Zwei Störungen auf der Linie 14

  • Hallo.


    Auf der Linie 14 gibt es zur Zeit zwei wohl vom Sturm verursachte Störungen. Die Linie 14 fährt vom Bahnhof Louisa bis zur Zentralen Gleiswerkstatt Riederhöfe. Da dort ein Falschparker auf den Gleisen stand, wurden einzelne Züge auch an der Hugo-Junkers-Straße gewendet.


    Zu den Störungen auf der Linie 14 gibt es zwei Meldungen der VGF:



    Quelle: VGF


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Störung nach Neu-Isenburg wurde bis 18:00 Uhr verlängert und eine weitere Meldung ist hinzugekommen:



    Quelle: http://stoerung.vgf-ffm.de/fe/


    Auf FFH wurde u. a. im dreieinhalb Minuten langen Staupilot gemeldet, dass wegen Bergungsarbeiten Störungen und Sperrungen auf der Darmstädter Landstraße zwischen Sachsenhäuser Warte und der Stadtgrenze zu Neu-Isenburg, sowie auf der Bundesstraße zwischen Stadion und Flughafen auftreten. - Davon dürften die Buslinien 61 und 653 betroffen sein... - Bei der 653 denke ich, dass diese wie der SEV/T für die 14 über die Isenburger Schneise umgeleitet werden, sofern da nicht auch Sperrungen nötig sind...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()


  • Oh, eben war da noch vom 01.03.08 - 18:00 Uhr die Rede, scheint eine größere Sache zu sein. Laut Radio wurde die Fahrleitung auf längerem Abschnitt beschädigt... - Weiß jemand ob Züge "gefangen" sind, oder war kein Zug zum Zeitpunkt des Sperrbeginns im Bereich Neu-Isenburg unterwegs?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also an der Oberschweinstige hat sich der S-Wagen 247 den Stromabnehmer abgerissen und ist dort liegengeblieben:


    Hier erstmal der harvierte S-Wagen 247:


    Das war wohl mal der Stromabnehmer. Ich denke den kann man nicht mehr verwenden:


    Zahlreiche Äste blockieren die Stecke:


    Währendessen wenden die Züge der Linie 14 an der Louisa. Das ist wohl der Ersatzzug für den S-Wagen 247:


    S-Wagen 201 ist heute auf der Linie 14 und endet nartürlich auch an der Louisa:


    Etwas weiter hinten also zwischen Oberschweinstiege und Neu-Isenburg scheinen auch noch Bäume umgestürtzt zu sein. Die Leute von der Werkstatt meinte zu mir das die Linie 14 vor morgen früh nicht nach Neu-Isenburg fahren wird.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Hierzu eine Pressmitteilung der VGF.
    Ein Admin könnte diesen Thread ggf. in Allgemein verschieben da wegen dem Sturm nicht nur die 14 behindert war.



    Eine ungereimtheit besteht in der Pressmitteilung: Wie kann man an den Riederhöfen in die regulär verkehrende 12 umsteigen ?
    Die 12 fährt doch zur Hugo-Junkers-Straße, es sei denn die VGF leitete auch die 12 um, wäre aber absoluter schwachsinn, da die 11 dann auf jeden Fall erheblich behindert worden wäre (Wendemanöver Riederhöfe).


    Desweiteren sind Teile des Gerüstes/Fußgängerschutz am Altbau der Stadtwerke (dorthin wo die VGF komplett einziehen wird) auf die Kurt-Schumacher-Straße durch den Sturm gestürzt, sodass die Buslinien 30 und 36 dadurch auch behindert waren.

  • Gab noch mehr, gegen 13 Uhr war die Friedberger Ldstr in Höhe Koselstraße dicht weil bisschen was vom Dach runtergekommen ist, der 30er ist irgendwie über die Glauburgstraße gefahren.
    Das Gerüst an der Kurt-Schumacher ist gegen 0730 runtergekommen, wir haben dann die Polizei gerufen weils anscheinend noch ganz frisch war.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Charles


    Beschädigt ist gut. Da hat's ein Seil, was von einem Haus aus die Fahrleitung hält, völlig abgerissen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Auf den Höhenstraße und Rothschildallee hat's vorhin auch Probleme mit einem Gerüst gegeben, BL 32 fuhr zwar normal, es kam aber wegen einspuriger Verkehrsführung zu Verspätungen.


