Gute Nachrichten für alle S2-Nutzer, ab Ende 2009 wird die S2 alle 15 Minuten durch die Stammstrecke fahren und damit durchgängig mit allen Fahrten Dietzenbach <> Niedernhausen. Hier die Bahn-PM von heute:
ZitatAlles anzeigenS-Bahn RheinMain: Moderne Signaltechnik lässt S2 ab 2009 im 15 Minuten-Takt fahren
S-Bahn RheinMain: Moderne Signaltechnik lässt S2 ab 2009 im 15 Minuten-Takt fahren Rodgau-Kommunen profitieren von Kapazitätsausweitung bei der S-Bahn-Tunnelstrecke in Frankfurt am Main - Finanzierungsvertrag unterzeichnet.
(Frankfurt am Main, 24. Januar 2008) Die Kapazität der S-Bahn-Tunnelstrecke in Frankfurt am Main soll bis Ende 2009 durch moderne Signaltechnik von 22 auf 24 Züge je Stunde und Richtung erhöht werden. Dadurch wird auf der S-Bahn-Linie 2 (S2 Niedernhausen - Dietzenbach) erstmals ein Viertelstundentakt möglich. Heute unterzeichneten das Land Hessen, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Bahn den Finanzierungsvertrag für die dazu notwendige, signaltechnische Umrüstung des S-Bahn-Tunnels.
Während bereits heute in der Hauptverkehrszeit die Züge der Linie S1 (WiesbadenRödermark Ober-Roden) alle 15 Minuten fahren, ist dies für die Linie S2 nach Dietzenbach nur alle 30 Minuten möglich. Ursache hierfür ist die Kapazitätsbegrenzung durch die bestehende Signaltechnik im Innenstadttunnel, durch den in den Hauptverkehrszeiten bereits 22 Züge je Stunde und Richtung fahren. Um auch die S2 im Viertelstundentakt durch die Frankfurter Innenstadt fahren zu können, muss die Kapazität um zwei weitere Züge je Stunde und Richtung erhöht werden. Danach können dann alle der heute nur zwischen Niedernhausen und dem Hauptbahnhof Frankfurt (Main) bzw. zwischen Offenbach und Dietzenbach pendelnden Züge der Linie S2 durch die Frankfurter Innenstadt zur Endhaltestelle Dietzenbach durchgebunden werden. Die sogenannten Kurzpendel- oder Verstärkerzüge, die nur einen Teil der Strecke fahren können und damit Umstiege notwendig machen, gehören dann der Vergangenheit an.
Damit steigt die Attraktivität der 2003 in Betrieb genommenen Rodgau-S-Bahn weiter. Insgesamt werden hierfür 8,1 Millionen Euro investiert. Die Kosten teilen sich Bund, Land, RMV und Bahn. Bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember 2009 sollen die zusätzlichen S-Bahn-Züge durch den Tunnel rollen können.
Seit 1978 bildet die S-Bahn das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet. Seitdem wurde das S-Bahn-Netz stetig ausgeweitet: 1980 über den neuen Flughafen Regionalbahnhof bis Mainz und Wiesbaden. 1983 bis zur Station Konstablerwache, 1990 nach Frankfurt Süd, 1992 zu den Stationen Mühlberg und Stresemannallee, 1995 über die City-Trasse Offenbach nach Hanau, 1997 nach Langen und Darmstadt, 2002 bis Riedstadt-Goddelau und 2003 in den Rodgau nach Dietzenbach und Ober Roden. Der Neubau einer eigenen S-Bahn-Infrastruktur nach Bad Vilbel bzw. weiter nach Friedberg und nordmainisch nach Hanau soll in den kommenden Jahren folgen.
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Oliver Schumacher
Quelle: Pressemeldung der Deutschen Bahn