Der Fahr- und Steigungswiderstand bei 70 km/h und 15 Promille Gradiente liegt beim U5-50 mit 2/3 Beladung vmtl. bei bis zu knapp 18 kN. Bei P=1040 kW verbleiben also knapp 36 kN für die Beschleunigung, was 0,34 m/s^2 entspricht (Massenträgheitsfaktor nicht vergessen). Dieser Wert sinkt bis Vmax bis auf 0,18 m/s^2 ab. Die mittlere Beschleunigung ist also entsprechend geringer.
Um fahrdynamisch zumindest annähernd aufschließen zu können zu den genannten Vollbahn-Fz ist eine um 80% höhere am Rad verfügbare Leistung erforderlich.
Wenn Du 18 kN für Roll- und Luftwiderstand sowie für die Hangabtriebskraft (Steigung) ansetzt und 36 kN für die Beschleunigung, dann bist du bei 54 - wo ist der Rest geblieben?
Was ist ein Massenträgheitsfaktor? Ist das jetzt Physik für Maschinenbauer? Die Energie, die zur Beschleunigung notwendig ist, ist doch nichts anderes als die Überwindung der Massenträgheit. Impuls x plus Energie y mit gleicher Richtung ist Impuls x+y. Akteptabel wäre als Argument hier natürlich eine Zahl für den Energieverlust im Antriebsstrang, also Leistung am Rad im Vergleich zur Motorleistung - aber ist dieser Verlust bei der "Eisenbahn" 420 wirklich so viel geringer, sprich: Sind die Systeme an dieser Stelle wirklich nicht vergleichbar?
Dass der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch zunimmt ist auch klar, aber welche anderen Kräfte steigen so immens an, dass du eine solche Reduzierung der Beschleunigung annimmst? Oder liegen Dir konkrete Drehzahl/Drehmomentkurven der verbauten Motoren vor?
Wir reden doch nicht vom Anfahren aus dem Stand, wo die Vermittlung der Kraft bei Stahl/Stahl ja nur sehr begrenzt möglich ist und es dadurch noch Beschränkungen gibt sondern von der Beschleunigung in Fahrt außerhalb relevanter Leistungsgrenzen (Beim ICE 3 mag es theoretisch möglich sein hier Räder durchdrehen zu lassen, praktisch wird das ja weggedrosselt)
Wie kommst Du jetzt auf einen Bedarf von 80% mehr Leistung am Rad um vergleichbare Leistungen wie ein Fahrzeug mit einer 60% höheren Nennleistung zu erbringen? Die spezifische Leistung, mit der Du in die Diskussion eingestieghen bist, ist sogar doch auch nur um knapp 50% höher.