    Und auf der U5 war auch irgendwas, denn gegen 16:15 Uhr kamen die Bahnen sehr dicht hintereinander an der Konstablerwache an, endeten dort, wendeten im Tunnel und fuhren ab Gleis 1 zurück nach Preungesheim; Fahrgäste in/aus Richtung Hbf wurden auf die U-Bahn-Linie U4 verwiesen.


    Ansonsten hat's an mehreren Stellen auch bei der S-Bahn geklemmt:

    Dieser Hinweis (wie hier an der Louisa) wurde an allen Halten mit entsprechender ZZA-Ausstattung angezeigt, zusätzlich wurden zumindest in der Stammstrecke Hinweise gemacht, dass alle S-Bahnen rund 10 Minuten Verspätung haben und die S3/S4 nur bis #FFS fahren kann. Ab Langen wurde ein Pendelzug nach #FD angekündigt. Ich frage mich nur wie ist man dazwischen gefahren, da die Odenwaldbahn (Vias) ja auch eingestellt war, wurden evtl. ICEs auf Teilstrecke mit RMV-Fahrkarte freigegeben???


    In #FFW gab's eine Oberleitungsstörung, die S-Bahnen fuhren stadtauswärts zwischen Galluswarte und Messe auf das stadteinwärtige Gleis und hielten in F-Messe und #FFW am "falschen" Bahnsteig, erst in Höhe des runden Radisson-Hotel kurz vor der Brücke Ludwig-Landmann-Straße (unweit der Bus-Hst. Postsiedlung der Buslinie 34) ging's wieder auf das "richtige" Gleis zurück. Die Gegenzüge mussten vor dem Signal in Höhe der Autobahnlichtung warten, bis der Gegenzug den eingleisigen Abschnitt verlassen hat. Die Digi-Else hat an der Messe die Ausstiegskorrektur mit rechtem Ausstieg auch auf englisch angesagt, ist das in der Korrektur für Messe extra so einprogrammiert? - Denn sonst kommt ja bei Korrekturhinweisen nur der deutsche Ausstiegs-Seiten-Hinweis.


    Wie die S6 von #FFW nach Eschersheim weitergefahren ist, weiß ich nicht genau, ich vermute aber dass die S6 über die Regionalbahntrasse gefahren ist und die Halte Galluswarte und Messe ausgelassen hat bzw. aus der Stammstrecke rausgenommen wurde und in #FF (oben) endete?


    Des Weiteren konnte die S3/S4 wegen mehrerer Störungen nicht zwischen #FFS und Langen verkehren, zeitweise waren die Züge zwischen diesen beiden Halten unterbrochen, teilweise wurde auch über die Fernbahngleise umgeleitet.


    Während der gesamten Störzeit entfielen die Halte Stresemannallee und Louisa, die anderen Halte wurden zeitweise bedient. Die S-Bahn-Transportleitung hat hier wohl mehrmals umdisponiert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Die meisten 14er fuhren heute mit dem Ziel "Louisa Bahnhof", wie es hoffentlich irgendeinmal (wenn die 17 über die Stresemannallee nach Neu-Isenburg fährt) normal sein wird. Einige Fahrer ließen aber das normale Ziel stehen, wahrscheinlich um die Fahrgäste nicht zu verwirren.


    Um 16:45 Uhr ging ich an der Haltestelle "Louisa Bahnhof" los, um mir die Strecke anzusehen und Fotos von derselben zu machen (die insgesamt 33 Fotos sind im Folgenden zu sehen). Ich entschied mich für den Weg links und nicht für den Weg über die S-Bahn-Station.


    Um 16:52 Uhr kam ich dann an die Strecke, genauer gesagt dem bekannten Fotopunkt an der Brücke über die Straßenbahn-, S-Bahn- und Fernbahngleise. Das erste was ich sah, war ein Jogger in Richtung Louisa (später mehr zu dieser Person).


    Foto 1
    Zunächst folgte der Blick in Richtung Louisa. Hier ist die Strecke frei von Bäumen und Ästen, aber auch von schienengebundenen Nahverkehrsmitteln.


    Foto 2
    Nun der Blick in die andere Richtung, wo es auf den ersten Blick auch keine Auffälligkeiten zu beobachten gibt. Auf den zweiten Blick merkt man aber, dass sich hinten im Bild etwas über den Schienen liegt. In der Realität habe ich diesen Umstand nicht an diesem Fotostandpunkt bemerkt.


