Bahn-PM von heute:


    Quelle: Pressemeldung der Deutschen Bahn

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich nehme mal stark an die Umrüstung auf ein elektronisches Stellwerk (ESTW). Allerdings müsste mir mal jemand mit entsprechendem Wissen erklären, warum dadurch mehr Züge auf die Strecke passen sollen? Wird mit der Umrüstung auch der Blockabstand verkleinert?

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Ich nehme mal stark an die Umrüstung auf ein elektronisches Stellwerk (ESTW). Allerdings müsste mir mal jemand mit entsprechendem Wissen erklären, warum dadurch mehr Züge auf die Strecke passen sollen? Wird mit der Umrüstung auch der Blockabstand verkleinert?


    Was haben die Münchener? Schimpfte das sich nicht LZB oder sowas?
    Auf jeden Fall habe ich gehört, dass die Blockabstände verkürzt werden und eine genauere Zugortung in diesem Zuge auch ermöglicht wird.

  • Wenns dann Ks-Mehrabschnittssignale gibt, können bei ner Störung auch mehr Züge im Tunnel stehen bleiben ;)
    LZB wäre natürlich fein, aber... gibts erst beim nächten neuen Triebwagen.

  • Wenn ich schon wieder diese Mogelei lese. Ab 2009 - heißt für mich das es ab 2009 so ist und nicht erst gegen Ende 2009. Man sollte den Fahrplanwechsel auf den Januar verlegen, dann gäbe es solche Mogelaussagen nicht mehr. Aber bis es so weit ist könnte man ja für etwas mehr Gerechtigkeit sorgen. Nachdme jetzt einige Jahr lang die S2 "gebrochen" war, könnte man diese ja ab sofort durchbinden und dafür entweder die S1 Kurpendeln lassen oder die S8 oder die S9 zwischen F-Hbf und OF-Ost unterbrechen oder aber die S5 oder S6 in der HVZ nur noch alle 15 min in den Tunnel lassen und jede zweite S5 oder S6 am Hbf hoch enden lassen. Damit auch mal Nutzer anderer Linien in den Genuss einer in der HVZ nicht voll durchgebundenen Linie kommen.
    Und das ab 2010 die S2 durchgebunden wird, das glaube ich erst, wenn es so weit ist. Weil wie jedes bei jedem Projekt wird es doch hier auch wieder Lieferschwierigkeiten, Verzögerungen usw. geben.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    ... oder aber die S5 oder S6 in der HVZ nur noch alle 15 min in den Tunnel lassen und jede zweite S5 oder S6 am Hbf hoch enden lassen.


    Das hatte ich mir auch schonmal überlegt, dass das geschickter wäre, aber das geht so nicht so einfach. Sonst hätte man es wohl schon gemacht. Die Züge könnten zwar in Richtung Hauptbahnhof bis Galluswarte fahren und dann ausscheren, aber in Richtung Friedberg müssten sie entweder an der Galluswarte in Falschfahrt fahren, weil es dort keine Verbindung von Hbf hoch zum Richtungsgleis stadtauswärts gibt, oder sie müssten Galluswarte und Messe auslassen und die Ferngleise bis West benutzen. Die Falschfahrt dürfte in der Hauptverkehrszeit kaum möglich sein, und das Auslassen von Haltestellen hält man vielleicht für zu kompliziert für den armen Nutzer, wobei manche sich vielleicht über eine "Express-S-Bahn" Richtung Friedberg freuen würden.

  • Und hier noch die Pressemitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums



    Quelle: [URL=http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?rid=HMWVL_15/HMWVL_Internet/nav/267/2677095a-d52a-0701-be59-263b5005ae75,a0b4a226-008a-711a-eb6d-f144e9169fcc,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=a0b4a226-008a-711a-eb6d-f144e9169fcc%26overview=true.htm&uid=2677095a-d52a-0701-be59-263b5005ae75]Pressemitteilung des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung[/URL]


    Interesant ist der dritte Absatz, das es zu zahlreichen Veränderungen und Ergänzungen der Signaltechnik kommen wird und nicht nur der Tunnel sonder auch die Rödelheim und F-West betroffen sind.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Über die Verbesserungen auf der "Messestrecke" gab es schon einen Thread, da will man den möglichen Zugfolgeabstand verringern. Derzeit werden die Züge dort wohl auf 4 Minuten Abstand gedehnt, was unnötige Verspätungen erzeugt.

    fork handles

  • Es wir immer von der Kapazität geredet, das ist meiner Ansicht nach aber irreführend, besser wäre die Mindestzugfolgezeit.
    Nehme ich die Fahrplandaten, die mir als Nutzer vorliegen, so komme ich zu dem Schluss, dass die Mindestzugfolgezeit nur 2 min beträgt; Kapazität: 30.
    Gut, genauso kann ich aber auch abschätzen, dass die Mindestzugfolgezeit im Schnitt doch eher bei 2,5 min liegt; Kapazität: 24.
    Bei alle 5 min eine S-Bahn auf einer der "halben Stammstrecken", West-Süd / Hbf Gleisvorfeld-Of Ost, kommen automatisch 24 Züge/h durch den Tunnel.
    Wenn schon, dann vielleicht: "Kapazität inkl. der Lücken zur Stabilisierung des Betriebs"?

  • Soso, auch Rödelheim. Das behebt dann vielleicht auch etwas das Problem, dass die TSB bei S-Bahn-Verspätungen immer "mitgerissen" wird. Und Dezember 2009 war ja wohl klar...