    Nun geht es also weiter und dann kommt man auch schon zum ersten umgestürzten Baum. Will man allerdings etwas mehr sehen, muss man schon den Fußgängerweg verlassen...


    Foto 3
    Der Baum liegt quer über den Gleisen und zieht die Oberleitung der Straßenbahnstrecke nach unten.



    Man könnte auf dem Baumstamm über die Gleise balancieren - ich habe es aber nicht gemacht.



    Hier eine Detailaufnahme. Der Baum zieht die Oberleitung nach unten. Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, hat dies ebenfalls Folgen.



    Der Oberleitungsmast auf der - von Louisa kommend - rechten Seite ist leicht verbogen und neigt sich dem Gleisen zu.


    Foto 7
    Und ein letztes Bild von dieser Stelle, sonst wird es zu langweilig.


    So und jetzt drehen wir uns in Richtung Neu-Isenburg und blicken einmal auf die Strecke.


    Foto 8
    Hier sieht es "ruhig" aus. Doch der Eindruck täuscht, es sind Bäume auf der Strecke vorhanden, man sieht es nur wegen der Bäume im Wald nicht, d.h. man sieht die Bäume wegen der vielen Bäume nicht. ;)


    Foto 9
    Spaß beiseite. Ein paar Schritte weiter nach vorn und die Blickrichtung ebenfalls nach vorne (rechts), sieht man einige Bäume, die zwar nicht quer über die ganze Strecke liegen, aber das rechte Gleis dennoch mehr oder weniger blockieren.



    Vier entwurzelte Bäume, zwei davon sind ganz umgestürzt und zwei werden von den anderen Bäumen am Umfallen gehindert.


    Foto 11
    Ich bin überzeugt, dass die beiden entwurzelten, aber nicht umgestürzten Bäume ebenfalls entfernt werden müssen.


    Foto 12
    Hier noch der Blick auf den nahen Bahnübergang, der zurzeit nicht genutzt werden kann.


    Jetzt geht es weiter zur Oberschweinstiege. Auf dem Weg dorthin waren keine ungewöhnlichen Sachen zu beobachten und deshalb gibt es davon auch kein Foto und es geht direkt an der Oberschweinstiege weiter:


    Foto 13
    Die Firma Dussmann wurde mit der Bewachung der gefangenen Wagen beauftragt.



    Der S-Wagen 247 ist hier gefangen und abgestellt. Direkt dahinter befindet sich wieder Botanik auf dem Gleis in Richtung Neu-Isenburg.



    Wenige Augenblicke nach Aufnahme dieses Fotos erschien ein Sicherheitsmann in Warnweste der Firma Dussmann zur Bewachung des Wagens. Seiner Aussage nach bleibt der Wagen dort abgestellt, weil man nicht weiß, ob sich zwischen Oberschweinstiege und Louisa umgestürzte Bäume auf den Schienen befinden.
    Wer es nicht weiß, weiß ich nicht; ich weiß es jedenfalls. :)


    Foto 16
    Der Stromabnehmer ist hinüber.


    Foto 17
    Hier ein Bild von dem bereits drei Bilder zuvor erwähnten Baum, der das reche Gleis blockiert.


    Weiter geht es. Jetzt begegnete mir der Jogger, den ich schon vorher gesichtet hatte, wieder und zwar aus der anderen Richtung! 8o Oh man, ich stelle mir gerade vor, die Strecke hin und wieder zurück zu joggen. Da müsste ich ja halbtot umfallen. Da der Ort nicht günstig ist, um halbtot umzufallen (lange Fahrzeiten des Krankenwagens und so), habe ich das Experiment nicht gewagt.


    Zwei Bahnübergänge ohne weitere Bäume weiter, habe ich wieder meine Kamera gezückt:


    Foto 18
    Blick in Richtung des S-Wagens 247 an der Oberschweinstiege.


    Foto 19
    Jetzt der Blick in die andere Richtung, der wieder einen umgestürzten Baum erahnen lässt.


    Foto 20
    Etwas näher an den Ort und die Vermutung stellte sich als richtig heraus.



    Baum auf Oberleitung, die Zweite



    Dieses Mal hat es die Oberleitung aber richtig erwischt und sie wird fast bis zu den Schienen herunter gezogen.


    Foto 23
    Die Oberleitungsmasten an der Schadstelle. Genau hier befindet sich zudem eine Trennstelle. Mindestens auf der rechten Seite ist der Oberleitungsmast ein wenig schief.


    Foto 24
    Detailaufnahme der Trennstelle.


    Foto 25
    An dieser Stelle im Wald wurde schon ein wenig mit der Kettensäge gearbeitet und zumindest der Weg neben den Gleisen passierbar gemacht.


    Foto 26
    Am rechten Rand es vorherigen Bildes schon sichtbar, hier nun die "Absperrung".



    Und hier wieder das letzte Bild vom Standpunkt, dieses Mal jenseits des Baumes.


    Das war der letzte Baum und damit die letzte Behinderung auf der Strecke, wie ich wenig später feststellen konnte.


    Foto 28
    Blick in Richtung Neu-Isenburg


    Foto 29
    Nach Passieren der auf dem letzten Bild ersichtlichen Strecke habe ich noch ein Foto mit Blick in Richtung Oberschweinstiege gemacht.


    Foto 30
    Hier waren im Wald zwei abgesägte Bäume zu sehen. Hier ein Foto von einem von diesen, die jedoch keinen unmittelbaren Zusammenhang zur Streckensperrung hatten.



    Am Rande Frankfurts steht der S-Wagen 217, der ebenfalls vom Dussmann-Sicherheitsdienst bewacht wird. In der Schleife stand noch ein Einsatzwagen der VGF samt einem VGF-Mitarbeiter, der sich gerade mit dem Sicherheitsmann unterhielt.


    Foto 32
    Am 26. Oktober 2008 ist der nächste Marathon in Frankfurt. Der S-Wagen 217 kann aber zurzeit keine Höchstleistungen vollbringen.


    An der Haltestelle standen die Taxis des Schienenersatzverkehrs bereit, um die Fahrgäste mitzunehmen. Da aber gar nicht so viele Fahrgäste nach Frankfurt wollten, wie nach Neu-Isenburg, fuhren einige von Neu-Isenburg aus leer zurück.
    Als ich gerade da war, war dies gerade der Fall und anscheinend alle Fahrer hatten sich geeinigt, wegzufahren, also musste ich schnell zusehen, dass ich mitkam, sonst hätte ich ja auf die nächsten Taxis aus Frankfurt warten oder wieder zu Fuß zurück gehen können. Hier erlebte ich zum ersten Mal mit, dass ein Taxifahrer des SEV/T nach meiner RMV-Fahrkarte fragte. Sehen wollte er diese dann aber doch nicht.


    Seltsamerweise fuhr der Ersatzverkehr aber nur bis zur Haltestelle "Stresemannallee/Mörfelder Landstraße" und ließ dort die Fahrgäste aussteigen - nicht nur mich, sondern auch die anderen (ich habe dies dann noch beobachtet). Da der Ersatzverkehr über die Isenburger Schneise und dann über die Mörfelder Landstraße fuhr, konnte man sehen, dass die Lieschen-Strecke glücklicherweise keine umgefallenen Bäume aufzuweisen hat.
    Um noch ein Bild vom Wenden der 14er machen zu können, musste ich also wieder eine Haltestelle in Richtung Neu-Isenburg zur Louisa fahren, wo ich dann um 17:45 wieder ankam...


    Foto 33
    S-Wagen 264 in der Louisa-Schleife. Weitere Bilder hat schon "S-Wagen 201" ein paar Beiträge vorher eingestellt.


    Was mich aber an der ganzen Sache wundert: Wieso hat die VGF heute keine Instandsetzungsarbeiten an dieser Strecke durchgeführt? ?(


    Gruß

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    (...)
    Was mich aber an der ganzen Sache wundert: Wieso hat die VGF heute keine Instandsetzungsarbeiten an dieser Strecke durchgeführt?
    ?(
    (...)


    Danke für Deinen tollen Fotobericht und zu Deiner Frage, verweise ich auf die VGF-PM:


    Zitat

    (...)
    Die VGF setzt seitdem und voraussichtlich noch bis Sonntag abend zwischen "Louisa" und der End-Haltestelle "Neu-Isenburg Stadtgrenze" 20 Taxen ein, da der Oberleitungsbau unter den jetzigen Witterungsbedingungen den beschädigten Fahrdraht nicht früher reparieren kann.
    (...)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Um 16:45 Uhr ging ich an der Haltestelle "Louisa Bahnhof" los, um mir die Strecke anzusehen und Fotos von derselben zu machen


    Da sind wir ja direckt an einander vorbei gerannt. Wir kamen gegen 16.45 aus Isenburg wieder...