  • Naseweiß, als praktische Kapazität kann man doch nur eine solche angeben, die auch tatsächlich ohne tägliche Fahrplankatastrophe zu erreichen ist. Wenn man die Züge im technischen Mindestabstand planen würde, würde jede Sekunde Verspätung an alle nachfolgenden Züge weitergereicht, solange der Mindestabstand fordert. Das geht also nicht.

    fork handles

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, nach der Kapazitätserhöhung noch mehr S2-Leistungen durch den Tunnel zu schicken. Viel eher sollte man die S7 durch den Tunnel zum Südbahnhof schicken. Die S7 hat noch keine einzige durchgehende Leistung durch den Tunnel in die Frankfurter Innenstadt.

  • Die S7 dürfte aber recht verspätungsanfällig sein, daher wird man damit wohl warten, bis die Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim im Jahr 2050 oder so fertig ist. ;)

  • @JörgL: Der Mindestabstand, der entscheidend durch die Haltezeiten an Konstabler- und Hauptwache definiert wird (?), wird bei rund 2 min liegen.
    (also doch eher nur teilweise technischer Natur sein)
    Und wenn die Bahnen pünktlich verkehren, wird es sicher überhaupt kein Problem sein, schon heute auch die S 2 vollständig durchzubinden.
    Im Falle einer großen Verspätungswelle sollte man, wie hier schon in ähnlicher Form überlegt, hlat die S 5 und S 6 wahrlos am Hauptbahnhof kurzwenden lassen.


    Ja, dass das nicht gemacht wird, liegt sicher daran, dass es infrastrukturell bedingt problematisch ist:
    1.) Im Tiefbahnhof kurzwenden ist schwieriger als bei S 1, S 2 oder S 8/9, die schon auf den beiden Innengleisen verkehren.
    2.) In der Haupthalle Kurzwenden ist schwierig, da die erreichbaren Gleise stärker nachgefragt werden und das Problem der Ausfahrt existiert. (siehe dawson)
    Auch hier haben es die S 1, S 2 und S 8/9 einfacher, daher haben wir ja auch das Phänomen mit der S 2.
    3.) Natürlich müsste man neben den Fahrgästen im kurzwenden Zug selbst noch die entlang der Stammstrecke wartenden Fahrgästen informieren.
    Denn wenn ein Zug kurzwendet, darf ja zuerst ein anderer nicht vom Südbahnhof losfahren.

  • Rhein-Main-Flitzer:
    Die S 7 würde doch gar nicht in den Stammtunnel kommen, selbst dann, wenn sie es wöllte; es gibt schlichtweg keinen Fahrweg.
    Und die Ausbauten am Knoten Sportfeld lassen es mir auch nicht so erscheinen, dass man das in nächster Zeit ändern will.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Rhein-Main-Flitzer:
    Die S 7 würde doch gar nicht in den Stammtunnel kommen, selbst dann, wenn sie es wöllte; es gibt schlichtweg keinen Fahrweg.
    Und die Ausbauten am Knoten Sportfeld lassen es mir auch nicht so erscheinen, dass man das in nächster Zeit ändern will.


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Die S7 fährt genauso wie die S8 und S9 den Bahnhof Niederrad an. Die S8 und S9 können von dort aus auch in den Tunnel einfahren. Warum soll die S7 das nicht können?

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Die S7 fährt genauso wie die S8 und S9 den Bahnhof Niederrad an. Die S8 und S9 können von dort aus auch in den Tunnel einfahren. Warum soll die S7 das nicht können?


    Schon mal bedacht, dass die S7 an Gleis 1 bzw. 2 fährt und die S8/S9 an Gleis 3 bzw. 4?


    Dort, wo die S7 fährt, gibt's keine Weichenverbindung, die auf die Gleise zur Tunnelstrecke führen, außerdem fährt die S7 meistens in #FF nach Gleis 2 und S8/S9 Kurzpendel (Flughafen-Shuttle) fahren nach 20, 21 oder 22... - Dass liegt auch mit den Gleisverbindungen zusammen!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf Nachfrage in dem anderen Thema zu Rödelheim:
    Es liegt daran, dass es 4 Strecken (bzw. Richtungen) und nur 3 Gleise sind. Dazu kommt, das sich die Fahrstraßen der TSB und der S-Bahnen teilweise kreuzen. Wenn irgendein Zug also Verspätung hat, reißt das die TSB mit, weil sie noch nicht mal auf eines der anderen Gleise einfahren kann (belegt durch noch nicht eingefahrene S-Bahnen). Wenn die neue Signaltechnik die Zugdichte erhöhen kann, kann sie vielleicht auch die Abfolge in und um Rödelheim optimieren.

  • Zitat

    Original von bernem


    Schon mal bedacht, dass die S7 an Gleis 1 bzw. 2 fährt und die S8/S9 an Gleis 3 bzw. 4?


    Dort, wo die S7 fährt, gibt's keine Weichenverbindung, die auf die Gleise zur Tunnelstrecke führen, außerdem fährt die S7 meistens in Frankfurt Hbf nach Gleis 2 und S8/S9 Kurzpendel (Flughafen-Shuttle) fahren nach 20, 21 oder 22... - Dass liegt auch mit den Gleisverbindungen zusammen!


    Schon an die Neue Verbindung in Stadion gedacht? Dort kann man doch jetzt von Zeppelinheim auf die Zulaufstrecke zum Tunnel fahren, oder irre ich mich es jetzt?

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)