    Put the Hebel on the table.

  • Danke für die Fotoreportagen.


    Zwei Fragen,-
    Fahren bei einem Gemeindeübergreifenden TAXI Ersatzverkehr nur Frankfurter Taxen oder dürfen auch die Taxen der betroffenen Gemeinde daran teilnehmen ?


    Wann schaltet sich der Strom eigentlich automatisch ab ?
    Wie auf den Fotos von Paul K. zu erkennen, ist der Fahrdraht zwar heruntergedrückt, berührt aber nicht den Boden......
    Ist da dann noch "Saft" drauf oder wird er automatisch abgeschaltet?


    Es ist schon traurig, dass extra Geld aufgewendet werden muss, um einen im Wald liegengebliebenen Strassenbahnzug zu bewachen......

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Fahren bei einem Gemeindeübergreifenden TAXI Ersatzverkehr nur Frankfurter Taxen oder dürfen auch die Taxen der betroffenen Gemeinde daran teilnehmen ?


    Die Haltestelle "Neu Isenburg Stadtgrenze" gehört zu Frankfurt, von daher fahren da wohl nur Frankfurter Taxen ;)


  • Die VGF hat ausschließlich mit der Frankfurt Taxi e.V. einen Vertrag.
    Wenn zwischen Gonzenheim und Nieder-Eschbach sowie zwischen Niederursel und Hohemark ein SEV/T eingerichtet werden muss fahren auch nur auschließlich Frankfurter Taxen.


    Der Strom schaltet auf den U-Strecken automatisch ab, wenn die Oberleitung reißt oder runterfällt. Wie genau das bei der Straßenbahn ist weiß ich nicht, dürfte aber auch (zumindest Teilweise) automatisch erfolgen.


    Du hättest ja den Zug mal eine Nacht lang da abstellen können ohne Bewachung, der wäre heute ohne Scheiben aufgefunden und in mehreren Farben neulackiert worden.

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    Foto 12
    Hier noch der Blick auf den nahen Bahnübergang, der zurzeit nicht genutzt werden kann.



    Das nennt man dann wohl "beschrankter Bahnübergang" :D


    Toller Bericht, obwohl du dich dafür sehr in Gefahr gegeben hast 8o(Astbruch-Gefahr!!!)

    NV vor IV !



    meine
    U1 U2 U3 U4 U5 U8
    33 37

  • Charles,- Danke Du hast mich verstanden ;)


    Nun, im vorliegenden Fall ist die Oberleitung nicht heruntergefallen oder gerissen, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann.
    Es scheint weder eine Unterbrecung noch eine Erdberührung vorzuliegen was zu einem Kurzschluss führen würde.


    Eben das meinte ich, dass es in unserer Zeit leider nicht mehr möglich ist, über Nacht einen Zug im Wald abzustellen ohne befürchten zu müssen am nächsten Tag nur noch einen Schrotthaufen vorzufinden.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Charles,- Danke Du hast mich verstanden ;)


    Nun, im vorliegenden Fall ist die Oberleitung nicht heruntergefallen oder gerissen, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann.
    Es scheint weder eine Unterbrecung noch eine Erdberührung vorzuliegen was zu einem Kurzschluss führen würde.


    Eben das meinte ich, dass es in unserer Zeit leider nicht mehr möglich ist, über Nacht einen Zug im Wald abzustellen ohne befürchten zu müssen am nächsten Tag nur noch einen Schrotthaufen vorzufinden.


    Dafür gibs ja dann u.a. die Trennstellen (das "Aus" von Paul) und die Einspeisestellen, da kann der Oberleitungsbau den Saft abstellen.
    Im Tunnel und auf der Stadionstrecke, kann die Leitstelle den Saft abstellen.

  • Was als ob der Strom noch weiter läuft wenn der Baum drauf fällt? Wenn der Baum drauf fällt ist die Leitung sofort geerdet, es gibt einen Kurzen und der Streckenschalter an der Oberschweinstiege fällt. Übrigens die Mastschalter auf der Strecke sind alle auf "Aus".

    Put the Hebel on the table.